Mit 22 habe ich vor 50 Jahren meinen Führerschein (Klasse III) gemacht, das war damals noch sehr früh. Gekostet hat er einschließlich Prüfgebühren 105,-- DM (Deutsche Mark!) - Studentenrabatt. Fahren konnte ich danach natürlich noch nicht. War auch nicht schlimm, denn ein eigenes Auto - damals auch noch sehr früh - bekam ich erst drei Jahre später.
Das Fahren haben ich dann doch ganz passabel gelernt, bis jetzt kein nennenswerter, selbstverschudeter Unfall, allerdings drei Frontalzusammenstöße durch Fremdverschulden. Der erste hätte leicht auch der letzte sein können; die beiden anderen verliefen dank inzwischen eingeführter Sicherheitsgurte relativ glimpflich.
Bei einer Fahrzeugkontrolle vor einiger Zeit konnte ich den jungen Polizisten damit enorm beeindrucken, daß ich immer noch den ursprünglichen Schein besaß, inzwischen allerdings schon sehr abgegriffen und kaum noch lesbar.
Nun hoffe ich, daß ich ihn noch lange behalten werde.
Prüfung einen Monat vor meinem 18. Geburtstag gemacht, Führerschein am 18. Geburtstag am Strassenverkehrsamt abgeholt und mit Opas Auto zurückfahren dürfen...
Das waren noch Zeiten...
Viel Erfolg für Deine Prüfung! Schulterblick nicht vergessen
Moin, Mit 16 konnte ich den 40 Tonner von meinen Eltern fahren - natürlich nur auf großflächigen Privatgeländen - mit 18 hab ich meinen ersten PKW selbst bewegt und mit 19 Führerschein gemacht. Irgendwie wurde mir das von meinem Vater vererbt, frei nach Motto: Reinsetzen und fahren können
ich falle in die Kategorie 21 - 25, weil ich mich erst kurz vor dem Ende meines Studiums dazu entschlossen hatte, den Führerschein für Klasse 3 (also Auto) zu machen. Da war ich schon 23.
Grund dafür war auch die Tatsache, dass man als Berufstätiger dann nur noch nachmittags Fahrstunden nehmen kann. Als Student war ich da flexibler...
Ich hatte im Februar 1986 noch eine graue Pappe bekommen, da die Umstellung auf Schweinchenrosa erst zum 01.07.1986 erfolgte.
Den Schein habe ich heute noch, aber entwertet, da ich im Jahr 2000 ein "Upgrade" auf "Krad o. LB" (also Klasse A) gemacht habe - dieser Wunsch war latent schon recht lang vorhanden! Da gab es dann das Plastikkärtchen...
naja das mit dem Fahren ist so eine Sache, Auto bin ich bisher noch nicht so oft gefahren, dafür aber Mähdrescher und Traktor, manchmal auch auf der Straße, aber leider ohne Führerschein . Das mache ich jetzt aber nicht mehr, hab keine Lust gesperrt zu werden.
Zitat von K.Krapp Auch darf man jetzt ab 50 einen Tauglichkeitstest zum Führend er FK CE machen.
Hallo Klaus,
wer heute ( ich glaube das ist seit 2002 so) den FS Klasse C oder CE macht, muss alle 5 Jahre zum Gesundheitscheck um seine Fahrerlaubnis über 7,49 t zu verlänger
Schön ich habe meinen grauen mit 1u3 beim LkW Führerschein in einen Rosaschein tauschen müßen. Bin also einer der noch fast alle Klassen hat.1,2,3, meins
Ich darf trotz Plastikkarte immer noch alles fahren, was nen Motor und weniger als 7,5 Tonnen hat. Am 18. Geburtstag den "rosa 3er" abgeholt, 2 Jahre später den 1A gemacht, den dann später umschreiben lassen auf den "großen Einser". Durch einen großen Blödsinn meinerseits anno 2001 wurde mir dann die "Scheckkarte" verordnet, kostete damals ein Schweinegeld, da ein augenärztliches Attest noch her musste, um weiterhin 7,5 Tonnen fahren zu dürfen...
ZitatIch darf bis auf Schwertransport und Zweiräder alles fahren was mehr als zwei Achsen hat und schwerer als 7,5t ist.
Warum keinen Schwertransport? Hast du auch ein solch orangenes Papierstück.
Oder wie siehts mit Tiertransporten aus?
U.U. reicht für so einen Anhänger Führerscheinklasse B. Auch der "normale" 3er Besitzer darf das an seinen PKW anhängen. Wer glaubt, dass er noch alles mit seinem 3er fahren darf ist auf dem Holzweg. Über 50 darf man nur noch Züge bis 12t fahren. Dafür ohne die Einschränkung auf 3 Achsen. Aber unter 50 darf man bis 18,25t fahren, allerdings nur mit 3 Achsen. Wer das weiterhin will, muss mit 50 zum Onkel Doktor. Hat aber trotzdem die Einschränkung mit 3 Achsen.
Zitat von SkodaH0Durch einen großen Blödsinn meinerseits anno 2001 wurde mir dann die "Scheckkarte" verordnet, kostete damals ein Schweinegeld, da ein augenärztliches Attest noch her musste, um weiterhin 7,5 Tonnen fahren zu dürfen...
Echt?
Ich habe seinerzeit meine rosafarbene Fleppe gegen die Schekkarte tauschen müssen, als ich einen internationalen Führerschein beantragte für einen längeren USA-Aufenthalt (den ich im nachhinein nicht gebraucht hätte, weil Amis doch sehr PLastikkarten fixiert sind und sofort die Plastikkarte akzeptiert haben und das internationale Teil gar nicht mehr sehen wollten ). Das war also ein Zwangsumtausch, aber Atteste habe ich nicht reinreichen müssen, und ich darf auch nachwievor alles fahren, was ich früher mit Klasse 3 auch fahren durfte, nur, daß sich das nun BE, C1E, CE (mit Einschränkungen) und MLT nennt.
Zitat von Murrrphy...aber Atteste habe ich nicht reinreichen müssen, und ich darf auch nachwievor alles fahren, was ich früher mit Klasse 3 auch fahren durfte, nur, daß sich das nun BE, C1E, CE (mit Einschränkungen) und MLT nennt.
Spätestens wenn Du 50 bist, wirst Du dafür auch ein Attest beibringen müssen.
Da ich die Klasse C schon nach neuem System erworben habe, muss ich das schon alle fünf Jahre. Glücklicherweise muss ich das aber nicht selber bezahlen.
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
Zitat von Murrrphy...aber Atteste habe ich nicht reinreichen müssen, und ich darf auch nachwievor alles fahren, was ich früher mit Klasse 3 auch fahren durfte, nur, daß sich das nun BE, C1E, CE (mit Einschränkungen) und MLT nennt.
Spätestens wenn Du 50 bist, wirst Du dafür auch ein Attest beibringen müssen.
Ja, der CE-Anteil des Lappens ist eingeschräkt gültig bis zum 50. Geburtstag, juckt mich aber ehrlich gesagt nicht, da mit der C1E völlig reicht.
Rosa Scheinchen mit knapp 21, also 1990 - boah... 19 Jahre und kein Crash, kein Flenspunkt und nur zweimal geblitzt... Naja, was nich' is' kann noch wer'n