RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#1 von Dominik_E ( gelöscht ) , 10.10.2016 14:19

Ich bin gerade dabei meinen alten Bestand zu reparieren und zu verkaufen und könnte hierbei Hilfe brauchen.

Es geht hierbei um 3 Märklin Loks.

Eine BR03 bei der das Gestänge blockiert ist. Welche Gründe gibt es hierfür ? Was kann man tun ?
Wenn das Gestänge demontiert ist, drehen die beiden angetriebenen Räder frei.

Eine Märklin 3456 bei der nichts mehr funktioniert. Laut dem Händler hier wäre wohl der Decoder kaputt, kann man den irgendwie testen ? Ich vertraue nicht ganz auf 15 Sekunden anschauen und eine schnelle Prognose von 150€. (Motor funktioniert)

Eine Märklin V160 029 bei der genauso wenig geht, gleiche Prognose wie bei der 3456.

Ich habe mal ein wenig recherchiert und bin auf das 60760 Set gestoßen, es wäre doch möglich beide Decoder gegen diesen 60760 Decoder zu tauschen ?
Müssen dafür auch die Motoren getauscht werden ? Würde es jemanden geben der mich dabei per Privatnachricht unterstützen könnte, falls ich Fragen beim Umbau habe ?

Grüße,
Dominik


Dominik_E

RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#2 von Zabernig94 , 10.10.2016 17:32

Hallo Dominik,

Also mein Tipp wäre da du eh verkaufen willst verkauf die Loks in der Bucht und schreib Bastler dazu,
ist oft ein Wahnsinn was Leute für kaputte Sachen zahlen...
es ist sogar oft besser wenn man die Loks von der Verkabelung usw. orig. lässt als irgendeinen Kabelsalat unterzubringen
den dann kann dir passieren das nicht mal die Kosten vom 60760 gedeckt sind.....
ich persönlich kaufe keine nachträglich digitalisierte Lok wenn Motor, Decoder und Verkabelung nur so hingeklatscht sind
und auch nicht wenn kein Foto vom Innenleben da ist.


aber wenn du in den Loks das 60760 Set einbauen willst nur zu der Einbau ist einfach sollte aber mit Sorgfalt erledigt werden.
wenn du Fragen zum Einbau hast kannst du diese gerne stellen.


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#3 von ben1980_1 , 10.10.2016 19:22

Hallo Dominik,

wenn die Lok's umbauen möchtest ist wichtig das sie gereinigt und leichtläufig sind!

Manche hier sagen das der Decoder im Mä60760-Set einMist ist, aber ich habe einige umgerüstet und bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Für eine günstigste Umrüstung auf Digital ist er ok, klar gibt es bessere Decoder aber so wie es jeder möchte.

Andere Frage woher bist du eigentlich? Vielleicht gibt es ein Stummi in deiner Nähe wo dir eventuell weiterhelfen kann.

Wie Zabernig geschrieben hat, wird dir geholfen, Bilder sind immer von Vorteil.


Gruß Benny


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#4 von Dominik_E ( gelöscht ) , 10.10.2016 23:34

Schonmal vielen Dank für die Antworten !!!

Ich verkaufe ungerne Sachen als Defekt, und da ich solche Arbeiten wie löten, Kabel sauber verlegen, usw. beherrsche würde ich das in Angriff nehmen.
Auch lege ich nicht viel Wert auf den besten Decoder, ich möchte die Loks als funktionierend verkaufen, dass ich nicht den vollen Preis verlangen kann ist mir klar. Aber es gibt ja genug Leute die einfach nur funktionierende Loks suchen. (einen Käufer hätte ich sogar schon)
Hier mal die beiden Loks um geöffneten Zustand :




Reicht es sich hier nur den Decoder zu kaufen (ist in der Bucht ja günstig zu bekommen)
oder muss ich den Motor mit tauschen ??

Ich komme aus Ingolstadt.

Gruß,
Dominik


Dominik_E

RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#5 von klein.uhu , 11.10.2016 00:40

Moin,

Die zweite Lok hat einen DELTA-Dekoder. Wie man da die Adressen richtig einstellt siehe
viewtopic.php?t=88711#p952226
Beachte die Adresseinstellung für den reinen Analog-Betrieb!

Ist die erste Lok so original?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#6 von Dominik_E ( gelöscht ) , 11.10.2016 01:21

Hallo,

die Adresseinstellung ist mir klar, habe es gerade nochmal versucht, Fehler kann man immer machen, aber weiterhin bleibt alles tot.

Die erste Lok war vor einigen Jahren mal bei Märklin zur Reparatur, wenn ich mich richtig erinnere wegen dem gleichen Problem. Was da getauscht wurde und was Serie war kann ich nicht mehr sagen.


Dominik_E

RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#7 von ben1980_1 , 11.10.2016 08:34

Ich würde erstmal schauen ob der Motor sich über die Räder drehen lässt, 2. Kohlen wechseln.

Eventuell den Motor zerlegen und reinigen.

Dann kann man den Fehler etwas eingrenzen!

Gruß Benny


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#8 von rmayergfx , 11.10.2016 08:52

Bitte den Tip von Benny nicht umsetzen, einen Motor bitte nicht über die Lokräder auf Leichtgängigkeit prüfen.
Warum ?
1. Ist eines der Räder auf der Achse nicht mehr richtig fest, da aufgepresst kann man ganz leicht die Geometrie des Gestänges (gerade bei Dampfloks) verschieben und dann fährt die Lok überhaupt nicht mehr und hakt.
2. ist ein Schneckengetriebe verbaut funktioniert es nicht, da die Schnecke selbsthemmend ist.

Daher aus dem Motor Kohlen/Bürsten entfernen und dann vorsichtig mit einem kleinen Zahnstocher seitlich am ersten freiliegenden Zahnrad versuchen zu bewegen, wenn dies nicht funktioniert Motor zerlegen und komplett reinigen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das dieser verharzt ist, gerade bei älteren Loks die nur in der Vitrine oder in der Verpackung gelagert wurden nicht selten! (Der Zahnstocher ist aus Holz und somit weicher als das Metallgetriebe, man kann somit die Zähne nicht beschädigen, selbst wenn man mal abrutscht !)

Wenn der Motor sauber und leichtgängig ist, kann man weitersuchen. bereits auf HLA (= Strom) umgebaute Motoren mit einer 9V Batterie direkt am Motor testen, ob dieser läuft. Decoder vorher ablöten, damit er keine Fremdspannung bekommt !

Zu den beiden eingebauten Decodern in den Loks:
Ich hatte schon mehrfach das Problem, das die Codierschalter zwar in der richtigen Position waren, aber es nicht funktioniert hat, da die Kontakte in den Schaltern korrodiert waren. Abhilfe kann hier Tuner 600 von Kontakt Chemie sein: https://www.amazon.de/KONTAKT-CHEMIE-TUN...HEMIE+TUNER+600
einsprühen und die kleinen Dipp-Schalter mehrfach von links nach rechts bewegen. Es geht auch reiner Alkohol (Isopropanol 99) aus der Apotheke, es darf auf keinen Fall irgendwelche Öle oder Pflegemittel zugesetzt sein !

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#9 von klein.uhu , 11.10.2016 11:38

Zitat von Dominik_E

Müssen dafür auch die Motoren getauscht werden ?


Moin Dominik,

Da die Lok auf dem zweiten Bild eine DELTA-Lok ist und soweit ich erkennen kann einen Motor mit Feldspule, also einen "Allstrom"-Motor hat, müßte dort entweder ein Dekoder für AC-Motoren verwendet werden (das ist der von Dir genannte nicht, der ist für DC-Motoren mit Permanentmagnet), oder der Motor muss umgebaut werden.

Gestänge klemmt: sitzen die Kuppelstangen lose auf den Absatzschrauben an den Rädern, oder wurde aus Versehen eine Stange mit festgeklemmt? Die Stangen müssen lose mit leichtem Spiel befestigt sein, sonst Schraube lockern bis die Stange locker ist und so dann mit Gefühl festschrauben, dass die Stange nicht wieder verklemmt wird.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#10 von Dominik_E ( gelöscht ) , 11.10.2016 12:25

Zitat von ben1980_1
Ich würde erstmal schauen ob der Motor sich über die Räder drehen lässt, 2. Kohlen wechseln.
Eventuell den Motor zerlegen und reinigen.




Wie ich im ersten Beitrag schon geschrieben hatte : die Motoren funktionieren. (Leider, Decoderprobleme enden ja leider nicht billig)

Also halten wir mal folgendes fest :

Bei der 3456 muss ich das komplette Set 60760 verbauen (Motor + Decoder)
Bei der V160 029 reicht es nur einen neuen Decoder einzubauen ?

Zitat von klein.uhu


Gestänge klemmt: sitzen die Kuppelstangen lose auf den Absatzschrauben an den Rädern,



Das Gestänge ist freigängig, aber die Räder an sich sind verdreht, ich habe mal was von 90% versatz gelesen, was hat es denn damit auf sich ?


Dominik_E

RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#11 von klein.uhu , 11.10.2016 15:51

Zitat von Dominik_E

Das Gestänge ist freigängig, aber die Räder an sich sind verdreht, ich habe mal was von 90% versatz gelesen, was hat es denn damit auf sich ?


Beim Vorbild sind bei einer 2-Zylinder-Dampflok die Kurbelzapfen der Kuppelstangen rechts gegen links um 90° versetzt. Anders könnte eine Dampflok aus dem Stand nicht anfahren, falls zufällig beide Zylinder im Totpunkt stehen würden.

An Deinem Modell sollte das vorbildgrecht auch der Fall sein, fahren würde das Modell aber auch ohne Versatz. Aber es müssen auf jeder Seite alle Schrauben / Kurbelzapfen aller Kuppelstangenräder auf einer geraden, waagrechten Linie liegen. Sonst klemmst!

Sind bei der Lok die Achsen mit Kuppelstangen auch über Zahnräder verbunden, oder ist nur eine Achse direkt über das Getriebe angetrieben?

Stell mal bitte Fotos der rechten und linken Seite ein. Wie das geht steht in den FAQ.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#12 von HARNO , 11.10.2016 16:12

Hallo Dominik

"habe dies geaendert. Hatte da etwas falsch verstanden"

Ich habe auch schon einige mit dem Umbausatz 60760 umgebaut, funktioniert recht gut. Na klar kein Superdecoder deswegen wird er auch von manchen hier als nicht geeignet abgetan aber fuer den Anfang hats fuer mich den getan. Ich war ja auch am Lernen

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#13 von ben1980_1 , 11.10.2016 17:24

Manche sollten sich früher zu Wort melden.

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß Benny


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#14 von Dominik_E ( gelöscht ) , 11.10.2016 23:41

Zitat von klein.uhu

Sind bei der Lok die Achsen mit Kuppelstangen auch über Zahnräder verbunden, oder ist nur eine Achse direkt über das Getriebe angetrieben?



Nein, nur die hintere ist über ein Zahnrad mit dem Motor verbunden. Ich habe jetzt nochmal alles ausgerichtet, aktuell springt sie nur noch leicht, blockieren tut jetzt nichts mehr.


Ich habe mir jetzt mal ein komplettes 60760 Set bestellt und warte bis es ankommt, würde sich evtl jemand Opfern mich per PN zu unterstützen ? Falls dumme Fragen zur verkabelung kommen ?


Dominik_E

RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#15 von Zabernig94 , 12.10.2016 08:02



Ich stehe dir gerne zur Verfügung einfach pn wenns nicht mehr weiterweißt


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#16 von rmayergfx , 12.10.2016 11:17

Hallo,

eigentlich sollte der Bereich Reparaturen für Informationen und erfolgreiche Reparaturen genutzt werden. PN sind da mehr als kontraproduktiv, da hier keiner der anderen Forenuser die Informationen bekommt und beim gleichen Problem wieder ein neuer Thread eröffnet wird.

Danke

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#17 von Robert Bestmann , 12.10.2016 17:41

Hallo Dominik,

der Anschluss der Kabel von dem Decoder 60760 ist simpel:

rot = Mittelschleifer
braun = Masse / Rahmen / Räder
blau = Motor
grün = Motor
grau = Beleuchtung vorne
gelb = Beleuchtung hinten
orange = Rückleiter für Beleuchtung (bei isoliert eingebauten Glühbirnen; wenn sie gegen Masse verbaut sind, bleibt dieses Kabel unbenutzt. Achtung: es darf niemals Massekontakt haben, sonst geht der Decoder hopps!)

Wenn die Beleuchtung dann nicht zur Fahrtrichtung passt, einfach blau und grün vertauschen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#18 von klein.uhu , 12.10.2016 18:04

Zitat von Dominik_E

Nein, nur die hintere ist über ein Zahnrad mit dem Motor verbunden. Ich habe jetzt nochmal alles ausgerichtet, aktuell springt sie nur noch leicht, blockieren tut jetzt nichts mehr.


Das ist schon mal gut.
Was bedeutet "sie springt"?
Ist da die Antriebsachse verbogen? Ist da ein Krümel im Getriebe?

Passiert das auch wenn die Kuppelstange ab ist?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#19 von Erich Müller , 12.10.2016 20:37

Zitat von HARNO
Hallo Dominik

wie Uwe schon sagte passt bei der 3456 der Dekoder und Motor nicht zusammen.



Also ich sehe einen Delta-Decoder und einen Feldspulenmotor. Meines Wissens geht das sehr gut zusammen, jedenfalls besitze ich einige Loks, die ab Werk genau so ausgestattet sind.

Dominik, prüfe doch bitte erst mal, ob vielleicht die Dip-Schalter schlechten Kontakt haben, wie oben jemand geschrieben hat. Beziehungsweise: kennst du die eingestellten Digitaladressen? Ich traue da dem Händler unbekannterweise mehr Geschäftssinn zu, als dir lieb sein könnte...
Ich an deiner Stelle würde jedenfalls die verbauten Decoder nicht so schnell aufgeben. Da geht noch was, das ist noch alte Technik.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#20 von klein.uhu , 12.10.2016 22:27

Zitat von klein.uhu

Zitat von Dominik_E

Müssen dafür auch die Motoren getauscht werden ?


Moin Dominik,

Da die Lok auf dem zweiten Bild eine DELTA-Lok ist und soweit ich erkennen kann einen Motor mit Feldspule, also einen "Allstrom"-Motor hat, müßte dort entweder ein Dekoder für AC-Motoren verwendet werden (das ist der von Dir genannte nicht, der ist für DC-Motoren mit Permanentmagnet), oder der Motor muss umgebaut werden.



Zitat von HARNO

wie Uwe schon sagte passt bei der 3456 der Dekoder und Motor nicht zusammen.


Das stimmt nicht!
Alle meine alten DELTA-Loks haben einen Feldspulenmotor. Also passen Motor und Dekoder da zusammmen. Zur Adresseinstellung bei DELTA, einschließlich Analogbetrieb mit diesem Dekoder, hatte ich oben schon einen Link angegeben. Probier das bitte mal aus was Erich Müller schreibt. Fährt diese Lok denn analog, mal getestet?
Auch die andere Lok müßte analog fahren, egal welche Adresseinstellung (Analogerkennung automatisch).

ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass beide Loks gleichzeitig so defekt sind, dass nichts mehr geht. Der Fehler liegt woanders. Hattest Du jeweils nur die eine Lok auf dem Gleis, als Du sie in Deiner Zentrale manuell angelegt hast? Wie, das auch schon jemand beschrieben (bin zu faul zurückzublättern). Solange Du nicht die genannten Ratschläge ausprobiert hast und das Ergebnis hier berichtest, ist es sehr schwer, Dir da zu helfen.

Also noch mal in Kurzform: für jede Lok einzeln!
- Gültige Adresse am Mäuseklavier einstellen
- dabei die DIP-Schalter mehrfach hin und her schieben
- nur eine Lok aufs Gleis!
- Lok in der Zentrale manuell anlegen wie oben beschrieben
- speichern!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#21 von Dominik_E ( gelöscht ) , 13.10.2016 03:23

Zitat von klein.uhu

Fährt diese Lok denn analog, mal getestet?
Auch die andere Lok müßte analog fahren, egal welche Adresseinstellung (Analogerkennung automatisch).

ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass beide Loks gleichzeitig so defekt sind, dass nichts mehr geht. Der Fehler liegt woanders. Hattest Du jeweils nur die eine Lok auf dem Gleis, als Du sie in Deiner Zentrale manuell angelegt hast? Wie, das auch schon jemand beschrieben (bin zu faul zurückzublättern). Solange Du nicht die genannten Ratschläge ausprobiert hast und das Ergebnis hier berichtest, ist es sehr schwer, Dir da zu helfen.




Siehe Beitrag 6, alles mehrfach getestet. Mehrmals von meiner Seite, und einmal von der Händler-Seite (auch wenn das in meinen Augen kein richtiger Test war)
Wann und wie das passiert ist lässt sich nicht mehr rausfinden, ich schätze mal dass das vor 10 Jahren war. Fakt ist dass beide nichts mehr tun.

Wie schon gesagt, jetzt nehme ich mir erstmal die V160 029 vor. Den alten Decoder werfe ich raus, löte den neuen ein und hoffe dass soweit wieder alles läuft.

Nebenbei versuche ich das Gestänge bei der BR03 passend einzustellen/einzubauen.

Wenn das alles erledigt ist geht es an die 3456. Hier wird es wohl auf einen neuen Motor mit neuem Decoder rauslaufen. Bei 29€ für das Set kann ich mich nicht beschweren.

Vielen Dank für die Antworten,
Dominik


Dominik_E

RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#22 von Dominik_E ( gelöscht ) , 13.10.2016 19:35

Hallo,
ich habe gerade die 160 nochmal auf das gleich gestellt und auf einmal ist das Horn ertönt. Gibt es einen Grund, warum sie das tut ?
Genauso wenn ich die Dip schalter verändere --> Horn.


gruß,
Dominik


Dominik_E

RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#23 von rmayergfx , 13.10.2016 21:00

Hallo Dominik,

du änderst doch nicht wirklich die DIP-Schalter solange die Lok aufgegleist ist und Strom darauf ist, oder ?
Die Lok stammt aus der Startpackung 29845 http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/29845/
Das ist ein fx-Decoder mit eingebautem Geräuschmodul Druckpfeife.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#24 von Dominik_E ( gelöscht ) , 13.10.2016 21:40

Was ich mit dem Dip Schalter verändern ausdrücken wollte :
Egal auf welche Adresse die Lok eingestellt ist, ich bekomme immer nur den Ton. Lichter bleiben aus, Motor macht keine Bewegung.


Dominik_E

RE: Decoder defekt ? Umbau 60760

#25 von Dominik_E ( gelöscht ) , 14.10.2016 12:29

Der alte Decoder ist raus, der neue Motor ist drin, und der Decoder ist zum testen angelötet.
Was mache mit dem Rückleiter für die Beleuchtung ? 2 Leuchten aber nur ein Kabel. Löte ich einfach ein 2. Kabel an das Orange Kabel ?

Hier mal ein paar Fotos, falls jemand einen Fehler findet, ich lasse mich gerne korrigieren :




Dominik_E

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz