RE: Märklin Gehäuse Kunststoff ?

#1 von Michael K , 26.07.2007 14:10

Hallo zusammen,
aus welcher Art Kunststoff sind Märklin Lokomotivgehäuse, wie z.B bei der BR 86 (33961) gefertigt?
Sind das thermoplastische Kunststoffe?
Ab welcher Temperatur wirds kritisch, d.h. wann verformt sich so ein Gehäuse?

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Gehäuse Kunststoff ?

#2 von silz_essen , 26.07.2007 14:37

Hallo Michael,

thermoplastische Kunststoffe sind das auf alle Fälle. Frage ist nur, was für eine Sorte? In irgendeinem uralten em oder einem ähnlich alten ek war mal eine Übersicht, welche Hersteller welche Kunststoffsorten verwenden. In Erinnerung ist mir zurzeit nur, daß Piko zu DDR Zeiten Polystyrol verwendete. Heute benutzt aber Piko auch wie (fast) alle anderen Hersteller höherwertige Kunststoffe.

Kritische Temperatur:
Ich habe mal eine Roco E69 (der Eisenbahngott habe sie selig ) innen mit Zweikomponentenkleber verstärkt. Damit der schneller aushärtete, habe ich das ganze in den Backoffen geschoben. Das war vorher bei so um die 50 bis 75°C immer gut gegangen. An diesem Tag hatte ich wohl meine Gedanken ganz woanders und habe den Ofen so auf um die 100°C eingestellt. Das war definitiv zu viel.
Das Gehäuse existiert als abschreckendes Beispiel heute immer noch. Aus dem Fahrwerk hat sich ein Kollege später mal eine Straßenbahn gebaut.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Gehäuse Kunststoff ?

#3 von Der Krümel , 26.07.2007 14:41

Hallo Martin,

tststs ...

Das Gute Stück hättest Du doch ohne Probleme noch für viel Geld bei eBay verhökern können.

Stichwörter:
Sammlerstück, Einzelstück, Sonderausführung, Handmuster E69 Coupé,


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Gehäuse Kunststoff ?

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 26.07.2007 15:32

Zitat von Michael K
Hallo zusammen,
aus welcher Art Kunststoff sind Märklin Lokomotivgehäuse, wie z.B bei der BR 86 (33961) gefertigt?
Sind das thermoplastische Kunststoffe?
Ab welcher Temperatur wirds kritisch, d.h. wann verformt sich so ein Gehäuse?

Viele Grüße
Michael



Moin Moin,

kann es sein das du mit dem Gedanken spielst einen Rauchsatz ein zubauen?
Siehe Bericht...

Rauchgenerator in der BR86 132


Reinhard

RE: Märklin Gehäuse Kunststoff ?

#5 von ccs800 , 26.07.2007 17:24

Hallo!

Also nach Angabe von Märklin verwenden die teilweise ABS und teilweise Makrolon. Die Info ist aber auch schon ein paar Jahre alt.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Gehäuse Kunststoff ?

#6 von Michael K , 26.07.2007 18:27

Ja Reinhard, Treffer versenkt!
Den Bericht kenn ich schon und genau diesen Rauchgenerator habe ich auch schon besorgt. Nur wird der trotz "Isolierung" im Betrieb sehr warm (muss mal messen, aber man kann ihn längst nicht mehr anfassen...)

Nun hätte ich natürlich gerne vor der Gehäuse-Bearbeitung gewusst, ob das der Kunststoff überhaupt aushält, auf Dauer! Weil nur zur zum Kurzzeitbetrieb isses zu aufwändig.

Also wer weiß genaues über das Kunststoffmaterial?

Makrolon (PC) sollte wohl bis 140 °C formbeständig sein, wäre also sehr gut. ABS läge etwas niedrige aber mit über 100 °C immer noch gut.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Gehäuse Kunststoff ?

#7 von Bluesman , 26.07.2007 22:42

Moin Michael,

mir ist im Betrieb durch einen "warm" gewordenen 60902 mal ein 86er Gehäuse verformt, der Kessel hatte danach eine seltsame Beule, der Decoder funktionierte noch einwandfrei...

Also Vorsicht!

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Märklin Gehäuse Kunststoff ?

#8 von ufra , 27.07.2007 01:08

Zitat von Michael K
Nun hätte ich natürlich gerne vor der Gehäuse-Bearbeitung gewusst, ob das der Kunststoff überhaupt aushält, auf Dauer!



Hallo Michael,

definitiv nicht! Habe es bei einer 89er ausprobiert und danach einen Schornstein aus Messing gebaut, eingeklebt und den Rauchgenerator dann eingesteckt. Das funktioniert bislang sehr gut. Aber vielleicht ist das Gehäuse der 86er auch aus einem anderen Kunststoff.

Viele Grüsse

Frank


Der schönste Urlaubstag ist der letzte Arbeitstag davor 8)


 
ufra
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 04.05.2005
Ort: Bawwehause
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und WDP
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz