RE: E41 128 im Betriebseinsatz

#1 von Florian Schmidt , 25.09.2005 12:03

Mittlerweile sind auch die ersten Bilder vom Betriebseinsatz der E41 128 eingetroffen:









Die angehängten Wagen sind neueren Datums, es sind Eilzugwagen der Gruppen 28 und 36 von Roco und Liliput sowie der Eilzug-Packwagen von Märklin

Danben konnte noch eine weitere interessante Lok abgelichtet werden:



Auch ein Schnabel-Produkt: eine E 50 auf Basis des alten Trix-Modells in Kombination mit dem Fahrwerk der E 94 von Märklin.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: E41 128 im Betriebseinsatz

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 25.09.2005 19:45

Hallo Florian,

eine E 50 bzw. 150 von Märklin, das währe mal was......

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: E41 128 im Betriebseinsatz

#3 von Muenchner Kindl , 25.09.2005 20:00

Hi Caren,

Zitat
eine E 50 bzw. 150 von Märklin, das währe mal was......



Ja, mit Metallgehaeuse, ohne Sound und dafuer fuer unter 200 EUR... *schwaerm*... *traeum*...

Nein, die Roco 150er kommt fuer mich persoenlich nicht in Frage. Die sieht mir schon bei den Produktabbildungen so plastikhaft aus, da kann sie noch so detailgetreu sein .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: E41 128 im Betriebseinsatz

#4 von Florian Schmidt , 25.09.2005 21:14

Zitat von Rirarunkel
Hallo Florian,

eine E 50 bzw. 150 von Märklin, das währe mal was......

Grüße

Caren



Wozu denn? Die von Roco läuft doch super!

Und eine Märklin-Neukonstruktion würde vermutlich eh wieder in einem Preisniveau jenseits von gut und böse liegen und nur in Luxus-Digitalversion verfügbar sein

Und mal ehrlich: heutige Märklinprodukte sind doch beliebig mit den Konkurrenzprodukten austauschbar, Metallgehäuse hin oder her. Den Charme dieser alten Modelle haben sie jedenfalls nicht mehr (denn bei den alten Modellen war die Handschrift jedes Herstellers erkennbar). Da ist es dann egal, ob das Gehäuse aus Metall oder Kunststoff ist und Roco, Märklin, oder ein anderer Name auf der Schachtel steht - sobald die Modelle auf der Anlage stehen, sind sie allerhöchstens noch an der Kupplung ihrem Hersteller zuzuordnen (und auch das ist im Zeitalter der NEM-Schächte so eine Sache).

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: E41 128 im Betriebseinsatz

#5 von Florian Schmidt , 25.09.2005 21:16

Zitat von Thomas Wyschkony
Hi Caren,

Zitat
eine E 50 bzw. 150 von Märklin, das währe mal was......



Ja, mit Metallgehaeuse, ohne Sound und dafuer fuer unter 200 EUR... *schwaerm*... *traeum*...

Nein, die Roco 150er kommt fuer mich persoenlich nicht in Frage. Die sieht mir schon bei den Produktabbildungen so plastikhaft aus, da kann sie noch so detailgetreu sein .




Also ich kann an meiner Roco-E50 nix plastikhaftes entdecken. Auch die Drehgestelle wirken bei Märklinloks genauso so.

Und Märklin-Elloks für unter 200 €? Auch wenn es traurig ist, aber: es war einmal....von den Hobby-Loks einmal abgesehen

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: E41 128 im Betriebseinsatz

#6 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 26.09.2005 00:41

Hallo Florian,

die Roco habe ich mir gleich nach dem Erscheinen (ich glaube das war anfag der 90 er) zugelegt. Ist nicht schlecht....
Aber ich habe Märklin, weil ich Märklin will. Da helfen mir andere hersteller nicht wirklich.
Ist zwar etwas eingefahren aber kann da nicht aus meiner Haut...

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: E41 128 im Betriebseinsatz

#7 von Florian Schmidt , 26.09.2005 12:08

Hallo Caren,

das Problem ist doch letztendlich auch daß sich die Modellbahnfirmen mit den vielen Doppelentwicklungen nur gegenseitig schaden. Ja, es gäbe Käufer für eine Märklin-E50, aber halt nicht so viele wie für eine Lok die noch gar nicht umgesetzt ist oder die zwar umgesetzt ist, aber eine Verjüngunskur nötig hätte.

Es gibt da z.B. einige Modelle aus früheren Trix-Zeiten, die überarbeitet oder in Teilen neu entwickelt sicher gut zu verkaufen wären. Z.B. die 38.4, die 54er (mal was anderes als immer nur Preußen und Württemberger!) oder der VT75.

Ja, bei der 290er ist der Fall sicher anders gelagert, da das Roco-Modell doch schon deutlich älter und in vielen Details nicht mehr zeitgemäß ist und von Roco ja auch nur noch als preiswertes Playtime-Modell angeboten wurde/wird. Nur wird man diesem Modell halt auch nur an der Schachtel ansehen, daß es von Märklin stammt, da sich die Märklin-Konstrukteure heute genau wie ihre Roco-Kollegen am Vorbild orientieren, ohne eine "Hersteller-Handschrift" zu hinterlassen. Nur haben diese Modelle eben nichts Märklin-typisches mehr. Und Metallgehäuse gibts ja auch bei anderen Herstellern, siehe Brawa und Hag.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: E41 128 im Betriebseinsatz

#8 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 26.09.2005 13:04

Hallo,

also ich finde, daß man nach wie vor bei den meisten Modellen die "Handschrift" erkennen kann. So ist Roco geradezu übersäht mit Zurüstteilen (zumindest, bis die Lok das zweite Mal aus der Packung genommen wird ), Märklin wirkt dagegen an vielen Stellen etwas plumper... äh... robuster, Fleischmann wirkt irgendwie filigran und bei Piko hört man das Plastik weinen. Natürlich alles nicht so, daß es wirklich auffällt, aber wenn man genau hinsieht, erkennt man schon noch die Präferenzen der Hersteller.

Darum stehe ich auch dazu, daß mir Märklin-Modelle einfach am besten gefallen. Gleichzeitig habe ich kein Problem damit, wenn irgendjemand Fleischmann bevorzugt (weil ihm das besser gefällt) oder seinen Fuhrpark aus Piko und Roco zusammenmixt (weil er keinen Unterschied sieht) oder selbst baut (weil ihm alle Massenmodelle zu grob sind).


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: E41 128 im Betriebseinsatz

#9 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 26.09.2005 13:52

Hallo Florian,

prinzipiell hast du ja Recht.
Aber wie erklährst du dir dann die vielen Doppelentwicklungen der letzten Jahre?
Ich glaube das die Modellpolitik niemand mehr versteht..... wahrscheinlich die Hersteller selbst auch nicht ??!!

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: E41 128 im Betriebseinsatz

#10 von Florian Schmidt , 26.09.2005 14:17

Hallo Caren,

verstehen tut das wohl kaum noch einer....

Ich blättere da eigentlich gerne in alten Katalogen, als man die Neuheitenauswahl noch mit Bedacht vornahm und v.a. solche Modelle brachte, die bis dato noch nicht umgesetzt waren.

Was man heute beobachten kann ist eigentlich nur ein gegenseitiger Verdrängungs-Wettbewerb und der Versuch, die eigene Marktposition immer weiter auszubauen. Nur daß man dabei den Markt "etwas" überschätzt hat...

Wenn es dann, wie im Falle von Märklin und Roco, in die Hose geht, sind zwei Gruppen die Leidtragenden: einserseits die Mitarbeiter dieser Firmen, andererseits die Händler (letztere wohl schon vorher...).

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: E41 128 im Betriebseinsatz

#11 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 27.09.2005 15:19

Hallo Florian,

genau deshalb kann ich mit der BR 185 als Neuentwicklung auch nichts anfangen.
Es bleibt fraglich warum die Lok als Billigversion mit Piko konkuriren soll? Also im doppelten Sinne eine Doppelentwicklung!°


Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: E41 128 im Betriebseinsatz

#12 von Lothar Kretschmann ( gelöscht ) , 06.10.2005 17:49

mal was ganz anderes: Das sind tolle Schwarz-Weiß-Photos
von der 41 und zu sehen sind auch Donnerbüchsen. Welche
Lok ist denn den Büchsen vorgespannt. Vielleicht noch mal
ein Bild von einem Donnerbüchsenzug?

Gruß
Lothar



Lothar Kretschmann

RE: E41 128 im Betriebseinsatz

#13 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 07.10.2005 09:37

Hallo Florian,
Kompliment für die Super Bilder!
Wenn ich mich recht erinnere, benutzt Du doch eine Spiegelreflexkamera oder? Darf ich mal fragen, mir welcher Brennweite Du üblicherweise "schiesst"? Ist das ein spezielles Makroobjektiv?



Reinhard B.

RE: E41 128 im Betriebseinsatz

#14 von Florian Schmidt , 07.10.2005 11:44

Zitat von Lothar Kretschmann
mal was ganz anderes: Das sind tolle Schwarz-Weiß-Photos
von der 41 und zu sehen sind auch Donnerbüchsen. Welche
Lok ist denn den Büchsen vorgespannt. Vielleicht noch mal
ein Bild von einem Donnerbüchsenzug?

Gruß
Lothar



Hallo Lothar,

die Lok vor dem Donnerbüchsenzug war eine 24er, #3003 von M*.

Bilder davon hab ich leider noch keine, kann aber ja heute abend welche machen und hier einstellen.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: E41 128 im Betriebseinsatz

#15 von Florian Schmidt , 07.10.2005 11:51

Zitat von Reinhard Bangert
Hallo Florian,
Kompliment für die Super Bilder!
Wenn ich mich recht erinnere, benutzt Du doch eine Spiegelreflexkamera oder? Darf ich mal fragen, mir welcher Brennweite Du üblicherweise "schiesst"? Ist das ein spezielles Makroobjektiv?



Hallo Reinhard,

leider muß ich dich enttäuschen....diese Bilder wurden nicht mit der Spiegelreflex aufgenommen. Die Fotoausrüstung ist in der Zwischenzeit um eine Casio Exilim Digitalkamera mit 4,0 Megapixeln und 5,8mm - 17,4mm Zoom gewachsen.

Diese Kamera ist aufgrund ihrer geringen Größe und trotzdem exzellenten Bildqualität ideal für die Moba-Fotografie. Man kann sie sogar auf solche Gleise stellen, die mit Oberleitung überspannt sind.

Richtig ist, daß die älteren Anlagenfotos auf meiner HP mit einer Canon EFM Spiegelreflex-Kamera aufgenommen wurden, mit einem 35-80mm Objektiv sowie Langzeitbelichtung. Allerdings mußte für einige Aufnahmen dennoch mit einer Foto-Leuchte nachgeholfen werden.

Für die Vorbildfotografie ist eine Spiegelreflex allerdings für mich immer noch die erste Wahl! Und zu den herkömmlichen Farb- und S/W-Filmen gibts ja mittlerweile auch interessante Alternativen!

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz