Wie sind Euere Erfahrungen in dem Praxis mit der neuen 28,2 Cm-Personen-Wagen auf alten M-Gleisen bei 36Cm Radius, wenn die alte Märklinoberleitungmasten an der Innenseite(!) der Kurve plaziert sein?
Es geht also um Gleissen der Serie 5100 und die Masten 7009(!).
Ich habe noch immer M-, K- und C-Gleiss im Betrieb in der Anlage und auch den 36 Cm-Radius dieser verschienen Gleisstypen.
Wagen in der neuen Masstab habe Ich mir noch nicht zugelegt. Deswegen meine Frage!
(Bitte: keine Antworten welche die Vorteilen der grössere Radien anbefehelen. Denn damit bin Ich nicht geholfen, weil es für mich Heute die dringende Frage ist ob Ich 28,2 Wagen ohne weiteres auf der bestehenden Anlage eizetzen kann!)
Mit fr. Gr. Reijer Grisnigt NL Märklin und HAGzüge bevorzugt
Hallo Reijer, das passt. Ich habe auch R1 C-Gleis und zum Teil die Masten in den Kurven innen. Auch habe ich einige Masten aussen. Keine Probleme. Die Wagen fahren da durch ohne anzuecken. Gruß Johannes
Bei mir herrschen fast die selben Bedingungen (nur M-Gleise) wie bei Dir, und hab mir mal Probehalber einen Wagen von meinem Händler ausgeliehen, und ich muss sagen ich war überrascht. Die Wagen passen auf dem Normalradius um die Kurve ohne die Masten auf der Innenseite zu berühren. Die Drehgestelle sind aussermittig gelagert. Wie sie sich allerdings im Zugverband verhalten kann ich so nicht sagen, aber ich denke sie laufen gut.
Wie sind Euere Erfahrungen in dem Praxis mit der neuen 28,2 Cm-Personen-Wagen auf alten M-Gleisen bei 36Cm Radius, wenn die alte Märklinoberleitungmasten an der Innenseite(!) der Kurve plaziert sein?
Es geht also um Gleissen der Serie 5100 und die Masten 7009(!).
Ich habe noch immer M-, K- und C-Gleiss im Betrieb in der Anlage und auch den 36 Cm-Radius dieser verschienen Gleisstypen.
Wagen in der neuen Masstab habe Ich mir noch nicht zugelegt. Deswegen meine Frage!
(Bitte: keine Antworten welche die Vorteilen der grössere Radien anbefehelen. Denn damit bin Ich nicht geholfen, weil es für mich Heute die dringende Frage ist ob Ich 28,2 Wagen ohne weiteres auf der bestehenden Anlage eizetzen kann!)
Hallo!
Ich erinnere mich dass das auf meiner zweiten Jugendanlage sogar mit 30,3 cm-Rivarossi-Wagen problemlos ging.
Wie sind Euere Erfahrungen in dem Praxis mit der neuen 28,2 Cm-Personen-Wagen auf alten M-Gleisen bei 36Cm Radius, wenn die alte Märklinoberleitungmasten an der Innenseite(!) der Kurve plaziert sein?
Es geht also um Gleissen der Serie 5100 und die Masten 7009(!).
Ich habe noch immer M-, K- und C-Gleiss im Betrieb in der Anlage und auch den 36 Cm-Radius dieser verschienen Gleisstypen.
Wagen in der neuen Masstab habe Ich mir noch nicht zugelegt. Deswegen meine Frage!
(Bitte: keine Antworten welche die Vorteilen der grössere Radien anbefehelen. Denn damit bin Ich nicht geholfen, weil es für mich Heute die dringende Frage ist ob Ich 28,2 Wagen ohne weiteres auf der bestehenden Anlage eizetzen kann!)
Hallo Reijer, hi Leute,
ich habe auch nur eine analoge M-Gleis Anlage mit alter Oberleitung die funktioniert und habe den Zug der 43910 - 43950 Wagen bei mir über die Anlage ohne Probleme laufen.
Es werden bestimmt irgendwo einige Masten innen sitzen. Ich weis es nicht einmal genau da die Anlage mein Vater gebaut hat.
Nur an einigen Weichen noch mit den großen Laternen könnte es etwas haken.
Hallo Reijer und Thomas, Die großen Weichenlaternen der alten Serien (51xx), so du denn welche verbaut hast, machen tatsächlich Probleme. Die langen Abteilwagen mit den einzelnen Aufstiegen pro Abteil bleiben hängen, der Pendolino bleibt hängen. Sollten die "neuen Langen" unter dem Wagenkasten noch Batteriekasten u.ä. nachgebildet haben, wird es wohl auch damit nicht funzen. Oder sind sie so hochbeinig, daß sie über die Laternen "drübersteigen"? Also, das größere Problem liegt m.M. "unten" statt "oben"...