Eine Gleisbesetzmeldung ist ja bei Märklin ganz einfach. Ich weis jedoch nur wie es mit Glühbirnen geht. Jetzt wolte ich wissen wie ich das mit LEDs mache, wie ich die anschliessen muss und wo ich diese kaufen kann.
Vielen Dank
Eine Gleisbesetzmeldung ist ja bei Märklin ganz einfach. Ich weis jedoch nur wie es mit Glühbirnen geht. Jetzt wolte ich wissen wie ich das mit LEDs mache, wie ich die anschliessen muss und wo ich diese kaufen kann.
Vielen Dank
Hi,
bei LED's geht der Anschluss genau so wie mit einer Glühbirne nur den Vorwiderstand nicht vergessen. Bekommen kannst du sie bei jedem bekantem Elektro Versender.
Ferenc
Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle
Beiträge: | 3.278 |
Registriert am: | 27.09.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo,
eine Diode in Reihe oder Antiparalel zur LED ist auch erforderlich.
Grüße Heinz
Beiträge: | 777 |
Registriert am: | 02.10.2006 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 1, CS 2, MS 1, MS 2 |
Stromart | Digital |
Hallo
Ich habs sogar sehr gründlich gemacht.
Vor jeder LED noch einen Gleichrichter geschaltet.
Ist wahrscheinlich übertrieben, aber ich wollte das Flackern nicht mehr sehen.
Gruss
Bart
___________________
Gruss aus dem Norden
The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.
Bart
Beiträge: | 348 |
Registriert am: | 17.04.2006 |
Hallo Bart,
wieso vor jeder LED einen Gleichrichter? Betreibst Du Deine Gleisbesetztmeldung mit Wechselstrom? Das macht irgendwie überhaupt keinen Sinn.
Kleiner externer Trafo, Gleichrichter und Glättungskondensator dahinter und gut ist's. Da braucht man noch nicht einmal mehr zusätzliche Dioden zur Sicherheit.
Gruß
Martin
Beiträge: | 4.937 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Hallo,
Ergänzend dazu ist noch folgendes zu sagen:
Dieses Netzgerät hat dann auch einen Plupol und einen Minuspol.
Der Minuspol des Netzteils sollte dann mit der Bahnmasse (Gleis) zusammengeschaltet werden (Aber bitte nur diese Leitung und nur dort). Die Plusleitung des Netzteils dann über den Vorwiderstand an die Anode des LED. Die Kathode des LED geht dann an die isolierte Schiene. Bei überfahren eines Radsatzes schliesst sich dann der Stromkreis und die LED leuchtet.
Beiträge: | 7.790 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Hallo Martin.
Naja, ich nutze das C-Gleis, habe die beiden gleise isoliert, und lasse
durch die Achse den Kontakt herstellen.
Ich dachte, das wäre der gängiste Weg.
Also isoliertes Gleis und Puko gehen an einen Gleichrichter,
dort ein Widerstand ( 870 Ohm ) und dort eine LED.
Fertig ist der Gleisbesetzmelder.
Mache ich da seit Wochen etwas falsch
Also funktionieren tut das tun
Gruss
Bart
___________________
Gruss aus dem Norden
The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.
Bart
Beiträge: | 348 |
Registriert am: | 17.04.2006 |
Hallo Bart,
Zitat von Bart
Mache ich da seit Wochen etwas falsch
Also funktionieren tut das tun
Nein, du machst nichts falsch. Aber wie sagt man so schön? "Viele Wege führen nach Rom."
Beiträge: | 7.790 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Hallo Bart,
wenn ich das richtig verstehe, prüfst Du mit Deiner Gleisbesetztmeldung ob ein Verbraucher auf dem Gleis steht (Innenbeleuchtung, Motor). Das sit eigentlich nicht die gängige Methode (obwohl natürlich durchaus eine mögliche Methode).
Ich würde die durchgängige Schiene (nicht den Mittelleiter) an den einen Pol der Spannungsquelle hängen, die LED an die isolierte Schiene und dann die LED über einen Widerstand an den anderen Pol. Dann bekommst Du nämlich auch mit, wenn ein einzelner unbeleuchteter Wagen auf den Schienen steht. Einzige Voraussetzung: Eine eventuell vorhandene Isolierung der Räder (Zweileiter-Fremdfabrikat) muß gebrückt sein.
Gruß
Martin
Beiträge: | 4.937 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Zitat von silz_essen
Ich würde die durchgängige Schiene (nicht den Mittelleiter) an den einen Pol der Spannungsquelle hängen, die LED an die isolierte Schiene und dann die LED über einen Widerstand an den anderen Pol. Dann bekommst Du nämlich auch mit, wenn ein einzelner unbeleuchteter Wagen auf den Schienen steht. Einzige Voraussetzung: Eine eventuell vorhandene Isolierung der Räder (Zweileiter-Fremdfabrikat) muß gebrückt sein.
Genau das ist es doch, was Bart macht, wenn ich ihn da richtig verstanden habe...
Stimmt Murrrphy, aber wozu dann der Anschluß des Gleichrichters an die Pukos?
Fragende Grüße
Martin
Beiträge: | 4.937 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Hallo Martin,
Zitat von silz_essen
Stimmt Murrrphy, aber wozu dann der Anschluß des Gleichrichters an die Pukos?
das ist der einzige Punkt, den ich daran auch nicht verstanden habe
Hi
Hier scheint es ein Missverständniss zu geben.
Nochmal :
Puko ( Hat Strom ) führt zu einem "Eingang" des Gleichrichters.
Eine Isolierte Schiene führt zu dem anderen Eingang des Gleichrichters.
Wenn nun ein Fahrzeug ( Waggon , oder Lok ) über das betreffende
Gleisstück fährt, stellt die Achse den Kontakt zwischen den beiden Gleisen
her. Also liegt nun eine Spannung an beiden Eingängen des Gleichrichters
an.
Ergo beginnt die LED dahinter zu leuchten, solange sich mindestens eine Achse auf dem betreffenden Gleisabschnitt befindet.
Dazu brauche ich keine Verbraucher auf dem Gleisabschnitt zu haben.
Wir reden hier exakt dem Aufbau , den Martin beschrieben hat.
Gruss
Bart
: : :
___________________
Gruss aus dem Norden
The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.
Bart
Beiträge: | 348 |
Registriert am: | 17.04.2006 |
Hallo,
??Was Du brauchst?? Welche Variante willst Du denn realisieren?
Ich würde es so machen, wie Martin und Martin es vorgeschlagen haben.
Einen Gleichrichter, einen (kleinen) Trafo und dann pro Besetztmeldung einen Vorwiderstand und eine LED. Ist der geringste Aufwand, funktioniert auch wenn die Spannung an den Gleisen abgeschaltet ist (im Vergleich zu der Schaltung von Bart) und "belastet" nicht den Fahrstrom.
Edit: Ich sehe gerade, Du willst analog fahren. Dann ist die Schaltung von Bart eh nix für dich.
Hallo Patrik.
LEDs und die passenden Vorwiderstände bekommst du zum Beispiel bei http://www.LED1.de.
Gruß Olli
Einfach ein eigenes Forum erstellen |