RE: D & H Energiepuffer SP05A Einstellung und Anwendung

#1 von Tinolino ( gelöscht ) , 04.01.2017 09:53

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Energiepuffer SP05A von Doehler & Haas gemacht?
Ich habe den Energiespeicher an einem SD22 von D&H an der Susi-SS angeschlossen und kann über die CV's ab 990 auf die Konfiguration zugeifen und CV's lesen. Den Wert für die Ladezeit habe ich Testweise auf 254 gestellt, damit der Puffer nicht beim anliegen einer Fahrstufe grösser 0 anfängt mit Laden. Alle weiteren CV's des SP05A stehen auf default.

Im Decoder selber habe ich die CV 361 auf 0 gesetzt und die CV 137 auf 2 (Energiesparmodus deaktiviert).

SP05A Anleitung:

Zitat
Betrieb mit D&H-Sounddecoder (Standardeinstellung)

Beim Betrieb an einem D&H-Sounddecoder muss bei diesem die CV361 = 0 eingestellt werden, wenn der
Sound weiterlaufen und das Licht im stromlosen Abschnitt eingeschaltet bleiben sollen. Bei der Einstellung
CV137 = 2 bleibt hingegen nur das Licht eingeschaltet.




Beim fahren mit der Lok kann ich aber kein Pufferverhalten feststellen. Wenn ich die Lok ankippe geht Licht und Sound sofort aus. Ich habe auch schon testweise einen zweiten SP05A angeschlossen, um auszuschließen, dass der erste defekt ist, aber auch dieser zeigt das gleiche Verhalten!

Hat von Euch schon jemand dieses verhalten beobachten können? Was mache ich falsch


Tinolino

RE: D & H Energiepuffer SP05A Einstellung und Anwendung

#2 von Aphyosemion , 04.01.2017 10:42

Hallo Tino,

also, ich bin zwar 3-Leiterfahrer nutze aber überwiegend das DCC Protokoll!

Ich hab jetzt mittlerweile 3 der Energiepuffer von Doehler&Haass in Benutzung und es funktioniert bisher auch alles tadellos!

Ich habe die Puffer per SUSI Schnittstelle, jeweils an einer Uhlenbrock-Plux22 Schnittstelle angeschlossen und verwende ESU Decoder.
Da ich einen ESU Programmer besitze, wird alles über den Programmer eingestellt, weshalb ich mit den passenden CV´s jetzt nicht dienen kann! Ich habe die Pufferzeit knapp unter dem Maximum von 4 Sek. eingestellt, glaube 3,5 Sek. oder so!

Vielleicht, kann ich mal nachschauen welche genauen CV Werte in den Einstellungen stehen?

Der Puffer, funktioniert aber wie gesagt einwandfrei, und puffert, obwohl eigentlich kleiner von den werten her, länger als ein ESU Energiespeicher.
Hab das getestet, bei zwei gleichen Loks, in dem ich den Strom abgeschaltet habe und dann gemessen wie lange das Licht noch leuchtet!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: D & H Energiepuffer SP05A Einstellung und Anwendung

#3 von Tinolino ( gelöscht ) , 04.01.2017 15:50

Hallo Stefan,

danke für deine schnelle Antwort.
Das es mit anderen (fremd)Decodern funktioniert kann ich mir gut vorstellen.
Bei mir ist es ja die Kombo von D&H Sounddecoder und D&H Energiespeicher.

Ich bin mit meinen Einstellungen und Tests an einen Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich verstehe nicht, warum keine Pufferung (selbst nach einer Lokfahrt und langer Ladezeit) stattfindet. Sound, Licht und Motor gehen sofort nach Spannungsverlust vom Gleis aus. Angeschlossen ist der Energiepuffer meiner Meinung nach richtig, sonnst könnte ich nicht die SP05 CV's auslesen.

Der Decoder ist auch so eingestellt, das die Susi-Schnittselle aktiviert ist. Ich verwende den SD21 Decoder mit Schnittstellenplatine.

Hat noch jemand eine Ahnung woran es liegen kann????

Vielen Dank vorab!!


Tinolino

RE: D & H Energiepuffer SP05A Einstellung und Anwendung

#4 von beitz24_de ( gelöscht ) , 04.01.2017 16:33

CV 990 würde ich mal Testweise auf 4 setzen (bei 254) fängt er erst nach ca. 4sek an mit dem Laden.
Dann sollte mit den Einstellungen aktuell bei dir das Licht an bleiben und der Sound aus gehen.

Bei mir habe ich auf die Susi auf das schwarze und rote Kabel einfach so einen Kondensator gehangen damit funktioniert das für mich schon gut genug.


beitz24_de

RE: D & H Energiepuffer SP05A Einstellung und Anwendung

#5 von Aphyosemion , 04.01.2017 17:09

Hallo Tino,

also, ich würde an deiner Stelle einfach mal eine Mail an Doehler&Haass schicken!

Als ich mich für den Energiespeicher interessiert habe und schon wusste, welche Kombi mir vorschwebt, hab ich einfach bei D&H mal freundlich nachgefragt und bekam auch recht schnell ein Antwort!

Könnte sein, das sie eventuell Urlaub haben und die Antwort etwas länger dauert, aber ich würde es mal versuchen! Dann hast du gleich eine Hilfe aus direkter Quelle !!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: D & H Energiepuffer SP05A Einstellung und Anwendung

#6 von Tinolino ( gelöscht ) , 04.01.2017 21:05

Vielen Dank für die Hilfestellung,

ja Döhler und Haas wollte ich heute anrufen, jedoch haben sie bis ende der Woche Urlaub und ich kann erst ab nächster Woche dort anfragen.
Ich habe nochmals alle Szenarien durchgespielt, habe alle Drähte und Anschlüsse duchgeklingelt, Spannung liegt an den Susi VS und GND an, habe Decoder und Energiespeicher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber es passiert rein gar nichts. Ich verzweifel fast. Ich kann CVs lesen und schreiben, aber es wird nichts gepuffert. Ich arbeite sonst auch mit Elkos und extra Ladeschaltungen die auch die Spannung auf 16V begrenzen. Jedoch schaffen die nie eine Pufferzeit von 4 Sekunden. Daher war der einbau eines solchen Energiespeichers sehr reizvoll.

Ich versuche es am Montag bei D&H eine Auskunft zu bekommen!

Vielen Dank Euch!!


Tinolino

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz