Rollböcke und Reinigungsfilz Anwendung

#1 von Hadasch , 15.01.2024 13:30

Guten Tag

Frage: Wer von Euch verwendet Rollböcke und Reinigungsfilz, um die Räder der Loks zu reinigen.
Gleich vorweg:
Die Frage richtet sich an die Anwender,
und nicht an diejenigen, die so etwas für nicht notwendig halten, oder die keine praktische Erfahrung damit haben!

Es geht exakt um dieses Thema.

Wie handhabt man richtigerweise z.B.

https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0/...PRR-HO-06&p=828

Wann kommt der Teil mit Filz zum tragen?
Wie gestalte ich den Arbeitsablauf z.B. an der gezeigten 01er oder 03?
Die Räder sind zu putzen!

LG

Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rollböcke und Reinigungsfilz Anwendung

#2 von Wolfgang44 , 15.01.2024 13:50

Hallo Hadasch,
bei dem oben verlinkten Teil werden ja nur angetriebene Achsen gereinigt.
ich habe seit über 15 Jahren die Radreinigungsanlage von Lux im Einsatz und bin voll zufrieden, da werden auch die Achsen der Waggons gereinigt und das ist bei meiner Kelleranlage abslout notwendig.
Hier hab ichs mal genauer gezeigt: Wolfsberg-Niederndorf (2)


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2024 | Top

RE: Rollböcke und Reinigungsfilz Anwendung

#3 von Hadasch , 15.01.2024 14:07

Hallo @Wolfgang44
Das nur angetriebene Achsen gereinigt werden können stört mich nicht sonderlich, weil es primär um die Erhaltung von guten Kontakt geht.
Danke nur das kann ich nicht machen!
Bin Tischbahner!
Somit muss ich die Arbeit des Reinigung am Schreibtisch durchführen.
LG
Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rollböcke und Reinigungsfilz Anwendung

#4 von Wolfgang44 , 15.01.2024 14:14

Hallo Hadasch,
die Radreinigungsanlage gibts auch als Tischanlage: https://www.lux-modellbau.de/cms/front_content.php?idart=194
Ich fahre DCC und da haben die meisten Loks Haftreifen auf den Antriebsrädern und die Stromabnahme erfolgt über die anderen Achsen. Und für die beleuchteten Waggons auch unbedingt notwendig.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Rollböcke und Reinigungsfilz Anwendung

#5 von fbstr , 15.01.2024 14:48

Zitat von Hadasch im Beitrag #3
Hallo @Wolfgang44
Das nur angetriebene Achsen gereinigt werden können stört mich nicht sonderlich, weil es primär um die Erhaltung von guten Kontakt geht.
Danke nur das kann ich nicht machen!
Bin Tischbahner!
Somit muss ich die Arbeit des Reinigung am Schreibtisch durchführen.
LG
Hadasch


Hallo Hadasch,

ich muß da Wolfgang Recht geben.
Du willst nicht nur die angetriebenen Achsen sauber haben, sondern vor allem auch Achsen die zur Stromaufnahme dienen, egal ob angetrieben oder nicht.

Ich besitze auch die Lux-Radreinigungs-Maschine. Ein Problem sind Loks mit feinen Rädern wie RP25. Die haben wenig Vortrieb und da muß man dann mit einer anderen Lok (die normale NEM-Räder hat) nachhelfen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Rollböcke und Reinigungsfilz Anwendung

#6 von Hadasch , 15.01.2024 15:35

Danke, das ist natürlich was anderes.
Schaut gut aus!
LG
Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rollböcke und Reinigungsfilz Anwendung

#7 von stefankirner , 17.01.2024 16:37

Hallo Hadasch,

die Lux Anlage kann ich auch nur empfehlen. Auf den Filz kann man auch noch Reinigungsflüssigkeit aufbringen wenns mal etwas hartnäckiger Schmutz ist.
Von Proses lass ich die Finger habe mir die Basthilfen für Häuser von dem Anbieter besorgt und war von der Qualität, höfflich gesagt, enttäuscht.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


   

Airbrush-Entlüftung selbstgebaut! Version 2.0!
Roco / Fleischmann Neuheiten 2021

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz