RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#1 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 23.11.2008 12:01

Liebe Moba-Freunde,

wir haben es leider versäumt uns in Köln die Spörle Formen genau anzusehen. Wir haben aber den Katalog wo alle Formen aufgeführt sind. Leider fehlen uns teilweise Beispiele oder Abbildungen wie die einzelnen Teile verbaut aussehen. Herr Spörle ist ja leider nicht auf vielen Messen (unseren Wissens nach) was es nicht leicht macht die Formen und Abgüsse zu besichtigen. Es ist aber sicher nicht nur für uns interessant die Formen in der Anwendung auf verschiedenen Modellbahnen zu sehen und besser entscheiden zu können, welche Formen die richtigen für seine eigenen Ideen sind.

Wer hat Bilder oder Links wo Spörle oder andere Silikonform-Abgüsse verarbeitet sind?

Wir haben hier schon mal ein paar Seiten gefunden:

http://www.modellbau-joachim.de/

http://www.wemba.de/

http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=299902

htopic,21763,sp%F6rle.html


Es wäre klasse hier viele Beispiele von Silikonformen und deren Einsatz zu sehen.

Viele Grüße und Danke.
Andreas

P.S. Noch mal zur Vollständigkeit. Spörle hat noch keine Internetseite, aber es wird daran gearbeitet. Per Mail ist das Atelier aber erreichbar: klaus.spoerle@t-online.de


kaiyjaiy

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#2 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 23.11.2008 12:07

Hier die Betonteile von Spörle: (Serie 3000)



aus dem Threat:
htopic,21763,sp%F6rle.html


Beispielbilder von Modellbau Joachim
http://www.modellbau-joachim.de/fotos.html


Hier eine Kopfsteinpflaster Straße. Ich schätze (!) es ist die Spörle 1210.


Aus dem Threat:
http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=299902


Bahnsteigkante (wahrscheinlich 2215 bzw. 2213)



aus dem Threat:
viewtopic.php?t=9177,-bahnsteige-aus-gips-geht-so-etwas.html#81748


kaiyjaiy

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#3 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 23.11.2008 12:18

Nicht Spörle und auch keine Formen, sondern fertige Steine und Elemente von Menta-Modellbau:

http://www.menta-modellbau.de/galerie/


Weiterer Hersteller von Silikonformen:

http://1zu87.silikonform.de/h0mauern.htm


Vamisol:

http://www.vampisol.de/laden/


Miniaturwelten Silikonformen
http://miniaturweltenshop.eshop.t-online...2/Silikonformen


kaiyjaiy

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#4 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 23.11.2008 12:33

Eine Seite, auf der die Herstellung von Mauern (auch gebogen) genauestens erklärt wird.
Hinweis: hier hat ein TTler die Spörle Formen verwendet und kleine Maßstabsanpassungen durchgeführt.

Vermutlich wurde folgende Spörle Form verwendet:
- 6014 od. 6015 (Natursteinmauer).

http://www.mhouben.de/bahn/Baustelle5.php

----------------------

Hier wird das Gießen von Gips erklärt.

Folgende Spörle Formen wurden vermutlich verwendet:
- 6301 (Tunnelinnenwand mit Rücktrittsnische)
- 6403 (Formensatz Rabenau - ohne Rücktrittwand)
- 6405 (Formen für Portalbögen)
- 6307 (Felsentunnel)
- ??? (Felswand)

http://www.altenbekener-eisenbahnfreunde...ps_giessen.html


kaiyjaiy

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#5 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 23.11.2008 12:42

Hier ein Tunnelportal: (Tunnelportal "Hauteng" 6312). Hier im TT-Einsatz, deswegen mit Oberleitung.



Von der Internetseite:
http://modellbahn.die-posts.de/bw_landschaft.htm


Wohl auch Spörle Formen


Aus folgendem Forum:
http://www.forum.hag-info.ch/viewtopic.p...e0504080bc03677


kaiyjaiy

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#6 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 23.11.2008 13:22

Verarbeitungshinweise zu Pflasterstraßen und Betonmauern kann ich hier bieten:

http://www.forsten-online.de/frames/0805.htm - Straße aus Gips
http://www.forsten-online.de/frames/0701.htm - Betonunterführungen

Zahlreiche weitere Bilder auf der Homepage, da besonders die Betonwände auf meiner Anlage überall eingesetzt werden. Hier nur ein Beispiel von vielen (Gipsstraßen:



Nicht zu vergessen die Homepage von Ralf "Vegetationszonen" Büker, auf denen Ralf über seine Erfahrungen mit den Spoerle-Formen ausführlich berichtet.

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#7 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 23.11.2008 14:28

Vielen Dank Frank!

Hier der direkte Link zur Ralf Bückers Spörle-Gips-Beispiele:
http://www.ralf-bueker.de/Bauen_mit_Gips_Linkseite.htm


kaiyjaiy

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#8 von maxcore ( gelöscht ) , 03.12.2008 10:34

Ich habe auf meiner Site, das "Verbauen" von Silikonabgüssen abgehandelt, vlt. hilft es.
www.adventure-hints.de ->Pics&Co->Gipsstrassenbau

Gruß Frank


maxcore

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#9 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 04.12.2008 14:47

Vielen Dank Frank.

Vielleicht schaffen wir es ja hier noch weitere Beispiel zu sammeln oder wie bei den beiden Franks auch mit der persönlichen Anleitung zum verarbeiten.


kaiyjaiy

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#10 von Bodo , 04.12.2008 17:07

Hallo zusammen,

mal aus der Entstehungsphase ein paar Tunnelportal-Bilder:



Außerdem das entsprechende "Gegenstück" und eine große Stützmauer mit Doppelportal:



Alles natürlich im Baustellen-Stadium .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#11 von maxcore ( gelöscht ) , 04.12.2008 17:15

Bitte , ich helfe doch gerne.
Wenn noch andere Formen gebraucht werden, habe noch ne Menge da an Silikonformen.
Gruß Frank

Habe gerade mal so ein bisserl durchgeblättert.
Mal so ein paar Kniffe, da ich sehr viel mit der Herstellung /Verarbeitung der Formen zu tun hatte.

Abgekochtest erkaltetes Wasser nehmen, verringert die Blasenbildung

Zum setzten, und jetzt habe ich mit Sicherheit die Lacher wieder auf meiner Seite, habe ich einen "handelsüblichen" Vibrator genommen. *fg*

Unabdingbar für kleine Formen (Zäune etc.) Netz oder Trennmittel

Meine Mischung bestand zur Hälfte aus handelsüblichen Füllspachtel und zur anderen Hälfte aus Zahntechnischem Gips, die Aushärtzeit ist dann nur ca. 10 min. je nach Zahngipsart und die Festigkeit ist bei diesen doch zarten Teilen erheblich höher. Ganz zu schweigen von der Genauigkeit der Abgüße.

Dieses nur mal am Rande erwähnt.


maxcore

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#12 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 04.12.2008 17:16

Vielen Dank Bodo,

verrätst du uns noch welche Spörle Formen du genau verwendet hast? Das wäre klassen.

Und dann habe ich noch eine Frage: Wenn ich es nicht falsch sehen, sind das C-Gleise. Mich würde jetzt interessieren, was ist das für ein Prellbock? Umbau? Eigenbau? Weinert? *neugier*


kaiyjaiy

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#13 von Bodo , 04.12.2008 17:39

Hallo,

das sollte das Set 6320 (Tunnelportal eingleisig, alte Version) sein. Die Form für das Mauerteil mit den zwei kleinen Bögen (am Doppelportal rechts) hatte ich mir von einem Kollegen geliehen. Verwendet wurde (auf dem letzten Bild zu sehen) auch Landstrassen-Set 5-teilig 66mm breit. Mit den Nummern habe ich es bei Spörle nicht so ... häufig leihe ich mir bei Bekannten ein paar Formen, mache einen Stapel Abgüsse und verarbeite die "irgendwann" ... die Nummer weiß ich dann nicht mehr.

Spaßiger ist das mit dem Prellbock ... Faller 120141 - aber danke für den Verdacht auf Weinert .

Viele Grüeße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#14 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 04.12.2008 17:47

Vielen Dank Bodo. Tolle Arbeit mit dem Faller Prellbock, sieht auf dem Bild richtig gut aus.

Ich werde mal kucken ob ich ev. deinen Spörle-Beispielen Nummern zuordnen kann.


kaiyjaiy

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#15 von Pespa ( gelöscht ) , 04.12.2008 17:49

Ich habe hier einmal paar Fotos gemacht. Leider bringt meine Kamera nicht mehr her.

Das soll eine Stützmauer geben die einmal eine Böschung abstützt.


Hier soll einmal ein Forstweg entstehen.


Die kleine Mauer sollte normal eine Bahnsteigkante sein, wurde von mir aber als Böschungsschutz zur Straße entwendet.


mfg Peter


Pespa

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#16 von maxcore ( gelöscht ) , 04.12.2008 17:52

hallo peter sieht mir so nach wemba aus, richtig?
gruß frank


maxcore

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#17 von Pespa ( gelöscht ) , 04.12.2008 19:04

Zitat von maxcore
hallo peter sieht mir so nach wemba aus, richtig?
gruß frank



Die Betonplattenform auf dem Bild schon, der Rest weis ich leider nicht da sie gebraucht waren. Der grellen Farbe nach würde ich aber ja sagen.


mfg Peter


Pespa

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#18 von Samy1981 ( gelöscht ) , 04.12.2008 20:44

Ich habe mir vor längerer Zeit einige Formen von Modellbau Joachim gekauft und bin sehr zufrieden.

Habe auch noch 2 Tipps:

-Ich fahre nach füllen der Formen einmal mit einem Zahnstocher ringsrum, davor hatte ich oft probleme das grad im randbereich oft Lufteinschlüsse waren, seitdem kein einzigen mehr.

-soll es stabiler werden(bei mir sind z.b. anfangs immer die Flügel von Tunnelportalen abgerochen), kann man einfach ein Stück Fliegengitter(Kunststoff) in den naßen Gips drücken


Samy1981

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#19 von maxcore ( gelöscht ) , 05.12.2008 07:52

Hallo Samy für Modelbau Joachim habe ich einige Tests der neuen Formen gemacht, zum. der neuen Strassen und Gehwegen. War Interessant.

Und die blauen Formen ist Wemba

Anm.d.Red *fg*
Frank


maxcore

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#20 von Matze's Modelbahn ( gelöscht ) , 05.12.2008 12:29

Super Interesant Eure Beiträge.



Hat denn jemand die Formen von Noch verwendet? Taugen die was?

Gruss Matze


Matze's Modelbahn

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#21 von 216 , 05.12.2008 14:06

Zitat von Matze's Modelbahn


Hat denn jemand die Formen von Noch verwendet? Taugen die was?

Gruss Matze



Hallo Matze, ich habe Felsen von NOCH bei meinem Steinbruch verwendet.


Hier am Bahndann.

Leider kann ich keine neueren Fotos der Anlage machen da ich die ganze Anlage einer Modellbahn Jugendgruppe gestiftet habe und so nun Platz für mein neues Projekt habe.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#22 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 30.12.2008 12:04

Wir wollten noch mal an diesen Threat erinnern. Vielleicht gibt es noch weitere Beispiele. Wäre einfach schön, hier weitere Anwendungsbeispiele der Formen zu sehen und einschätzen zu können welche Form für welche Anwendung perfekt ist.


kaiyjaiy

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#23 von Bodo , 30.12.2008 12:40

Hallo,

ich hätte da noch was - das zweigleisige Tunnelportal in "höhenreduzierter" Bauform als Strassentunnel:





Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#24 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 30.12.2008 12:48

Vielen Dank

Das ist der Felsentunnel 6307!?

Und ich schätze das ist die Straße 1222 (Straßenbogen Land und Dorfstraße)?
Sowie der passende Gehwegbogen 1242?
EDIT: Scheint also ein Set 1200, 1201 oder 1203 zu sein. (Die 88mm breiten Straßen haben 22**er Nummern)

Unten zu sehen ist die Form 7024 (Fünf versch. Hof-, Straßen- und Fabrikmauern mit Pfeilern für Werks- und Hofeinfahrten)



Sehr schöne Arbeit übrigens!


kaiyjaiy

RE: Spörle und andere Silikonformen in der Anwendung

#25 von Bodo , 30.12.2008 13:01

Hallo,

Felsentunnel hört sich gut an . Die Landstrasse (66mm) ist jedenfalls ein komplettes Formen-Set mit Abzweig und Fusswegen.



Auch zu der Mauer kenne ich die Nummer nicht - sind aber 5 verschiedene Mauerteile in einer Form. Das Tor gehört nicht dazu, das entstand aus dem Bahnsteig-Set und ist ein zurechtgeschliffener Bohlen-Übergang (die Klinke ein Stück Dekoderlitze).

Viele Grüße, Bodo

PS: Mehr gibt mein Archiv momentan nicht her ... jetzt muss ich also erstmal wieder basteln .


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz