RE: Neue Funktionen des Updates 3.6.2, wie anwenden?

#1 von King-Lui , 05.08.2014 20:55

Hallo zusammen,

Ich hatte diese Frage schon mal in einem anderen Thread aufgeworfen, aber keine Antwort darauf erhalten, was man mit den neuen Funktionen eigentlich macht.

Daher versuche ich es noch einmal hier in einem eigenen Thread:

Ich habe das neueste Update 3.6.2 und die CS2-GUI Änderungen vom 03.07. aufgespielt.

Nach einwenig probieren gelang es, einen Zug in einen Bf einfahren zu lassen und mit der Kontaktstrecke zum stehen zu bringen. Nach der eingestellten Wartezeit wurde die Fahrtrichtung umgeschaltet und der Zug fuhr quasi als Pendelzug in die andere Richtung wieder aus dem Bf heraus. So weit so gut und macht Spaß.

Leider wird diese Funktion auch dann ausgelöst, wenn ein ganz anderer Zug die Kontaktstrecke befährt. Unangenehm, wenn der "Pendelzug" sich grade auf offener Strecke befindet und dann wieder rückwärts fährt.

Kann man das mit den erweiterten Bedingungen irgendwie umgehen?
Ich fürchte, dass ich mit den eigentlich guten Funktionen nichts anfangen kann, solange ich der CS2 nicht beibringen kann, welche Lok in welche Kontaktstrecke fährt.
Vermutlich werde ich kein Gleis anlegen, dass ausschließlich mit einer einzigen Lok befahren wird.

Was macht man denn dann mit den eigentlich gut gemeinten neuen Funktionen?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Neue Funktionen des Updates 3.6.2, wie anwenden?

#2 von 3047 , 05.08.2014 21:25

Zitat von King-Lui
Hallo zusammen,

Ich hatte diese Frage schon mal in einem anderen Thread aufgeworfen, aber keine Antwort darauf erhalten, was man mit den neuen Funktionen eigentlich macht.

Daher versuche ich es noch einmal hieri n einem eigenen Thread:

Ich habe das neueste Update 3.6.2 und die CS2-GUI Änderungen vom 03.07. aufgespielt.

Nach einwenig probieren gelang es, einen Zug in einen Bf einfahren zu lassen und mit der Kontaktstrecke zum stehen zu bringen. Nach der eingestellten Wartezeit wurde die Fahrtrichtung umgeschaltet und der Zug fuhr quasi als Pendelzug in die andere Richtung wieder aus dem Bf heraus. So weit so gut und macht Spaß.

Leider wird diese Funktion auch dann ausgelöst, wenn ein ganz anderer Zug die Kontaktstrecke befährt. Unangenehm, wenn der "Pendelzug" sich grade auf offener Strecke befindet und dann wieder rückwärts fährt.

Kann man das mit den erweiterten Bedingungen irgendwie umgehen?
Ich fürchte, dass ich mit den eigentlich guten Funktionen nichts anfangen kann, solange ich der CS2 nicht beibringen kann, welche Lok in welche Kontaktstrecke fährt.
Vermutlich werde ich kein Gleis anlegen, dass ausschließlich mit einer einzigen Lok befahren wird.

Was macht man denn dann mit dem eigentlich gut gemeinten neuen Funktionen?



Was sagt der Märklin Kundendienst denn zu deinem Problem?


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Neue Funktionen des Updates 3.6.2, wie anwenden?

#3 von King-Lui , 05.08.2014 22:35

Hallo Gustav,

die Kollegen in Göppingen habe ich noch nicht gefragt. Aber ich werde diese Frage mal bei der neuen Service-Hotline platzieren.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Neue Funktionen des Updates 3.6.2, wie anwenden?

#4 von King-Lui , 06.08.2014 13:44

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Steuerung ohne Kontaktgleise ausprobiert.

Folgendermaßen:

Im Memory in den Bearbeitungsmodus
Dort einen freien Button ausgesucht
Bei der Lok, die gesteuert werden soll Licht, Dampf und Sound an
Einen Moment gewartet und dann losgefahren
Einen Stopp auf dem Oval eingelegt, gewartet
Dann weiter gefahren bis zum Ausgangsort
Licht, Dampf und Sound aus.

Ende des Macros

Dann der Test:

Memory-Button gedrückt und das Macro läuft ab.
Der erste Stopp ist zu früh und auch die Endstelle wird nicht annähernd erreicht

Also habe ich die Wartezeiten (Fahrzeiten) manuell verändert, so dass der Zug jetzt bis auf wenige cm an der Ausgangsstelle hält.

Mir ist nicht klar, wie ich einen endlosen Ablauf hin bekomme. Und ich sehe das Problem, dass sich die wenigen cm Differenz addieren und der Zug irgendwann über das Signal hinausfährt.

Kann man diesen Effekt vielleicht über die erweiterten Optionen verhindern? Ich glaube ganz ohne definierten Rückmeldepunkt geht das Ganze nicht.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Neue Funktionen des Updates 3.6.2, wie anwenden?

#5 von 3047 , 06.08.2014 14:05

Hallo,

ich sehe derzeit keine Alternative zu einer Anfrage beim Märklin Kundendienst. Schildere doch bitte das Problem und frage eine Lösung an.

Sicher interessiert das auch viele Stummis hier im Forum. Offensichtlich hat kaum Einer eine Pendelzugsteuerung auf Basis der neuen Sofrtware 3.6.2 bisher in Angriff genommen.

Wäre interessant zu erfahren was Märklin dazu sagt.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Neue Funktionen des Updates 3.6.2, wie anwenden?

#6 von Egon , 06.08.2014 14:45

Hallo zusammen,
wer Spaß an solchen Dingen wie Pendelzug, Fahrplan fahren oder "mehr Züge fahren als Hände haben" hat sollte sich bei Gelegenheit beim Kollegen oder auf Messen/Ausstellungen mal PC Steuerprogramme in der Praxis ansehen. Die können das idR viel ausgefeilter als es eine CSx (jemals) kann.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Neue Funktionen des Updates 3.6.2, wie anwenden?

#7 von HansDiesel , 06.08.2014 15:05

Memoryfunktionen können mit PC-Steuerungen nicht mithalten.
Aber vieles ist doch möglich.
Man kann zu der vorhin genannten Problematik auch eine Lösung finden.
Der Lok/dem Zug einen Rückmelder zuordnen, diesen immer rechtzeitig über der Memoryfunktion über K84 ein- und auschalten.
Dann zugreleavante Aktionen über eine Memoryfunktion ausführen (mehrere RM dann abfragen, incl. des Zugrückmelders).
Das Ganze kann ich dann auch vor Ort des Geschehens über ein Tablet steuern, ohne dass ich meine Anlage nochmals für das PC-Programm erstellen muss.
Ich bin jetzt auch in der Lage mehrer Züge automatisch fahren zu lassen und auch mit Tablet am Ort des Geschehns zu kontrollieren.


Willibald


HansDiesel  
HansDiesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.02.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Funktionen des Updates 3.6.2, wie anwenden?

#8 von 8erberg , 06.08.2014 15:10

Hallo,

ohne Rückmelder wird sowas auf keinen Fall gehen. Die Zentrale/Software hat keine Augen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neue Funktionen des Updates 3.6.2, wie anwenden?

#9 von King-Lui , 06.08.2014 15:22

Zitat von 3047
Hallo,

ich sehe derzeit keine Alternative zu einer Anfrage beim Märklin Kundendienst. Schildere doch bitte das Problem und frage eine Lösung an.

Sicher interessiert das auch viele Stummis hier im Forum. Offensichtlich hat kaum Einer eine Pendelzugsteuerung auf Basis der neuen Sofrtware 3.6.2 bisher in Angriff genommen.

Wäre interessant zu erfahren was Märklin dazu sagt.



Hallo 3047,

das vermute ich auch, die Antworten hier im Forum sind aber meistens schneller und besser. Wenn ich nicht weiter komme, muss ich micih mal an die neue Hotline wenden.

Zitat von Egon
Hallo zusammen,
wer Spaß an solchen Dingen wie Pendelzug, Fahrplan fahren oder "mehr Züge fahren als Hände haben" hat sollte sich bei Gelegenheit beim Kollegen oder auf Messen/Ausstellungen mal PC Steuerprogramme in der Praxis ansehen. Die können das idR viel ausgefeilter als es eine CSx (jemals) kann.
Gruß
Egon



Hallo Egon,

da hast Du sicher Recht,

Ich nutze ja auch Rocrail in Anfängen mit einem schwächelnden LapTop aus 2003. Ich hatte nur gehofft darauf verzichten zu können, wenn die CS2 sich an die Performance der PC-Programme annähert. Aber selbst bei einem kostenlosen Programm wie Rocrail, brauche ich ja einen eigenen PC im Bahnkeller. Kostet ja auch wieder was.

Zitat von HansDiesel
Memoryfunktionen können mit PC-Steuerungen nicht mithalten.
Aber vieles ist doch möglich.
Man kann zu der vorhin genannten Problematik auch eine Lösung finden.
Der Lok/dem Zug einen Rückmelder zuordnen, diesen immer rechtzeitig über der Memoryfunktion über K84 ein- und auschalten.
Dann zugreleavante Aktionen über eine Memoryfunktion ausführen (mehrere RM dann abfragen, incl. des Zugrückmelders).
Das Ganze kann ich dann auch vor Ort des Geschehens über ein Tablet steuern, ohne dass ich meine Anlage nochmals für das PC-Programm erstellen muss.
Ich bin jetzt auch in der Lage mehrer Züge automatisch fahren zu lassen und auch mit Tablet am Ort des Geschehns zu kontrollieren.


Willibald



Hallo Willibald,

wenn ich deinen Vorschlag richtig verstehe, geht das für ein oder zwei Züge. Wenn ich aber für jede Lok einen RM einrichten und schalten muss, sprengt das -glaube ich- den Rahmen.
Oder ich habe Deinen Vorschlag doch noch nicht richtig verstanden.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Neue Funktionen des Updates 3.6.2, wie anwenden?

#10 von Egon , 06.08.2014 15:33

Hallo Uwe,
klar kostet der (alte) Rechner etwas. Nur kann der mehr als nur das Steuerprogramm, eventuell ist er ja auch Altrechner sowieso vorhanden. Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe zB nur eine TAMS als Zentrale. Ist eben bei jedem anders gelagert, ich hatte noch einen ausrangierten MAC der nun ein 2. Leben hat. Rocrail ist da ja sehr anpassungsfähig und läuft _auf_ fast allem und _mit_ fast jeder Zentrale. BTW wer viele Lok-Funktionen benutzen will kann das zB mit Rocrails "Aktionen" in Verbindung mit Fahrplänen/Rückmeldern uvam ganz einfach tun. So viele Hände hat niemand Ein Pendelzug ist da eine "Fingerübung". Wenn Züge dann zwischen 3 und mehr Endpunkten pendeln wird es doch erst interessant
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Neue Funktionen des Updates 3.6.2, wie anwenden?

#11 von HansDiesel , 06.08.2014 16:49

also bei mir fahren inzwischen 9 Züge auf diese Art und Weise z.T mit bis zu 4 Haltestationen, einschl. am Endpunkt mit Rangieren aufs Abstellgleis, Richtungsweschsel usw (nicht unbedingt gleichzeitig). Es gibt keinerlei Zeitprobleme mit dem Memory. Die Herausforderung wird irgendwann dann die Fahrplanfunktion sein.
Der Vorteil bei mir ist dann die Kontrolle übers Tablet vor Ort. Der PC stand immer zu weit weg, besonders im Notfall.


Willibald


HansDiesel  
HansDiesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.02.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Funktionen des Updates 3.6.2, wie anwenden?

#12 von Heinzi , 11.08.2014 11:07

Ich sehe die Sache folgendermnassen:
(ohen die Pendelfunktion genau zu kennen.)

Eine CS basierte Pendelstrecke ist infolge fehlender Zugverfolgung immer rein rückmeldergesteuert. Ist die Pendelstrecke in Betrieb darf kein anderer Zug die Rückmelder der Pendelstrecke befahren oder die Weichen welche in der Pemndelstrecke liegen schalten. Da eben sonst die pendelnde Lok falsch beeinflusst, oder falsche Wege einschlägt. Wenn ich nicht irre beschreibt das Märklin aber so.

Ich sehe zwei Lösunsgsansätze:
a) die Rückmelder Schaltgeleise / Kontaktgeleise welche die Pendelstrecke/Pendelzug steuern, so verschieben dass sie wirklich nur noch von der pendelnden Lok überfahren werden. Also z.B vom allgemeinen Bahnhofsbereich in die reine Pendelstrecke.
b) Die Pendelstrecke nicht über Kontakt- und/oder Schaltgeleise steuern, sondern über Reedkontakte, wobei dann nur die Pendellok die entsprechenden Magnete verpasst bekommt. (Weiss nicht ob das realisiebar ist)


So oder so hast du beim Befahren von Abschnitten der Pendelstrecke mit anderen Zügen immer die Probleme dass a) die Weichen richtig gestellt werden, und b) das Risiko einer Kollision weil man die Fahrten nicht (so einfach) mit der Pendellok abstimmen kann.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Neue Funktionen des Updates 3.6.2, wie anwenden?

#13 von supermoee , 11.08.2014 12:40

Hallo,

die Tipps von Heinzi sind die meiner Meinung nach die einzig gangbaren. Die CS ist nicht in der Lage die kontaktauslösende Lok zu identifizieren. Für sie gilt nur: Kontakt geschlossen (ev. mit Bedingungen), Befehle ausgeführt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue Funktionen des Updates 3.6.2, wie anwenden?

#14 von HansDiesel , 11.08.2014 13:05

Hallo,

es geht doch, ganz einfach.

Beispiel: Makroaufzeichnung für Memoryfunktion einer Zugfahrt. Vor Erreichen des Zieles per K84 einen Rückmelder nur für diesen Zug z.B. 55 einschalten. Zug fahren lassen.
2. Makroaufzeichnung Memoryfunktion Bedingungen : Rückmelder des Zielgleises UND Rückmelder des Zuges hier 55 eintragen. In der Makroaufzeichnung zuerst den RM über K84 wieder auschalten, Zug abbremsen, Fahrtrichtung umschalten, warten, was auch immer.

Die Memoryfunktionen müssen nach der Aufzeichung evtl. zeitlich angepasst werden.
Zur Zugidentifikation benötigt man dann einen freien K84 und einen freien S88-Rückmelder. (leider gibt es wohl noch keine virtuellen S88-RM).

So können auch mehrere Züge über eine Strecke fahren, ohne sich gegenseitig zu beeinflusssen.


Willibald


HansDiesel  
HansDiesel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.02.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz