RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#1 von flatsurfer2010 , 19.05.2014 23:37

Hallo Liebe Moba-Freunde,

das NEUE Softwareupdate für die CS2 ist ab sofort ONLINE auf den Märklin Servern.

ES hat die Versions Nummer 3.6.2 und beinhaltet auch noch das Software Update für die MobileStation2 auf Version 2.3


Viel Spaß beim testen!

Genug Zeit beim Installieren einplanen! Das ein oder andere Reboot ist nötig! Unbedingt den Anweisungen folgen!

Zuerst wird ein neues Update Programm installiert.

Dann werden die Fahrregler Violett.
Jetzt noch mal ein neues Update anstoßen.

Wenn die Aufforderung zu REBOOT kommt auf den WEITER tippen - CS2 Rebootet dann.

Beim Zweiten Reboot geht es von selbst!

Bei mir war dann irgendwann nach dem Reboot der Bildschirm dunkel.
Ich habe denn einen Moment gewartet - Tat sich aber nichts - Netzstecker gezogen und wieder rein.

Danach hatte ich 3.6.2 drauf.


So eine GUTE NACHT wünscht
flatsurfer2010


Beste Grüße aus dem Ruhrtal.

Matthias



modellbahner-digital-treff.de märklin INSIDER Stammtisch Ruhr / Sauerland


 
flatsurfer2010
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 19.12.2010
Ort: Ruhrgebiet
Gleise C-, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ / CS2 / MS2 / Tablett
Stromart Digital


RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#2 von Delkof , 20.05.2014 04:14

Hallo flatsurfer2010,

danke für die Info,

es war gerade 4.00 Uhr, das Update dauert echt lange, obwohl ich um die Uhrezeit immer gute Erfahrung gemacht habe. Deine Beschreibung ist perfekt, genau so hat es auch bei mir funktioniert.
Schönen guten Morgen.
Uwe


Anders sein wie die Anderen!


Delkof  
Delkof
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 29.12.2007
Homepage: Link
Ort: Rottweil
Gleise C und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet 2021 pre. ESU Ecos Märklin CS3 plus Tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#3 von Klaus5 , 20.05.2014 13:09

Hallo und vielen Dank für die Info
Hab gleich meine beiden CS2 gemacht, ging recht schnell.
Beim Updaten alles viel übersichtlicher
Hurra jetzt geht endlich das MAKRO mit meiner Rangiert Lok !!!!
Sie kommt dort an und fährt dort ab wie ich es einprogrammiert hab, perfekt.
Aus dem Lautsprecher kommen nun 2 Bahnhof Durchsagen, direkt ab spielbar wie ich gewünscht habe.
Das Setup Display hat sich verändert.
Die Regler sind aber nicht mehr rosa geblieben.

Wer kann denn sonst noch Veränderungen berichten ??
Bitte weitergeben.
Bis dann
Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#4 von wlommi , 20.05.2014 14:06

Zitat von Klaus5

.....Wer kann denn sonst noch Veränderungen berichten ??
Bitte weitergeben.
Bis dann
Klaus


Hallo Klaus,

meine CS2 meint dazu:

momentan nur im Betatest: GUI Version 3.6.x (ab März 2014)

•Spielewelt
◦Eine Modellbahnzeit mit einstellbarem Faktor ermöglicht das Fahren nach schriftlichen Fahrplänen. Diese Zeit wird über alle angeschlossenen Geräte synchron gehalten
◦In Verbindung mit der Modellzeit ist es möglich Fahrpläne in der CS2 zu erstellen und im Fahrpult(contol) anzuzeigen. Solche Fahrpläne können auch in Spielewelt-Fahrpult angezeigt werden


•Hilfeseiten innerhalb der CS2
◦keyboard
◦setup◾CS2, Info, Audio, Version



•memory (Fahrstrassen und Fahrpläne)
◦Im Zusammenhang mit der Modellzeit ist es möglich Fahrpläne mit Modellzeit und Bahnhofsnamen zu erstellen die im Spielewelt-Fahrpult oder im normalen Fahrpult zeilenweise erscheinen sobald die entsprechende Modellzeit erreicht wird
◦Fahrstrassen können jetzt auch in die Konfigiuration einer Lok aufgenommen werden. Dabei werden nicht von der Lok genutzte Funktionstasten mit einer Fahrstrasse belegt
◦Ausser Magnetartikeln, Fahrstrassen und Lokfunktionen können jetzt auch Geschwindigkeiten und Fahrtrichtungswechsel für eine Lok in Fahrstrassen aufgenommen werden.
◦Jeder Befehl in einer Fahrstrasse hat jetzt eine zugeordnete Zeit, die nach dem Befehl verstreicht, bevor der nächste Befehl ausgeführt wird. Diese Zeit wird bei der Aufnahme automatisch mitgeschrieben, und kann manuell geändert werden.


•setup
◦Audio macht nur Sinn, wenn an der CS2 ein Lautsprecher angeschlossen ist, und ein USB-Stick eingesteckt ist



Nun gut, meine CS2 hatte noch 3.0.0 drauf. Da dauert das Update fast eine Stunde und bootet noch etwas mehr als 2 mal.
Hat aber geklappt.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#5 von CR1970 , 20.05.2014 15:45

Nach 21 Min. war das Update gegessen.
1x angestoßen...Regler lila. Reboot
2. mal angestoßen. Div. Pakete werden upgedatet, reboot - gut 3.6.2(2)


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#6 von nakott , 20.05.2014 19:12

Zitat von Klaus5
Wer kann denn sonst noch Veränderungen berichten ??


Es steht im Tacho ganz unten neben den senkrechten, grünen Tacho-Balkon nun die Fahrstufe (FS) in grüner Schrift.


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#7 von fromue , 20.05.2014 20:00

Hallo Stummis,

hat schon jemand mal schauen können, was bei der MS2 neu dazu gekommen ist?? :

Würde mich brennend interessieren, ob sich der Update der MS2 lohnt.
Habe leider noch keine CS

Viele Grüße

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#8 von VanHouten , 20.05.2014 20:53

Zitat von nakott

Zitat von Klaus5
Wer kann denn sonst noch Veränderungen berichten ??


Es steht im Tacho ganz unten neben den senkrechten, grünen Tacho-Balkon nun die Fahrstufe (FS) in grüner Schrift.





Hallo,

ist mir auch aufgefallen... und finde ich persönlich etwas schade. Gerade die Geschwindigkeitsanzeige fand ich nicht schlecht.

Grüßle
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#9 von Lindilindwurm , 21.05.2014 06:48

Sorry, ich werde aus den Beiträgen nicht schlau. Die einzige Neuerung, die ich erkenne, ist der Fahrplan nach einer "absoluten" Zeit. Wie ist das denn genau umgesetzt?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#10 von g-tours ( gelöscht ) , 21.05.2014 06:57

Zitat von VanHouten

Zitat von nakott

Zitat von Klaus5
Wer kann denn sonst noch Veränderungen berichten ??


Es steht im Tacho ganz unten neben den senkrechten, grünen Tacho-Balkon nun die Fahrstufe (FS) in grüner Schrift.





Hallo,

ist mir auch aufgefallen... und finde ich persönlich etwas schade. Gerade die Geschwindigkeitsanzeige fand ich nicht schlecht.

Grüßle
Christian





Das hast Du aber sehr freundlich ausgedrückt.
Wen intressieren denn Fahrstufen ?

Beim Auto ist mir die Gangzahl auch egal


g-tours

RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#11 von H0! , 21.05.2014 07:40

Zitat von g-tours
Wen intressieren denn Fahrstufen?

Mich.
Meine Central Station kann die Fahrstufen schon immer anzeigen.
Die CS2 war für manche Tests bislang ungeeignet, weil sie bislang keine Fahrstufen anzeigen konnte.

Man kann es ja konfigurierbar machen: Anzeige von Prozentwert, Fahrstufe, km/h oder MPH.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#12 von nakott , 21.05.2014 08:49

Zitat von VanHouten

Zitat von nakott

Zitat von Klaus5
Wer kann denn sonst noch Veränderungen berichten ??


Es steht im Tacho ganz unten neben den senkrechten, grünen Tacho-Balkon nun die Fahrstufe (FS) in grüner Schrift.





Hallo,

ist mir auch aufgefallen... und finde ich persönlich etwas schade. Gerade die Geschwindigkeitsanzeige fand ich nicht schlecht.

Grüßle
Christian



Hi Christian,

das verstehe ich nicht. Es ist doch nichts entfernt worden. Es kam doch nur etwas hinzu, was sehr nützlich sein kann. Was ist denn daran nicht gut.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#13 von Hubert , 21.05.2014 10:53

Zitat von nakott


das verstehe ich nicht. Es ist doch nichts entfernt worden. Es kam doch nur etwas hinzu, was sehr nützlich sein kann. Was ist denn daran nicht gut.

Grüße Dirk



.... sehe ich auch so

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#14 von DipsyTeletubby , 21.05.2014 12:04

Zitat von nakott

Zitat von VanHouten

Zitat von nakott
Es steht im Tacho ganz unten neben den senkrechten, grünen Tacho-Balkon nun die Fahrstufe (FS) in grüner Schrift.

Gerade die Geschwindigkeitsanzeige fand ich nicht schlecht.


Es ist doch nichts entfernt worden. Es kam doch nur etwas hinzu, was sehr nützlich sein kann. Was ist denn daran nicht gut.


Doch, es ist etwas entfernt worden, nämlich die Geschwindigkeitsanzeige in km/h neben dem Balkendiagramm,
die sich dort seit der 3.5.6 befunden hat und sehr nützlich ist, wenn man mit dem Tablet mit 8 Balkendiagrammen steuert
und Loks mit derselben Geschwindigkeit fahren lassen will.
Die Anzeige in km/h ist leider in der Version 3.6 durch die Fahrstufenanzeige ersetzt worden.
Die Anzeige der Fahrstufe wäre im Rundtacho unten zwischen minimalem und maximalem Zeigerausschlag besser aufgehoben gewesen.
Da die Anzeige der Fahrstufe eigentlich nur beim Programmieren einer 28 Punkt- Geschwindigkeitskennlinie im Decoder hilfreich ist,
wäre wie schon von "H0" vorgeschlagen wurde, eine wahlweise Konfigurierung der Anzeige neben dem Balkendiagramm zwischen km/h, Fahrstufe und prozentualen Wert eine sehr gute Option.

Veränderungen, die mir noch aufgefallen sind, es ist jetzt endlich möglich, die CS2 ohne angeschlossenes Netzwerkkabel hochzufahren,
dieses erst während des Betriebes anzustecken und dann über die DHCP-Schaltfäche eine IP-Adresse vom Router anzufordern.
Man kann die Modellbahnzeit als große Bahnhofsuhr anstatt eines der Rundtachos anzeigen lassen und dort Fahrpläne
(im Memory Fahrstraßen zu einer bestimmten Uhrzeit auslösen) erstellen.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#15 von supermoee , 21.05.2014 14:37

Hallo,

Ich finde auch die Angabe der Geschwindigkeit in FS absolut sinnlos. Ich habe die Geschwindigkeiten meiner Loks in km/h eingestellt und im Kopf und nicht in Fahrstufen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#16 von Torsten Piorr-Marx , 21.05.2014 16:56

Das USB-Update 3.6 kann bei Märklin heruntergeladen werden:

http://maerklin.de/de/produkte/tools_dow...re_updates.html


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#17 von Mobafan , 21.05.2014 16:59

Hallo Stummi Gemeinde,
ich möchte nochmal auf die Frage von Jürgen ( Fromue ) bezüglich des Updates für die MS 2 auf 2.3 zurückkommen.

Hat da schon jemand neue Erkenntnisse was neu ist und ob sich ein Update lohnt

Danke schon mal für evtl. Antworten.


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#18 von flatsurfer2010 , 21.05.2014 19:57

@Mobafan

Leider hat Märklin die Changelog in der Aktuellen 3.6.2 noch nicht überarbeitet!

Mir ist bis jetzt noch nichts NEUES aufgefallen bei der MS2 2.3

Bei dem CS2 Update scheint noch eine Fehler beim Anschluss einer externen USB-Tastatur
aufgelaufen zu sein. Hatte vor 3.6.2 noch ein DEUTSCHES Tatatur Layout und jetzt US!

Warten wir auf das was noch kommen wird. Neue Version - Neue Fehler - wie immer...

--------------------------------------
Grüße aus dem schönen Ruhrtal
flatsurfer2010


Beste Grüße aus dem Ruhrtal.

Matthias



modellbahner-digital-treff.de märklin INSIDER Stammtisch Ruhr / Sauerland


 
flatsurfer2010
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 19.12.2010
Ort: Ruhrgebiet
Gleise C-, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ / CS2 / MS2 / Tablett
Stromart Digital


RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#19 von nakott , 21.05.2014 20:17

Zitat
Doch, es ist etwas entfernt worden, nämlich die Geschwindigkeitsanzeige in km/h neben dem Balkendiagramm


Hallo,

oha. Das ist mir unter 3.5.6 gar nicht aufgefallen. OK, jetzt ist mir das klar. Ich stimme zu, dass eine FS Anzeige im Tacho gut aufgehoben wäre.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#20 von Bodo , 21.05.2014 21:55

Hallo zusammen,

wenn man das TCCS von T4T einsetzt, ist die Fahrstufenanzeige mehr oder weniger lebenswichtig - anders lassen sich die einzelnen Wagen nämlich nicht sinnvoll ansprechen. T4T hat in Dortmund sogar einen Workaround extra für die CS2 vorgestellt, weil die das (die Fahrstufenanzeige) nämlich nicht konnte. Mit dem Update wird die CS2 also endlich T4T-kompatibel .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#21 von supermoee , 21.05.2014 22:08

Hallo,

die T4T Kupplungen können sich Normalsterbliche eh nicht leisten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#22 von Bodo , 21.05.2014 22:11

Hallo,

Zitat von supermoee
die T4T Kupplungen können sich Normalsterbliche eh nicht leisten.


die kaufen ja auch keine CS2 ... und jetzt ab in die TT, oder was ?

MfG Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#23 von fromue , 22.05.2014 07:39

Hallo Günter,

vielen Dank, daß Du meine Frage noch einmal aufgegriffen hast.
So wie es aussieht wird es noch etwas dauern, bis jemand was beim Updater der MS2 an Veränderungen entdeckt hat. Ist ja auch blöd, daß Tante M die Software raus gibt, ohne zu beschreiben was für Bugs beseitigt, bzw. Neuerungen eingebaut wurden.

Viele Grüße

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#24 von Hubert , 22.05.2014 16:25

Ich finde die neue Updatesoftware die anfangs geladen wird gut.
Vielleicht kommt ja noch die Erweiterung, dass bei Verfügbarkeit vom Server ein Hinweis eingeblendet wird, dass kleinere Verbesserungen zum Download bereit stehen.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: CS2 Softwareupdate 3.6.2 ist Online.

#25 von DeMorpheus , 23.05.2014 12:49

Hallo,

zur Mobile Station: In der Bedienung keine Veränderungen, Anpassungen zur Kompatibilität mit Spielewelt/mfx+ (hab gestern einfach mal eine eMail an den Kundenservice geschrieben, dafür ist der ja da ).

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz