RE: LagoMaggioreExpress | gesegnete Weihnachten

#1001 von LagoMaggioreExpress , 23.12.2021 20:50

Liebe Stummis,

ich wünsche euch und euren Angehörigen ein gesegnetes Weihnachtsfest!



Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


cougar1234, Schienenchaos, punch, pollotrain, KBS-973 und UKR haben sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress | gesegnete Weihnachten

#1002 von pollotrain , 23.12.2021 23:50

Hallo Dominik ,

... die Geschäftsleitung der GKB wünscht Dir und Deiner Familie
ein paar ruhige, besinnliche Weihnachtstage.
Laßt Euch das Festmahl munden, habt Zeit für neue Ideen
und einfach mal die Seele baumeln lassen.
Einen bruchfreien Rutsch ins Jahr 2022


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress | gesegnete Weihnachten

#1003 von punch , 24.12.2021 12:37

Hallo Dominik,

Dir und Deinen Liebsten Frohe Weihnachten



Liebe Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.103
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress | gesegnete Weihnachten

#1004 von Aedelfith , 24.12.2021 13:42

Servus Dominik.
Wollte so zum Jahresabschluss dir und der Familie noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünschen.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress | gesegnete Weihnachten

#1005 von UKR , 07.01.2022 17:48

Moin Dominik,

da bin ich doch durch den Kasper in Erkenrode schmerzhaft an den lange nicht mehr erfolgten Besuch bei dir erinnert worden. mit großen Augen musste ich da einiges nachlesen und bin immer wieder begeistert, was sich in der Zwischenzeit wieder so alles getan hat. Der Besuch hat sich ja scheinbar sehr wohl gefühlt bei euch, was ich sehr gut verstehe es ist immer wieder ein Vergnügen.

Die Beschreibungen deines Güterverkehrs wissen zu gefallen und ich finde auch das Logo schick. Einzig ein Portrait des fertiggestellten LMex Steuerwagen Eigenumbau ist mir wohl durchgegangen. Auf jeden Fall sieht er im Zugverband sehr gut aus.

Wintererweiterung ist sicher eine coole Option im Anschluß an den Herbst auf deiner Anlage, wobei das ja in der Realität auch nicht unnormal ist, im Tal oder bis auf x hundert Meter noch Laub und dann Zack Schneedecke.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute für 2022 und freu mich auf das was hier so weiter passiert

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


pollotrain und LagoMaggioreExpress haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.120
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress | auf ins neue Jahr

#1006 von LagoMaggioreExpress , 07.01.2022 20:59

Hallo und frohes neues Jahr,

danke für eure Weihnachts- und Neujahrsgrüße.

Danke Ulrich für Deinen Besuch und Deinen ausführlichen Kommentar. Den Bericht zum Umbau des Steuerwagens findest Du hier.

Beim LMEx wird das Jahr 2022 ganz im Zeichen der Erweiterung ins Hochgebirge stehen. Auch eine Erweiterung der Station Santa Maggiore zur Kreuzungsstelle ist angedacht, wobei noch nicht klar ist, ob es ein Um- oder gar ein Neubau des Segments werden wird. Unabdingbare Vorarbeit war die Erstellung eines realistischen Fahrplans, damit nicht plötzlich alle Zuggarnituren den einen Bahnhof verstopfen, während es im anderen Bahnhof keine Abfahrten mehr gibt. Der Fahrplan war ebenfalls wichtig, um die Anzahl der Gleise in Alpe Bianco und der diesem Bahnhof vorgelagerten Abstellgruppe realistisch einschätzen zu können.

Der Fahrplan und der damit verbundenen Zugbildungs- und Umlaufplan stehen mittlerweile. Hierfür musste ich noch einen B-Wagen nachkaufen, da es mit den Zugumläufen sonst nicht gepasste hätte. Dank ebay war das jedoch kein Problem und auch nicht teuer.

Zum Jahresbeginn ein Bild der beiden Starzüge der Bahn: Auf dem vorderen Gleis 2 wartet der Historic Pullmann by LMEx auf Ausfahrt, dahinter seht ihr auf Gleis 1 den eben eingefahrenen LagoMaggioreExpress (LMEx) noch in seiner alten Zugbildung mit Steuerwagen auf beiden Seiten und mittig eingereihter GDe 4/4 6003. Ab sofort verkehrt der Zug nur noch mit einem talseitigen Steuerwagen, da der zweite Wagen im RegioPanoramico by LMEx benötigt wird. Der Steuerwagen ist mit 9 VIP-Seats ausgestattet, von denen die betuchten Fahrgäste einen Blick auf die vor Ihnen liegende Strecke und bei Talfahrt auf den Lago Maggiore haben. Der Lokführer sitzt in der Kanzel obendrüber. Der RegioPanoramico by LMEx ist ein Regionalzug, dessen erste Klasse mit Panoramwagen geführt wird, um auf mehr Umläufen einen höheren Komfort bieten zu können.


Das zweite Foto des Tages wurde im Bereich der Straßenzufahrt des Depots aufgenommen. Ihr seht den abgestellten Steuerwagen Arst 151 und daneben die GDe 4/4 6002.


Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress | auf ins neue Jahr

#1007 von LagoMaggioreExpress , 08.01.2022 22:47

Hallo zusammen,

heute habe ich mich mal um den Wagenpark und die Beschreibung des rollenden Materials auf meiner Website gekümmert.

Einen kleinen Auszug der Ergebnisse zeige ich gerne hier:


Der LagoMaggioreExpress (LMEx) mit Stammlok GDe 4/4 6003 im auf dem kleinen Viadukt im Valle Castagno. Links oben im Hintergrund erkennt man den bekannten Campanile von Vardesio.


Der nächste Starzug ist der Historic Pullmann by LMEx. Dieser konnte jedoch nicht auf der Strecke sondern in Lacorno Deposito angetroffen werden, wo er am Reinigungsgleis für den nächsten Einsatz vorbereitet wird. Tfz ist der BDe 4/4 3004.


Neueste Zug-Kreation ist der Regio Panoramico by LMEx. Er entstand aufgrund der hohen Nachfrage nach Fahrten in den modernen Panoramawagen über die spektakuläre Strecke des LMEx von Lacorno nach Alpe Bianco. Da weitere Zugtrassen für einen weiteren Panoramazug eben sowenig wie genügend Fahrzeuge verfügbar waren, entschied sich die Bahngesellschaft, den Umlauf eines Regionalzuges mit einem Panoramasteuerwagen und einem Panoramawagen auszustatten. Im Gegenzug entfiel ein normaler 1. Klasse-Wagen des Regionalzuges. Durch den Einsatz des Steuerwagens konnten außerdem die Wendezeiten verkürzt und somit annähernd im Taktfahrplan gefahren werden. Zu sehen ist ein talwärts fahrender Zug mit einem weiteren Pullmann-Wagen hinter der schiebenden Lokomotive.



Nebenbei habe ich aus einem alten PTT-SBB-Brünig-Schiebewandwagen (das ist ein Schiebewandwagen der Schweizer Post, der damals auf der Brünig-Linie - heute Zentralbahn ZB - eingesetzt wurde) einen Kühlwagen gebaut. Auch dieser Wagen erhielt die aktuelle Lackierung des LMEx. Das Kühlaggregat fand seinen Platz auf der vorderen Plattform (wie bei RhB und MGB üblich). Hierzu verwendete ich zwei Schutzkappen, die vom Stecker von USB-Kabeln übrig waren. Beide Kappen wurden zusammengeklebt und lackiert und kommen dem Kühlaggregat schon sehr nahe. Leider hat der Fotograf es versäumt, den Wagen auch von der Stirnseite zu fotografieren 🤦‍♂️.

Eine Vorstellung des gesamten Fuhrparks findest Du auf LagoMaggioreExpressH0m.de.

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress | auf ins neue Jahr

#1008 von GSB , 09.01.2022 00:35

Hallo Dominik,

danke für die Vorstellung der interessanten LMEx-Zugkompositionen.

Da werd ich mir für die neue Modulanlage auch mehr Gedanken machen müssen, auch wegen der Integration des Panorawagens.

Den Post-Wagen hab ich auch, bei mir dient er umlackiert aber weiterhin als normaler Güterwagen. Kühlwagen gibt's nur in Form von Kühlcontainern.

Dein Steuerwagen-Eigenbau hat mir Mut gemacht - da werd ich demnächst auch mal drangehen. Der eine RhB-Steuerwagen reicht mir nicht...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


UKR und LagoMaggioreExpress haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress | auf ins neue Jahr

#1009 von UKR , 09.01.2022 19:44

Moin Dominik,

vielen Dank für den Link und die umfassende Vorstellung deines Fuhrparks Die Panoramawagen haben wirklich was und ich glaube, ich muss mich auch mal dran wagen.

Viele Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.120
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress | Startschuss zur Erweiterung

#1010 von LagoMaggioreExpress , 30.01.2022 18:16

Hey liebe Stummis,

auch wenn ich schon seit über einem Jahr den Gedanken zur Erweiterung der Anlage LagoMaggioreExpress in mir trage, war es mir wichtig, die bestehende Anlage zunächst komplett fertigzustellen. Das ist ja im letzten Herbst geschehen und nun geht es endlich los mit der Erweiterung.

Bislang starten die Züge in Lacorno Stazione, fahren am Ufer des Lago Maggiore entlang und biegen ins Valle di Castagno ab, um dann hinter Santa Maggiore über eine Gleiswendel in den Schattenbahnhof abzutauchen. Der Schattenbahnhof stellt den Bahnhof Alpe Bianco dar. Die Alpe Bianco ist ein beliebtes Ausflugziel, insbesondere, da hier auf 2.000 Metern Höhe auch im Frühling und im Frühherbst bereits Schnee liegt, während man im Lago Maggiore schon bzw. noch baden kann. Des Weiteren liegt in der Nähe der Alpe Bianco die Verladeanlage des Marmorsteinbruches.

Hinter der bestehenden Anlage ist noch Platz, um die Strecke fortzuführen. Allerdings nicht in der bislang gewohnten Tiefe von 70 - 80 Zentimetern. Die Segmentbreite kann hier höchsten noch 20 bis 50 Zentimeter betragen.

Die geplante Erweiterung sollte nun den bestehenden Schattenbahnhof ersetzen, wobei auch die Gleiswendel wegfallen wird. Des Weiteren sollen bei den engen Platzverhältnissen der Marmorverlad sowie der Bahnhof Alpe Bianco inkl. genügend Abstellgleisen dargestellt werden.




Die beiden Fotos zeigen den zu überbauenden Bereich an. Die Platzverhältnisse sind wirklich bescheiden.


Während die geringe Segmenttiefe durchaus problematisch ist, steht demgegenüber eine Wandlänge von sage und schreibe neun Metern zur Verfügung! Hieran orientiert sich die Gleisplanung. Herausfordernd war es bei den schmalen Segmenten einen glaubwürdigen Übergang zur Hintergrundkulisse zu schaffen. Im Hochgebirge hat das Vorbild jedoch durchaus gleiche Probleme: Platz für eine breite, eben liegende Gleisharfe, die auch noch gut gegen Steinschlag und Lawinen geschützt ist, ist an den steilen Bergflanken oftmals weder vorhanden noch aufschüttbar. So ist es nur logisch, die Betriebsstellen der Länge nach an den Hang anzupassen, und die nicht zur Verfügung stehende Breite durch eine größere Längenentwicklung zu kompensieren.

Genau das habe ich bei der aktuellen Erweiterung ebenfalls getan. Auf dem unten abgebildeten Plan sieht man ganz rechts unten den nur dreigleisigen Endbahnhof Bahnhof Alpe Bianco. Neben zwei Gleisen mit dazwischen liegendem Bahnsteig gibt es noch ein kurzes Ladegleis. Auch hier gibt es wie beim LMEx üblich keine Umsetzgleise (vgl. Bahnhof Montreux MOB oder Tirano RhB). Auf der Alpe Bianco dominiert das Hotel Resort Alpe Bianco. Eine öffentliche Straße hierhin gibt es nicht - die Bahn bringt Gäste, Mitarbeiter und Güter hinauf. Das Hotelresort schließt den Bereich hinter den Gleisen mit einer imposanten Glasfassade ab und stellt so den Übergang zum Hintergrund dar. Ein Großteil des Bahnsteiges ist von der Hotelhalle überbaut. Das lockert im Modell den Hintergrund auf, denn eine 1,40 Meter lange Glasfassade würde zu eintönig wirken. Wie genau der Bereich über den Gleisen überbaut wird ist noch nicht entschieden; vorstellbar sind eine Quaderförmige Empfangshalle oder eine runde - in beiden Fällen aus (ggf. verspiegeltem) Glas. Rechts und links daneben wird es über den Gleisen eine Terrasse und ggf. einen Pool geben - die Hotelgäste sollen sich schließlich wohl fühlen.

Der Abstellbahnhof ist über eine kurze Verbindungsbahn angeschlossen; diese führt parallel zum Streckengleis, durchstößt direkt neben dieser einen Felssporn in einem kurzen Tunnel und mündet dann in den Abstellbahnhof ein. Hier gibt es sowohl eine Umsetzmöglichkeit als auch eine zweigleisige Remise. Das Streckengleis fällt unterdessen mit dem Maximalgefälle von 60 Promille ab und überquert einen reißenden Gebirgsbach auf einer Stahlgitterbrücke. Die Strecke verschwindet sofort in einem weiteren Tunnel, wodurch der Stützpfeiler im Raum kaschiert wird. Hinter dem Tunnel befindet sich der Abzweig zum Marmorverlad. Die Marmorsteine werden weiter oben im Untertageabbau gewonnen, durch einen Horizontalstollen auf ein Plateau gebracht und von dort mit einer großen Lastenseilbahn zum Bahnverlad befördert. Eine ähnliche Betriebsweise findet man noch heute in Südtirol bei den Laaser Marmorwerken vor.

Das Streckengleis verschwindet derweil in einer Galerie und dem anschließenden Tunnel, dreht um 180 Grad und führt hinter der bestehenden Anlage durch eine weitere nicht gestaltete Ausweichstelle in Richtung Santa Maggiore. Um nach Fahrplan fahren zu können ist es nötig, dass die jetzige Station Santa Maggiore ebenfalls zur Ausweichstelle ausgebaut wird. Hierzu gibt es zwei Optionen: Das bisherige Ladgeleise wird zum Ausweichgleis aufgewertet (Einbau einer zweiten Weiche) und dabei gleichzeitig so weit wie möglich verlängert. Dennoch wird aufgrund der beschränkten Länge keine Begegnung von Zügen mit Maximallänge möglich sein. Selbst wenn einer der Planzüge normalerweise mit einer kreuzbaren Länge verkehrt, wird dann eine Verstärkung oder die Beigabe von Güterwagen nicht möglich sein. Die zweite Möglichkeit ist die Umgestaltung des bestehenden Segments Santa Maggiore. Diese Option ist bereits im Plan eingezeichnet. Die Kreuzungslänge beträgt nun mehr als 150 cm, was locker ausreichen wird. Um auch während der Erweiterung nicht zu viel Baustelle auf einmal zu haben und dennoch Betrieb machen zu können, habe ich mich entschieden, zunächst die Erweiterung separat zu bauen und zu gestalten und erst dann den Anschluss ans bestehende Netz herzustellen. Dann besteht immer noch die Möglichkeit das Segment Santa Maggiore neu zu bauen.


Erste Skizze zur Erweiterung. Handschriftlich notiert ist die Stückliste für die Beschaffung des nötigen Materials beim Holzhändler.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag nicht zu textlastig war und freue mich auf Rückfragen, Anmerkungen und Kommentare.

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.07.2022 | Top

RE: LagoMaggioreExpress | Startschuss zur Erweiterung

#1011 von Baureihe55 , 30.01.2022 18:40

Wow, das sieht nach einem gut durchdachten Erweiterungsprojekt aus. Ich bin dabei und schon gespannt.

Gutes Gelingen und bleib gesund

Michael


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Startschuss zur Erweiterung

#1012 von pollotrain , 30.01.2022 18:45

Hallo Dominik ,

... boh, da haste Dir aber ganz schön was vorgenommen, sehr gut
Vor allem Deine Vorplanung , hoffentlich klappt auch alles so.
Wann ist/soll denn Einweihungsfest sein


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch und LagoMaggioreExpress haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress | Startschuss zur Erweiterung

#1013 von schnuffi02 , 30.01.2022 20:23

Hallo Dominik,

wenn ich das richtig interpretiere, dann baust du auf der Rückseite der bestehenden Anlage weiter.

ist zwar nicht viel Platz aber kann auch sehr reizvoll sein auf einem schmäleren Stück etwas darzustellen.

Bleibe weiter dran bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Startschuss zur Erweiterung

#1014 von GSB , 30.01.2022 22:21

Hallo Dominik,

dank der Skizze wurde mir dann Manches aus deinem Text etwas klarer... Ist ein tolles Erweiterungsprojekt!

Bei dem genannten "Maximalgefälle von 60 Promille" bin ich aber doch etwas skeptisch, bei mir habe ich diese 6% Steigung und da machen manche Fahrzeuge doch Probleme oder schaffen es gar nicht hoch...

Die schöne Station Santa Maggiore würde ich versuchen zu erhalten und lieber die Weiche einbauen. Auch wenn dann die Zuglänge beschränkt ist - ich fände eh separate (Marmor- oder gemischte) Güterzüge interessanter.

Wünsch dir viel Spaß beim Bau, bin auf weitere Infos & Bilder gespannt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress | Startschuss zur Erweiterung

#1015 von MoBaFreddy , 31.01.2022 12:56

Super toller Erweiterungsplan...da macht es Spaß, weiterzuschauen... !!!
Viel Spaß bei den Arbeiten der Segmente
LG
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Startschuss zur Erweiterung

#1016 von amo111 , 31.01.2022 13:16

Warum muss die Station Santa Maggiore überhaupt umgebuat werden?
ein paar Zentimeter danach kommt doch eine Ausweiche?


freundliche Grüße
Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

>Hier< gehts nach Montana!


 
amo111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 05.07.2019


RE: LagoMaggioreExpress | Startschuss zur Erweiterung

#1017 von LagoMaggioreExpress , 31.01.2022 21:42

Hey liebe Stummis,

ich freue mich, dass mein Erweiterungsvorhaben auf so viele Resonanz stößt. Vielen Dank für Eure Kommentare und natürlich auch für`s Lesen des Beitrags 😊.

Zitat von Baureihe55 im Beitrag #1011
Wow, das sieht nach einem gut durchdachten Erweiterungsprojekt aus. Ich bin dabei und schon gespannt.
Gutes Gelingen und bleib gesund
Michael

Danke Michael, und auch dir und jedem anderen hier im Forum - bleibt gesund 😷!


Zitat von pollotrain im Beitrag #1012
Hallo Dominik ,
... boh, da haste Dir aber ganz schön was vorgenommen, sehr gut
Vor allem Deine Vorplanung , hoffentlich klappt auch alles so.
Wann ist/soll denn Einweihungsfest sein

Hey Thomas, du bist witzig 🤣🤣🤣 - ich habe erst heute das Holz vom Händler geholt und in den nächsten Monaten eigentlich gar keine Zeit 🤣🤣🤣. Ich tippe mal auf Fertigstellung 2025 - aber man muss ja Ziele haben.


Zitat von schnuffi02 im Beitrag #1013
Hallo Dominik,
wenn ich das richtig interpretiere, dann baust du auf der Rückseite der bestehenden Anlage weiter.
ist zwar nicht viel Platz aber kann auch sehr reizvoll sein auf einem schmäleren Stück etwas darzustellen.
Bleibe weiter dran bis demnächst

Hi Wolfgang,
ja es ist die Rückseite der Anlage. Als ich den LMEx angefangen haben zu bauen, waren wir gerade auch in der Planung unseres Hauses und die Anlage sollte dann in den noch zu bauenden Raum eingefügt werden. Dieser Hausbau hat sich aber zerschlagen und plötzlich hatte ich deutlich mehr Platz als zuvor geplant 🤷‍♂️.


Zitat von GSB im Beitrag #1014
Hallo Dominik,
dank der Skizze wurde mir dann Manches aus deinem Text etwas klarer... Ist ein tolles Erweiterungsprojekt!
Bei dem genannten "Maximalgefälle von 60 Promille" bin ich aber doch etwas skeptisch, bei mir habe ich diese 6% Steigung und da machen manche Fahrzeuge doch Probleme oder schaffen es gar nicht hoch...
Die schöne Station Santa Maggiore würde ich versuchen zu erhalten und lieber die Weiche einbauen. Auch wenn dann die Zuglänge beschränkt ist - ich fände eh separate (Marmor- oder gemischte) Güterzüge interessanter.
Wünsch dir viel Spaß beim Bau, bin auf weitere Infos & Bilder gespannt!
Gruß Matthias

Die 60 Promille-Steigung ist die in der Schweiz beim Vorbild zulässige Maximalsteigung für Adhäsionsbahnen, die jedoch historisch bedingt auf Strecken der MOB und af der Berninabahn deutlich überschritten wird. Die Bemo-Fahrzeuge sind extrem zugstark und schaffen auch ohne Haftreifen deutlich mehr. Natürlich werde ich vor dem entgültigen Zusammenbau des Segments ausgiebige Probefahrten durchführen.
Beim einfachen Einbau einer Weiche in Santa Maggiore werde ich die benötigte Ausweichlänge nicht erreichen und es wird auch recht viel Platz verschenkt, den jetzt die Gleiswendel einnimmt. Durch Abbruch und Neubau (damit kenne ich mich Dank des Marmorwerkes ja nun aus) wird die Hintergundkulisse wird deutlich früher enden und der dahinterliegende Gang ist zumindest optisch breiter. Vom vorderen Anlagenteil gibt es dann auch die direkte Sichtbeziehug zur Station Alpe Bianco. Die Anlage und der Betrieb werden aber auch funktionieren, wenn Santa Maggiore (zunächst) so bleibt, wie es ist. Wenn ich nach dem Bau der Erweiterung dann noch ganz viel Lust habe, baue ich Santa Maggiore neu, wenn nicht, kann es so bleiben 😄😄😄. Der Charakter der Station mit dem als Rustici genutzen Empfangsgebäude und der Landstraße als Bahnsteig soll auf jeden Fall erhalten bleiben.


Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #1015
Super toller Erweiterungsplan...da macht es Spaß, weiterzuschauen... !!!
Viel Spaß bei den Arbeiten der Segmente
LG Freddy

Hey Freddy,
vielen Dank für die ermutigenden Worte - ich freue mich, dass dir die Anlage gefällt 👍👍👍.

Zitat von amo111 im Beitrag #1016
Warum muss die Station Santa Maggiore überhaupt umgebuat werden?
ein paar Zentimeter danach kommt doch eine Ausweiche?

Hey Klaus,
danke für diese berechtigte Frage! Die nächste Ausweiche "Bosco Verde" ist aufgrund des (nicht) zur Verfügung stehenden Platzes nicht ausgestaltet ausgeführt. Sie wird benötigt, um später nach Fahrplan fahren zu können und doppelte Doppelführungen (zwei jeweils hintereinander fahrende Züge in beide Richtungen) kreuzen zu können. Das könnte man auch mit einem längeren Doppelspurabschnitt realisieren, aber eine sichtbare Kreuzungsstelle schafft doch auch einige Anreize im Betrieb. Des Weiteren gibt es morgens ein Zugpaar Lacorno - Santa Maggiore - Lacorno, das umaufbedingt nicht mit Steuerwagen gefahren werden kann. Alleine hierfür muss eine Umsetzmöglichkeit her. WIe schon bei Matthias gesagt: Erst mal wird mich das Projekt der Erweiterung in Beschlag nehmen. Wenn das alles fertig ist und läuft und ich dann noch Lust habe, baue ich Santa Maggiore neu 👲.


Heute war ich übrigens beim Holzhändler und habe mich eingedeckt. Sobald das Wetter etwas schöner oder zumindets trocken ist, werde ich mich draußen an den Zuschnitt und den Bau der Segment-Rahmen machen.


Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


pollotrain, respace99 und punch haben sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Startschuss zur Erweiterung

#1018 von KBS-973 , 31.01.2022 23:02

Servus Dominik,

die Erweiterung sieht echt stimmig aus. Bei deiner Beschreibung des Marmorbruchs ist mir auch sofort der Bruch in Südtirol eingefallen. Habe mir da mal ein sehr interessantes Buch gekauft.

Wenn ich mir recht erinnere, war die Station Santa Maggiore doch mal mit Ausweichgleis? 🤔

Gruß Florian


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: ���� LagoMaggioreExpress | alles neu macht der Mai��

#1019 von Appenzellermichel , 01.02.2022 13:14

Salve Dominik,

habe Deinen Erweiterungsplan gesehen und freue mich ab sofort auf die ersten Bilder dazu. Auch wenn die Anlagentiefe oftmals nicht sehr gross ist, kann das trotzdem eine gute Tiefenwirkung ergeben. Da spielt dann ein gelungener Hintergrund einen entscheidende Rolle. Mein Diorama "oberes Appenfluher Tal" ist auch nur 45 cm tief, das reicht vollkommen.



Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: ���� LagoMaggioreExpress | alles neu macht der Mai��

#1020 von pollotrain , 01.02.2022 13:37

Hallo Dominik ,

... so viel Holz
Ist das nicht ein bischen viel


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: ���� LagoMaggioreExpress | alles neu macht der Mai��

#1021 von LagoMaggioreExpress , 06.02.2022 17:51

Hey zusammen!

An diesem Wochenende ging es mit dem Anlagenbau so richtig los. Nachdem ich letzte Woche bereits Holz besorgt habe, stand nun der Zuschnitt und der Bau der Segmentkästen an.

Zunächst aber Danke Thomas, Florian und Helmut (@pollotrain; @KBS-973 und @Appenzellermichel )für eure Kommentare


Da ich eine Tischkreissäge für den Zuschnitt nicht mein Eigen nenne und dafür auch gar keinen Platz hätte, erfolgt der Zuschnitt per Handkreissäge. Die Werkstatt ist ebenfalls eher beengt und so bin ich bei einigermaßen akzeptablen Wetter nach draußen ausgewichen, um den Zuschnitt der Platten zu erledigen. Wichtig bei der Arbeit mit der Handkreissäge ist eine ordentliche Führungsschiene.


Nach vier Stunden Zuschnitt bin ich endlich wieder in der warmen Werkstatt. Der Unterbau der Anlage besteht aus verschieden hohen Grundrahmen, auf die später die Trassenbretter aufgesetzt werden. Als Werkzeug benötige ich den Akku-Schrauber, einen weiteren Akkuschrauber oder eine Bohrmaschine mit Schrauben-Senker, ein paar Einhandklemmen, Holzleim und Schrauben. Die Ecken werden von innen mit einem Stück Dachlatte oder Kantholz verstärkt, das verleimt und verschraubt wird.







Mehrere fertige Segmente mit unterschiedlichen Rahmenhöhen, oben komplett verschlossen. Diese Ausführung wird im Bahnhofsbereich oder in anderen Bereichen verwendet, bei denen eine Ebene dargestellt wird und ggf. später noch Erhöhungen aufmodelliert werden können. In Bereichen mit tiefen Einschnitten wird der Rahmen oben nicht (komplett) geschlossen. Der Standard-Rahmen ist 10 cm hoch. In Bereichen mit starken Höhenunterschieden oder tiefen Taleinschnitten ist der Grundrahmen entsprechend höher (20, 30 oder gar 50 cm).


Weitere offene und geschlossene Segmente. Die Schraubenlöcher wurden mit einem Senker vorbereitet, so dass man später keine unangenehmen hervorstehenden Schraubenköpfe hat.

Mehr Infos zum Erweiterungsprojekt findet ihr auf LagoMaggioreExpress.de.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


Appenzellermichel, respace99 und Uegloff haben sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: ���� LagoMaggioreExpress | alles neu macht der Mai��

#1022 von Uegloff , 06.02.2022 21:55

Hallo Dominik

Beeindruckend, was Du da in den paar Stunden gezimmert hast – saubere Arbeit! Freue mich schon auf weitere Bilder Deiner Arbeit. Deine Anlage war bisher schon der Hammer, die Erweiterung wird sicher noch das Sahnehäubchen obendrauf.

Herzliche Grüße
Urban


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ���� LagoMaggioreExpress | alles neu macht der Mai��

#1023 von GSB , 06.02.2022 22:12

Hallo Dominik,

für so Holzarbeiten fehlt mir die Ausrüstung und die Erfahrung, von daher bin ich froh dass ich vom Jürgen die Modulkästen bekommen konnte...

Sieht bei dir aber schon echt gut aus, da freu ich mich auf weitere Baubilder!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: ���� LagoMaggioreExpress | alles neu macht der Mai��

#1024 von schnuffi02 , 07.02.2022 14:50

Hallo Dominik,

das sieht ja schon fast unheimlich stabil aus - du baust wirklich in H0 - ja klar die Marmorblöcke wiegen doch einige Tonnen

Das ist dann sicher alles begehbar - bin gespannt wie es jetzt zusammengesetzt wird.


Schönen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: ���� LagoMaggioreExpress | alles neu macht der Mai��

#1025 von Aedelfith , 07.02.2022 15:18

Servus Dominik, da bin ich nun schon gespannt auf den winterlichen Teil. Der wird bestimmt auch herrlich anzusehen sein

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
🟡 GSB 2.0 》Zugpferde für GSB Next Generation

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz