Abend Dominik,
na da bin ich ja mal (trotz Schnee- und Winterphobie, der Part mit Sonne und Wasser ist mehr meine Richtung) auf das weitere Schaffen gespannt.
Wenn Du nur annähernd so baust wie bisher, dann kommen Genußbilder auf uns zu!
Abend Dominik,
na da bin ich ja mal (trotz Schnee- und Winterphobie, der Part mit Sonne und Wasser ist mehr meine Richtung) auf das weitere Schaffen gespannt.
Wenn Du nur annähernd so baust wie bisher, dann kommen Genußbilder auf uns zu!
VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803
Beiträge: | 2.652 |
Registriert am: | 08.11.2013 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hey,
danke für die Kommentare, auf die ich gerne eingehe:
Zitat von GSB im Beitrag #1023
Hallo Dominik,
für so Holzarbeiten fehlt mir die Ausrüstung und die Erfahrung, von daher bin ich froh dass ich vom Jürgen die Modulkästen bekommen konnte...
Sieht bei dir aber schon echt gut aus, da freu ich mich auf weitere Baubilder!
Gruß Matthias
Zitat von Uegloff im Beitrag #1022
Hallo Dominik
Beeindruckend, was Du da in den paar Stunden gezimmert hast – saubere Arbeit! Freue mich schon auf weitere Bilder Deiner Arbeit. Deine Anlage war bisher schon der Hammer, die Erweiterung wird sicher noch das Sahnehäubchen obendrauf.
Herzliche Grüße
Urban
Zitat von schnuffi02 im Beitrag #1024
Hallo Dominik,
das sieht ja schon fast unheimlich stabil aus - du baust wirklich in H0 - ja klar die Marmorblöcke wiegen doch einige Tonnen
Das ist dann sicher alles begehbar - bin gespannt wie es jetzt zusammengesetzt wird.
Schönen Tag und bis demnächst
Zitat von Aedelfith im Beitrag #1025
Servus Dominik, da bin ich nun schon gespannt auf den winterlichen Teil. Der wird bestimmt auch herrlich anzusehen sein
Beste Grüße
Stephan
Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #1026
Abend Dominik,
na da bin ich ja mal (trotz Schnee- und Winterphobie, der Part mit Sonne und Wasser ist mehr meine Richtung) auf das weitere Schaffen gespannt.
Wenn Du nur annähernd so baust wie bisher, dann kommen Genußbilder auf uns zu!
Lago Maggiore Express findest Du unter:
Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ
Beiträge: | 737 |
Registriert am: | 04.07.2016 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bochum |
Gleise | Peco |
Spurweite | H0m |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hey liebe Stummis,
an diesem Wochenende ging es weiter mit der Erweiterung des LagoMaggioreExpress (LMEx). Eigentlich hatte ich geplant, die schmalen Segmentkästen einfach an die Wand zu schrauben und so zumindest an der hinteren Seite auf Stützfüße verzichten zu können. Leider erwies sich die Wand als nicht so tragfähig wie gedacht und es war nur schwer möglich, die Segmentkästen gerade und auf einer einheitlichen Höhe auszurichten. Kurzerhand habe ich gehobelte Kanthölzern als Standbeine verwendet.
Blick auf die vom Marmorverlad Richtung Alpe Bianco ansteigende Strecke. Über der Anlage werden natürlich noch neue Lampen montiert, um die Szenerie besser ausleuchten zu können.
Alpe Bianco. Die links noch erkennbare Gleiswendel fällt später weg und so ist auch der Durchgang demnächst etwas breiter.
Eine Stunde später ist das Trassengleis bereits passgenau ausgesägt und der Verlauf grob an die Talbrücke angepasst. Links oberhalb (da wo die Schraubenpackung und der Akkuschrauber liegen) wird der Abstellbahnhof von Alpe Bianco Platz finden.
Hier die gleiche Situation aus der Gegenrichtung. der schmale Abschnitt im Bereich des Pfeilers hinter der Brücke wird später durch einen Tunnel getarnt.
Die Segmente wurden untereinander verschraubt. Die Stützfüße bestehen wir bereits geschrieben aus Kanthölzern, die an die Segmenten geschraubt wurden. Nach der Feinausrichtung der Segmente werden in den Stirnseiten unter der Anlage mit einer Lochfräse noch Durchlässe für Elektroleitungen usw. geschaffen. Dann ist der Unterbau so gut wie abgeschlossen.
Beste Grüße
Dominik
Lago Maggiore Express findest Du unter:
Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ
Beiträge: | 737 |
Registriert am: | 04.07.2016 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bochum |
Gleise | Peco |
Spurweite | H0m |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Dominik,
Deine Erweiterung und vor allem die Kombi Palmen und Schnee finde ich sehr spannend.
Die Sgementkästen sind ja eine richtig saubere Arbeit
LG
Patrick
Die Sistenixer Lokalbahn
Ab nach Sistenix
Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk
Beiträge: | 2.097 |
Registriert am: | 03.01.2012 |
Ort: | Nördliches Südhessen |
Gleise | Roco Line mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | Digital |
Hallo Dominik,
die Sache nimmt Gestalt an - jetzt habe ich auch begriffen wie du den Umbau und die Erweiterung geplant hast.
Saubere Arbeit - nur mit einfachen Dübeln ist es schon schwierig eine gute Wandbefestigung zu bekommen. Da ist die Lösung mit den Füßen schon besser und auch sicherer. Du kannst auch jederzeit und bei Bedarf an den Füßen Zwischenbretter einfügen um Ablagefläche zu erhalten.
Verfolge weiter dein Wirken, schönen Sonntag und bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
Beiträge: | 3.168 |
Registriert am: | 16.11.2012 |
Ort: | Markgräflerland |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 |
Stromart | Digital |
Moin Dominik ,
... da konntest/durftest Du das Wochenende ja sinnvoll nutzen
; und hast ja schon die Hälfte der Arbeiten fertig gestellt,
Ganz ganz große Klasse, sehr sehr gut, wenn ich doch erst einmal
so weit wäre Noch einen schönen bastelreichen Sonntag
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.161 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Hallo Dominik
Wow........einfach nur toll. Danke für den tollen Einblick.
Darf ich mich erkundigen, auf welcher Höhe du die Anlage baust?
Besten Dank und Gruss
Gleichstromer
Beiträge: | 11 |
Registriert am: | 15.11.2020 |
Ort: | Möriken - Schweiz |
Gleise | Roco Line mit Bettung |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Steuerung | Z21 |
Stromart | DC, Digital |
Hey Patrick, Wolfgang und Thomas,
danke für Eure Kommentare - es freut mich, dass euch mein Werkeln gefällt .
Zitat von Gleichstromer im Beitrag #1032
Hallo Dominik
Wow........einfach nur toll. Danke für den tollen Einblick.
Darf ich mich erkundigen, auf welcher Höhe du die Anlage baust?
Besten Dank und Gruss
Gleichstromer
Lago Maggiore Express findest Du unter:
Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ
Beiträge: | 737 |
Registriert am: | 04.07.2016 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bochum |
Gleise | Peco |
Spurweite | H0m |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Leute,
nachdem ich das endlich mal schöne Wetter mit meiner Familie genossen habe, habe ich heute Abend "noch rasch" die Hintergrundkulisse aufgebaut.
Hier die gleiche Situation. Zunächst ohne Hintergrund und auf dem zweiten Bild mit dem ausgerundeten Hintergrund. Gerade bei Fotos und Filmaufnahmen wirkt das Ganze deutlich natürlicher als mit irgendwelchen harten Kanten im Hintergrund.
Für den Hintergrund verwende ich 3 Millimeter dünnes Sperrholz. Es lässt sich sehr gut biegen und verarbeiten. Die Plattenübergänge und Schraubenlöcher spachtele ich zu, schleife sie und streiche den Hintergrund dann Himmelblau.
Beste Grüße
Dominik
Lago Maggiore Express findest Du unter:
Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ
Beiträge: | 737 |
Registriert am: | 04.07.2016 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bochum |
Gleise | Peco |
Spurweite | H0m |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Dominik,
das geht aber flott bei dir - hast du Personal ? - ja das mit den Rundungen hat was - wirkt dann auch irgendwie viel größer.
Man verliert zwar etwas Fläche, aber manchmal hat man auch Probleme etwas sinnvolles für die Ecken zu finden.
Schöne Woche und bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)
Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356
Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528
Beiträge: | 3.168 |
Registriert am: | 16.11.2012 |
Ort: | Markgräflerland |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB 2 |
Stromart | Digital |
Dominik, nach Jahren des Mitlesens möchte ich meinen ersten Beitrag in diesem Forum nutzen, um dir zu deiner tollen Herbstanlage zu gratulieren. Auch deine Erweiterung in winterliche Höhen finde ich faszinierend.
VG Dieter
Beiträge: | 31 |
Registriert am: | 17.01.2022 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Moin Dominik, mein das ist nu nur eine Holzwüste aber anhand des Plans von dir und den ersten verlegten Gleisen kann man sich schon ungefähr vorstellen wie es werden kann. Bin jedenfalls weiterhin gespannt
Beste Grüße
Stephan
Aktuell:
Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997
Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/
ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/
Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit
Beiträge: | 1.713 |
Registriert am: | 24.01.2011 |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App |
Stromart | DC, Digital |
Hallo lieb Stummis,
in dieser Woche hat sich beim LMEx nicht viel getan. Aber ich nutze die Zeit gerne um die Post zu bearbeiten :
Zitat von schnuffi02 im Beitrag #1035
Hallo Dominik,
das geht aber flott bei dir - hast du Personal ? - ja das mit den Rundungen hat was - wirkt dann auch irgendwie viel größer.
Man verliert zwar etwas Fläche, aber manchmal hat man auch Probleme etwas sinnvolles für die Ecken zu finden.
Schöne Woche und bis demnächst
Zitat von VT 798 im Beitrag #1036
Dominik, nach Jahren des Mitlesens möchte ich meinen ersten Beitrag in diesem Forum nutzen, um dir zu deiner tollen Herbstanlage zu gratulieren. Auch deine Erweiterung in winterliche Höhen finde ich faszinierend.
VG Dieter
Zitat von Aedelfith im Beitrag #1037
Moin Dominik, mein das ist nu nur eine Holzwüste aber anhand des Plans von dir und den ersten verlegten Gleisen kann man sich schon ungefähr vorstellen wie es werden kann. Bin jedenfalls weiterhin gespannt
Beste Grüße
Stephan
Lago Maggiore Express findest Du unter:
Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ
Beiträge: | 737 |
Registriert am: | 04.07.2016 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bochum |
Gleise | Peco |
Spurweite | H0m |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
A Dominik, ich kann gleich nicht weggeweht werden. Das Stellwerk hier in Oberhausen (Mathilde) sollte massiv genug sein und ich hab gleich Nachtschicht xD
Beste Grüße
Stephan
Aktuell:
Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997
Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/
ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/
Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit
Beiträge: | 1.713 |
Registriert am: | 24.01.2011 |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Dominik,
saubere Modulkästen - und vor allem die gerundeten Kulissen beeindrucken!
Was ist das für eine Brücke? Sieht schön filigran aus.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.776 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Zitat von Aedelfith im Beitrag #1039
A Dominik, ich kann gleich nicht weggeweht werden. Das Stellwerk hier in Oberhausen (Mathilde) sollte massiv genug sein und ich hab gleich Nachtschicht xD
Beste Grüße
Stephan
Zitat von GSB im Beitrag #1040
Hallo Dominik,
saubere Modulkästen - und vor allem die gerundeten Kulissen beeindrucken!
Was ist das für eine Brücke? Sieht schön filigran aus.
Gruß Matthias
Lago Maggiore Express findest Du unter:
Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ
Beiträge: | 737 |
Registriert am: | 04.07.2016 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bochum |
Gleise | Peco |
Spurweite | H0m |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Dominik
Herzliche Gratulation zum Startschuss für deine Erweiterung nach Alpe Bianco!!! Was du bereits in den ersten beiden Woche geschaffen hast ist sehr beeindruckend. Du hast ja bereits den Turbo gezündet und gleichzeitig zeigst du solides Handwerk!
Die Skizze lässt schon erahnen wie es dann mal aussehen wird. Ich bin aber sehr gespannt, wie du die Stecke und der Bahnhof dann effektiv im Gelände integrieren wirst. Ebenso begrüsse ich sehr, dass du Santa Maggiore zu einer Ausweichstation ausbauen willst. Das wird die Betriebsabläufe und den Spielwert nochmals deutlich steigern. Und der in der Kurve liegende Bahnhof wird sicher ein optisches Highlight.
Ich frage mich noch, ob du den Schattenbahnhof nicht irgendwann vermissen wirst? Sehe ich das richtig, dass du einfach nach Santa Maggiore nur eine einfache "unsichtbare" Ausweichstelle hast? Gleichzeitig sieht man auf den Bildern, dass du aber im schmalen Durchgang kein Platz für mehr Gleise hast. Gemäss Skizze dürfte auch ein Abstieg in den jetzigen Schattenbahnhof aber auch kaum realisierbar sein. Allenfalls wäre eine Überlegung wert, das Ausweichgleis herausnehmbar zu bauen, damit die Züge auf verschiedenen steckbaren Modulen geparkt ausgetauscht werden könnten? Oder eine vertikal verschiebbare Fiddle Yard mit übereinander liegenden Gleisen? Ich stelle mir eben vor, dass es Züge geben wird, welche von Lacorno nicht bis Alpe Bianco hochfahren, sondern im imaginären hintersten Dorf vom Tal wenden. Und diese müssten ja nach Santa Maggiore irgendwo versorgt werden können. Das ist nur so eine Anregung, welche mir beim Betrachten der Skizze in den Sinn gekommen ist, denn bei meiner Anlage sind jetzt auch fast alle Schattenbahnhofgleise gefüllt. Und ich überlege mir auch, wie noch Platz für weiteres Rollmaterial schaffen könnte. Und der Fuhrpark vom LagoMaggioreExpress erhält ja auch immer wieder Zuwachs...
Ich freue mich auf die Fortsetzung deines Bauprojekts!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz!
Rolf
Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620
Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291
Beiträge: | 438 |
Registriert am: | 04.04.2017 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hey Stummis,
nachdem ich in der Woche keinerlei Zeit für die Eisenbahn hatte, konnte ich am Samstag gemeinsam mit meinem ältesten Sohn eine neue Beleuchtung im Erweiterungsbereich installieren und mich dann dem Gleisbau widmen. Doch zunächst zur Post:
Zitat von cougar1234 im Beitrag #1042
Hallo Dominik
Herzliche Gratulation zum Startschuss für deine Erweiterung nach Alpe Bianco!!! Was du bereits in den ersten beiden Woche geschaffen hast ist sehr beeindruckend. Du hast ja bereits den Turbo gezündet und gleichzeitig zeigst du solides Handwerk!
Die Skizze lässt schon erahnen wie es dann mal aussehen wird. Ich bin aber sehr gespannt, wie du die Stecke und der Bahnhof dann effektiv im Gelände integrieren wirst. Ebenso begrüsse ich sehr, dass du Santa Maggiore zu einer Ausweichstation ausbauen willst. Das wird die Betriebsabläufe und den Spielwert nochmals deutlich steigern. Und der in der Kurve liegende Bahnhof wird sicher ein optisches Highlight.
Ich frage mich noch, ob du den Schattenbahnhof nicht irgendwann vermissen wirst? Sehe ich das richtig, dass du einfach nach Santa Maggiore nur eine einfache "unsichtbare" Ausweichstelle hast? Gleichzeitig sieht man auf den Bildern, dass du aber im schmalen Durchgang kein Platz für mehr Gleise hast. Gemäss Skizze dürfte auch ein Abstieg in den jetzigen Schattenbahnhof aber auch kaum realisierbar sein. Allenfalls wäre eine Überlegung wert, das Ausweichgleis herausnehmbar zu bauen, damit die Züge auf verschiedenen steckbaren Modulen geparkt ausgetauscht werden könnten? Oder eine vertikal verschiebbare Fiddle Yard mit übereinander liegenden Gleisen? Ich stelle mir eben vor, dass es Züge geben wird, welche von Lacorno nicht bis Alpe Bianco hochfahren, sondern im imaginären hintersten Dorf vom Tal wenden. Und diese müssten ja nach Santa Maggiore irgendwo versorgt werden können. Das ist nur so eine Anregung, welche mir beim Betrachten der Skizze in den Sinn gekommen ist, denn bei meiner Anlage sind jetzt auch fast alle Schattenbahnhofgleise gefüllt. Und ich überlege mir auch, wie noch Platz für weiteres Rollmaterial schaffen könnte. Und der Fuhrpark vom LagoMaggioreExpress erhält ja auch immer wieder Zuwachs...
Ich freue mich auf die Fortsetzung deines Bauprojekts!
Lago Maggiore Express findest Du unter:
Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ
Beiträge: | 737 |
Registriert am: | 04.07.2016 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bochum |
Gleise | Peco |
Spurweite | H0m |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo liebe Stummis,
hier noch ein kleines Update vom Sonntagabend. Jetzt gibt es blauen Himmel anstelle der Sperrholzwüste.
Liebe Grüße
Dominik
Lago Maggiore Express findest Du unter:
Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ
Beiträge: | 737 |
Registriert am: | 04.07.2016 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bochum |
Gleise | Peco |
Spurweite | H0m |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Dominik, du legst ein ordentliches Arbeitstempo vor. Da kann bald der erste Bauzug verkehren. Ist dein Gleisbautrupp bereits auf der Alpe angekommen?
VG Dieter
Beiträge: | 31 |
Registriert am: | 17.01.2022 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Dominik.
Wenn ich es richtig gesehen habe, verwendest du auch die Weichen von Peco, oder? Polarisierst du die Herzstücke und falls ja, bearbeitest du die Weichen vorher?
Ich habe die Electrofrogs in meiner Zellstofffabrik verbaut und vorher ziemlich an den Profilen rumgesägt, beinahe hätte ich zwei Weichen geschrottet. Im Nachhinein bin ich nicht mal mehr sicher, ob das ünerhaupt nötig war... Daher würde mich interessieren, wie du das machst.
Viele Grüße
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Beiträge: | 3.263 |
Registriert am: | 02.12.2011 |
Ort: | Südostoberbayern und Hovedstaden |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Dominik,
na da biste ja schon ordentlich vorangekommen.
Danke auch für deine Hinweise zum Felxgleis. In meiner Jugend hatte ich nur Flexgleise (gab damals nichts anderes für H0e ), aber damit teils schlechte Erfahrung gemacht. Insbesondere auf den von mir damals verbauten Schaumstofframpen, aber auch auf den Pressspanplatten, hatte das Fixieren trotz dieser tollen Messing-Klemmen (Fohrmann?) nicht sehr gut geklappt und es gab immer wieder unschöne "Dellen"... Deshalb war ich echt froh, als Roco endlich mal feste H0e-Gleisstücke herausgebracht hatte.
Klar, so mit dem Verschrauben direkt auf Sperrholz (wie nun auch bei den neuen Modulen bei mir) ist das was anderes. Und man kann dann schön große Radien gestalten bzw. hat wenig Übergänge (mit der Gefahr eines Kontaktverlustes). Ich trenne aber bei mir bisher die Gleisprofile immer mühsam mit der Trennscheibe an der Bohrmaschine - vielleicht sollte ich es auch mal einfach mit dem Seitenschneider probieren.
Die beiden im LMEX-Design lackierten Schiebewandwagen kamen mir grad auch nicht bekannt vor - sehen aber sehr gut aus!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.776 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Zitat von LagoMaggioreExpress im Beitrag #1010
Erste Skizze zur Erweiterung. Handschriftlich notiert ist die Stückliste für die Beschaffung des nötigen Materials beim Holzhändler.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag nicht zu textlastig war und freue mich auf Rückfragen, Anmerkungen und Kommentare.
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.441 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von lernkern im Beitrag #1046
Wenn ich es richtig gesehen habe, verwendest du auch die Weichen von Peco, oder? Polarisierst du die Herzstücke und falls ja, bearbeitest du die Weichen vorher?
freundliche Grüße
Klaus
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
>Hier< gehts nach Montana!
Beiträge: | 34 |
Registriert am: | 05.07.2019 |
Hey @all,
vielen Dank für die positive Resonanz auf die Anlagenerweiterung. Ich bin selber ein bisschen über das Bautempo erstaunt, da ich im Moment auf der Arbeit extrem stark eingebunden bin. Dafür habe ich im Moment im Regelfall am Wochenende frei und kann die Zeit effektiv nutzen .
Gerne komme ich zur Beantwortung der Post:
Zitat von VT 798 im Beitrag #1045
Dominik, du legst ein ordentliches Arbeitstempo vor. Da kann bald der erste Bauzug verkehren. Ist dein Gleisbautrupp bereits auf der Alpe angekommen?
VG Dieter
Zitat von lernkern im Beitrag #1046
Hallo Dominik.
Wenn ich es richtig gesehen habe, verwendest du auch die Weichen von Peco, oder? Polarisierst du die Herzstücke und falls ja, bearbeitest du die Weichen vorher?
Ich habe die Electrofrogs in meiner Zellstofffabrik verbaut und vorher ziemlich an den Profilen rumgesägt, beinahe hätte ich zwei Weichen geschrottet. Im Nachhinein bin ich nicht mal mehr sicher, ob das ünerhaupt nötig war... Daher würde mich interessieren, wie du das machst.
Viele Grüße
Jörg
Zitat von GSB im Beitrag #1047
Hallo Dominik,
na da biste ja schon ordentlich vorangekommen.
Danke auch für deine Hinweise zum Felxgleis. In meiner Jugend hatte ich nur Flexgleise (gab damals nichts anderes für H0e ), aber damit teils schlechte Erfahrung gemacht. Insbesondere auf den von mir damals verbauten Schaumstofframpen, aber auch auf den Pressspanplatten, hatte das Fixieren trotz dieser tollen Messing-Klemmen (Fohrmann?) nicht sehr gut geklappt und es gab immer wieder unschöne "Dellen"... Deshalb war ich echt froh, als Roco endlich mal feste H0e-Gleisstücke herausgebracht hatte.
Klar, so mit dem Verschrauben direkt auf Sperrholz (wie nun auch bei den neuen Modulen bei mir) ist das was anderes. Und man kann dann schön große Radien gestalten bzw. hat wenig Übergänge (mit der Gefahr eines Kontaktverlustes). Ich trenne aber bei mir bisher die Gleisprofile immer mühsam mit der Trennscheibe an der Bohrmaschine - vielleicht sollte ich es auch mal einfach mit dem Seitenschneider probieren.
Die beiden im LMEX-Design lackierten Schiebewandwagen kamen mir grad auch nicht bekannt vor - sehen aber sehr gut aus!
Gruß Matthias
Zitat von Brumfda im Beitrag #1048Zitat von LagoMaggioreExpress im Beitrag #1010
Servus Dominik!
Ich stehe auf Dein Konzept. Hatte schon Angst, dass Du Dich langweilst bald!
Was für ein Vorbild, was für eine Idee. Ich werde jeden Fortschritt genießen und bin auf Deine Bilder und Ausführungen gespannt. In welcher Höhe liegt das Hotel/ der Endbahnhof? Musst Du in der Vegetation schon grundsätzlich anders bauen?
Kleine Idee noch: Der Himmel wird nach unten "dunstiger" weißer. Könntest Du Dich eventuell zum Schluss ärgern, diesen Farbverlauf nicht mit eingebaut bz. eingemalt zu haben oder ist das eher nebensächlich für Dich?
Hi Felix,
langweilig wird mir gerade wirklich nicht Der Enbahnhof liegt im Modell auf 135 cm ab Fußboden. Beim Vorbild haben wir zwischen 1.900 und 2.100 Meter über NN. Das ist realistisch, da auch die Tessiner Täler ziemlich schnell sehr steil ansteigen. Die Höhe bedeutet eben auch, dass es durchaus realistisch ist, dass im Herbst auf dieser Höhe bereits der erste Schnee gefallen ist, während die Menschen am Seeufer noch die Herbstsonne genißen und vielleicht sogar noch ein Bad im Lago Maggiore nehmen. Für die Vegetation bedeutet es zum einen, dass man sich der Baumgrenze nähert und zum zweiten, dass in etwa ab der Brücke unterhalb der Abstellanlage der Übergang zum Schnee dargestellt wird. Beim Himmel habe ich auch überlegt; allerdings werde ich eher einen klaren Herbsttag darstellen, so dass das neutrale einheitliche Blau genügt. So ist es auf den anderen Kulissen auch. Ich wollte nun nicht mit Wolkenmalereien o.ä. herumexperimentieren.Zitat von amo111 im Beitrag #1049
[quote=lernkern|p2399978]
Wenn ich es richtig gesehen habe, verwendest du auch die Weichen von Peco, oder? Polarisierst du die Herzstücke und falls ja, bearbeitest du die Weichen vorher?
Hallo Jörg,
bin zwar nicht der Dominik, habe aber ca. 50 Peco Weichen auf meiner Anlage verbaut. Alles Electrofrog und alle mit Herzstückpolarisierung, die Dinger sind absolut Betriebssicher und solide gebaut.
In diesem Video sieht man was für den DCC Betrieb daran gemacht werden muss. https://youtu.be/o4JcS5gKg40
Lago Maggiore Express findest Du unter:
Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ
Beiträge: | 737 |
Registriert am: | 04.07.2016 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bochum |
Gleise | Peco |
Spurweite | H0m |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |