RE: ���� LagoMaggioreExpress | alles neu macht der Mai��

#1026 von Tim sein Papa , 07.02.2022 21:05

Abend Dominik,

na da bin ich ja mal (trotz Schnee- und Winterphobie, der Part mit Sonne und Wasser ist mehr meine Richtung) auf das weitere Schaffen gespannt.

Wenn Du nur annähernd so baust wie bisher, dann kommen Genußbilder auf uns zu!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ���� LagoMaggioreExpress | alles neu macht der Mai��

#1027 von LagoMaggioreExpress , 08.02.2022 22:37

Hey,
danke für die Kommentare, auf die ich gerne eingehe:

Zitat von GSB im Beitrag #1023
Hallo Dominik,
für so Holzarbeiten fehlt mir die Ausrüstung und die Erfahrung, von daher bin ich froh dass ich vom Jürgen die Modulkästen bekommen konnte...
Sieht bei dir aber schon echt gut aus, da freu ich mich auf weitere Baubilder!
Gruß Matthias

Hey Matthias,
die Ausrüstung ist relativ bescheiden: Handkreissäge und Führungsschiene, sowie ein Akkuschrauber reichen aus. Meine ersten Segmente aus der Anfangszeit des LMEx habe ich sogar noch mit der Stichsäge und einer Dachlatte als Führung zugesägt - das ging auch war aber nicht so bequem und effizient. Die Kenntnisse kommen beim Arbeiten und es gibt ja schließlich für alles Tutorials


Zitat von Uegloff im Beitrag #1022
Hallo Dominik
Beeindruckend, was Du da in den paar Stunden gezimmert hast – saubere Arbeit! Freue mich schon auf weitere Bilder Deiner Arbeit. Deine Anlage war bisher schon der Hammer, die Erweiterung wird sicher noch das Sahnehäubchen obendrauf.
Herzliche Grüße
Urban

Danke Urban für dein Lob - ich freue mich, wenn das gezeigte gefällt


Zitat von schnuffi02 im Beitrag #1024
Hallo Dominik,
das sieht ja schon fast unheimlich stabil aus - du baust wirklich in H0 - ja klar die Marmorblöcke wiegen doch einige Tonnen
Das ist dann sicher alles begehbar - bin gespannt wie es jetzt zusammengesetzt wird.
Schönen Tag und bis demnächst

Hallo Wolfgang,
du hast recht, es ist echt erstaunlich, wie man mit Sperrholz so stabil und dennoch leicht bauen kann. In ähnlicher Art und Weise habe ich mir einen zweistufigen Tritt gebaut, mit dem ich besser an die hinteren Bereiche der Anlage kommen kann - unkaputtbar das Ding.


Zitat von Aedelfith im Beitrag #1025
Servus Dominik, da bin ich nun schon gespannt auf den winterlichen Teil. Der wird bestimmt auch herrlich anzusehen sein
Beste Grüße
Stephan

Hi Stephan,
da wird noch ein bisschen Zeit vergehen. ich habe allerdings vorhin schon mal den neuen Modellbahnbereich freigeräumt und die Kästen probehalber aufgestellt - es geht voran


Zitat von Tim sein Papa im Beitrag #1026
Abend Dominik,
na da bin ich ja mal (trotz Schnee- und Winterphobie, der Part mit Sonne und Wasser ist mehr meine Richtung) auf das weitere Schaffen gespannt.
Wenn Du nur annähernd so baust wie bisher, dann kommen Genußbilder auf uns zu!

Hey Norman,
auch wenn ich das Skifahren liebe, kann ich deine Winterphobie durchaus nachempfinden - besonders wenn es permanent grau und schnee-regnerisch ist. Die Preiserfiguren auf der Anlage werden es da besser haben. Wenn es ihnen im Schnee nicht mehr gefällt nehmen sie den nächsten LMEx nach Lacorno und können dort unter Palmen in der Nachmittagssonne den Cappuccino genießen .


Beste Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: ���� LagoMaggioreExpress | alles neu macht der Mai��

#1028 von LagoMaggioreExpress , 13.02.2022 10:52

Hey liebe Stummis,

an diesem Wochenende ging es weiter mit der Erweiterung des LagoMaggioreExpress (LMEx). Eigentlich hatte ich geplant, die schmalen Segmentkästen einfach an die Wand zu schrauben und so zumindest an der hinteren Seite auf Stützfüße verzichten zu können. Leider erwies sich die Wand als nicht so tragfähig wie gedacht und es war nur schwer möglich, die Segmentkästen gerade und auf einer einheitlichen Höhe auszurichten. Kurzerhand habe ich gehobelte Kanthölzern als Standbeine verwendet.


Blick auf die vom Marmorverlad Richtung Alpe Bianco ansteigende Strecke. Über der Anlage werden natürlich noch neue Lampen montiert, um die Szenerie besser ausleuchten zu können.


Alpe Bianco. Die links noch erkennbare Gleiswendel fällt später weg und so ist auch der Durchgang demnächst etwas breiter.


Eine Stunde später ist das Trassengleis bereits passgenau ausgesägt und der Verlauf grob an die Talbrücke angepasst. Links oberhalb (da wo die Schraubenpackung und der Akkuschrauber liegen) wird der Abstellbahnhof von Alpe Bianco Platz finden.


Hier die gleiche Situation aus der Gegenrichtung. der schmale Abschnitt im Bereich des Pfeilers hinter der Brücke wird später durch einen Tunnel getarnt.

Die Segmente wurden untereinander verschraubt. Die Stützfüße bestehen wir bereits geschrieben aus Kanthölzern, die an die Segmenten geschraubt wurden. Nach der Feinausrichtung der Segmente werden in den Stirnseiten unter der Anlage mit einer Lochfräse noch Durchlässe für Elektroleitungen usw. geschaffen. Dann ist der Unterbau so gut wie abgeschlossen.

Beste Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: ���� LagoMaggioreExpress | alles neu macht der Mai��

#1029 von punch , 13.02.2022 10:54

Hallo Dominik,

Deine Erweiterung und vor allem die Kombi Palmen und Schnee finde ich sehr spannend.
Die Sgementkästen sind ja eine richtig saubere Arbeit

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: ���� LagoMaggioreExpress | alles neu macht der Mai��

#1030 von schnuffi02 , 13.02.2022 11:28

Hallo Dominik,

die Sache nimmt Gestalt an - jetzt habe ich auch begriffen wie du den Umbau und die Erweiterung geplant hast.

Saubere Arbeit - nur mit einfachen Dübeln ist es schon schwierig eine gute Wandbefestigung zu bekommen. Da ist die Lösung mit den Füßen schon besser und auch sicherer. Du kannst auch jederzeit und bei Bedarf an den Füßen Zwischenbretter einfügen um Ablagefläche zu erhalten.

Verfolge weiter dein Wirken, schönen Sonntag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: ���� LagoMaggioreExpress | alles neu macht der Mai��

#1031 von pollotrain , 13.02.2022 12:25

Moin Dominik ,

... da konntest/durftest Du das Wochenende ja sinnvoll nutzen
; und hast ja schon die Hälfte der Arbeiten fertig gestellt,
Ganz ganz große Klasse, sehr sehr gut, wenn ich doch erst einmal
so weit wäre Noch einen schönen bastelreichen Sonntag


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: ���� LagoMaggioreExpress | alles neu macht der Mai��

#1032 von Gleichstromer , 13.02.2022 12:26

Hallo Dominik

Wow........einfach nur toll. Danke für den tollen Einblick.
Darf ich mich erkundigen, auf welcher Höhe du die Anlage baust?

Besten Dank und Gruss
Gleichstromer


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
Gleichstromer  
Gleichstromer
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 15.11.2020
Ort: Möriken - Schweiz
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: ���� LagoMaggioreExpress | alles neu macht der Mai��

#1033 von LagoMaggioreExpress , 13.02.2022 12:38

Hey Patrick, Wolfgang und Thomas,

danke für Eure Kommentare - es freut mich, dass euch mein Werkeln gefällt .

Zitat von Gleichstromer im Beitrag #1032
Hallo Dominik
Wow........einfach nur toll. Danke für den tollen Einblick.
Darf ich mich erkundigen, auf welcher Höhe du die Anlage baust?
Besten Dank und Gruss
Gleichstromer


Hey Gleichstrombahner,

danke für Dein Lob. Die Schienenoberkante der Erweiterung liegt bei 135 bis 145 cm über dem Boden. Der Rest der Anlage bei 110 bis 135 cm.

LG
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


Gleichstromer hat sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Startschuss zur Erweiterung

#1034 von LagoMaggioreExpress , 13.02.2022 20:21

Hallo Leute,

nachdem ich das endlich mal schöne Wetter mit meiner Familie genossen habe, habe ich heute Abend "noch rasch" die Hintergrundkulisse aufgebaut.





Hier die gleiche Situation. Zunächst ohne Hintergrund und auf dem zweiten Bild mit dem ausgerundeten Hintergrund. Gerade bei Fotos und Filmaufnahmen wirkt das Ganze deutlich natürlicher als mit irgendwelchen harten Kanten im Hintergrund.





Für den Hintergrund verwende ich 3 Millimeter dünnes Sperrholz. Es lässt sich sehr gut biegen und verarbeiten. Die Plattenübergänge und Schraubenlöcher spachtele ich zu, schleife sie und streiche den Hintergrund dann Himmelblau.

Beste Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: LagoMaggioreExpress | Startschuss zur Erweiterung

#1035 von schnuffi02 , 13.02.2022 21:17

Hallo Dominik,

das geht aber flott bei dir - hast du Personal ? - ja das mit den Rundungen hat was - wirkt dann auch irgendwie viel größer.

Man verliert zwar etwas Fläche, aber manchmal hat man auch Probleme etwas sinnvolles für die Ecken zu finden.

Schöne Woche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


cougar1234 und punch haben sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Startschuss zur Erweiterung

#1036 von VT 798 , 14.02.2022 21:01

Dominik, nach Jahren des Mitlesens möchte ich meinen ersten Beitrag in diesem Forum nutzen, um dir zu deiner tollen Herbstanlage zu gratulieren. Auch deine Erweiterung in winterliche Höhen finde ich faszinierend.
VG Dieter


 
VT 798
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 17.01.2022
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress | Startschuss zur Erweiterung

#1037 von Aedelfith , 16.02.2022 13:38

Moin Dominik, mein das ist nu nur eine Holzwüste aber anhand des Plans von dir und den ersten verlegten Gleisen kann man sich schon ungefähr vorstellen wie es werden kann. Bin jedenfalls weiterhin gespannt

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.713
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Startschuss zur Erweiterung

#1038 von LagoMaggioreExpress , 16.02.2022 21:19

Hallo lieb Stummis,

in dieser Woche hat sich beim LMEx nicht viel getan. Aber ich nutze die Zeit gerne um die Post zu bearbeiten :

Zitat von schnuffi02 im Beitrag #1035
Hallo Dominik,
das geht aber flott bei dir - hast du Personal ? - ja das mit den Rundungen hat was - wirkt dann auch irgendwie viel größer.
Man verliert zwar etwas Fläche, aber manchmal hat man auch Probleme etwas sinnvolles für die Ecken zu finden.
Schöne Woche und bis demnächst


Hey Wolfgang,
Personal hätte ich gerne. Ich habe in den letzten beiden Tagen aber gut 10 Vorstellungsgespräche geführt und werde auf der Arbeit bestimmt ein paar Leute einstellen können - dann hätte ich auch wieder mehr Zeit für die Modellbahn . Die letzten Arbeiten veränderten das Erscheinungsbild enorm, letztendlich war es aber nur ein Zusammenfügen von bereits vorgefertigten Segmenten und den bereits Zugeschnittenen Hintergrundplatten. Der Flächenverlust durch die Ausrundung ist kaum relevant, in eine solche Ecke würde ich ohnehin nichts mehr reinquetschen. da arbeite ich z.B., bei Gebäuden lieber mit Halbreliefhäusern oder im außerörtlichen Umfeld mit höheren Bäumen vor dem Hintergrund.

Zitat von VT 798 im Beitrag #1036
Dominik, nach Jahren des Mitlesens möchte ich meinen ersten Beitrag in diesem Forum nutzen, um dir zu deiner tollen Herbstanlage zu gratulieren. Auch deine Erweiterung in winterliche Höhen finde ich faszinierend.
VG Dieter

Hey Dieter,
vielen Dank für die Blumen . Es ehrt mich, dass Dein erster Beitrag im Stummiforum ausgerechnet den LMEx betrifft .

Zitat von Aedelfith im Beitrag #1037
Moin Dominik, mein das ist nu nur eine Holzwüste aber anhand des Plans von dir und den ersten verlegten Gleisen kann man sich schon ungefähr vorstellen wie es werden kann. Bin jedenfalls weiterhin gespannt
Beste Grüße
Stephan


Hey Stephan,
ja das ist alles sehr holzig, besonders nach Montage der Kulisse. Wenn`s gut läuft kann ich die Kulisse am Wochenende einmal lackieren und vielleicht schon mal die ersten Felsen setzen. Dann wird sich das Erscheinungsbild wieder deutlich ändern.

Beste Grüße und lasst euch nicht wegwehen

Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Startschuss zur Erweiterung

#1039 von Aedelfith , 16.02.2022 21:29

A Dominik, ich kann gleich nicht weggeweht werden. Das Stellwerk hier in Oberhausen (Mathilde) sollte massiv genug sein und ich hab gleich Nachtschicht xD

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.713
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Startschuss zur Erweiterung

#1040 von GSB , 16.02.2022 21:53

Hallo Dominik,

saubere Modulkästen - und vor allem die gerundeten Kulissen beeindrucken!

Was ist das für eine Brücke? Sieht schön filigran aus.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress | Startschuss zur Erweiterung

#1041 von LagoMaggioreExpress , 16.02.2022 23:36

Zitat von Aedelfith im Beitrag #1039
A Dominik, ich kann gleich nicht weggeweht werden. Das Stellwerk hier in Oberhausen (Mathilde) sollte massiv genug sein und ich hab gleich Nachtschicht xD
Beste Grüße
Stephan


Hey Stephan,
Dann wünsche ich dir eine ruhige Schicht mit möglichst wenigen Sturmstörungen 👍🌪🙏.

Zitat von GSB im Beitrag #1040
Hallo Dominik,
saubere Modulkästen - und vor allem die gerundeten Kulissen beeindrucken!
Was ist das für eine Brücke? Sieht schön filigran aus.
Gruß Matthias


Hi Matthias,
danke für dein Lob. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich die Brücke gekauft habe. Sie war auf meinem zweiten Eckmodul, in dem Bereich verbaut, wo heute der Ort Vardesio (mit dem Kirchturm) liegt. Das Modul habe ich schon vor Jahren abgerissen, da ich die Kurvenradien zu eng bemessen hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass die Brücke von KIBRI war, sicher bin ich mir aber nicht. Zum Glück hatte ich die Brücke verwahrt und kann sie jetzt optimal nutzen.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Startschuss zur Erweiterung

#1042 von cougar1234 , 17.02.2022 15:33

Hallo Dominik

Herzliche Gratulation zum Startschuss für deine Erweiterung nach Alpe Bianco!!! Was du bereits in den ersten beiden Woche geschaffen hast ist sehr beeindruckend. Du hast ja bereits den Turbo gezündet und gleichzeitig zeigst du solides Handwerk!

Die Skizze lässt schon erahnen wie es dann mal aussehen wird. Ich bin aber sehr gespannt, wie du die Stecke und der Bahnhof dann effektiv im Gelände integrieren wirst. Ebenso begrüsse ich sehr, dass du Santa Maggiore zu einer Ausweichstation ausbauen willst. Das wird die Betriebsabläufe und den Spielwert nochmals deutlich steigern. Und der in der Kurve liegende Bahnhof wird sicher ein optisches Highlight.

Ich frage mich noch, ob du den Schattenbahnhof nicht irgendwann vermissen wirst? Sehe ich das richtig, dass du einfach nach Santa Maggiore nur eine einfache "unsichtbare" Ausweichstelle hast? Gleichzeitig sieht man auf den Bildern, dass du aber im schmalen Durchgang kein Platz für mehr Gleise hast. Gemäss Skizze dürfte auch ein Abstieg in den jetzigen Schattenbahnhof aber auch kaum realisierbar sein. Allenfalls wäre eine Überlegung wert, das Ausweichgleis herausnehmbar zu bauen, damit die Züge auf verschiedenen steckbaren Modulen geparkt ausgetauscht werden könnten? Oder eine vertikal verschiebbare Fiddle Yard mit übereinander liegenden Gleisen? Ich stelle mir eben vor, dass es Züge geben wird, welche von Lacorno nicht bis Alpe Bianco hochfahren, sondern im imaginären hintersten Dorf vom Tal wenden. Und diese müssten ja nach Santa Maggiore irgendwo versorgt werden können. Das ist nur so eine Anregung, welche mir beim Betrachten der Skizze in den Sinn gekommen ist, denn bei meiner Anlage sind jetzt auch fast alle Schattenbahnhofgleise gefüllt. Und ich überlege mir auch, wie noch Platz für weiteres Rollmaterial schaffen könnte. Und der Fuhrpark vom LagoMaggioreExpress erhält ja auch immer wieder Zuwachs...

Ich freue mich auf die Fortsetzung deines Bauprojekts!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: LagoMaggioreExpress | mit Flexgleisen ordentlich Meter machen

#1043 von LagoMaggioreExpress , 20.02.2022 15:23

Hey Stummis,

nachdem ich in der Woche keinerlei Zeit für die Eisenbahn hatte, konnte ich am Samstag gemeinsam mit meinem ältesten Sohn eine neue Beleuchtung im Erweiterungsbereich installieren und mich dann dem Gleisbau widmen. Doch zunächst zur Post:

Zitat von cougar1234 im Beitrag #1042
Hallo Dominik
Herzliche Gratulation zum Startschuss für deine Erweiterung nach Alpe Bianco!!! Was du bereits in den ersten beiden Woche geschaffen hast ist sehr beeindruckend. Du hast ja bereits den Turbo gezündet und gleichzeitig zeigst du solides Handwerk!
Die Skizze lässt schon erahnen wie es dann mal aussehen wird. Ich bin aber sehr gespannt, wie du die Stecke und der Bahnhof dann effektiv im Gelände integrieren wirst. Ebenso begrüsse ich sehr, dass du Santa Maggiore zu einer Ausweichstation ausbauen willst. Das wird die Betriebsabläufe und den Spielwert nochmals deutlich steigern. Und der in der Kurve liegende Bahnhof wird sicher ein optisches Highlight.

Ich frage mich noch, ob du den Schattenbahnhof nicht irgendwann vermissen wirst? Sehe ich das richtig, dass du einfach nach Santa Maggiore nur eine einfache "unsichtbare" Ausweichstelle hast? Gleichzeitig sieht man auf den Bildern, dass du aber im schmalen Durchgang kein Platz für mehr Gleise hast. Gemäss Skizze dürfte auch ein Abstieg in den jetzigen Schattenbahnhof aber auch kaum realisierbar sein. Allenfalls wäre eine Überlegung wert, das Ausweichgleis herausnehmbar zu bauen, damit die Züge auf verschiedenen steckbaren Modulen geparkt ausgetauscht werden könnten? Oder eine vertikal verschiebbare Fiddle Yard mit übereinander liegenden Gleisen? Ich stelle mir eben vor, dass es Züge geben wird, welche von Lacorno nicht bis Alpe Bianco hochfahren, sondern im imaginären hintersten Dorf vom Tal wenden. Und diese müssten ja nach Santa Maggiore irgendwo versorgt werden können. Das ist nur so eine Anregung, welche mir beim Betrachten der Skizze in den Sinn gekommen ist, denn bei meiner Anlage sind jetzt auch fast alle Schattenbahnhofgleise gefüllt. Und ich überlege mir auch, wie noch Platz für weiteres Rollmaterial schaffen könnte. Und der Fuhrpark vom LagoMaggioreExpress erhält ja auch immer wieder Zuwachs...

Ich freue mich auf die Fortsetzung deines Bauprojekts!


Hey Rolf,
danke für Deinen Beitrag, Ich muss aber zum Bautempo sagen, dass es sich bei der Erweiterung um einen sehr einfachen Unterbau handelt. Es sind einfache Segmentkästen und so gut wie keine aufwändigen Spantenkonstruktionen. Letztendlich handelt es sich ja auch nur um zwei Ebenen, verbunden mit einer relativ kurzen Rampe.

Über den Schattenbahnhof habe ich während der Planungsphase lange nachgedacht. In dieser Zeit habe ich mich ausführlich mit einem dem Original angenäherten Fahrplan und den hieraus resultierenden Umlaufplänen beschäftigt. Dabei kam ich zum Schluss: Viel mehr Fahrzeuge gehen nicht, da ich dann nicht genügend Fahrplantrassen hätte, sie einzusetzen. Alpe Bianco wird ja einen fünfgleisigen Abstellbahnhof (Fotos weiter unten) erhalten. Dieser hat die gleiche Kapazität wie der bisherige Schattenbahnhof. Ein bis zwei Gleise des Abstellbahnhofes Alpe Bianco werden witterungsgeschützt sein, so dass hier auch längere Zeit nicht benötigte Fahrzeuge abgestellt werden könnten, wenn in Lacorno Deposito kein Platz mehr ist. Für das Fahren nach Fahrplan benötige ich in Alpe Bianco maximal drei Abstellgleise für den fahrplanmässigen Maximalbetrieb: Zwei Aufstellgleise (je eines für ankommende und eines für abgehende Güterwagen) sowie ein Gleis für den hier wendenden Regionalzug bzw. dessen Verstärkungswagen.

Vom Konzept her ist der LMEx ja eine in sich abgeschlossene Schmalspurbahngesellschaft, in deren Netz keine externen Fahrzeuge auftauchen (können). die Entwicklung des Fahrzeugparks ist fast abgeschlossen. benötigt werden noch eine Rangierlok für den Verschub in Alpe Bianco, ggf. zwei offene Aussichtswagen und einen Flachwagen zum Transport von Containern oder Straßenfahrzeugen nach Alpe Bianco. Des Weiteren habe ich in Lacorno ja relativ viel Kapazität geschaffen, Fahrzeuge abzustellen. Aus diesem Grund glaube ich, dass ich auf den Schattenbahnhof und vor allem auf die raumfüllende Gleiswendel verzichten kann.

Am Samstagabend habe ich dann noch ein paar Meter Flexgeleise verlegt. Auch das ging schnell von der Hand, da es keine komplexen Weichenstraßen o.ä. gibt.


Benötigtes Werkzeug für das Verlegen von Flexgleisen: Seitenschneider, Feile, Spitzzange und Akkuschrauber. Ein Cuttermesser zum Zuschneiden der Schwellen und kleine Schrauben vervollständigen das Equipment.


Ich verwende PECO-Flexgleise. Diese sind gut zu verarbeiten, günstig und vor allem betriebssicher und dennoch von der Optik her sehr ordentlich.


Die Gleise werden zunächst provisorisch direkt auf mit dem Untergrund verschraubt. Beim LMEx verzichte ich auf eine Schalldämmung. Es sind maximal zwei Züge gleichzeitig und vor allem sehr gemächlich unterwegs, so dass Schallemissionen keine Rolle spielen. Den finalen halt erhält das Gleis übrigens erst beim späteren Einschottern mit einer Mischung aus Wasser und Weißleim. Dann werden die Schrauben auch wieder entfernt und die verbliebene Löcher nachgeschottert.

Da mich immer mal wieder Fragen zur Verlegung von Flexgleisen erreichen und ich bei manchen Modellbahnfreunden durchaus eine gewisse Unsicherheit wahrnehme, ob sie sich die Verlegung von Flexgleisen zutrauen sollen, gehe ich an dieser Stelle gerne mal darauf ein. Die Vorteile in der Verlegung von Flexgleisen sind meiner Meinung nach:

  • einfache Nachbildung vorbildlicher Gleisbögen und von Übergängen zwischen Kurven und gerader Strecke
  • sehr viel Flexibilität hinsichtlich Gleisplan und möglichen Änderungen zwischen Bau und ursprünglichem Plan
  • Keinerlei Limitierung bei größeren Radien
  • geringe Kosten bei Meterware im Vergleich zu handelsüblichen Gleisstücken
  • Möglichkeit zur effizienten und somit zeitsparenden Verlegung


benötigte Materialien:
  • Flexgleise
  • Metallschienenverbinder
  • Isolierschienenverbinder


Zur Vorgehensweise: Auslegen des Gleises und vorsichtige Fixierung mittels Schrauben. Dabei nicht zu kräftig schrauben, um die Schwellen nicht zu zerstören. Bei größeren Spurweiten kann man auch Unterlegscheiben verwenden, bei H0m besteht dann aber spätestens bei der ersten Probefahrt Kurzschlussgefahr!
An der Stelle an der zwei Flexgleise verbunden werden, müssen in der Regel je zwei Schwellen abgetrennt werden, um die Gleisverbinder aufzuschieben. Die Schwellen verwahren und später die Kleineisen abschaben bzw. abschneiden. Diese Schwellen lassen sich nach erfolgter Verlegung an der Fehlstelle einschieben und fest kleben. Das Abtrennen der Kleineisen ermöglicht es, die Schwellen seitlich einzuschieben, ohne das bereits ausgerichtete Gleis wieder lockern zu müssen.

Spätestens in Gleisbögen oder beim Anschluss von Weichen müssen die Flexgleise gekürzt werden. Zunächst verlege ich die Gleise wie oben beschrieben und fixiere sie auch mittels Schrauben. Dann lege ich das anschließende Gleis oder die anschließende Weiche passgenau an. Mit einem ordentlichen Seitenschneider kürze ich nun das oder die Gleisstücke und das darunter liegende Schwellenband. Mit einer kleinen Metallfeile glätte ich noch die Trennstelle (dabei nicht die Schienenunterseite vergessen). Nun kann der Gleisverbinder einfach aufgeschoben werden. Sollte das noch schwer gehen muss noch einmal nachgefeilt werden. Zu viel Kraft und Gewalt führen im besten Fall zu einem verformten Gleis, im schlimmsten Fall zu derben Handverletzungen, wenn man abrutscht und sich die Schiene in die Hand bohrt. Zum Aufschieben und zum Justieren der Schienenverbinder hilft eine kleine Zange. Diese leistet ebenfalls gute Dienste, wenn es darum geht, das neu angesetzte Schienenstück möglichst lückenlos zusammenzufügen.

Wie bereits oben geschrieben wird das Gleis spätestens beim Schottern mit der bekannten Leim-Wasser-Spülmittel-Methode befestigt. Ein separates Verkleben ist nicht nötig.

Und so sieht es nach zwei Stunden Gleisbau aus:



Man erkennt gut die noch fehlenden Schwellen an den Gleisverbindungen. Diese Lücken habe auf die Betriebssicherheit keinerlei Einfluss. Erst wenn das Gleis endgültig verlegt wurde und alle Probefahrten zur Zufriedenheit stattfanden klebe ich kurz vor dem Einschottern die fehlenden Schwellen ein.


Hinter der Stahlfachwerkbrücke beginnt die 60 Promille Steigung nach Alpe Bianco. Dem aufmerksamen Betrachter fällt ebenfalls auf, dass ich die Front der Segmente noch ein bisschen ausgesägt habe, um einen lebendigeren Landschaftsverlauf darstellen zu können. hierzu habe ich die Segmentkästen extra mit 30 Zentimeter hohen Seitenwänden gebaut.

Das war`s erst mal für den Moment. Vielleicht schaffe ich es gleich noch, den Hintergrund einzufärben.

Beste Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: LagoMaggioreExpress | mit Flexgleisen ordentlich Meter machen

#1044 von LagoMaggioreExpress , 22.02.2022 18:59

Hallo liebe Stummis,

hier noch ein kleines Update vom Sonntagabend. Jetzt gibt es blauen Himmel anstelle der Sperrholzwüste.



Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


punch, cougar1234 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress | mit Flexgleisen ordentlich Meter machen

#1045 von VT 798 , 22.02.2022 20:25

Dominik, du legst ein ordentliches Arbeitstempo vor. Da kann bald der erste Bauzug verkehren. Ist dein Gleisbautrupp bereits auf der Alpe angekommen?
VG Dieter


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
VT 798
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 17.01.2022
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress | mit Flexgleisen ordentlich Meter machen

#1046 von lernkern , 22.02.2022 22:41

Hallo Dominik.

Wenn ich es richtig gesehen habe, verwendest du auch die Weichen von Peco, oder? Polarisierst du die Herzstücke und falls ja, bearbeitest du die Weichen vorher?
Ich habe die Electrofrogs in meiner Zellstofffabrik verbaut und vorher ziemlich an den Profilen rumgesägt, beinahe hätte ich zwei Weichen geschrottet. Im Nachhinein bin ich nicht mal mehr sicher, ob das ünerhaupt nötig war... Daher würde mich interessieren, wie du das machst.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress | mit Flexgleisen ordentlich Meter machen

#1047 von GSB , 22.02.2022 23:16

Hallo Dominik,

na da biste ja schon ordentlich vorangekommen.

Danke auch für deine Hinweise zum Felxgleis. In meiner Jugend hatte ich nur Flexgleise (gab damals nichts anderes für H0e ), aber damit teils schlechte Erfahrung gemacht. Insbesondere auf den von mir damals verbauten Schaumstofframpen, aber auch auf den Pressspanplatten, hatte das Fixieren trotz dieser tollen Messing-Klemmen (Fohrmann?) nicht sehr gut geklappt und es gab immer wieder unschöne "Dellen"... Deshalb war ich echt froh, als Roco endlich mal feste H0e-Gleisstücke herausgebracht hatte.

Klar, so mit dem Verschrauben direkt auf Sperrholz (wie nun auch bei den neuen Modulen bei mir) ist das was anderes. Und man kann dann schön große Radien gestalten bzw. hat wenig Übergänge (mit der Gefahr eines Kontaktverlustes). Ich trenne aber bei mir bisher die Gleisprofile immer mühsam mit der Trennscheibe an der Bohrmaschine - vielleicht sollte ich es auch mal einfach mit dem Seitenschneider probieren.

Die beiden im LMEX-Design lackierten Schiebewandwagen kamen mir grad auch nicht bekannt vor - sehen aber sehr gut aus!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.776
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress | Startschuss zur Erweiterung

#1048 von Brumfda , 22.02.2022 23:46

Zitat von LagoMaggioreExpress im Beitrag #1010


Erste Skizze zur Erweiterung. Handschriftlich notiert ist die Stückliste für die Beschaffung des nötigen Materials beim Holzhändler.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag nicht zu textlastig war und freue mich auf Rückfragen, Anmerkungen und Kommentare.


Servus Dominik!

Ich stehe auf Dein Konzept. Hatte schon Angst, dass Du Dich langweilst bald!

Was für ein Vorbild, was für eine Idee. Ich werde jeden Fortschritt genießen und bin auf Deine Bilder und Ausführungen gespannt. In welcher Höhe liegt das Hotel/ der Endbahnhof? Musst Du in der Vegetation schon grundsätzlich anders bauen?

Kleine Idee noch: Der Himmel wird nach unten "dunstiger" weißer. Könntest Du Dich eventuell zum Schluss ärgern, diesen Farbverlauf nicht mit eingebaut bz. eingemalt zu haben oder ist das eher nebensächlich für Dich?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.441
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress | mit Flexgleisen ordentlich Meter machen

#1049 von amo111 , 23.02.2022 06:33

Zitat von lernkern im Beitrag #1046

Wenn ich es richtig gesehen habe, verwendest du auch die Weichen von Peco, oder? Polarisierst du die Herzstücke und falls ja, bearbeitest du die Weichen vorher?



Hallo Jörg,
bin zwar nicht der Dominik, habe aber ca. 50 Peco Weichen auf meiner Anlage verbaut. Alles Electrofrog und alle mit Herzstückpolarisierung, die Dinger sind absolut Betriebssicher und solide gebaut.
In diesem Video sieht man was für den DCC Betrieb daran gemacht werden muss. https://youtu.be/o4JcS5gKg40


freundliche Grüße
Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

>Hier< gehts nach Montana!


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
amo111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 05.07.2019


RE: LagoMaggioreExpress | mit Flexgleisen ordentlich Meter machen

#1050 von LagoMaggioreExpress , 24.02.2022 13:58

Hey @all,
vielen Dank für die positive Resonanz auf die Anlagenerweiterung. Ich bin selber ein bisschen über das Bautempo erstaunt, da ich im Moment auf der Arbeit extrem stark eingebunden bin. Dafür habe ich im Moment im Regelfall am Wochenende frei und kann die Zeit effektiv nutzen .

Gerne komme ich zur Beantwortung der Post:

Zitat von VT 798 im Beitrag #1045
Dominik, du legst ein ordentliches Arbeitstempo vor. Da kann bald der erste Bauzug verkehren. Ist dein Gleisbautrupp bereits auf der Alpe angekommen?
VG Dieter

Der erste Bauzug ist sogar schon da . In Beitrag #1044 sieht man drei Wagen des Bahndienstes auf dem vordersten Abstellgleis.


Zitat von lernkern im Beitrag #1046
Hallo Dominik.
Wenn ich es richtig gesehen habe, verwendest du auch die Weichen von Peco, oder? Polarisierst du die Herzstücke und falls ja, bearbeitest du die Weichen vorher?
Ich habe die Electrofrogs in meiner Zellstofffabrik verbaut und vorher ziemlich an den Profilen rumgesägt, beinahe hätte ich zwei Weichen geschrottet. Im Nachhinein bin ich nicht mal mehr sicher, ob das ünerhaupt nötig war... Daher würde mich interessieren, wie du das machst.
Viele Grüße
Jörg


Hey Jörg,
wie bereits geschrieben, sind die Peco-Weichen absolut betriebssicher. Ich befahre sie z.B. mit meinem tm 2/2 ohne Probleme. Die Herzstücke sind alle polarisiert. Dennoch hatte ich eine Weiche im Depot in Lacorno, bei der nach fünf Jahren Betrieb Kontakprobleme auftauchten. Die Erneuereung der Anschlußleitungen hat nichts gebracht. Dann habe ich dort - wie du beschrieben hast - an den Profilen rumgesägt und zusätzliche Brücken eingebaut (Anleitungen und Tutorials dazu gibt es viele). Allerdings haben sich die Fahreigenschaften an der Stelle trotz des Aufwandes nur marginal verbessert. Ich habe die Gleise bzw. die Weiche dann mit Wattestäbchen und Verdünnung gründlich gereinigt und ich war entsetzt, wie viele Schmier und Dreck noch abging (vorher habe ich mit Gleisreinigungswagen und von Hand z.B. mit Spiritus oder Gleisreiniggungsflüssigkeit gearbeitet). Seitdem nehme ich von Zeit zur Zeit Verdünnung und Wattestäbchen in die Hand, um viel befahrene Weichen wieder sauber zu bekommen. Vorsicht ist mit der aggressiven Verdünnung natürlich immer geboten. Insbesondere sollte man sich davor hüten auch nur einen kleinen Spritzer auf die teuren Lok- und Wagenmodelle zu verkleckern.


Zitat von GSB im Beitrag #1047
Hallo Dominik,
na da biste ja schon ordentlich vorangekommen.
Danke auch für deine Hinweise zum Felxgleis. In meiner Jugend hatte ich nur Flexgleise (gab damals nichts anderes für H0e ), aber damit teils schlechte Erfahrung gemacht. Insbesondere auf den von mir damals verbauten Schaumstofframpen, aber auch auf den Pressspanplatten, hatte das Fixieren trotz dieser tollen Messing-Klemmen (Fohrmann?) nicht sehr gut geklappt und es gab immer wieder unschöne "Dellen"... Deshalb war ich echt froh, als Roco endlich mal feste H0e-Gleisstücke herausgebracht hatte.
Klar, so mit dem Verschrauben direkt auf Sperrholz (wie nun auch bei den neuen Modulen bei mir) ist das was anderes. Und man kann dann schön große Radien gestalten bzw. hat wenig Übergänge (mit der Gefahr eines Kontaktverlustes). Ich trenne aber bei mir bisher die Gleisprofile immer mühsam mit der Trennscheibe an der Bohrmaschine - vielleicht sollte ich es auch mal einfach mit dem Seitenschneider probieren.
Die beiden im LMEX-Design lackierten Schiebewandwagen kamen mir grad auch nicht bekannt vor - sehen aber sehr gut aus!
Gruß Matthias


Hey Matthias,
die Befestigung der Gleise im Sperrholz ist absolut fest - auf Styropor oder Styrodur hätte ich aber auch Sorge, ob es längefristig hält. Ich habe die Gleise früher auch mit der Trennscheibe abgesägt, mit der Feile nacharbeiten war dann aber manchmal dennoch nötig. Mit dem relativ kompakten Seitenschneider kann ich vor allem auch am bereits eingebauten Gleis passgenaue Schnitte setzen und spare mir so viel Zeitaufwand. der Schiebewandwagen und der Kühlwagen sind irgendwann mal zwischendurch dazugekommen. Auf meiner Website sind sie beschrieben (ganz unten).


Zitat von Brumfda im Beitrag #1048
Zitat von LagoMaggioreExpress im Beitrag #1010

Servus Dominik!
Ich stehe auf Dein Konzept. Hatte schon Angst, dass Du Dich langweilst bald!
Was für ein Vorbild, was für eine Idee. Ich werde jeden Fortschritt genießen und bin auf Deine Bilder und Ausführungen gespannt. In welcher Höhe liegt das Hotel/ der Endbahnhof? Musst Du in der Vegetation schon grundsätzlich anders bauen?
Kleine Idee noch: Der Himmel wird nach unten "dunstiger" weißer. Könntest Du Dich eventuell zum Schluss ärgern, diesen Farbverlauf nicht mit eingebaut bz. eingemalt zu haben oder ist das eher nebensächlich für Dich?


Hi Felix,
langweilig wird mir gerade wirklich nicht Der Enbahnhof liegt im Modell auf 135 cm ab Fußboden. Beim Vorbild haben wir zwischen 1.900 und 2.100 Meter über NN. Das ist realistisch, da auch die Tessiner Täler ziemlich schnell sehr steil ansteigen. Die Höhe bedeutet eben auch, dass es durchaus realistisch ist, dass im Herbst auf dieser Höhe bereits der erste Schnee gefallen ist, während die Menschen am Seeufer noch die Herbstsonne genißen und vielleicht sogar noch ein Bad im Lago Maggiore nehmen. Für die Vegetation bedeutet es zum einen, dass man sich der Baumgrenze nähert und zum zweiten, dass in etwa ab der Brücke unterhalb der Abstellanlage der Übergang zum Schnee dargestellt wird. Beim Himmel habe ich auch überlegt; allerdings werde ich eher einen klaren Herbsttag darstellen, so dass das neutrale einheitliche Blau genügt. So ist es auf den anderen Kulissen auch. Ich wollte nun nicht mit Wolkenmalereien o.ä. herumexperimentieren.


Zitat von amo111 im Beitrag #1049
[quote=lernkern|p2399978]
Wenn ich es richtig gesehen habe, verwendest du auch die Weichen von Peco, oder? Polarisierst du die Herzstücke und falls ja, bearbeitest du die Weichen vorher?


Hallo Jörg,
bin zwar nicht der Dominik, habe aber ca. 50 Peco Weichen auf meiner Anlage verbaut. Alles Electrofrog und alle mit Herzstückpolarisierung, die Dinger sind absolut Betriebssicher und solide gebaut.
In diesem Video sieht man was für den DCC Betrieb daran gemacht werden muss. https://youtu.be/o4JcS5gKg40


Hey Klaus,
danke für deinen Beitrag - die Peco-Weichen sind meiner Meinung nach vom Preis-Leistungsverhältnis und von der Betriebssicherheit nicht zu toppen.


Gestern Abend kamen die noch fehelenden Weichen, ohne lange Lieferzeit und zu einem sehr guten Preis von Modellexklusiv.


So in etwa wird die doppete Gleisverbindung in Alpe Bianco aussehen:


Beste Grüße und eine gute Woche!
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV
Schwelm-Loh/Wichlinghausen-06.04.2024,Kreis geschlossen,erste Probefahrt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz