RE: LagoMaggioreExpress | Güterverkehr beim LMEx

#976 von LagoMaggioreExpress , 28.11.2021 16:00

Hey zusammen,

jetzt habe ich schon wieder zwei Wochen nix mehr geschrieben. Zu einer neuen Fotoserie mit dem Thema Güterverkehr beim LMEx bin ich leider noch nicht gekommen.

In den letzten beiden Wochen habe ich endlich die Decals, die ich bereits im Sommer hergestellt hatte auf die Wagen aufgebracht.





Dann gab es noch einen Neuzugang: Die Bemo GDe 4/4 6004 habe ich günstig bei Ebay erstanden. MSL hat schnell einen Sounddecoder geschickt, der Einbau ist immer ein bisschen trickey bei den alten Loks ohne NEM-Schnittstelle aber gut machbar. Das größere Problem sind die Kupplungsaufnahmen. Ich habe ja mehrere dieser Loks in Betrieb und jedes Mal muss man an der Kupplungsführung nacharbeiten, da die Kupplungen sich nicht so leicht schwenken lassen, wie sie müssten. Das führt dann bei leichten Wagen in Gleisbögen und in Weichenstraßen dazu, dass der nachfolgende Wagen aus dem Gleis gehebelt wird.

Hier einmal ein Bild von Unboxing:


Hier noch ein gestelltes Bild von der Ausfahrt eines ausfahrenden Regionalzugs:


Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Güterverkehr beim LMEx

#977 von GSB , 28.11.2021 16:42

Hallo Dominik,

die ersten Fahrzeuge mit echter LMEx-Beschriftung:

Und auch noch Zuwachs in der Lokflotte - geht ja gut vorwärts.

Du hattest grad bei der Sheep Rail wegen Flachwagen geschrieben. Die Roco Rungenwagen sind nur für H0e ausgelegt und schmäler als die Schweizer Bemo-Modelle - deshalb würd ich dir besser zu den Tillig HSB-Vierachsern raten (die gibt's auch gleich alternativ in H0m):
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-15983.html

Einen der Wagen siehste grad in meiner letzten Betriebsbilderserie mit Holzbeladung.

Und/oder vielleicht auch diese:
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-15923.html

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

zuletzt bearbeitet 28.11.2021 | Top

RE: LagoMaggioreExpress | Güterverkehr beim LMEx

#978 von cougar1234 , 30.11.2021 14:04

Hallo Dominik

Endlich komme ich auch wieder mal dazu, bei dir einen kurzen Besuch abzustatten.

Auf deine Erweiterung bin ich auch sehr gespannt!!! Bei deiner Idee mit dem Skigebiet sind mir spontan zwei Gedanken gekommen. Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern bin ich fast ein wenig froh, dass du keinen Platz für die Skilifts, Seilbahnen etc. hast. Bei deiner jetzigen Anlage wirkt alles sehr harmonisch und stimmig, als wäre es ein wirkliches Abbild der Realität. Auf zimmergrossen Modellanlagen wirken bewegte Seilbahnen, Skilifts etc. immer etwas improvisiert und "spielzeughaft", da die Distanzen und Höhendifferenzen zu klein sind. Ausserdem stelle ich mal in den Raum, dass der Lago Maggiore, deinem Ausgangspunkt, auf unter 200 Meter über Meer liegt. Damit die Bahn in Höhenlage käme, wo sich Skilifts befinden, müsste sie ja über 2000 hm aufsteigen, was mir für deine Bahn sehr viel erscheint. Und hier hat es im Herbst auch noch keinen Schnee.

Deine Idee mit einem Endbahnhof, welcher sich am Hang eingeklemmt ist, finde ich hingegen sehr interessant. Mir fällt gerade kein passendes Vorbild für einen solchen Endbahnhof ein. Aber ich stelle mir vor, dass du mit geschickter Anordnung mit ein paar Häusern das hanglagige und terrassenartig gebaute Bergdorf andeuten könntest. Das würde sicher genial aussehen. Ein geistiges Bild hätte ich bereits vor mir. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass direkt beim Bahnhof (an-)gebaut eine Talstation von einer Luftseilbahn befindet, welche Touristen in noch Höhe Lagen bringen würde.

Bei deiner Bahn kommt mir halt immer spontan die ehemalige Maggiatal-Bahn in den Sinn.

Ich freue mich auf deine weitere Planung!

Ich kann mir die Gewichtsverhältnisse der Marmorblöcke nicht genau einordnen. Hast du die zweiachsig Flachwagen von Bemo schon im Einsatz? Im Netz gibt es Bilder, wo sie hochbeladen mit Baumstämmen sind. Würden sich diese auch eignen?


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2021 | Top

RE: LagoMaggioreExpress | Güterverkehr beim LMEx

#979 von LagoMaggioreExpress , 30.11.2021 23:31

Hey liebe Stummis,

hey Matthias (GSB) und Rolf (cougar1234), danke für eure Nachrichten.

Zitat von cougar1234 im Beitrag #978
Hallo Dominik
Endlich komme ich auch wieder mal dazu, bei dir einen kurzen Besuch abzustatten.

Auf deine Erweiterung bin ich auch sehr gespannt!!! Bei deiner Idee mit dem Skigebiet sind mir spontan zwei Gedanken gekommen. Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern bin ich fast ein wenig froh, dass du keinen Platz für die Skilifts, Seilbahnen etc. hast. Bei deiner jetzigen Anlage wirkt alles sehr harmonisch und stimmig, als wäre es ein wirkliches Abbild der Realität. Auf zimmergrossen Modellanlagen wirken bewegte Seilbahnen, Skilifts etc. immer etwas improvisiert und "spielzeughaft", da die Distanzen und Höhendifferenzen zu klein sind. Ausserdem stelle ich mal in den Raum, dass der Lago Maggiore, deinem Ausgangspunkt, auf unter 200 Meter über Meer liegt. Damit die Bahn in Höhenlage käme, wo sich Skilifts befinden, müsste sie ja über 2000 hm aufsteigen, was mir für deine Bahn sehr viel erscheint. Und hier hat es im Herbst auch noch keinen Schnee.
Deine Idee mit einem Endbahnhof, welcher sich am Hang eingeklemmt ist, finde ich hingegen sehr interessant. Mir fällt gerade kein passendes Vorbild für einen solchen Endbahnhof ein. Aber ich stelle mir vor, dass du mit geschickter Anordnung mit ein paar Häusern das hanglagige und terrassenartig gebaute Bergdorf andeuten könntest. Das würde sicher genial aussehen. Ein geistiges Bild hätte ich bereits vor mir. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass direkt beim Bahnhof (an-)gebaut eine Talstation von einer Luftseilbahn befindet, welche Touristen in noch Höhe Lagen bringen würde.

Bei deiner Bahn kommt mir halt immer spontan die ehemalige Maggiatal-Bahn in den Sinn.
Ich freue mich auf deine weitere Planung!

Ich kann mir die Gewichtsverhältnisse der Marmorblöcke nicht genau einordnen. Hast du die zweiachsig Flachwagen von Bemo schon im Einsatz? Im Netz gibt es Bilder, wo sie hochbeladen mit Baumstämmen sind. Würden sich diese auch eignen?



Eigentlich wollte ich auf die Erweiterung des LMEx zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht eingehen, aber ich verstehe natürlich, dass einige schon sehr gespannt darauf sind. Dennoch bin ich - neben der Planung für die Erweiterung - vor allem damit beschäftigt, letzte Restarbeiten an der für fertig erklärten Anlage zu vollenden (Decals, Straßenschilder, beim Fahrbetrieb verloren gegangene Zurüstteilchen, Umbau auf Sound der letzten Loks).

Und natürlich macht es mir absolut Freude, schon mal einen kurzen Ausblick auf das zu geben, was noch möglich sein wird:
Wie schon geschrieben wird der Bereich der Erweiterung nur sehr schmal ausfallen. Somit können viele Dinge lediglich angedeutet werden. Für ein ganzes Bergdorf wird leider gar kein Platz sein; das wird aber auch nicht nötig sein - wie Rolf richtig schreibt muss die Bahn vom Lago Maggiore bis in Skigebiet ca. 1.800 Höhenmeter überwinden, damit es glaubhaft ist, dass am Lago Maggiore die Herbstsonne scheint und die letzten Menschen ins Wasser gehen und oben auf den Bergen bereits Schnee liegt. Ich habe mal mit einem Unterschied von 1.400 bis 1.500 Höhenmetern gerechnet. Bei einem Grad Temperaturunterschied je 100 Höhenmetern kommt man tagsüber in der Sonne noch auf knappe 20°C an einer sonnigen windgeschützten Stelle am Ufer des Lago. Im Gebirge, auf der Nordseite hat man dann in der Nacht locker Temperaturen unter Null. Des Weiteren nehme ich ein paar Tage schlechtes Wetter an, das die Temperaturen bereits deutlich hat fallen lassen. Die Kaltfront hat in den Bergen bereits für den ersten Schnee gesorgt, der auch bei Temperaturen über Null nicht gleich wegtaut. Unterdessen hat jedoch mildes Hochdruckwetter wieder Einzug gehalten, so dass man am Lago wieder draußen in der Sonne sitzt und vielleicht sogar ein letztes Bad im See nehmen kann. Das ist durchaus realistisch. Während man z.B. in der Station Ospizio Bernina (2.253 m über N.N.) der Rhätischen Bahn im September schon mit dem ersten Schnee rechnet, erreicht der Bernina Express nach einer Stunde Fahrzeit Tirano bei herrlichstem Spätsommerwetter.

Folgt man den Seitentälern des Centovalli, z.B. dem Maggiatal erreicht man nach gut 20 Kilometern Fahrt tatsächliche Höhen von über 2.000 Metern über N.N. In diesen Höhen gibt es dann allerdings keine Bergdörfer mehr. Das bekannte Bilderbuchdorf Bosco Gurin liegt z.B. bei 1.506 Metern Meereshöhe. Wie oben bereits geschrieben hat es aber ohnehin keinen Platz für ein Bergdorf. Ich nehme einfach an, dass ein Investor die herrlichen Gegensätze von Palmen am Lago und Schnee auf der Alpe Bianco (den Namen der Endstation gibt es immerhin schon) erkannt hat und auf der längst verlassenen Alpe ein besonderes Hotel-Resort hat bauen lassen. Dieses bietet nicht nur Skifahrern und Wanderern ein komfortables Dach über dem Kopf, vielmehr spricht es Gäste an, die auch im Sommer fernab von Hektik und Stress ausspannen wollen. Weitere Zielgruppen sind Tagungen (hier kann man auch ohne Ablenkung kreativ arbeiten) und natürlich auch Tagestouristen, die zumindest das gastronomische Angebot wahrnehmen. Ein Gletschertunnel, der auch im Sommer etwas Schneeerlebnis bietet, rundet das touristische Angebot ab und zieht Gäste auf den Berg.

Dieses Hotel wird sich am Hang gelegen in die Landschaft einfügen. Auf Ebene Null liegen zwei Gleise mit dazwischen liegendem Bahnsteig, sowie ein drittes Gleis, das der Ver- und Entsorgung des Hotels dient. Vom Mittelbahnsteig gelangt man über Treppen und per Lift in eine moderne Empfangshalle, die aus Glas gebaut über den Gleisen angesiedelt ist. Hotelgäste begeben sich von hier zu einem separaten CheckIn-Bereich, der entsprechende Privatsphäre bietet. Tagestouristen könne die Gastronomie aufsuchen oder seitwärts das Gebäude verlassen. Hier bietet sich an, die die erwähnte Seilbahn an (s.u.) zu platzieren. Die Seilbahn startet im Gebäudekomplex und führt zur Bergspitze. Die Hotelfassade - übrigens aus Holz und Glas - wird den Übergang zum Hintergrund darstellen. Über den Gleisen werden neben der erwähnten Empfangshalle z.B. eine Terrasse, vielleicht auch ein beheizter Pool oder ähnliche Hoteleinrichtungen liegen.

Zur Seilbahn: Ein Skigebiet mit einer daherbaumelnden Gondel, die 70 cm Strecke von der Tal- bis zur Bergstation überwindet, kommt für mich unter keinen Umständen in Frage! Wenn eine Seilbahn, dann wird diese aus dem Hotelgebäude Richtung Anlagenhintergrund in der Ecke angeschnitten dargestellt. Auf den ca. 1,50 Metern, die mir ca. zur Verfügung stehen, sehe ich maximal eine Stütze und eine nicht beweglich darüber schwebende Gondel. Dieser sichtbare Abschnitt stellt dann nur einen kleinen Teil der Seilbahn dar.

Der Abstellbahnhof für nicht benötigte Wagen wird um 90° versetzt vom Endpunkt der Bahn liegen. Diese Situation ist beim Vorbild aufgrund der schwierigen Topographie erklärbar und kommt mir bei dem wenigen zur Verfügung stehenden Platz sehr gelegen.

Derzeit überlege ich, wie ich das Hotelgebäude bauen werde. So etwas gibt es ja natürlich nicht als Bausatz (und wenn doch, wäre es bei den Abmessungen wahrscheinlich unbezahlbar). Vom Style her könnte es an das ICE Q, bekannt aus dem James Bond Spectre, heranreichen. Die Dimension wäre natürlich viel größer. Wer Vorschläge für ein futuristisches Gebäude, vorzugsweise aus Glas und ggf. Holz gebaut hat, ist eingeladen mir Bilder-Links zu senden. Ich durchforste gerade noch die gängigen Hotelfachzeitungen und Projekt-Websites nach Anregungen.
Hier mal ein Bild vom James Bond Drehort:


Und hier mit Seilbahnstation (rechts im Bild):


Das waren jetzt doch etwas ausführlicher als gedacht meine Gedanken zum Thema Erweiterung. Aber bitte geduldet euch noch. Baubeginn wird erst im nächsten Jahr sein.

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


punch, Brumfda und UKR haben sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Güterverkehr beim LMEx

#980 von KBS-973 , 01.12.2021 11:42

Hallo Dominik,

ich bin auch schon sehr gespannt auf deine Erweiterung. Als Endbahnhof fällt mir der Bahnhof von Zermatt ein. Da liegen die Gleise teilweise auf Meter dem Dach, dass auch als Lawinenschutz dient.

Für ein modernes Gebäude aus Glas und Holz fällt mir spontan die Talstation der neuen Nebelhornbahn in Oberstdorf ein.

https://www.hkarchitekten.at/de/projekt/...kleinwalsertal/

Gruß Florian


LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Güterverkehr beim LMEx

#981 von GSB , 01.12.2021 13:03

Hallo Dominik,

ich hatte schon auch an ein nur angedeutetes erstes Teilstück eines modernen Hauben-Sesselliftes oder einer Umlaufseilbahn gedacht. Da gibt's ja schöne Modelle von Jägerndorfer, Stützen & Gondeln gibt's einzeln und vielleicht kannste auch nur ne Talstation ohne Antrieb von denen direkt bekommen...?

Auf jeden Fall wird das spannend!

Und danke @KBS-973 Florian für den Link zur neuen Nebelhornbahn-Station. War wohl schon länger nicht mehr in Oberstdorf (seit mein Onkel verstorben ist), damals sind wir noch mit der alten Bahn skigefahren.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress | Güterverkehr beim LMEx

#982 von pollotrain , 01.12.2021 22:50

Hallo Dominik ,

Zitat von LagoMaggioreExpress im Beitrag #979
Aber bitte geduldet euch noch. Baubeginn wird erst im nächsten Jahr sein.



... klar, bis das Genehmigungsverfahren (Frau ) abgeschlossen ist, dauert es eben
Aber dann kann man sich voll in die Planung stürzen
Ich finde das große klasse, die Erweiterung, findet glaube ich jeder, wenn er die Möglichkeit hat.
Wenn ich bei Dir so sehe, spornt mich das an, bei mir auch mal wieder weiter zu bauen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress | Güterverkehr beim LMEx

#983 von Rossi , 01.12.2021 22:55

Hallo zusammen

Vielleicht auch noch eine Variante für das Seilbahngebäude von unseren Star-Architekten: https://www.stylepark.com/de/news/gipfel...erzog-de-meuron

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Güterverkehr beim LMEx

#984 von LagoMaggioreExpress , 02.12.2021 19:41

Hey liebe Stummis,

hey @Rossi, Thomas (@pollotrain), Matthias (@GSB ) und Florian (@KBS-973 )!

Danke für eure Kommentare und Links zu ähnlichen Bauprojekten 😊😊😊.

Zermatt ist, insbesondere vom Betriebsablauf mit den stumpf endenden Gleisen ohne Umsetzmöglichkeit, ein tolles Vorbildthema, mit dem ich mich bereits auseinander gesetzt habe. Vom Betrieb wird es in Alpe Bianco ähnlich wie in Zermatt laufen. Allerdings ist eine so niedrige Bahnhofshalle wie in Zermatt im Modell problematisch, wenn man doch mal händisch eingreifen muss. Ich stelle mir eine höhere Halle mit darüber liegendem Hotel vor. Den Gebäudestil der Nebelhornbahn hatte ich auch schon im Blick gehabt 👍.

Bei Jägerndorfer habe ich mich auch bereits umgesehen, auch wenn ich beim Preis von zwei Seilbahnstützen schon etwas gezuckt habe (79,- €). Genau wie Matthias es beschreibt, stelle ich mir das aber vor. Talstation im Hotel, Seil, Gondel und eine Stütze sollen sichtbar sein. Kein echter Fahrbetrieb bei der Seilbahn.

@Thomas, die Finanzierung steht schon 😋😋😋. Meine Finanzministerin hat ein großzügiges GO gegeben.

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


punch, pollotrain, cougar1234 und UKR haben sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: LagoMaggioreExpress | Güterverkehr beim LMEx

#985 von KBS-973 , 03.12.2021 09:06

Hallo Dominik,

die Stützen vom Jägerndorfer sind schon sehr teuer. Falls du Stützen für eine Pendelbahn suchst, dann schau mal bei Brawa. Die Stütze gehört zur alten Nebelhornbahn.


@GSB die neue Nebelhornbahn ist noch gar nicht solange in Betrieb und geht diesen Winter in die erste Skisaison.

@LagoMaggioreExpress falls du von der Nebelhornbahn Talstation Bilder benötigst, kann ich dir welche zuschicken oder machen. Wohne ganz in der Nähe.

Gruß Florian


LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Güterverkehr beim LMEx

#986 von cougar1234 , 04.12.2021 11:39

Hallo Domink

Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen zu deiner geplanten Erweiterung! Dein Projekt tönt sehr interessant. Vorallem die moderne Glaskonstruktion wird sicher eine spannende Modellbau-Herausforderung.

So wie du es angedacht hast, bin ich mir auch sicher, dass er realistisch rüberkommen wird. Meine ersten Zweifel nach deinem ersten Beitrag sind verflogen.

Ich freue mich auf deine weitere Planung!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Güterverkehr beim LMEx

#987 von schnuffi02 , 05.12.2021 13:13

Hallo Dominik,

lese schon die ganze Zeit über deine neue Planung - wird sicher ein tolles Erlebnis eine Landschaft mit Schnee und ....

Da du Gebäude mit großen Glasfenster planst solltest du überlegen, statt Plastikteile echtes Glas zu verwenden.

Bei meiner Brauerei habe ich ebenfalls echtes Glas eingesetzt - die Durchsicht ist wie Tag und Nacht.

Übrigens unter echtem Glas natürlich kein normales Fensterglas - du kannst 2mm Bilderglas oder noch besser 1mm Diaglas verwenden. Unter Diaglas meine ich die kleinen 5x5 cm Scheibchen mit denen man vor Jahrhunderten Dias (Bilder, die man mit einem Projektor an die Wand werfen konnte) gerahmt hatte.

Dir noch einen schönen Sonntag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


LagoMaggioreExpress und punch haben sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Güterverkehr beim LMEx

#988 von LagoMaggioreExpress , 05.12.2021 14:04

Hey liebe Stummis,

heute morgen hatte ich mal ein bisschen Zeit, mich mit dem Güterverkehr beim LMEx zu beschäftigen. Die Zwischenüberschrift handelt ja auch noch davon, auch wenn die Diskussion hier bereits in Richtung Planung des Winteranlagenteils geht.

Danke Florian (@KBS-973 ) für das Angebot, Fotos von der Nebelhornbahn zu machen. Wenn`s in die Detailplanung geht, komme ich darauf gerne zurück,je nachdem, wie sich die Planung weiter entwickelt 👍. Die Seilbahnstützen von Brawa sind zwar günstiger als die von Jägerndorfer, aber auch nicht wirklich sehr detailliert. Qualität hat nunmal seinen Preis.

Lieber Rolf, lieber Wolfgang (@cougar1234 & @schnuffi02 ), danke für die Ermutigung und die Vorschläge zu Baumaterialien der Bergstation. Auf echtes Glas bin ich noch gar nicht gekommen. Das läßt sich allerdings nur verarbeiten, wenn der Baukörper keine Rundungen aufweist. Im Moment sammle ich noch immer Ideen, mache viele Skizzen und verwerfe sie wieder. Momentan bin ich bei einem nach vorne angeschnittenen runden Glasturm, in dessen Mitte sich die Hotelempfangshalle befindet. Aber konkret ist da noch nichts, außer dass es modern wirken soll und Holz und Glas und ggf. auch Naturstein als Baumaterial dienen werden.

Nach der Mittagspause geht es weiter mit einem Bericht zum Güterverkehr, um das Thema dann abzuschließen.

Bis später Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


pollotrain, cougar1234 und UKR haben sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: LagoMaggioreExpress | Güterverkehr beim LMEx

#989 von pollotrain , 05.12.2021 14:14

... nah dann, bis gleich


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress | Betriebsabwicklung im Güterverkehr

#990 von LagoMaggioreExpress , 05.12.2021 15:17

Hey,

nun geht es endlich um den Güterverkehr beim LagoMaggioreExpress. Und zwar sterten wir in diesem ersten Teil mit den Leerwagen, die man ja braucht, wenn man Güter transportieren möchte 😉.

Neben dem vor allem touristisch geprägten Personenverkehr hat der Transport von Marmor bei der Bahngesellschaft LagoMaggioreExpress eine große Bedeutung. Kurz vor dem Endbahnhof Alpe Bianco in fast 2.000 Metern Höhe befindet sich die Talstation einer Materialseilbahn, die riesige Marmorblöcke aus einem weiter oberhalb gelegenen unterirdischen Steinbruch zur Verladestelle bringt. Hier werden die Marmorblöcke auf die Bahn umgeschlagen und zum Marmorwerk bei Lacorno am Ufer des Lago Maggiores zur Weiterverarbeitung gefahren.

Da die Strecke tagsüber dicht mit Personenzügen belegt ist, wird nach Möglichkeit versucht auf separate Güterzüge zu verzichten. Vielmehr werden die Marmorwagen regulär verkehrenden Personenzügen beigegeben.



Im Bildfahrplan oben erkennt das geübte Auge sofort, dass es ausgehend von Lacorno nur um 7.00 Uhr, 15.00 Uhr und um 19.00 uhr freie Trassen gibt. Rückfahrten sind nur um 8.55 Uhr, um 18.55 Uhr und 20.55 Uhr möglich. Nicht im Plan oben erkennbar ist, dass einzelne Züge mit personenwagen verstärkt werden. Das sind grob gesagt vormittags Züge in Richtung Alpe Bianco und nachmittags Züge in Richtung Lacorno. Da diese Züge dann keine weiteren Wagen mehr aufnehmen können, bietet sich als erster Zug der RE 112 (Abfahrt in Lacorno um 12.00 Uhr) an, Güterwagen zu befördern.


Der RE 107 ist auf Gleis 1 in Lacorno eingefahren. Dieser Zug wird in 22 Minuten als RE 112 nach Alpe Bianco zurückfahren und dabei einige leere Wagen für den Marmortransport mitnehmen. Zuglok ist die GDE 4/4 6004.


Unterdessen wartet die Faur-Rangierlok bereits mit den leeren Wagen im Bereich der Abstellanlage.




Die GDe 6004 drückt die ganze Fuhre quer durch den Bahnhof ins Gleis 23 in Lacorno Deposito.




Nun stellt die Faur dem Zug drei Leerwagen bei. Der Platz ist in Lacorno sehr knapp bemessen, so dass regelmäßig im Gleis für die Zugsreinigung auch Züge neu zusammengestellt werden. Auf dem unteren Foto ist neben der GDe 4/4 6004 auch die Schwesterlok GDe 4/4 6002 zu sehen.




Nun setzt der Zug wieder nach Lacorno Stazione (Gleis 1 ) um. Der Rangierer weißt dem Lokführer im Steuerwagen den Weg.


Ausfahrt aus Lacorno in Richtung Alpe Bianco. Die Zugskomposition ist als Pendelzug mit Steuerwagen voraus unterweg, so dass die Güterwagen hinter der schiebenden Lok am Zugschluß laufen.


Die Komposition passiert die Wasserfälle bei Vardesio.

Ein Video des tm 2/2, der Leerwagen abholt, gibt`s auf meinem YouTube-Chanel:



Dann mache ich mich jetzt mal daran, Teil zwei zu schreiben.
LG
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


HS1970, pollotrain, Brumfda, cougar1234, 211064, chris1042 und UKR haben sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Betriebsabwicklung im Güterverkehr

#991 von LagoMaggioreExpress , 05.12.2021 18:38

Hallo zusammen,

nun kommt der zweite, aber noch immer nicht letzte, Teil zum Transport der Marmorblöcke.

Zitat von Barbara13 im Beitrag #968
Hallo Dominik,
bin ganz begeistert von Deinem Thema. Die Umsetzung ist auch klasse. Freue mich immer wieder auf neue Fotos. Eines würde mich noch interessieren: Was fährt auf der Strecke Pino … Luino so? Habe da auch schon Güterzüge gesehen.

@Barbara13 (Michael): Du fragtest ja u.a. nach dem Güterverkehr und ich glaube auch @Saryk (Sarah). Also los gehts mit dem Güterverkehr:


Im ersten Teil der Serie über den Marmortransport wurde bereits erläutert, dass Zugtrassen äußerst knapp sind und dass Marmorwagen wo immer möglich den regulär verkehrenden Zügen mitgegeben werden. In diesem Teil begleiten wir den RE 115, Abfahrt um 13.55 Uhr in Alpe Bianco auf seinem Weg nach Lacorno. Fürs bessere Nachvollziehen der rangiermanöver in Lacorno empfehle ich den Gleisplan.


GDe 4/4 6004 ist in Santa Maggiore angelangt. Am Schluß laufen einige mit Marmorblöcken beladene Wagen.


Detailansicht auf einen mit Marmorblöcken beladenen Flachwagen. Im unterirdischen Marmorbruch in über 2.000 Metern Höhe werden die Blöcke mit diamantbesetzten Seilsägen aus dem Fels geschnitten und dann mit riesigen Radladern zur Materialseilbahn gebracht. Von dort geht es weiter zum Verladebahnhof unterhalb von Alpe Bianco. Per Zug geht es dann nach Lacorno zum am Ortsrand gelegenen Marmorwerk, wo die kostbare Fracht weiterverarbeitet wird. Die hohe Reinheit des Marmors rechtfertigt den aufwändigen Transport.



Durch den Herbstwald rollt der Regionalzug RE 115 zwischen Santa Maggiore und Vardesio, dessen Campanile im Bild gut erkennbar ist, talwärts. Im Bild sind die beiden für den Marmotransport eingesezen Wagentypen erkennbar: Modernere vierachsige Flachwagen (teilweise mit Rungen ausgestattet) und ältere Zweiachser.



Der Zug passiert auch das entgültige Ziel der Marmortransportwagen. Das Marmorwerk liegt zwischen Lacorno und Vardesio. Interessant ist dir Führung des Streckengleises direkt entlang Landstraße durch das Marmorwerk.


Währed der Regionalzug mit den beladenen Wagen auf Lacorno zustrebt, haben die beiden Rangiermitarbeiter sich mit Ihrer Faur bereits an Gleis 1 postiert. Der Flachwagen hat eine Abrollmulde mit Produktionsresten aus dem Marmorwerk geladen. Diese werden im Marmorbruch verkippt.



Der Regionalzug hat Lacorno Stazione auf Gleis 2 erreicht. Nachdem die Fahrgäste ausgestiegen sind, nimmt einer der beiden Rangierer auf der Bühne des letzten Wagens Platz.


Die am Schluß des Regionalzuges laufenden Marmorwagen werden weiteren auf Gleis 21 abgestellt.



Während auf der einen Seite für das Marmorwerk bestimmte Wagen abgehängt werden, setzt die bislang in Gleis 1 wartende Faur an das andere Zugende und hängt den für die Bergfahrt bestimmten Wagen wieder an. Im oberen Bild sieht man, wie gefährlich die Arbeit der Rangierer beim Kuppeln ist.


Nun fährt zunächst die Faur nach Gleis 2 und zieht bis kurz vor Ende des Gelises vor. Danach folgt die GDE 4/4 6004 mit dem Regionalzug (Pendelzug) mit dem Flachwagen am neuen Zugende. Der Lokführer steuert die Komposition schon vom Steuerwagen aus, so dass der Rangierer ihn von der nun hinten laufenden Lok einweisen muss. Die Faur hat übrigens so weit vorgezogen, damit der Rangiermitarbeiter direkt einsteigen und ins Depot zurückfahren kann.

Sobald ich Zeit habe, schreibe ich in Teil 3, wie die beladenen Wagen nun von Lacorno ins Marmorwerk gelangen.
Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Betriebsabwicklung im Güterverkehr

#992 von Saryk , 05.12.2021 19:14

Moin Dominik,

ich habe jetzt nicht explizit nach dem Güterverschub auf deiner Anlage gefragt, dennoch freue ich mich über die Bilder. PmG sind heute hier bei uns ja so absolut überhaupt nicht emhr unterwegs, wobei das einigen Anschlusstellen gut tun würde, wenn man die Bahnstrecken weider reaktivieren würde.

Danke für die schönen Bilder und einen fröhlöichen, 2.ten Advent!

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.974
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Betriebsabwicklung im Güterverkehr

#993 von GSB , 05.12.2021 23:07

Hallo Dominik,

danke für die schönen Bilderserien mit den Erläuterungen zum Güterverkehr. Wobei ich mir das nochmal in Ruhe durchlesen muss, ist schon bissle spät...

Der Zug ist im neuesten LMEx-Design mit Beschriftung - das

Und die kleine Materialseilbahn zur Alpe hoch beim Bahnhof Santa Maggiore hatte ich schon gar nicht mehr in Erinnerung...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: LagoMaggioreExpress | Betriebsabwicklung im Güterverkehr

#994 von Aedelfith , 06.12.2021 11:25

Servus Dominik.
Ich mag die neuen Bilder. Es sind halt immer wieder Bilder einer schön gestalteten Anlage

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Betriebsabwicklung im Güterverkehr

#995 von cougar1234 , 06.12.2021 16:43

Hallo Dominik

Von solchen Bildergeschichten von spannenenden Betriebsabläufe kann ich nicht genug bekommen. Vorallem wenn sie sich in einer solch schönen und fertigen Umgebung abspielen.

Noch zu deinem Bauprojekt: Hast du mal nach „Rigi Kaltbad“ oder „Mario Botta“ gesucht? Ev. findest du hier noch Inspirationen für dein modernes Hotelgebäude. Im Tessin würde wahrscheinlich eher Bruchstein als Holz als gestalterisches Element eingesetzt. Modellbautechnisch wäre dies sicher einfacher umzusetzen als eine reine Glaskonstruktion. Beim Glas würde ich mir noch überlegen, ob es tatsächlich durchsichtig sein soll. Vorallem in den Bergen ist oder wirkt es von aussen häufig abgedunkelt resp. verspiegelt.

Wie lange hast du den überdeckten Bahnsteig unter dem Hotel angedacht? Hast du auch vor Wagen darunter abzukoppeln? Falls ja, müsste die Eingrifftiefe für die Hand ja recht hoch sein. Ich bin etwas gespannt, wie du das umsetzen möchtest, damit es nicht übertrieben „hochgeständert“ aussehen wird.

Das sind noch ein paar Gedanken, welche mir in den Sinn gekommen sind und ich beachten würde.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Betriebsabwicklung im Güterverkehr

#996 von pollotrain , 06.12.2021 16:56

Hallo Dominik ,

... ich kann auch nicht genug von den Bilder bekommen
Es ist richtig schön anzusehen, wie Du die Betriebsabläufe durchplanst.
Dein vollständig im neuen Design,er LMX richtig gut
Wie heißt es so schön, was lange wird, wird endlich gut ; manches
brauch eben seine Zeit.
Auf die ersten Entwürfe Deine Erweiterung bin ich schon jetzt sehr gespannt.
So, nun wirst Du wohl auch noch ein paar "NIKOLAUSZÜGE" fahren


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress | Betriebsabwicklung im Güterverkehr

#997 von LagoMaggioreExpress , 11.12.2021 12:38

Hey liebe Stummis,

danke für die zahlreichen Nachrichten, sowohl zum Güterverkehr als auch zu den Planungen der Erweiterung. Danke, insbesondere Matthias (@GSB ), Stephan (@Aedelfith ) und Thomas (@pollotrain ) 😊😊😊.

Zitat von cougar1234 im Beitrag #995
Hallo Dominik
Von solchen Bildergeschichten von spannenenden Betriebsabläufe kann ich nicht genug bekommen. Vorallem wenn sie sich in einer solch schönen und fertigen Umgebung abspielen.
Noch zu deinem Bauprojekt: Hast du mal nach „Rigi Kaltbad“ oder „Mario Botta“ gesucht? Ev. findest du hier noch Inspirationen für dein modernes Hotelgebäude. Im Tessin würde wahrscheinlich eher Bruchstein als Holz als gestalterisches Element eingesetzt. Modellbautechnisch wäre dies sicher einfacher umzusetzen als eine reine Glaskonstruktion. Beim Glas würde ich mir noch überlegen, ob es tatsächlich durchsichtig sein soll. Vorallem in den Bergen ist oder wirkt es von aussen häufig abgedunkelt resp. verspiegelt.
Wie lange hast du den überdeckten Bahnsteig unter dem Hotel angedacht? Hast du auch vor Wagen darunter abzukoppeln? Falls ja, müsste die Eingrifftiefe für die Hand ja recht hoch sein. Ich bin etwas gespannt, wie du das umsetzen möchtest, damit es nicht übertrieben „hochgeständert“ aussehen wird.
Das sind noch ein paar Gedanken, welche mir in den Sinn gekommen sind und ich beachten würde.


Hey Rolf, die Inspiration, den Ablauf beim Güterverkehr mal wieder aufzunehmen wurde auch durch Deinen Beitrag befeuert 😄.

Mit Mario Botta und seinen Bauten habe ich mich natürlich bereits ausgiebig beschäftigt. Auch die Therme am Rigi habe ich schon auf dem Schirm. Es gibt einen sehr guten Beitrag des Bayrischen Rundfunks, der Alpine Bauten in der Schweiz, Österreich, Italien und Deutschland vorstellt. Da war die Therme auch Thema.

An eine (Teil-) Verspiegelung des Bahnhofs- bzw. Hotelgebäudes habe ich auch schon gedacht. Andererseits finde ich es auch sehr reizvoll, wenn man beispielsweise in die Hotelempfangshalle schauen kann. Da muss ich noch eine Entscheidung treffen 😉. Der Bahnsteig und auch die zugehörigen Gleise sollen schon zum größten Teil überdacht sein, insbesondere um den Unbilden des alpinen Wetters nicht schutzlos ausgesetzt zu sein. Um eine gewisse Höhe zu rechtfertigen, habe ich an die imposant darüber schwebende Hotelhalle gedacht. Alternativ besteht natürlich an den Punkten, an denen abgekuppelt werden muss die Möglichkeit, Entkuppler einzubauen. Es wird im Bereich der Bahnhofseinfahrt bzw. im Bereich des Abzweigs zur Abstellanlage eine doppelte Gleisverbindung (Hosenträger) mit zusätzlicher Doppelkreuzweiche (DKW) geben. Diesen Bereich werde ich auf keinen Fall überdecken, auch wenn man das beim Vorbild insbesondere aufgrund der verbesserten Betriebssicherheit sicherlich machen würde. Auf der Modellbahn gilt da natürlich genau das Gegenteil. Gegen eine zu lange Überdeckung spricht vor allem auch die Möglichkeit, Gleise wirklich gründlich von Hand sauber zu halten, damit Rangiermanöver im Kriechgang auch dauerhaft reibungslos funktionieren. Ich denke ich werde demnächst mal anfangen den Untergrund aufzubauen und dann anhand der echten Einbausituation in die weitere Planung gehen.

Unterdessen habe ich mich mit dem Thema Schnee beschäftigt. Hierzu habe ich mir das schon etwas ältere Heft Ins Hochgebirge von und mit Josef Brandl besorgt. Josef Brandl zeigt hier sehr gut, wie man Schnee gekonnt auf der Modellbahn nachbildet.




Den letzten Teil zum Güterverkehr gibt es übrigens schon auf meiner Website. Im Laufe des Tages werde ich das sicherlich hier auch noch einstellen.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


pollotrain, cougar1234, KBS-973 und UKR haben sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Betriebsabwicklung im Güterverkehr

#998 von LagoMaggioreExpress , 11.12.2021 20:52

Hey zusammen,

heute beschreibe ich die Bedienung des Gleisanschlusses des Marmorwerkes. Wie die Marmorblöcke aus den Bergen nach Lacorno gelangen könnt ihr hier nachlesen.


Die zuvor in Gleis 21 abgestellten beladenen Wagen werden nun von der Faur in den Bahnhofsteil Lacorno Stazione gezogen.


Als geschobene Rangierfahrt (daher zeigt das Ausfahrsignal Halt) geht es nun in Richtung Marmorwerk, dessen Gleisanschluss zwischen Lacorno und Vardesio von der Strecke abzweigt. Der Rangierer beobachtet die Strecke von der Zugspitze aus.


Die Rangierfahrt ist an der Anschlussweiche angekommen. Der Rangierer schließt die Weiche nun auf und legt sie auf Abzweig.


Die Faur schiebt die schwere Wagenschlange in den Anschluss - gut, dass die Faur remotorisiert ist und genügend Power hat.



Ankunft im Werk.



Blick auf das rege Treiben im Werk. Die ersten Wagen sind schon abgeladen.


Nach Abstellen der Wagen der Wagen im Werk fährt die Faur leer nach Lacorno zurück. Der Rangierer muss zuvor noch die Weiche in Grundstellung verschließen.

LG
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


cougar1234, trillano, pollotrain, respace99 und UKR haben sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Betriebsabwicklung im Güterverkehr

#999 von GSB , 12.12.2021 00:29

Hallo Dominik,

wieder ne interessante & bildreiche Erläuterung des Güterverkehrs.

Einfach schön, die Züge in deiner Landschaft.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

zuletzt bearbeitet 12.12.2021 | Top

RE: LagoMaggioreExpress | Betriebsabwicklung im Güterverkehr

#1000 von helvetio28 , 13.12.2021 08:55

Hallo Domink,
jetzt mal der Gegenbesuch..
ich habe deine Anlage schon ein paar Mal besucht, habe nur nichts Schriftliches hinterlassen..Das gefällt mir alles außerordentlich gut, was du hier zauberst..Tolles Thema und fantastisch umgesetzt. Bin die Strecke Locarno Domodossola schon ein paar mal live gefahren. Super schöne Strecke und du hast das sehr toll eingefangen. Ist alles da , der See, das Cento Valli, und die besondere Tessiner Atmosphäre. Großes Kompliment!
Freue mich immer wieder auf Bilder hier!
Tanti Saluti da Frank


Dioramen, Häuslesbau, und Anderes

viewtopic.php?f=51&t=99458


punch hat sich bedankt!
 
helvetio28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 16.10.2013
Spurweite H0


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
🟡 GSB 2.0 》Zugpferde für GSB Next Generation

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz