RE: Kopfsteinpflaster gravieren mit Laser o.ä.? Gibt es da Anbieter?

#1 von memento , 12.01.2017 00:35

Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabenstellung auf meiner Anlage: einen Bahnsteig und/oder einen städtischen Platz mit Kopfsteinpflaster versehen, Spur N. Ich hätte auch gern solche Bürgersteige, Kombination aus Kopfsteinpflaster mit großen Platten:

http://www.morgenpost.de/incoming/articl...lick-heben.html

Dabei wird alles auf der Anlage in verschieden geschwungenen Kurven usw. liegen, und daher finde ich das Angebot z.B. an Noch Kopfsteinpflaster-Platten usw. zu unflexibel. Würde ich mit diesen Platten arbeiten, bekäme ich viele Schnittstellen zwischen den Platten. Die kann ich aber nicht mit Teerflecken o.ä. "wegtarnen", da ich alles relativ im "Neuzustand" (Epoche 1) darstellen möchte.

Selber einritzen, stempeln usw. finde ich in N schwierig, es soll ja schon sehr filigran sein auch beim näheren Hinschauen. Das traue ich mir nach diversen Eigenversuchen aktuell nicht so zu, daß ich damit zufrieden sein werde.

Jetzt hatte ich die Idee, alle gewünschten Muster am Computer mit einem Zeichenprogramm einfach komplett vorzuzeichnen genau in den für meine Anlage passenden Maßen, und dann irgendwie gravieren lassen auf geeignetes Material?

Die Dateivorlage für das Kopfsteinmuster erstellen ist für mich kein Problem (bin Grafiker) aber ich weiß nicht, welche Materialien / Möglichkeiten für die Produktion idealerweise in Frage kommen würden. Ich denke mal Pappe gelasert, oder? Oder wer sowas anbietet ...

Daher würde ich mich über Tips zu Bezugsquellen etc. freuen!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kopfsteinpflaster gravieren mit Laser o.ä.? Gibt es da Anbieter?

#2 von beitz24_de ( gelöscht ) , 12.01.2017 02:15

Hallo,

möglich ist drucken in 3D, CNC Frässen in PVC Platten, wenn die Oberfläche glatt sein kann Ätzen in Messing oder Neusilber. Gibt bestimmt noch wessentlich mehr.

Gruß Matthias


beitz24_de

RE: Kopfsteinpflaster gravieren mit Laser o.ä.? Gibt es da Anbieter?

#3 von Marty ( gelöscht ) , 12.01.2017 08:31


Marty

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz