Zitat von SET800
Zitat von PhilippJ_YD
Vielleicht erleben wir es noch, dass auch die letzten Hersteller mit dem Schmu der verkürzten Wagen aufhören.
Hallo,
Warum sollten die aufhören, vielen, nämlich diejenigen die diese 22cm-27cm-Waggons kaufen, gefällt das so.
Gruß
PS:
Beispiel Rheinstrecke, bei derartigen Anlagenkonzepten ist es vielen Hobbymodellbhnenr völlig egal wenn im vorbeirollenden D-Zug 2-mal Waggons mit gleicher Betriebsnummer sind oder Exemplare die früher nur zwischen Stuttgart und Salzburg rollten. Und 5 verkürzte gefallen eben machen beseser als 4-mal exakt 1:87.
Es steht jedem zu, seine eigene Meinung zu solchen Dingen zu haben. Meine ist eben, dass es ein großer Fortschritt wäre, wenn man in Zukunft auf die Wagen verzichten würde. Vorbildorientierte Bahner, die aufgrund einer bestehenden Sammlung an dem Maßstab festhalten, können nahezu alle Typen, die für sie in Frage kommen, ohnehin in verkürzt erwerben. Wenn neuere Vorbilder nur noch ein 1:87 kämen, wäre dies nicht schlimm, da nicht zum Sammlungsgebiet passend. Neueinsteiger hingegen könnten direkt ohne die Wuselei beginnen und hätten eine geringere Gefahr, später festzustellen, dass es überhaupt diese Verkürzungen gibt.
Hinzu kommt, dass dann auch die Chance bestünde, dass preiswertere Serien von Wagen im korrekten Maßstab ausgeführt würden. Bei mir wäre es zum Beispiel so, dass ich liebend gerne leicht vereinfachte IC Wagen erwerben würde, wenn sie auf dem Preisniveau eines Hobbymodells lägen. Allerdings eben nur dann, wenn die Proportionen stimmen, aber genau diese sind bei 1:100 verzerrt, speziell, wenn man die Lok davor mit einbezieht.
Es ist mir dabei auch klar, dass dafür der Kompromiss gegenüber der Gleisanlage geringer ausfällt und dergleichen mehr. Es ist ja nicht das erste Mal, dass dieses Thema auf kommt.
Deshalb: Verstehe mich bitte nicht falsch, die Abschaffung der verkürzten Wagen ist nur ein mögliches Szenario, welches Vor- und Nachteile bieten könnte. Wie man diese bewerten möchte, kann Jeder für sich selbst entscheiden.