Zitat von Peter Müller
Zitat von Thilo
für die Freunde von maßstäblich langen UIC-Wagen gibt es eigentlich genug Anbieter (Roco, LS Models, Piko usw).
Würde hingegen auch Märklin ebenfalls beginnen UIC-Wagen in 1:87 zu bauen, würden die Freunde der verkürzten Wagen auf der Strecke bleiben, da es dann auch vorraussichtlich keine verkürzten Neuheiten mehr geben würde.
Sehe ich auch so. Nicht die "Verkürzt"-Kundschaft verprellen, das entzöge dem Hobby Kaufkraft. Die Wahlmöglichkeit zwischen 1:100, 28.2 cm und 1:87 soll bleiben.
Fakt ist, dass diese "Wahlmöglichkeit" schon nicht mehr exitiert! Ich besitze insg. 83 Wagen mit ~27 Zentimeter Länge, davon (noch) neun "Altbestand" ohne Kurzkupplungen. Es gibt aber (soweit ich weiß keine Angebote mehr in dieser Wagenlänge, daher habe ich mir in den letzten Wochen bereits acht (alte) Wagen von Roco angeschafft.
Historisch gesehen hat märklin nun schon mehrfach seine Kunden vor den Kopf gestoßen: Zunächst gab es die 24-Zentimeter-Blechwagen, die zunächst von 27-Zentimeter-Kunststoffwagen abgelöst wurden, Kupplungsdeichseln wie gehabt. Als dann mit mehreren Jahren Verspätung gegenüber Roco, Fleischmann, etc. die kulissengeführte Kurzkupplung eingeführt wurde, fragte ich - als Jugendlicher im Besitz von zehn teilweise vom Munde abgesparten Wagen - bei märklin per Brief nach, wie ich denn meine vorhandenen Wagen umrüsten könne. Eine Umrüstung sei auf Grund der kompletten Umgestaltung des Wagenbodens nicht vorgesehen, antwortete märklin mir, aber ich solle mich nicht sorgen, es würden alle Wagen sukzessive mit kulissengeführter Kurzkupplung neu aufgelegt. Punkt.
Diese Anwort von märklin war ...
1. eine Lüge, da es bis heute kein m-Wagen Restaurant in "Pop"-Farben seit dem 4094 gegeben hat,
2. eine Frechheit, da es im Klartext hieß: "Halt den Mund und kauf halt alle Wagen nochmal!"
Und genau das Gleiche wird sich märklin dann wohl gedacht haben, als es auf die glorreiche Idee gekommen ist, keine weiteren 27-Zentimeter-Wagen mehr auf den Markt zu bringen und statt dessen 28-Zentimeter-Wagen zu propagieren.
Nota Bene 1: Fleischmann hat das eine ganze Dekade früher versucht, ist (daran?) Pleite gegangen und wurde von Roco aufgekauft.
Nota Bene 2: Auch märklin ist kurz nach der Umstellung (fast) pleite gegangen und wurde mehrfach verschachert.
Als die Umstellung bekannt wurde, habe ich bei den vielen damals noch existierenden Modelleisenbahnhändlern in Duisburg und großräumiger Umgebung nachgefragt und auch die Kunden dazu interviewt: Keiner wollte den Krückenmaßstab!
Einen 27,5 Zentimeter langen Speise- oder Schlafwagen hätte man gerne gehabt, der hätte auch ohne große Probleme auf den vorhandenen Anlagen eingesetzt werden können. Im Maßstab 1:93,5 müsste der nunmehr 29,4 Zentimeter lang sein und damit zu lang, da 28,2 Zentimeter ja bekanntlich das absolute Maximum ist.
A propos Speisewagen, wieso hat märklin
1. den "Pop"-farbeben 4094 nicht wie versprochen neu aufgelegt,
2. statt dessen sowohl den 26512 als auch den 43919 mit einem Schürzenwagen-Restaurant in "Pop"-Farben ausstaffiert,
3. welchen es ingesamt in mindestens 14 (in Worten "vierzehn") verschiedenen Versionen gibt,
4. wohingegen es das "neue" m-Wagen-Restaurant nur achtmal gibt, davon alleine dreimal in kobaltblau/beige und je zweimal in weinrot/beige bzw. purpurrot/elfenbein, aber nur ein einziges Mal in weinrot und auch nur in einem Wagenset!
Wenn aber märklin schon nicht auf solche Details achtet, wie sollte es dann auf die Idee kommen, dass man achtzig 27-Zentimeter-Wagen nicht mal einfach so auf den Müll wirft, nur um sich zu abermals erhöhten Preisen alle Wagen "sukzessive" neu zu kaufen!?!