RE: Betrifft "Langwagen" (26,4m + Vorbildlänge)

#1 von epoche3b ( gelöscht ) , 13.05.2007 16:00

Hallo Leute,

in Ergänzung zur Umfrage von SAH, der ja wissen wollte, wer "Langwagen" verschiedener Längenmaßstäbe in einem Zug kombiniert, würde mich mal interessieren, welche "Marktanteile" die verschiedenen Maßstäbe bei uns haben.

Zur Info: Ich selbst bin "Maßstabsbigamist" und sammle/fahre 1:93,5 und 1:87.

Edit: Syntax, Typos


epoche3b

RE: Betrifft "Langwagen" (26,4m + Vorbildlänge)

#2 von voyage , 13.05.2007 16:03

Wenn "Neuanschaffung" dann nur 1:87


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Betrifft "Langwagen" (26,4m + Vorbildlänge)

#3 von tbk , 13.05.2007 18:49

Nur noch 1:87. Vor jahren bereits bis auf einige "erinnerungsstücke", die aber kaum jemals eingesetzt werden, alles 1:100 verkauft. (Das bedeutete einige jahre ohne TUI-FerienExpress ....)


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Betrifft "Langwagen" (26,4m + Vorbildlänge)

#4 von Railion ( gelöscht ) , 13.05.2007 19:02

Tach auch....

obwohl ich 1:87 Fetischist bin... habe ich auch 1:93,5 sowie 1:100...

1:87 : Alle Neuzugänge
1:93,5: die ICEs (I und II von Flm)
1: 100: ICE-S (märklin) sowie Meßwagen (Märklin) diese Fahrzeuge wird es so schnell nicht von anderen Herstellern geben.... daher akzeptiere ich das Zwischenmaß

die 515 habe auch einen Zwischenmaßstab ( 1:100 oder 1:93,5) aber die Kato haben mich nicht überzeugt.....


Railion

RE: Betrifft "Langwagen" (26,4m + Vorbildlänge)

#5 von Muenchner Kindl , 13.05.2007 19:49

Hi,

Zitat
Welchen Maßstab sammelt/fahrt Ihr?



So lange Maerklin auf der Schachtel steht ist mir der Maßstab egal

(Musste auch mal raus und jetzt haut mich, beschimpft mich... gebt mir Tiernamen)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Betrifft "Langwagen" (26,4m + Vorbildlänge)

#6 von photopeter ( gelöscht ) , 13.05.2007 20:12

Hallo

Zitat von Torsten Schön
Wenn "Neuanschaffung" dann nur 1:87


Dito. Die "Altbestände" in 1:100 oder 1:93,5 werden peu a peu gegen 1:87 ausgetauscht, was sich teilweise als sehr schwierig erweist. Rotlinge von Lima zu finden ist eine "Lebensaufgabe", so selten sind die. Und andere Rotlinge in 1:87 gab und gibt es nicht. Die Doppelstöcker kommen ja bald von Hobbytrade in entsprechend hochwertiger Ausführung, so das man nicht auf die Piko Wagen nach den "falschen" Vorbildern angewiesen ist. Und IC Wagen kann man teilweise noch von Roco bekommen, auch wenn die gerade auslaufen. Ältere Vorbilder (also der gesamte Museumsbetrieb, der bei mir einen großen Stellenwert hat) sind vom Vorbild her kürzer und deswegen ohnehin in 1:87 oder schon in 1:87 vorhanden.


photopeter

RE: Betrifft "Langwagen" (26,4m + Vorbildlänge)

#7 von epoche3b ( gelöscht ) , 13.05.2007 20:16

Zitat von Thomas Wyschkony


(Musste auch mal raus und jetzt haut mich, beschimpft mich... gebt mir Tiernamen)



Hallo Thomas,

"Hau mich" sagte der Masochist.

"Nein" sagte der Sadist!


epoche3b

RE: Betrifft "Langwagen" (26,4m + Vorbildlänge)

#8 von voyage , 13.05.2007 22:03

Zitat von Thomas Wyschkony

So lange Maerklin auf der Schachtel steht ist mir der Maßstab egal



Warst du diese Woche schon in einer Apotheke?


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Betrifft "Langwagen" (26,4m + Vorbildlänge)

#9 von DRGW ( gelöscht ) , 13.05.2007 22:05

Nur 1:160.


DRGW

RE: Betrifft "Langwagen" (26,4m + Vorbildlänge)

#10 von silz_essen , 14.05.2007 09:48

Hallo zusammen,

sagen wir es mal andersherum: 1:92 werde ich definitiv NICHT anfangen zu sammeln.
Aus Kindertagen sind noch etliche 1:110 Wagen übriggeblieben und auch die 1:100 Sammlung ist recht umfangreich. Daher wollte ich eigentlich gar keinen neuen Längenmaßstab mehr anfangen. Aber da in 1:87 in letzter Zeit viele Fahrzeuge gebracht wurden, auf die ich im 1:100 Maßstab schon ewig gewartet habe (z.B: Postwagen mit Steuerabteil, gedeckte Autotransportwagen), werde ich wohl kurz über lang den Schritt in diese Richtung machen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Betrifft "Langwagen" (26,4m + Vorbildlänge)

#11 von Robert ( gelöscht ) , 14.05.2007 11:50

Hallöchen,

was ich NICHT machen werde, ist wegen einem naturgetreueren Maßstab meine alten Wägen ausmustern bzw. 123. Habe ja keinen Geldscheisser, auch genannt "Scheinwerfer"
Natürlich sind die 303er Wägen schön, aber deshalb meinen 10-teiligen Interregio, den 8-teiligen IC usw. nochmal neu anschaffen?? Nein Danke, mir gefällts auch so! Und es schaut in den Kurven auch bei einem 560er Radius nicht so bescheiden aus, die Ausrede mußte jetzt sein.

Bei neuen Zugarnituren natürlich gerne Maßstabsgetreu, gibt es aber bei GFN und Mätrix wohl noch nicht. Den anderen ausbleichenden und künstlichaussehenden Plastiksch... mag ich nicht (mehr).

Gruß Robert


Robert

RE: Betrifft "Langwagen" (26,4m + Vorbildlänge)

#12 von Münch ( gelöscht ) , 14.05.2007 15:04

hallo
hier meine Antwort:
Bis auf 2 Roco-Erinnerungsstücke (IGE)und einige Märklin/Trix US-Personenwagen habe ich meine 1:100-wagen in den 1990ern bis heute
vollständig verkauft.Seither habe ich 1:93,5 und dannach 1:87 angeschafft,wobei die Wahl auch von der Lieferbarkeit im Modell abhing,
weil ich möglichst vorbildgerecht zusammengestellte ,komplette Züge fahren wollte.
Gemischt werden die maßstabs-unterschiedlichen Wagen von mir nicht .
Neuanschaffungen erfolgen nur noch in 1:87,aber die vollständigen 1:93,5- Garnituren werde ich nicht mehr austauschen.
@photopeter
Ich habe drei Lima Ex-silberlinge mit KKK (darunter ein Steuerwagen)
in rot .Falls du Interesse hast,kannst du mir ja mal eine PN schicken .
Platz für Neuanschaffungen kann ich gut gebrauchen!
mfg Olaf


Münch

RE: Betrifft "Langwagen" (26,4m + Vorbildlänge)

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 14.05.2007 20:56

Zitat von DRGW
Nur 1:160.



Hallo Dirk,

Da kann ich leider die Revisionsdaten nicht mehr lesen!


epoche3b

RE: Betrifft "Langwagen" (26,4m + Vorbildlänge)

#14 von silz_essen , 15.05.2007 09:45

Hallo,

Zitat von epoche3b

Zitat von DRGW
Nur 1:160.



Hallo Dirk,

Da kann ich leider die Revisionsdaten nicht mehr lesen!



Wir wäre es mit einer Lupe? Für Z empfehle ich dann ein Auflicht-Mikroskop. Duck und weg...

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Betrifft "Langwagen" (26,4m + Vorbildlänge)

#15 von Litra_EG , 15.05.2007 11:46

Zitat von Thomas Wyschkony
Hi,

Zitat
Welchen Maßstab sammelt/fahrt Ihr?



So lange Maerklin auf der Schachtel steht ist mir der Maßstab egal

(Musste auch mal raus und jetzt haut mich, beschimpft mich... gebt mir Tiernamen)




24-cm-Blechwagen auch?

Du willst es doch: WALDI!!!


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Betrifft "Langwagen" (26,4m + Vorbildlänge)

#16 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 16.05.2007 18:35

Servus!

Alles, was neu kommt, is nur noch 1:87.....


@Thomas
MEHLWURM! (falls Du BÖSE Tiernamen haben willst...: BÖSER Mehlwurm!)


SkodaH0

RE: Betrifft "Langwagen" (26,4m + Vorbildlänge)

#17 von epoche3b ( gelöscht ) , 17.10.2007 21:04

*bump*

Wegen der aktuellen Masstabsdiskussion nach oben befördert.
Übrigens: Danke an alle Teilnehmer!
Die Koexistenz der Massstäbe ist demnach ein Fakt, sogar innerhalb diverser Sammlungen.

Über Fakten, die ich nicht ändern kann, rege Ich mich grundsätzlich nicht auf; dazu bin ich dann doch zu faul. Bestehende Intoleranz kann ich vielleicht auch nicht ändern. Beim Thema Intoleranz fühle ich mich allerdings zu sehr gegen "den Strich gebürstet", um nicht dagegen zu halten.


epoche3b

RE: Betrifft "Langwagen" (26,4m + Vorbildlänge)

#18 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 17.10.2007 21:20

Hallo zusammen,


sämtliche Neuzugänge werden bei mir nur noch in 1:87 beschafft. Der ausschlagebende Punkt bei mir war der Bericht im 1-2-3-Leiter-Magazin über die TUI-Wagen von L.S. Models. Es war Liebe auf den ersten Blick. Die folgenden AlphaTrains-Waggons sorgten für ein übriges. Da ich im Moment eine völlig neue Anlage aufbaue, ist die gleismässige Ertüchtigung für die Langen auch kein Problem. Und in einem Raum von 9,5x4,2m sollte einiges möglich sein.

Bei den 1:93,5 bin ich Totalverweigerer. Hier verdient Märklin keinen Pfennig (sorry, Cent) an mir und überlässt den Gewinn anderen Herstellern.

Meine noch zahlreich vorhandenen 1:100 werden nach und nach abverkauft. Je nachdem was durch Lange gerade ersetzt- und finanzierbar ist. Der Gebrauchtmarkt für 1:100 scheint ja laut einem anderen Thread noch völlig intakt zu sein.


epoche-4-bahner

RE: Betrifft "Langwagen" (26,4m + Vorbildlänge)

#19 von JanE ( gelöscht ) , 06.11.2007 17:09

Schon 30% mit ausschliesslich 1:87-Waggons, na da nähern wir uns doch langsam aber sicher dem H0-Maßstab, was?


JanE

RE: Betrifft "Langwagen" (26,4m + Vorbildlänge)

#20 von Uwe der Oegerjung , 06.11.2007 17:17

Hallo Jan

Aber 70% machen da aber immer noch lieber den Kompromiss

Und solange wir einen Kompromiss machen und nicht "Alles" zu 100% original nach bauen ist es "nur" ein Spielzeug

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz