RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#801 von schaerra , 31.08.2020 11:13

Zitat

Das Projekt einer neuen Wälderbahn kenne ich nicht näher, meinst du das Projekt Dornbirn - Bödele - Schwarzenberg?


Hallo Gerhard,

Nein nicht übers Bödele - sondern da geht es um das Projekt der Firma Rhomberg. Eine Bahn durch einen Tunnel von Dornbirn nach Bersbuch - von wo aus zwei Linien größtenteils überirdisch abzweigen. Die eine nach Egg und die andere über Bezau nach Mellau.
Die Bahn sollen ohne Personal automatisch verkehren.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#802 von Vorarlberg-Express , 31.08.2020 15:10

Hallo Helmut,
Danke für die Info, dieses dieses Projekt kannte ich nicht, nur dieses.
Finde ich gut, aber ich glaube nicht so Recht dran. Was würde das für den Museumsbetrieb bedeuten?

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#803 von schaerra , 31.08.2020 15:57

Hmmm - keine Ahnung wo die dann die Trasse genau verlegen wollen. Ich denke nicht dass dies auf der Smalspurtrasse laufen soll.
Eher viel in Tunneln, denn Platz für eine weitere Trasse ist sicher schwer zu finden.
An der Engstelle zwischen Bersbuch und Bezau ist ja ohnehin mit Strasse, Bach, Schmalspur und Wanderweg alles voll.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#804 von Vorarlberg-Express , 02.09.2020 15:46

Hallo zusammen,
Hallo Matthias, Gregor und Peter,
schön, wenn euch die neue Brücke (von der Fa.Lütke ) gefällt. Anlaß waren notwendige Trassenkorrekturen und das zog und zieht einiges im Bahnhofsumfeld und bei der Strecke nach sich. Werdet ihr bald sehen. Bessere Fotografiermöglichkeiten waren unbestritten auch ein Thema.
Noch ist sie nicht ganz fertig, daher gibts noch keine Nahaufnahmen . Sie wird fest eingebaut werden, dagegen bleibt die andere Brücke abnehmbar, und kann daher nicht filigraner werden.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#805 von Vorarlberg-Express , 02.09.2020 16:36

Hallo zusammen,
Es hat sich Besuch angesagt!
Ulrich aus dem Harz und seine Frau wollten uns am Ende ihres Urlaubs noch einen Besuch abstatten , worauf wir uns sehr gefreut haben. Natürlich habe ich dazu erstmal Toni von seinen Fotoalben aufgescheucht – bei denen sah es ja schlimm aus am Esstisch! Überall Bilder, Filmnegative und angefangene Papierbogen, Tintenflecken, Fotoecken und Kleber, einfach chaotisch. Na ja, das wird noch etwas dauern, bis die vorzeigbar sind.

Toni war gleich Feuer und Flamme, er erinnerte sich gleich an Ulrichs Besuch im März letzten Jahres zur Schmalspur-Expo .
Vereinbart war am Montag um 15:00 Treffpunkt am Bahnhof Doren-Sulzberg. Ulrich hatte allerdings offengelassen, wie die beiden anreisen würden.

Per Flugzeug?


Na, das schied ziemlich schnell aus, denn Flughafen gibt es keinen in Doren, und auch die [url= viewtopic.php?f=50&t=145215&start=703] Do24 [/url], die auf dem Wasser landen könnte, ist derzeit nicht flugfähig.

Auf dem Wasser?


Na ja, Mit dem Kanu fahren ist etwas unkommod mit Gepäck,
das glaub ich eher nicht. Und außerdem ist Regenwetter angesagt.

Also bleiben noch Straße und Schiene.

Daher instruierte ich Toni entsprechend und versuchte noch meine Bahnfreunde, den Simmeringer und den Lokführer Franz etwas auszuhorchen, ob denen etwas von irgendwelchen Sonderzügen bekannt ist.

Toni machte sich mit seinem Radl gleich auf an die Strecke und wollte noch den Andi (Bahnwärter Thiel) am Posten 34c fragen, ob der etwas weiß. Die neue Achbrücke ist ja zwar schon angeschlossen aber noch nicht für den Verkehr freigegeben. Also, möglich wär ja eine Bahnanreise schon…

Bis später,

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#806 von Vorarlberg-Express , 02.09.2020 16:54

Hallo zusammen,

Ich liebe ja Überraschungen. Vor allem, wenn ich deswegen meine Hausaufgaben verschieben kann! Also hab ich gleich zusammengepackt und bin im Regen zu meinem Freunde Andi geradelt. Aber der war grad beschäftigt. Da stand grad eine interessante Draisine da. Und Andi unterhielt sich grad mit dem Fahrer.



Einfach knuffig, der „Fridolin“,
„Ja, ja, das geht schon“, hörte ich. „Ihr habt euer Date in 20 Minuten. Die anderen kommen gleich, sind schon unterwegs. Ihr dreht noch schnell, und dann rückwärts 20m auf die neue Brücke. Die anderen postieren sich dann nebendran.“
OK. Ich hatte inzwischen gesehen, dass da keine Frau drin saß, das war also nicht Ulrichs Reisemobil.

Da ich noch Zeit hatte, ratschte ich noch etwas mit dem Andi, und der erzählte mir von einem Fototermin der Draisinenfreunde und lud mich ein, dazubleiben. Das machte ich doch gerne. Von Ulrich wußte er allerdings nichts. Ich postierte mich also in der Nähe der Brücke und wartete ab.

Und dann schwärmte auf allen drei Gleisen interessantes ein.



Ein interessanter Unimog im Vordergrund, während hinten die Draisine am Zweiwegebagger vorbeizirkelt.

Von hinten kam noch die LENA, und dann war das Trio komplett.



Ich fuhr dem Fridolin noch hinterher nach Reuthin und erwischte ihn beim Umsetzen im Güterbahnhof.


Da hinten wird übrigens gerade Zirbenholz für den Harz ausgewogen.

Aber von Ulrich und seiner Frau immer noch keine Spur…

Viele Grüße

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#807 von Vorarlberg-Express , 02.09.2020 17:29

Hallo zusammen,
Unterdessen, man hätte sich es ja denken können, bewegt sich ein Konvoi über die Autobahn. Momentan macht das - Wetter eine kleine Pause.



Nach einer längeren Anfahrt biegen die Busse zur Freude der PKW – Fahrer von der Autobahn ab und erreichen pünktlich auf die Minute den Bahnhof Doren-Sulzberg im Achtal.



Fröhlich steigen die erwarteten Gäste aus. Herzlich willkommen!
Viele Grüße

Toni

PS: Was ist eine Ohrflohklatsche und was ist ein Coronabus?




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#808 von UKR , 02.09.2020 18:08

Guten Abend in die Runde,

wie euch Toni ja schon erzählt hat, sind wir in unserem Sommerurlaub an Bord des ICSneltrenbus Cityhopper unterwegs gewesen






Die Tour führte durch ältere Städtchen in Rheinland Pfalz


ans schwäbische Meer und weiter in das am Wochenende verregnete Österreich




dort dann zu einer bekannten Schmalspurbahn wo wir uns mit Toni verabredet hatten. Zum Glück hörte dort dann später der Regen auf


Da wir uns in Doren-Sulzberg mit Toni verabredet hatten, haben wir in Reuthin den Fernbus verlassen und sind mit dem Überlandbus dorthin gefahren. Woher sollte man ahnen, das der Fahrer vor der Rückfahrt dort übernachtet und so hat Toni beide Busse am Bahnhof erwischt


Hier nahm uns Toni in Empfang und zeigte uns direkt den Bahnhof. Im Lokschuppen wartet die 2095 auf Ihren Lokführer, den es stand wohl einiges an extra Güterverkehr an






Nachdem wir einen kurzen Kaffee getrunken hatten, konnten wir sehen, das sie schon auf dem Weg gen Reuthin war…was sie wohl von dort mitbringt?

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#809 von UKR , 02.09.2020 20:06

Guten Abend in die Runde,

und weiter geht die Urlaubsgeschichte im Bregenzerwald


Am Posten 34c war uns bei der Ankunft schon ein komischer Güterzug u.a mit Fährbootwagen und niederländischem Waggon aufgefallen


Aber wir hatten in dem Moment nur Augen für den Polaris der Bergrettung


Auch fiel uns der Unimog der DLRG an Ufer der Bregenzerach auf, machte sich doch bemerkbar der Regen. Im Radio sagten Sie, der Pegel wäre um 50cm gestiegen


Inzwischen war die 2095 wieder da und hatte den Holländer auf dem Rollwagen im Schlepp, dahinter der neue Schiebewandwagen der Wälderbahn


Nachdem der Wagen auf Gleis 2 gebracht worden war, kam die Post zum entladen…vielleicht Tulpen aus Amsterdam??


Vorm Bahnhofsgebäude waren die beiden Busse inzwischen verschwunden und es stand der Milchtanker aus den Dörfern dort


Erneut war die 2095 aus Reuthin zurück und hatte diesmal einen Behälterwagen für Milch auf dem Rollwagen. Der Milchtanker war inzwischen auch auf dem Weg dorthin, aber umgepumpt haben sie dann dort doch nicht


Das geschah dann doch auf der Ladestrasse in Reuthin


Aus Reuthin nahm uns der Trompeter des örtlichen Fanfarenzugs mit zurück, und wir konnten noch den Proben ein wenig lauschen. Dazu ein kühles Radler und müde vom anstrengenden Tag ging es ab ins Bett

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#810 von hohash , 02.09.2020 21:51

Hallo Toni, bei dir geht es ja rund! Blaskapellen, Besucherbusse ohne Ende... es ist immer spannend in Müselbach!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#811 von GSB , 02.09.2020 22:51

Hallo Toni, Gerhard & Ulrich,

na das waren ja grad viele tolle Berichte!

Interessant was da immer so zu entdecken gibt!

Die Draisinen machen sich echt gut auf der eleganten neuen Brücke.

Gruß Matthias

P.S. Danke für den Link zu Lütke, da hab ich mal online gestöbert (da ja dieses Jahr leider keine Messen ) und paar schöne neue Dinge entdeckt...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#812 von Ulf_B , 03.09.2020 07:31

Hallo Toni,

Danke für den tollen Bericht, mit wieder vielen spannnenden Fahrzeugen

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#813 von Railstefan , 03.09.2020 08:59

Hallo Toni und Ulrich,

vielen Dank für die schönen Bilder aus dem Urlaub in Müselbach und Umgebung.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#814 von greg , 03.09.2020 09:14

Hallo Toni

da schaut man mal ein paar Tage nicht ins Forum und schon gehen sie alle in Urlaub. Tolle Geschichte!

Schöne Grüße aus dem Königreich

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#815 von Lanz-Franz , 03.09.2020 09:41

Hallo Toni und Besucher.
Schön, das ihr eure Erlebnisse hier mitteilt.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#816 von Vorarlberg-Express , 03.09.2020 17:38

„Toni, magst mit? Samstag 3:00 Abfahrt in Reuthin! Wir kommen am spätnachmittag wieder zurück." Ja, das konnte ich mir einrichten. Wohin fahren wir und was tun wir?

„Wir fahren mit dem feuerroten Spielmobil in die Schweiz und holen da was nettes in einem Museum ab. Du weißt doch, der SNCB arbeitet in seiner Werkstatt auch Schienenfahrzeuge befreundeter Betriebe auf. Und da gibt es einen Auftrag, was abzuholen.“ klärte mich Simon Simmeringer, der 1. Vorsitzende des Schmal- und Normalspur-Clubs Bodensee auf. „Ok."

„Und was ist das für ein Spielmobil?“ Das war wohl schon dort.
Früh am Samstagmorgen holte er mich mit seinem PKW ab. So früh mochte keine viel reden. Im Radio sangen Kinder „Kri-Kra-Krokodil, wir fahren mit dem Spielmobil “, und mich beschäftigte, was wir da wohl zu sehen bekommen würden.
Als wir in Kerzers in der Zentralschweiz ankamen, stand da schon ein Gespann aus einer blutorangen Pausbacke des ÖBB Kraftverkehrsdienstes (aha, so kommt er aufs „feuerrote Spielmobil“ und einem beladenen Straßenroller mit einem grünen Triebwagen der BMB. Die Polizei stand schon bereit und nach letzten Absprachen gings los. Leider immer noch zu dunkel zum Bilder machen. Mit maximal 50 km/h ging es über eine vorher ausgeklügelte Route Richtung Autobahn. Wir voraus, dann der Polizeiwagen, dann das Spielmobil mit Ladung.

"Die zwischen Biel und Meinisberg verkehrende BMB war eine total innovative Schweizer Schmalspurbahn", klärte mich der Simmeringer auf, der nach zwei starken Kaffees und ebenso vielen Nussgipflelis etwas gesprächiger geworden war. "Der Triebwagen landete nach der Einstellung der Bahn 1923 zunächst im Garten des letzten Direktors als Pavillon, später nach dessen Tod nach einer Zwischenstation im Luzerner Verkehrshaus als Leihgabe beim hiesigen privaten Eisenbahnmuseum in Kerzers. Der Wagen stand dort in gutem Zustand in einer Halle und gehört mittlerweile dem TDCE (Tramwaydampfclub Emschertal). Jetzt geht es um eine Befundung und Prüfung, ob man den nicht gar betriebsfähig aufarbeiten kann…“
Ja, die Werkstatt des SNCB hat sich im Lauf der Zeit schon einen Namen in der Szene gemacht, dachte ich mir. Inzwischen dämmerte es. Wir gaben Vollgas und entfernten uns vom Konvoi, weil der Simmeringer (und ich natürlich mit) ein paar Bilder des Gespanns machen wollten – er für die Vereinschronik, ich halt so.



Das Gespann sieht irgendwie schon cool aus. „Pi-Pa-Pelikan, Spielmobil geht ran." – ja, jetzt verstand ich den Spitznamen des Straßenrollergespanns schon. Und wollte noch etwas mehr zum Triebwagen wissen. Seine irgendwie filigrane Bauart, die die elegante Lackierung in zweierlei Grüntönen unterstreicht,gefällt mir recht gut.

„Na ja, das ist ein 1913 in 2 Exemplaren gebauter Dampftriebwagen der Bauart Liechty. Weil die Strecke der BMB in der Bieler Innenstadt Straßenbahngleise mit ziemlich engen Kurven mitbenutzen sollte, brauchte es eine Sonderbauart. Liechty plante also ein vierachsiges Fahrzeug, das mit einem Triebdrehgestell mit radial einstellbaren Achsen versehen war.
Der Antrieb erfolgte über eine unter dem Wagenboden liegende Zweizylinder-Dampfmaschine, die eine Vorgelegewelle antrieb. Diese trieb wiederum über ein Getriebe eine Hohlwelle an, welche die Kraft im Innern über ein mittig angeordnetes kardanisches Kugelgelenk auf die Achse einer Blindwelle übertrug, welche über Kuppelstangen die beiden Radsätze antrieb. Die Anordnung der Hohlwelle mit der darin liegenden Blindwelle entsprach der einer Klien-Lindner-Hohlachse, nur war dies keine Achse eines Radsatzes, sondern war am Kasten angebracht, wo sie für die Bewegungsfreiheit des Drehgestells gegenüber dem Wagenkasten sorgte. Bei der Bevölkerung waren die beiden Wagen recht beliebt und trugen den Spitznamen „Graswürmer“, weil sie grasgrün lackiert waren.
Der einschlägigen Literatur nach sollte auch dieser hier nicht mehr existieren“, lachte der Simmeringer, „aber wir wissens ja besser, oder?“





"Ri-Ra-Regenwurm, Spielmobil fährt auch bei Sturm" summte ich leise vor mich hin, als unsere Fuhre dann langsam am Bahnhof ankam. Inzwischen war gutes Fotografierlicht, auch die Abladecrew war schon da. Unsere Fahrt war problemlos verlaufen.



Als die Rampe vorbereitet war, stand die schmalspurige Reuthiner Rangierlok schon bereit. Sie setzte sich an den Triebwagen und ruckte ganz vorsichtig an.



Der Triebwagen neigte sich zuerst bedenklich auf die Seite



stabilisierte sich aber schnell wieder



Währenddessen hatten gute Seelen in der Aufenthaltsbude der Rangierer (dem ehemaligen Reuthiner Wärterstellwerk3) ein zweites (oder war's schon das dritte?) Frühstück besorgt, was grossen Zuspruch erfuhr.

Die freundlichen Polizisten verabschiedeten sich, während der Triebwagen nun auf dem Nachbargleis wieder gut auf eigenen Rädern stand.



„Man könnte doch für ein paar Bilder… “, murmelte einer aus dem Verein dem Simmeringer ins Ohr. Gesagt, getan:
Ein paar Minuten später





standen einträchtig beide Dampftriebwagen nebeneinander. Zwar kalt, aber immerhin.
Der Simmeringer verabschiedete sich von seinen anderen Mannen und brachte mich heim.

„Wannst willst, Toni, schau morgen gegen 10 nach Doren auf den Bahnhof“, sagte er. Er weiß doch, dass ich auf solche Andeutungen immer reagiere!

Und so stand ich da. Und er war schon da, der CFm 2/4



Auf Laufprobefahrt. Natürlich kalt, die Zuglok war schon abgezogen worden, so waren noch ein paar Bilder solo möglich. Ob der sich mal mit eigener Kraft hierher bewegen wird?



Schön! Also, man muss immer nur die richtigen Freunde haben, dachte ich mir und der Sonntag war gerettet.

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#817 von UKR , 03.09.2020 19:38

Guten Abend in die Runde,

man Toni, wären wir mal bei dir geblieben, da haben wir echt mal was verpasst mit dem tollen Dampftriebwagen.

Der coole Meyer ist uns am Posten 34c auch vor die Linse gekommen, der Ladung nach aber wohl schon auf dem Rückweg.



Versprochen, vor der Abreise treffen wir uns nochmal

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#818 von Ulf_B , 04.09.2020 08:20

Moin Toni,

Das ist ja wieder eine ganz tolle Geschichte die du uns da erzählst

Vielen Dank

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#819 von hohash , 04.09.2020 10:01

Toni, was in deiner Heimat so alles los ist, lässt mich einfach nur staunen. Ganz großes Kino!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#820 von Vorarlberg-Express , 04.09.2020 12:29

Hallo zusammen,
kurze Zeit nachdem Toni den schönen Triebwagen auf Bewegungsfahrt



abgelichtet hatte, mußten sich Ulrich und seine Frau schon wieder verabschieden, der Urlaub war vorbei und sie hatten noch eine lange Fahrt vor sich. vorbei war. Der Bus stand schon bereit, sie versprachen, bei besserem Wetter nochmals wiederzukommen.



Während Toni noch weiter das Bahngelände unsicher machte, fuhr ich weiter nach Hohenems, dem einzigen Vorarlberger Flugplatz. Dort hatte ich noch etwas geschäftlich zu erledigen.
Kurz nach der Abfahrt von der Bundesstraße hinter Hohenems begegnete mir



ein altbekanntes Gefährt!
Sollten die beiden etwa auch ab Hohenems fliegen? Ich weiß, dass sie zwar einen Zeppelinflug



kategorisch ausgeschlossen hatten, aber mit dem Flieger zurück in den Harz? Vom Fensterplatz aus kann man "über den Wolken" mit Sicherheit auch kreativ Modelle fotografieren!

Das Rollfeld war leer, es stand lediglich ein blitzeblanker Oldtimer da



der vorbereitet, und offensichtlich betankt wurde.



Um es mir näher anzuschauen, wechselte ich auf die andere Seite zum Abfertigungsgebäude. Und sah dann dieses:


Also, nicht das Flugzeug wurde betankt, sondern es wurde lediglich ein besonderes Kerosin in den Kesselwagen umgepumpt.



Irgendwie war ich beruhigt, dass der kostbar anmutende Stoff nicht in der Ju52 verbrannt würde, sondern hier im Ländle verbleibt. Mal sehen, vielleicht verhilft er anderen zu Höhenflügen…

Lieber Ulrich, liebe Beate, habt vielen Dank für euren netten Kurzbesuch bei uns – leider habt ihr das Wetter ohne zu spät bestellt und müsst daher bei Sonnenschein nochmals wiederkommen. Herzlichen Dank auch für eure wie immer leckeren Mitbringsel


(das ist nur ein kleiner Teil davon)

die in unserem großen Haushalt ziemlich schnell verstoffwechselt werden.

Und herzlichen Dank für die schöne gemeinsame Fotostunde, deren Ausbeute ihr hier in den letzten Tagen gesehen habt.

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#821 von UKR , 04.09.2020 14:22

Hallo lieber Toni und lieber Gerhard,

die Tage im Bregenzerwald und am Bodensee sind wirklich wie im Flug vergangen und ich kann mich auch nur für die lieben Worte und die tolle Zeit bedanken. Ein großes Kompliment auch nochmal an deine liebe Frau für den leckeren Streuselkuchen, den wir erfolgreich vor der gelb / schwarzen Luftwaffe verteidigen konnten. Beim nächsten Mal wird definitiv mehr Sonne bestellt und es gibt etwas mehr Vorlauf wie im letzten Jahr zur Stummi Expo.

Nun aber noch mein Abschied und die Reise nach Hause


nachdem uns der Bus am Bahnhof eingesammelt hatte


ging es längs der Bregenzerach Richtung Autobahn


den lustigen kleinen Bremach der örtlichen Feuerwehr, den ich vor der Abfahrt aufnehmen konnte, möchte ich euch nicht vorenthalten


Unterwegs noch mal Rast gemacht auf ein Käffchen, das wäre mal was für die Modellbahn. Gut das ich auf Gebäudeohrflöhe eigentlich nicht reagiere


Und so war dann mit einem weiteren Zwischenstopp im Mansfelder Land bald die Heimat erreicht. Eine erlebnisreiche Woche darf jetzt in Ruhe verarbeitet werden, mal schauen wohin die Reise das nächste Mal geht. Und was Toni uns zu berichten weiß.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#822 von GSB , 04.09.2020 23:10

Hallo Toni,

na das war ja wieder eine sehr erlebnisreiche Tour!


Halo Gerhard,

wie jetzt - ein baden-württembergischer Streifenwagen in Vorarlberg...? Brauchste mal paar passende österreichische Exemlare?


Hallo Ulrich,

na da hattet Ihr ja noch einen schönen Zwischenstopp auf der Heimfahrt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#823 von Vorarlberg-Express , 05.09.2020 10:31

Hallo zusammen,
Jetzt wird's allerhöchste Zeit, mal den Briefkasten zu leeren

Hallo Matthias,
Du weißt doch, im Vierländereck D-A-CH-FL funktioniert die länderübergreifende Zusammenarbeit der Behörden und eben auch der Polizei recht gut. Und dass hier bislang kein österreichischer Streifenwagen stationiert ist, ist richtig.

Hallo Andreas,
Das ist einfach spontane Kreativität. Der Ulrich bringt ein paar seiner genialen Fahrzeuge mit, wir stellen die auf die Anlage, so, was könnten wir da draus machen? Sehr zu empfehlen! Das gibt dann auch den Kick, die Gestaltung weiterzutreiben.

Hallo Ulf, hallo Stefan, hallo Gregor,
Danke für euer Lob! Besuch von Hobbykollegen finde ich immer eine win-win-Situation, andere Fahrzeuge, neue Motive...

Hallo Werner,
Ist doch klar, dass es Bilder gibt, wenn Besuch da ist, und der Foto funktioniert. In 1:1 war das Wetter aber viel schlechter

Aber - kein Post ohne Bild, daher noch eine Parade der auf dem künftigen Güterbahnhof beschäftigten Arbeitstiere, jedes stammt aus einem anderen Stall, d.h. Lieferant:


Von links nach rechts: 2067 (SGP - Simmering-Graz-Pauker), MAN-Pausbacke, V2 (Gmeinder Mosbach), X260, ursprünglich 2060 (Jenbacher Werke).

Diese Ecke wird nach und nach weitergestaltet, Keimzelle war die Gleiswaage



(hier mit zwei Rungenwagen von Ulrich)

und Anlass war die neue Brücke und eine Weiterführung der Straße.
Euch ein schönes Wochenende

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#824 von Vorarlberg-Express , 10.09.2020 20:23

Hallo zusammen,
Wie versprochen bin ich dann endlich auch mal soweit und kann euch ein paar Bilder von meiner Stummireise zeigen. Das war ganz schön Arbeit, die Bilder sichten, auswählen und einzukleben.
Und irgendwie hab ich mich dann nicht mehr verkünstelt als nötig, ich hab die Bilder einfach in mein Reisetagebuch eingeklebt. Und das zeige ich euch gerne, wenn ihr wollt.

Na ja, es waren schon erlebnisreiche Tage, wenn man den ganzen Tag auf Achse ist, und davon viele Stunden eng zusammengepfercht in den offenen Wagen, das schweißt schon zusammen, und irgendwann kann es auch sein, dass man sich auf den Wecker geht. Denn jeder Jäck is anders, sagt man in Kölle.
Die einen wollen nur feiern (dazu geht das Material an Bord nie aus) andere (zu denen gehöre ich), die sind maximal interessiert am Bahngeschehen unterwegs, andere poussieren den ganzen Tag (ich sag aber nicht, wer!), und wieder andere wechseln ab zwischen pennen und essen, solange man unterwegs ist. Gut, der Papst und ein paar andere fromme, die beten natürlich auch.

Ich hab mich mit meinen Mitfahrern, die neben und bei mir auf dem Wagen platziert war, prächtig verstanden.
Und manche Bilder sind leider nicht gut geworden, mit etwas bearbeiten hat die das Fotolabor als Schwarz-Weiß-Bilder gerettet.
Aber das soll genug der Vorrede sein, alles weitere könnt ihr dann im Tagebuch lesen.

Von Müselbach über Erkenrode nach Iowa







Sobald ich die nächsten Bilder beschriftet habe, gibts die Fortsetzung!

Euer Toni

Bildnachweis:
Bild 1-5 eigene Bilder
1: Bodenseegürtelbahn (bei Eriskirch) 1978
2: Treuchtlingen 1985
3+4: Forchheim 1986
5: Staffelstein 1986
Bild 6 und 8 wikipedia
6: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnen_der...ok_1_Berlin.jpg, CC BY-SA 3.0, Autor: Roehrensee
8: https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_747...9939922115).jpg, CC BY 2.0, Autor: Moto "Club4AG" Miwa
Bild 7, 9,11 Railstefan




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#825 von GSB , 10.09.2020 22:30

Hallo Toni,

schön daß Du uns hier Dein Reisetagebuch zeigst!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Z-Anlage "allkosmos"
Impressionen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz