RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#1 von contrans , 14.01.2017 18:03

Hallo,
Alle deutschen Hersteller von Wagen in Spur H0 ermöglichen einen kostenlosen Radsatztausch beim Kauf neuer Wagen im Fachhandel, sowohl DC auf AC als auch umgekehrt beim Kauf von Märklin Wagen. Fleischmann, Roco, Liliput, Märklin, Trix, Brawa: alle bieten diesen kundenfreundlichen Service an. Von des ausländischen Produzenten gibt es Radsatztausch bei ACME und teilweise (nicht alle Maße verfügbar) LS Models.
Anfänglich hat mein Händler auch ESU kostenlos getauscht, damit ist's nun vorbei, wie ihm ESU mitgeteilt hat gibt es von ESU keinen Radsatztausch.
Will man nun ein ESU Kesselwagenset umrüsten, müssen zwei 4-er Sets Radsätzte beschafft werden, das schlägt in Summe mit 19.- weiteren € zu Buche. Aber ein AC Symbol druckt man munter auf die Verpackung. Sehr nett

Alternative wäre ggf. Thomschke. Allerdings haben die ESU Achsen nur 22,1 mm Achslänge (D=10,8)

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#2 von Martin_B , 14.01.2017 20:20

Servus Andi,

Achsentausch von DC auf AC macht der versierte Modellbahner eh nicht mehr. Die betreffenden Achsen werden mit Silberleitlack behandelt und fertig....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#3 von contrans , 14.01.2017 20:42

Zitat von im Beitrag ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

Servus Andi,

Achsentausch von DC auf AC macht der versierte Modellbahner eh nicht mehr. Die betreffenden Achsen werden mit Silberleitlack behandelt und fertig....



Nein, macht man nicht, denn das Gewackel auf AC Weichenstraßen (Herzstücklücke) geht davon nicht weg.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#4 von Wirth , 14.01.2017 22:19

Hallo Martin,

der versierte AC-Bahner rüstet tatsächlich auf AC Radsätze um. Besonders bei M- oder K-Gleisen.

Ansonsten gibt es viele Probleme bei der Laufqualität und -Sicherheit. Sehr schön kann man das bei Modultagen sehen.

Gruß
Stefan


 
Wirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#5 von Martin_B , 14.01.2017 23:11

Hallo Kollegen,

wenn es um die Laufsicherheit geht, dann plädiere ich auch auf AC Achsen mit höheren Spurkränzen. Besonders wenn man öfter auf fremden Anlagen mit ungewissen Gleislagen sein Rollmaterial laufen lässt.

Wenn es aber nur um die Leifähigkeit der Achsen geht, dann täusche ich nicht mehr.....


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#6 von berendik_65 , 15.01.2017 10:09

Hallo Andi,
das mit dem Tausch der Radsätze ist so eine Sache. Letztens kaufte ich bei einem Fachhändler einen neuwertigen aber preisreduzierten Wagen von Tillig/H0. Trotz meiner Bitte diesen mir doch mit AC Radsätzen auszurüsten verweigerte dieses mir der Fachhändler. Begründung war der Text auf der Webseite von Tillig - https://www.tillig.com/Wechselstrom.html - . Keine weitere Begründung!
Nun ja, kaufe ich halt bei anderen Fachhändlern und nicht mehr in Münster.

Nicht alle Fachhändler tauschen Achsen deutscher Hersteller von Wagen in H0!

Gruss, Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#7 von Marty ( gelöscht ) , 15.01.2017 10:27

Hallo Bernd,

Dein Link zu Tillig bezieht sich auf Doppelstockwagen. Falls es sich um diese handelte, so sind sie wegen unterschiedlichem Raddurchmesser eben nicht mit Tillig-AC-Radsätzen ausrüstbar.


Marty

RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#8 von berendik_65 , 15.01.2017 10:36

Hallo Marty,
genau das habe ich auch dem Händler geschrieben. Dieser hat es jedoch auf die von mir gekauften Wagen, einem Schlafwagen ZSSK, Ti 74828 und einem Reisezugwagen CD, Ti 74783 ausgedehnt.
Der Händler lies leider nicht mit sich diskutieren.
Da ich ähnliche Y-Wagen bei anderen Händlern gekauft habe, und dort immer die Radsätze getauscht bekommen habe, war und bin ich über diese Vorgehensweise doch sehr irritiert. Jedenfalls weiss ich nun besser wo ich kaufe und wo nicht!

Gruss, Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#9 von Marky ( gelöscht ) , 15.01.2017 10:50

Moin zusammen,


nur mal ganz allgemein, weil das von vielen hier als absolute Selbstverständlichkeit angesehen wird, daß Radsätze bei Neukauf vom Händler getauscht werden.

Es gibt m.M. nach viele Händler, die das nicht tun. Da ist halt die "Zeit stehengeblieben" (der Krieg noch nicht aus) und dennoch existieren sie. Diese Läden besuche ich am Liebsten

Gruß Markus


Marky

RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#10 von Elokfahrer160 , 15.01.2017 10:51

Moin, Andi,

danke für diese Info. Der versierte Modellbahner lässt ESU - dann jetzt auch bei der Wagen Beschaffung - ganz weit links liegen
und kauft bei der "bösen Konkurrenz" so verhalte ich mich aktuell.

Ich habe keine Lust - nach dem V 200 und V 60 Desaster bei ESU das " Konto von Herrn Lindner " mit solchen Zusatzkosten wieder aufzufüllen.
Immerhin nennt man seine Wagen " Pullmann " und es soll ein Premium Produkt sein. Die ESU Händler tun mir leid, wenn ich Moba Händler
wäre, würde ich das bei der kommenden Messe in Nürnberg 2017 mal ansprechen. Mein Händler hat ESU cplt. ausgelistet.

beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#11 von ruedi71 , 15.01.2017 11:36

Zitat von Gast im Beitrag ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

Hallo Bernd,

Dein Link zu Tillig bezieht sich auf Doppelstockwagen. Falls es sich um diese handelte, so sind sie wegen unterschiedlichem Raddurchmesser eben nicht mit Tillig-AC-Radsätzen ausrüstbar.



Hallo zusammen,
ich hatte vergangenes Jahr diese Wagen direkt in Sebnitz bestellt mit der Bitte um Umrüstung auf AC-Radsätze. Nach ein paar Stunden kam von dort, der Versand würde sich um zwei Tage verzögern da man erst noch passende Radsätze besorgen müsse. Dann kamen die Modelle mit AC-Radsätze nach ein paar Tagen auch an. Sie gibt es irgendwie.

Neben ESU wechseln seit ein paar Wochen viele Händler auch bei LSM und ACME Radsätze nicht mehr kostenlos, auch bei BRAWA gibt es angeblich immer wieder Lieferprobleme mit AC-Radsätzen. So musste ich bei zwei Händlern schon über 9 Monate auf Tauschradsätze warten und hier liegt es nicht an den Händlern.

Bei Thomschke hat leider keine zu ESU und vielen BRAWA-Modellen passenden Radsätze. Beide Hersteller haben etwas spezielle Abmessungen. Warum man hier zu den recht teuren Originalradsätzen nicht diese Marktlücke ausnutzt, ist mir nicht ganz klar. Auch eine Nachfrage bei Thomschke, welcher auch Sonderanfertigungen anbietet wurde mit der Antwort "leider können wir Ihnen nicht helfen" abgetan.

Gruß Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#12 von Klaus5 , 15.01.2017 12:10

Bei vielen Modellen ist es doch auch so da die Händler sich scheuen das Modell aus der Packung zu nehmen.
So filigrane Teile bei Brawa usw. mit kleinen Anbauteilen.
Dann muss mit Kraftaufwand auf dem Rücken liegend eine Achse aus dem Güterwagen gelöst werden und wieder montiert.

Das wieder einpacken ist dann auch eine besondere Herausforderung.

Nur würde ich auch keinen Wagen mehr kaufen der nicht auf meiner Anlage läuft.
Betriebssicherheit geht vor Vielfalt.

Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#13 von Hutze 61 , 15.01.2017 12:58

Zitat von im Beitrag ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei





Bei Thomschke hat leider keine zu ESU und vielen BRAWA-Modellen passenden Radsätze. Beide Hersteller haben etwas spezielle Abmessungen. Warum man hier zu den recht teuren Originalradsätzen nicht diese Marktlücke ausnutzt, ist mir nicht ganz klar. Auch eine Nachfrage bei Thomschke, welcher auch Sonderanfertigungen anbietet wurde mit der Antwort "leider können wir Ihnen nicht helfen" abgetan.

Gruß Rüdiger



Hallo Rüdiger,

welcher auf AC Radsätze angewiesene AC Bahner kauft Brawa/ESU Wagen? Kaum einer, daher lohnt es nicht, wenn Thomschke für die paar Leute Achsen produzieren läßt oder selber produziert. Die Radsatzmaße sind dafür auch zu unterschiedlich.

Wir müssen wohl realistisch sehen, dass Wagen von ESU/Brawa/LSM und ähnliche Anbietern für den AC Markt eher Nischenprodukte sind. Man muss halt probieren, ob sie mit ihren werksseitig montierten Achsen auf der jeweiligen AC Anlage laufen, ansonsten bleibt nur der Verzicht oder ärgern.
Ich für meinen Teil probiere gerade von LSM immer wieder mal was aus. Wenn die Wagen aber nicht anstaltslos fahren, schicke ich sie zurück.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#14 von Jochen53 , 15.01.2017 14:22

Hallo zusammen,
von solchen Anbietern, deren Geschäftsgebahren sich soweit vom Markt entfernt hat, kaufe ich grundsätzlich und aus Prinzip nichts mehr, auch keine Decoder! Wenn man dann noch deren Qualitätsprobleme bedenkt!
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#15 von Edelweis , 15.01.2017 15:04

Zitat von im Beitrag ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

Moin, Andi,

danke für diese Info. Der versierte Modellbahner lässt ESU - dann jetzt auch bei der Wagen Beschaffung - ganz weit links liegen
und kauft bei der "bösen Konkurrenz" so verhalte ich mich aktuell.

Ich habe keine Lust - nach dem V 200 und V 60 Desaster bei ESU das " Konto von Herrn Lindner " mit solchen Zusatzkosten wieder aufzufüllen.
Immerhin nennt man seine Wagen " Pullmann " und es soll ein Premium Produkt sein. Die ESU Händler tun mir leid, wenn ich Moba Händler
wäre, würde ich das bei der kommenden Messe in Nürnberg 2017 mal ansprechen. Mein Händler hat ESU cplt. ausgelistet.

beste Grüsse - Elokfahrer160



Wer die ganzen Jahre die mehr oder weniger Probleme beim Rollmaterial von ESU kennt,der sieht das mit der Bezeichnung ""PREMIUM PRODUKT"" nicht mehr so eng.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#16 von Railstefan , 16.01.2017 13:28

Hallo Axel,

es gibt aber leider ESU-Personenwagen, die kein anderer Hersteller im Programm hat... Was soll man denn da als AC-Bahner machen?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#17 von klein.uhu , 16.01.2017 13:51

Bevor ESU die rausbrachte, gab es die auch nicht von anderen Herstellern. Und was haben wir da gemacht? Trotzdem überlebt . Es wird immer etwas gaben, was noch kein Hersteller hat .

Locker bleiben meint klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#18 von Elokfahrer160 , 16.01.2017 14:29

Hallo Railstefan,

ich fahre noch heute meine Eilzüge mit den Wagen von Fleischmann (567705, 567504 und 567710 ff) und mir gefallen diese Wagen
noch immer, entgleisungssicher , mittlerweile LED Beleuchtung drin und kostelos AC Achsen vom Händler bekommen. Und ich habe
im Jahr 2014 pro Eilzug - Wagen neu so um 32,00 Euronen gezahlt.

Da käme ich nie auf die Idee , mir einen Pullmann Premium Eilzugwagen der Gruppe 36 zuzulegen, der bei meinem Händler 55 Euro/St.
kostet und so detailliert daher kommt, dass man als Betriebsbahner Angst um die Kleinteile haben muss, wenn man den Wagen anfassen
will. Und meine Preiserlein haben sich nicht beschwert, in die " Fleischmänner" einzusteigen.

Also abwarten und Tee trinken .................. die Fa. ESU lernt es auch noch mit der Marktwirtschaft

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#19 von Wirth , 16.01.2017 20:59

Hi,

noch eine Anmerkung zu Tillig und deren AC Achsen.

DC-Lagerware beim Händler wird von diesem selten kostenfrei umgerüstet, da Tillg die freiwerdenden DC-Radsätze nicht zurücknimmt.

Die Umrüstung auf AC-Achsen findet nur im Tillgwerk statt, wenn der Händler die Bestellung auch so einreicht.

Triebwagen und Doppelstockwagen sind eine andere Sache.

Gruß
Stefan


 
Wirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#20 von Jochen53 , 17.01.2017 15:41

Hallo,
ich hatte auch mal kurz mit dem Gedanken gespielt, mir einen Zug aus 6 ESU Eilzugwagen zuzulegen, als ich aber die Preise für die AC-Austauschradsätze gelesen habe und festgestellt habe, daß Fr. Thomschke die nicht hat, habe ich darauf verzichtet.
Daraufhin habe ich die Wagen im Fleischmann Online Shop bestellt und dazu geschrieben, daß ich sie gleich mit AC Radsätzen haben möchte. Die Antwort: Die muß man extra bezahlen. Auftrag wurde daraufhin storniert.
Was ist dabei herausgekommen: Ein Liliput/Wien Zug aus gebrauchten Wagen, auf Börsen gekauft, der teuerste hat 12 €, der billigste 4 € gekostet, und dazu gab es dann passende Thomschke Radsätze zu 0,95 €/Stück.
Die Unterschiede in der Detaillierung und die fehlenden Kurzkupplungen stören mich nicht.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#21 von katzenjogi , 18.01.2017 02:07

Hallo liebe Freunde,

ist ja schon putzig hier zu lesen, dass es anscheinend Sache der Hersteller sei, wenn einige Modellbahner noch altes Gleismaterial nutzen... wobei wohl überwiegend hier Märklinisten jammern, dass Fremdhersteller nicht mehr kostenlos Achsen zur Verfügung stellen.

Anscheinend ist bei einigen komplett vorbei gegangen, dass die Modellbahnhersteller allesamt in der Krise stecken. Fast alle haben die normale Ersatzteilversorgung mehr oder weniger eingestellt. Aber Tauschachsen sollen im ausreichenden Maße vorgehalten werden?

Gibt es vielleicht von Apple kostenlos einen Adapter, damit ein Samsung mit der iPhone Peripherie problemlos funktioniert? Oder von HP kostenlose Druckköpfe, damit man auch Epson Patronen im HP Drucker verwenden kann?

Die goldenen Zeiten sind vorbei. Wann merkt Ihr das endlich mal? Tauschachsen kosten nun mal Geld in der Herstellung, und der Achstausch beim Verkäufer, der hier von so vielen als selbstverständlich angesehen wird: Soll der Verkäufer das in seiner Freizeit machen oder was? Dass frisst auch Arbeitszeit.

Also manchmal kann man echt den Eindruck gewinnen, man hat es nicht mit Erwachsenen zu tun, sondern mit verwöhnten Kindern.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#22 von Hutze 61 , 18.01.2017 07:54

Zitat von im Beitrag ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

Die goldenen Zeiten sind vorbei. Wann merkt Ihr das endlich mal? Tauschachsen kosten nun mal Geld in der Herstellung, und der Achstausch beim Verkäufer, der hier von so vielen als selbstverständlich angesehen wird: Soll der Verkäufer das in seiner Freizeit machen oder was? Dass frisst auch Arbeitszeit.

Also manchmal kann man echt den Eindruck gewinnen, man hat es nicht mit Erwachsenen zu tun, sondern mit verwöhnten Kindern.



Na ja,

in den "Katalogen" von Roco/FLM stand bisher zumindest immer, das AC Achsen kostenlos getauscht werden, MäTrix macht(e) es genauso, ebenfalls zumindest 2015 noch Brawa und Piko. Von daher hat das wenig mit verwöhnten Kindern zu tun als mit der Kenntnis des bisherigen Status Quo.

LSM, ESU & Co spielen für die breite Masse der AC Modellbahner nur eine untergeordnete Rolle. Da sollte man sich sicher nicht auf einen Achstausch- Service verlassen.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#23 von Rollnitz , 18.01.2017 08:20

Zitat von im Beitrag ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

ist ja schon putzig hier zu lesen, dass es anscheinend Sache der Hersteller sei, wenn einige Modellbahner noch altes Gleismaterial nutzen... wobei wohl überwiegend hier Märklinisten jammern, dass Fremdhersteller nicht mehr kostenlos Achsen zur Verfügung stellen.

Also manchmal kann man echt den Eindruck gewinnen, man hat es nicht mit Erwachsenen zu tun, sondern mit verwöhnten Kindern.



Hallo,

ich bin immer wieder froh, wenn einem mal wieder gesagt (geschrieben) wird, was man ist.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 912
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#24 von Anxarces , 18.01.2017 08:32

Der Achstausch Service hat meiner Meinung nach nicht viel mit dem Verwöhnen von Kindern zu tun, sondern damit AC-Fahrern einen Anreiz zu bieten, auch Material von einschlägigen DC Anbietern zu kaufen. Nach dem Motto, es ist egal welches System Du benutzt, für Dich als Kunde macht es keinen Unterschied. Es geht darum, die Hürde für den Kauf niedrig zu halten.

Viele Grüße
Uli



ok_hh hat sich bedankt!
 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei

#25 von DeMorpheus , 18.01.2017 08:34

Zitat von im Beitrag ESU Radsatztausch beim Kauf: vorbei
ist ja schon putzig hier zu lesen, dass es anscheinend Sache der Hersteller sei, wenn einige Modellbahner noch altes Gleismaterial nutzen...


Jetzt ist das C-Gleis schon alt ... Kinder, wie die Zeit vergeht


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz