RE: Wie alt sind Eure ESU-LoPi beim Kauf???

#1 von nortim , 05.12.2013 20:05

Hallo in die digitale Runde,
wollte mal fragen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen beim Kauf von ESU-Lokpiloten 4.0 (Art 54612) gemacht hat wie ich.
Hoffentlich sind meine Erfahrungen nur ein Einzelfall.
Normalerweise schaut man ja eher bei verderblicher Ware aufs MHD bzw. Produktionsdatum oder?
Habe dieses Jahr ca. 20 ESU-Decoder gekauft und nun schon zum 2. Mal die Erfahrung machen müssen (halbes Jahr lag dazwischen), daß ich "alte" Ware bekommen habe.
Beim 1. Mal im Juni hab ich es erst beim Auspacken bemerkt; der Waschzettel war 1. Auflage von 2010.
Da ist ja das Funktionsmapping ganz anders und es gibt weniger Möglichkeiten.
Da ich damals noch mit der MM und demzufolge mit den lustigen Hilfs-CVs programmiert habe, war es ein zweifelhaftes Vergnügen (war ja das Aktuelle gewohnt und hatte es endlich
begriffen).
Ein Blick auf die Schachtel brachte Gewissheit---Prod.datum Anfang 2011.(Datum ist gaaanz klein auf dem Aufkleber mit dem Barcode drauf)
Also zurück zum Händler, der mir glaubhaft versicherte er habe so hohen Warendurchsatz, daß es kein Ladenhüter sein könne. (achso, es betraf 2 von 4 zusammen gekauften LoPi)
Dann hab ich bei ESU nachgefragt. Dort hieß es "kann nicht sein..."
Außerdem könne ich ja beim Händler updaten. Also wieder zum Händler.
Dort hab ich dann allerdings gleich nen Lokprogrammer gekauft.
Vor 2 Wochen 2 Stück gekauft Prod. Datum 03/2013, dann am Dienstag 2 gekauft Prod. Datum 03.01.2011!!!
Wie kann das sein?? Also Händler informiert und habe heute die Aussage bekommen, daß ESU sinngemäß meint, mir als Kunden könne das völlig "Wurst" sein, wie alt die Ware ist.
Es sei ausschlaggebend, daß der Decoder die Spezifikationen erfüllt, wie angegeben. Was soll das?
Ja, mir ist es grundsätzlich "Wurst", denn ich kann zu Hause updaten, aber auf den Fotos auf der ESU-HP haben die Decoder Kabel am AUX1/2 Ausgang.
Die von mir erworbenen hatten nur die Lötpads---was nu?
Ich kann sowas anlöten, aber wer es nicht kann, da vielleicht die Finger schon etwas zittern, der hat dann Pech oder wie?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht?

Außerdem ist mir aufgefallen, daß beim Loksound unterschiedliche Lautsprecher verbaut werden.
Hatte den 4.0 mit 8 poliger gekauft, der hatte einen Lautsprecher mit 2W (bisher kannte ich nur mit 1W).
Daneben lag einer mit PluX, der hatte nen 1,5 W Lautsprecher. Wird da eingebaut, was grade weg muß ?
Aber das nur am Rande.

Bin mal gespannt, ob jemand ähnlich erging...

Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Wie alt sind Eure ESU-LoPi beim Kauf???

#2 von Elch , 05.12.2013 22:46

Das ESU seine Decoder auf Halde im großen Ausmaß produziert, halte ich, weil betriebswirtschaftlich eher sinnlos für weit hergeholt. Könnten vielleicht Decoder sein, die beim Großhändler lagen und zurück an ESU gingen oder bei einem Lager durch Last-in First-out länger liegen geblieben sind und dann irgendwann hat der Lagerist die Kiste hinten auch mal rausgeholt. Aber solange keiner auf die Idee kommt die Decoder zu essen sollte das Herstelldatum nicht das Problem sein.

Ich hatte eigentlich immer relativ junge Decoder (kaufe nur 54614 mit 21mtc Schnittstelle) und im letzten Jahr nur einen der durch das Handbuch von 2011 war. Aber das war jetzt nicht das Problem.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Wie alt sind Eure ESU-LoPi beim Kauf???

#3 von hu.ms , 06.12.2013 16:04

Die decoder einer version sind hardwaremässig baugleich.
Die jeweils aktuellste software gibts online über den programmer.
Insofern ist aus meiner sicht das herstellungsmonat eines V4.0 unwichtig.

Habe dieses jahr auch V4.0 mit herstellungsdaten 2010 und 2012 gekauft und kann nach softwareupdate keinen unterschied feststellen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Wie alt sind Eure ESU-LoPi beim Kauf???

#4 von FCrostifan , 06.12.2013 16:45

Zitat
Außerdem ist mir aufgefallen, daß beim Loksound unterschiedliche Lautsprecher verbaut werden.
Hatte den 4.0 mit 8 poliger gekauft, der hatte einen Lautsprecher mit 2W (bisher kannte ich nur mit 1W).
Daneben lag einer mit PluX, der hatte nen 1,5 W Lautsprecher. Wird da eingebaut, was grade weg muß ?
Aber das nur am Rande.



Hi,
das hat mich auch schon gewundert. Sind die 1W für die Lautstärke zu schwach, das man auf 1,5W etc umsattelt ? Ich habe 2 LS 50332 gekauft, beide 1,5 W.

Noch was:
Kann es sein das es von den Decodern auch "Raubkopien" gibt ? Ich habe eine Jouef # 2154 mit werksseitig eingebautem Sound gekauft, obwohl ESU in der BAL steht, erkennt der Lokprogrammer den Decoder nicht. Bei ESU angerufen, dort kennt man das Soundprojekt auch nicht, und bezweifelt das ein ESU eingebaut ist
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie alt sind Eure ESU-LoPi beim Kauf???

#5 von nortim , 06.12.2013 17:31

Zitat von hu.ms
Die decoder einer version sind hardwaremässig baugleich.
Die jeweils aktuellste software gibts online über den programmer.
Insofern ist aus meiner sicht das herstellungsmonat eines V4.0 unwichtig.

Habe dieses jahr auch V4.0 mit herstellungsdaten 2010 und 2012 gekauft und kann nach softwareupdate keinen unterschied feststellen.

Hubert




Hallo Hubert,

das mag schon so sein, aber man verkauft was anderes als angeboten wird. (Aux 1/2 Löt-bzw. Kabelversion)
Außerdem, nicht jeder nennt einen Lokprogrammer sein Eigen und darf somit seinem Händler "auf den Docht gehen".

Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Wie alt sind Eure ESU-LoPi beim Kauf???

#6 von cargo ( gelöscht ) , 07.12.2013 13:01

Hallo!

Genau aus dem Grund kauf ich seit V4 keine ESU-Decoder mehr: man weiß nicht, was man bekommt.
(und mangels Programmer dann keinen Einfluss darauf hat)

Da ich aber ggf. einige Loks mit Sound ausrüsten will und mir hier ESU doch etwas sympatischer als div. US-Anbieter ist, kann das zukünftig doch anders aussehen mit der Anschaffung eines Programmers und Entscheidung auf eine Decodermarke.

Grüße
Torsten


cargo

RE: Wie alt sind Eure ESU-LoPi beim Kauf???

#7 von Mattlink , 07.12.2013 13:21

Zitat von cargo
Hallo!

...

Da ich aber ggf. einige Loks mit Sound ausrüsten will und mir hier ESU doch etwas sympatischer als div. US-Anbieter ist, kann das zukünftig doch anders aussehen mit der Anschaffung eines Programmers und Entscheidung auf eine Decodermarke.

Grüße
Torsten




Hallo,

genau den Weg bin ich auch gegangen. Ich habe eine Entscheidung für ein Produkt getroffen (bei mir ESU) und die entsprechende Hardware (Lokprogrammer) gekauft.

Ich habe übrigens selten ab Händler einen Decoder mit aktueller Firmware erhalten. Das Zeug war eigentlich immer alt. Und das selbst dann, wenn der Händler frisch beliefert wurde. Daher würde ich als Kunde ohne Programmer den Händler auffordern, den Decoder erst mal mit neuer Firmware zu versehen...

Aus meiner Sicht ist das aber kein besonderes Thema. Da das Programmieren von CV eh Mist ist, kaufe ich mir halt den Programmer. Bei ca. 40 Loks ist das eine immense Erleichterung.
Außerdem fehlt mir die Bereitschaft mich mit unterschiedlichen Bedienkonzepten bis ins Detail auseinander zu setzen. Alleine Daher kaufe ich meine Decoder nicht von unterschiedlichen Herstellern.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie alt sind Eure ESU-LoPi beim Kauf???

#8 von moppe , 07.12.2013 15:41

Zitat von cargo

Genau aus dem Grund kauf ich seit V4 keine ESU-Decoder mehr: man weiß nicht, was man bekommt.



Bei loksound 3 könnte sie auch nicht wissen welche Firmware was drin.

Warum lassen sie nicht ihren Händler letzte Firmware auf der Decoder spielen, wenn sie kaufen loksound 4?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie alt sind Eure ESU-LoPi beim Kauf???

#9 von Lokmaster , 07.12.2013 19:32

Hallo Klaus

Warum sollte der Händler die neuste Firmware aufspielen?
Würden wir die Decoder auspacken,kommt der nächste Kunde und sagt der Decoder sei nicht neu!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Wie alt sind Eure ESU-LoPi beim Kauf???

#10 von moppe , 07.12.2013 19:50

Zitat von Lokmaster
Warum sollte der Händler die neuste Firmware aufspielen?



Obwohl sie brauchen der neusten Firmware und nicht hab ein lokprogrammer, dann kann der Händler neusten firmware aufspielen. Ich sage nicht da er sollte neusten firmware auf alle decoderen spielen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie alt sind Eure ESU-LoPi beim Kauf???

#11 von teddych , 09.12.2013 20:52

Hallo zusammen

Ich habe bis jetzt ca. 20 LokPilot v4.0 zugelegt, über drei verschiedene Bezugsquellen in total ca. 8 Bestellungen verteilt. Alle hatten beim Kauf jeweils ein Produktionsdatum innerhalb der letzten 12 Monate. Bei der Doku war jeweils immer eine einzige neuere Version online verfügbar. Das finde ich OK.

Ich verfüge über einen Lokprogrammer, welcher auch von zwei Kollegen genutzt wird. Ein LokProgrammer erachte ich eine sinnvolle Investition, sofern man nicht nur ein Decoder damit programmieren will.

Gruss
Teddy
_________________
Teddy on Tour


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz