RE: Welche Digitalzentrale für Kleinanlage?

#1 von Bubikopf , 05.02.2017 18:58

Hallo zusammen,
mit diesem Thema habe ich mich lange nicht beschäftigt und da sind in den letzten Jahren einige interessante Neuerungen auf den Markt gekommen.

Ich suche eine Digitalzentrale, lieber einen Handregler, zur Steuerung meiner neuen Anlage. Folgende Anforderungen soll die neue Steuereinheit erfüllen:
- mehr als 10 Loks speichern
- M4/ mfx, MM und DCC
- Zuweisen von Funktionen und Piktogrammen nach individueller Vorgabe bei DCC (ich verwende einige Loksound Micro V4)
- Schalten von Magnetartikeln (5 Weichen) mit Märklin C-Gleisdecodern
- Gleisbildstellpult wahlweise

Zur Verfügung habe ich bisher:
- Central Station 1 mit ESU CSr-Update, Central Station Reloaded
- Netzwerk, LAN und WLAN
- iPad 1 liegt auch noch irgendwo rum
- iPhone 5s

Spontan denke ich an:
- Mobile Station 2
- ESU Mobile Control II (geht der mit der CSr?)
- IOS App TouchCab

Was könnte ich nich einsetzen?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalzentrale für Kleinanlage?

#2 von Erich Müller , 05.02.2017 20:33

Hallo Uwe,

Warum bleibst du nicht bei der CsR? Was fehlt oder missfällt dir da?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Welche Digitalzentrale für Kleinanlage?

#3 von Bubikopf , 05.02.2017 21:16

Zum Einen habe ich noch keinen Platz gefunden, wo ich die CSr an der Anlage anbringen soll. Zum Anderen könnte ich mir bei der Kompaktheit der Anlage auch sehr gut einen mobilen Handregler vorstellen, voraus gesetzt, damit lassen sich Fahrzeuge und die 5 Weichen gut und unkompliziert bedienen. Und der Startvorgang der CSr dauert mir mittlerweile zu lange und hindert mich meist, mal so zwischendurch mit der Moba zu spielen

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalzentrale für Kleinanlage?

#4 von Erich Müller , 06.02.2017 07:45

Hallo Uwe,

Je ausgeklügelter die Zentrale, desto länger dauert das Booten. Die neue CS3 braucht auch schon fast eine Minute bei einigen. Wie lange bootet denn deine CSR?

Denn sie hat ansonsten eigentlich alle geforderten Qualitäten. Bis auf Mobilität; da kann vielleicht eine gebrauchte MS1 als Satellit abhelfen (sogar eine mit kaputter Endstufe müsste noch gehen).

Tams bietet für seine RedBox die Möglichkeit, über einen Arduino WLan anzuschließen und sie über eine App auf dem Tablet oder Handy zu bedienen. Die Zentrale kann mfx-Fahrbefehle abgeben, aber keine Loks unter mfx einstellen: dafür sollte die CSR in der Werkstatt bleiben...

Der Standort der Zentrale... Das ist der Punkt, den wir beim Planen gern vernachlässigen. Eine "Black-Box-Zentrale" kann natürlich irgendwo unter der Anlage verschwinden; für die CS müsstest du eine feste oder verschiebbare Lade vorsehen.

Wenn du nur fünf Weichen hast und keine Automatik geplant ist, warum dann die Weichen nicht analog bedienen? Dann käme nämlich die MS2 wieder ins Spiel...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz