RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#1 von Rüm Hart , 28.01.2017 15:37

Moin zusammen

Ich bitte mal um den Rat der Erfahrenen : Welche Digitalzentrale ist für mich zu empfehlen?

Anforderungen in Stichworten: Märklin digital (derzeit 6021 + IR Control) - fahren digital, schalten per Hand (Weichen u. Signale) - keine Rückmeldung, keine Fahrstraßen, kein Gleisbildstellpult o. ä. - kein Schattenbahnhof (statt dessen fiddle yards) - es sollen nur die bestmöglichen Fahreigenschaften der Loks u. Triebwagen herausgekitzelt und deren Funktionen genutzt werden - Fuhrpark derzeit ca. 30 Loks u. Triebwagen von Märklin und anderen, von "Erbstück" bis "Neuzeit" - Handregler sehr wünschenswert

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen.

Danke für Meinungen und Wortmeldungen

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#2 von schaerra , 28.01.2017 16:32

Hallo Manfred,

welche Sprache sprechen den Deine Loks hauptsächlich (Digitalformat)?
Sicher sind noch einige Loks dabei wo nur Motorola verstehen. Also sollte die neue Zentrale auch noch MM können.
Wenn auch einige mfx Loks dabei sind, sollte man diese auch mit mfx anstatt mit Motorola ansteuern können.
Da ist natürlich eine Mä CS3 oder eine ESU Ecos verlockend, aber auch sehr Finanzaufwendig und etwas tricky in der Anwendung. Ich habe beide kennengelernt und würde deshalb beide nicht kaufen

Ich als alter Intellibox Fan rate Dir deshalb zur wesentlich günstigeren neuen Uhlenbrock IB2. Mit einem Zusatzgerät könnte sie auch mfx Loks ansteuern. Sie hat auch zwei Fahrregler und eine Lokdatenbank. Wenn man unbedingt ein Gleisbildstellpult braucht, kann man einen betagten PC oder Laptop mit Rocrail anschließen.
Ich habe vor ein paar Wochen meine IB1 gegen die IB2 getauscht und bin sehr zufrieden damit.

Auch die Tams Redbox könntest Du dir mal genauer ansehen - die Stand bei mir auf Platz 2.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#3 von Derrick23 , 28.01.2017 17:01

Da würde ich eher zu einer MS raten ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#4 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 28.01.2017 17:25

Zitat von schaerra

[....]
Ich als alter Intellibox Fan rate Dir deshalb zur wesentlich günstigeren neuen Uhlenbrock IB2. Mit einem Zusatzgerät könnte sie auch mfx Loks ansteuern. Sie hat auch zwei Fahrregler und eine Lokdatenbank. Wenn man unbedingt ein Gleisbildstellpult braucht, kann man einen betagten PC oder Laptop mit Rocrail anschließen.
Ich habe vor ein paar Wochen meine IB1 gegen die IB2 getauscht und bin sehr zufrieden damit.

Auch die Tams Redbox könntest Du dir mal genauer ansehen - die Stand bei mir auf Platz 2.



Stimmt, allerdings ist das mfu modul noch nicht ausgeliefert, wie gut das mit der IB 2 dann funktioniert interessiert mich auch brennend.

Weiterhin wird es bald noch den viessmann commader 2 geben, der auch mfx können soll.

Ausserdem wäre noch die tams red box zu nennen.

Also fassen wir unter der Prämisse mfx die Möglichkeiten zusammen:

Ms2
Cs2
Cs3
Tams
Ecos
Zukünftig IB 2 + mfu modul
Commander 2

Preislich ist die MS2 am günstigsten, bietet aber auch die wenigsten möglichkeiten.

Alles andere ist ab ab 500€ bis noch deutlich etwas mehr zu haben...

Gruß

Philipp


Entenkoepfer

RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#5 von teddych , 28.01.2017 17:31

Es gibt viele verschiedene Zentralen. Welches die Beste ist hängt von vielen Faktoren ab. Schau dir mal die Liste der Digitalzentralen an. Da kannst du herausfiltern was dir wichtig ist.

Gruss
Teddy


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#6 von Rüm Hart , 28.01.2017 18:57

Zitat

welche Sprache sprechen den Deine Loks hauptsächlich (Digitalformat)?
Sicher sind noch einige Loks dabei wo nur Motorola verstehen.



Da ist alles mögliche dabei. Von den allerersten Märklin-Dekodern über heutige mfx bis zu Fremddekodern, die aber natürlich MM verstehen. Ich werde aber nach und nach Loks mit älteren Dekodern verkaufen und mich auf neue konzentrieren - bis auf die nostalgischen Erbstücke natürlich.

So eine "richtige" Zentrale wie die CS 2 o. 3 oder die neue von Viessmann wollte ich mir eigentlich ersparen, die bieten für mich viel zu viel. Und wie gesagt, ein Gleisbild brauche ich nicht. Wirklich wichtig sind mir 3 Dinge:
1. die Fahreigenschaften
2. die Möglichkeit eines Handreglers (oder sogar mehrerer)
3. die Lokfunktionen

Danke und Gruß

Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#7 von riedochs , 28.01.2017 20:50

Bei manchen Märklin Loks kann es vorkommen das der Decoder kein DCC kann, z.B. das letzte Seetal Kroko. Dann brauch eine MFX fähige Zentrale oder die Lok umrüsten.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#8 von oliwel , 28.01.2017 21:41

Hi,

klingt für mich nach Märklin Mobile Station - volle mfx Funktionalität und Handregler-Format, bei Bedarf auch zwei Stück ohne große Extrakosten koppelbar. Ich weiss nur nicht wie komfortable das mit den 30 Loks ist - die "Schnell-Leiste" hat ja nur 10 Plätze und ich nutze das Ding derzeit nur zum Probefahren und kann daher nicht sagen wie einfach man da umschalten kann.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#9 von -me- , 28.01.2017 22:01

Hallo Manfred,
bei deinen Anforderungen, also mm, mfx und DCC mit Handregler, kann es eigentlich nur eine MS2 werden!
Die 30 Loks schafft sie, wenn man auch nicht alle nicht im Direktzugriff hat, aber im Handbetrieb 30 Loks auf einmal steuern zu wollen, ist eh purer Wahnsinn!
Die MS2 kann bis zu 11 Loks im Direktzugriff steuern, wenn auch die letzte Speicherposition nur temporär ist und und den Lokkarten vorbehalten ist. (die Lok Nr 11 in der MS2 wird bei einem Neustart gelöscht).
Bis zu 40 Loks sind insgesamt möglich, wobei diese über die Lokkarten erweitert werden kann.
An die Gleisbox der MS2 lassen sich erst einmal 2 MS2 anschließen, womit dann 2 Fahrtenregler vorhanden wären und und bis zu 22 Loks im Direktzugriff verfügbar wären. Über eine Verteilerbox wären dann auch bis zu 6 MS2, über eine zweite Verteilerbox sogar bis zu 10 MS2 anschließbar!
Ich spreche hier nicht von den Kosten, denn auch schon 6 MS2 würden eine CSX2/3 oder Ecos rechtfertigen, die können dann noch wesentlich mehr!

Ich würde dir erst einmal eine MS2/3 empfehlen, damit deckst du alle momentanen Befindlichkeiten ab!
Mit 1,9 A Ausgangsleistung ist sie auch nicht so schlecht aufgestellt, Da geht schon ein wenig!
Übel wird es nur, wenn mehrere Züge mit Glühbirnenbeleuchtung unterwegs sind, die rauchen die 1,9 A schnell auf!

Mein Tipp: Ms2/3!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#10 von vohena , 28.01.2017 22:16

Hallo Manfred,

deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten, ich habe mir dazu auch deinen Thread über deinen Anlagenbau angeschaut. Respekt schöne Arbeit.
Für dich soll die Zentrale ausschließlich die Fahrzeuge steuern, wenn ich deine Anlage mit der Handsteuerung der Weichen anschaue werden da wohl selten mehrere Loks gleichzeitig fahren, oder täusche ich mich? Wieviel Loks stehen eigentlich auf der Anlage?
Eventuell könnte die Märklin MS2 oder MS3, beide technisch identisch, für dich von interresse sein. Dort kannst du 40 Loks speichern und hast 11 Stück im Direktzugriff. Es können bis zu 16 Funktionen angesprochen werden. CV Programmierung ist möglich, anscheinend etwas kompliziert. Enziger Nachteil nur eine Leistungsendstufe von 1,9 A, daher die Frage wieviel Loks gleichzeitig fahren denn bei 2-3Loks müsste es gehen. Ich selber habe keine MS2, sondern hab mich gleich für die große Lösung mit der CS2 und CS3PLUS entschieden.
Schau dir in aller Ruhe die empfohlene Zentralen an.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 604
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#11 von Rüm Hart , 28.01.2017 22:30

Zitat

aber im Handbetrieb 30 Loks auf einmal steuern zu wollen, ist eh purer Wahnsinn!

Um Gottes Willen, nein! Es fahren höchstens 2 Züge gleichzeitig, na sagen wir mal 3, aber dann müsste es schon einen Mitspieler geben.

Zitat

Die MS2 kann bis zu 11 Loks im Direktzugriff steuern, wenn auch die letzte Speicherposition nur temporär ist und und den Lokkarten vorbehalten ist. (die Lok Nr 11 in der MS2 wird bei einem Neustart gelöscht).
Bis zu 40 Loks sind insgesamt möglich, ...

Ok, 40 Loks, davon 10 im "Direktzugriff". Das bedeutet wohl, dass es eine interne 10er-Liste gibt, durch die man sich wohl flott hindurch scrollen kann. So, und wie komme ich jetzt an die anderen 30 Loks, ohne die Lokkarten benutzen zu müssen? Wie funktioniert das? Ist das schnell und simpel machbar?

Zitat

An die Gleisbox der MS2 lassen sich erst einmal 2 MS2 anschließen, womit dann 2 Fahrtenregler vorhanden wären und und bis zu 22 Loks im Direktzugriff verfügbar wären. Über eine Verteilerbox wären dann auch bis zu 6 MS2, über eine zweite Verteilerbox sogar bis zu 10 MS2 anschließbar!

Lassen die sich denn über die Länge der Anlage verteilen? Das sind bei mir gut und gern 10 m (C-förmige adW-Anlage). Und: die Loks im Direktzugriff können also bei jeder MS unterschiedliche sein, oder?

Zitat

Ich spreche hier nicht von den Kosten, denn auch schon 6 MS2 würden eine CSX2/3 oder Ecos rechtfertigen, die können dann noch wesentlich mehr!

Was können die denn mehr? Ich meine für mich Entscheidendes? Wie gesagt: keine Rückmeldung, kein Schalten, kein Gleisbild.

Zitat

Übel wird es nur, wenn mehrere Züge mit Glühbirnenbeleuchtung unterwegs sind, die rauchen die 1,9 A schnell auf!

Beleuchtung der Züge ist noch vorgesehen, aber da werden sicher LED zum Einsatz kommen. Und ja, dann kann es durchaus passieren, dass - sagen wir mal - 3 bis 6 davon mit eingeschalteter Beleuchtung auf der Anlage rumstehen.

Sorry für die Menge der Gegenfragen

Gruß, Manfred

Nachtrag:

Zitat

Wieviel Loks stehen eigentlich auf der Anlage?

Volker, max. stehen so ca. 13 Züge auf der Anlage, nicht alle beleuchtete Personenzüge. Plus vielleicht 10 Loks solo. Aufgeteilt auf die eigentliche Anlage plus 2 fiddle yards.


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#12 von Rüm Hart , 28.01.2017 22:44

Ich hab mir grad mal die Anleitung für die MS 3 bei Märklin runtergeladen und werde mich mal in ihre Möglichkeiten und in das Bedienkonzept einlesen. Danach bin ich hoffentlich schlauer ...

Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#13 von Erich Müller , 29.01.2017 07:56

Guten Morgen,

Das ist eine MS2. Es gibt keine MS3.
Oder wird ein Golf 6 zum Golf 7, nur weil der eine grau und der andere schwarz ist?
Weiß gar nicht, wie man auf diesen Unsinn kommen kann. Zumal die CS2 mit technischen Änderungen von 60213 zu 60214 und 60215 immer CS2 blieb und offenbar kein Mensch auf die Idee kam, von CS3 und CS4 zu sprechen, nicht mal von CS2a, b, c.

Und nun wieder zum Thema.

Bei der Anlagengröße sind kabelgebundene Steuergeräte ein Handicap. Die MS2 sieht auch keine Vernetzung der Steckplätze vor. (Das geht bei LocoNet, soweit ich weiß.) Und eine drahtlose Steuerung ist bei Märklin auch nicht im Programm.
Damit fällt mfx original schon mal aus.

Aber hier kommt die RedBox ins Spiel. Mit einem Raspberry Pi, entweder selbst erstellt oder von Tamara fertig konfiguriert bezogen, kann sie vom Tablet oder auch Streichelfon gesteuert werden.
Der eingebaute Booster hält ein Dutzend stehende Loks und ein, zwei fahrende sowie einige LED-beleuchtete Züge problemlos aus. Nur die Kabelstärke sollte auf die Ausdehnung der Anlage bezogen kräftig gewählt werden (aber das gilt für alle Zentralen).
Kostenpunkt für das tams-Programm: 220€ für die RedBox, 90€ für den fertig installierten Raspberry Pi, 6€ für die App (das fällt m.W. nur einmal an, auch wenn man mehrere Geräte gleichen Betriebssystems damit ausstattet).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#14 von schaerra , 29.01.2017 11:43

Hallo Manfred,

die Frage welche Zentrale ist immer schwierig - weil man da natürlich viele Antworten bekommt.
Es ist hauptsächlich eine Frage des Digital Protokolls.

Dein Lok Fuhrpark ist eigentlich für einen Mittelleiter- Mobahner sehr Typisch. Meist hat man einige digitale Märklin Urgesteine mit Motorola Decodern und auch schon die ein oder andere mfx Lok. Desweiteren gesellen sich noch Loks von anderen Herstellern, oder Selbstumbauten hinzu, die neben Motorola auch noch DCC können. Das SX Protokoll ist bei Schleiferloks eher sehr selten und deshalb nicht relevant.

Das Motorola schon allein wegen der 14 Fahrstufen und der 80 möglichen Adressen einige Einschränkungen hat ist klar. Obwohl die Loks mit dem urlat Märklin c90 Decoder oft gar nicht so schlecht fahren, so hat es doch keine Zukunft mehr.

Wegen den guten Fahreigenschaften bleibt deshalb nur DCC oder eben mfx übrig.

Die meisten Märklin mfx Loks können leider nur mfx oder eben das betagte Motorola. Nur die allerneuesten können nun auch zusätzlich DCC.

Ich empfehle eigentlich immer only DCC - da es am wenigsten Probleme macht. Aber

Ich persöhnlich mag mfx - wegen negativen erfahrungen - nicht und habe deshalb meine gesamte Moba auf DCC umgestellt. Dafür habe ich natürlich viele Lokdecoder wechseln müssen und ich verzichte in der Regel auf den kauf von neuen Märklin Loks (außer ich wechsel den Decoder).
Mit DCC bin ich sehr zufrieden und würde dies auch jedem empfehlen - wenn eben der Aufwand mit dem Decodern nicht wäre. Ist ja nicht jedemanns Sache und kostet auch ein paar Euronen.

Deshalb wäre vermeindlich eine Zentrale Gut - welche zunächst alle drei Protokolle ausgeben kann, damit Du alle Loks ansprechen kannst. Leider bringt der Multiprotokoll Mischmasch aber einige tücken mit!!
Motorola (MM) und mxf vertragen sich Gut oder auch MM und DCC vertragen sich Gut. Im Trio oder auch mfx & DCC gibt es zwangsläufig Probleme (z.B. Thema Geisterloks).
Versuche deshalb möglichst, dass am Ende nur entweder mm/mfx oder mm/DCC verwendet wird. Da Du schon einige mfx Loks hast - wird es sicher in Richtung mm/mfx gehen.

Von den großen Zentralen CS3 / Ecos habe ich ja Eingangs schon abgeraten - von der MS2 mit dem mir nicht plausiblen Lokkarten- System bin ich auch nicht so begeistert! Lenz & Roco können nur DCC und fallen so auch raus.
Deshalb auch von mir noch mal der Tipp, mit der Tams Redbox. Als günstige Handregler könnte man an der Redbox auch die Roco Multimaus (ca. 60 - 70 Oken inder Bucht) verwenden.
Oder eben noch warten bis Erfahrungen mit der IB2 im mfx Betrieb da sind.

Den, die Moba sollte eigentlich Spass machen und keinen Ärger.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#15 von Wenni , 29.01.2017 14:06

Ich würde eine MS 3 empfehlen und zwar 2 Stück damit kannst du auch Signale und. Weichen schalten.


Wenni  
Wenni
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 12.12.2016


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#16 von -me- , 29.01.2017 14:20

Hallo Manfred,
die MS3 und die MS2 sind bis auf die Farbe baugleich, da gebe ich Erich uneingeschränkt recht. Trotzdem wird die die schwarze MS analog zur CS3 auch unter MS3 geführt. Das mal einfach zur begrifflichen Klärung.

Dir einen Tipp zu einer Zentrale zu geben, ist schwierig. Dein Anlagenkonzept ist ja schon recht eigenwillig und nicht wirklich das Standartprogramm für einen Modellbahner.
Die Zentrale sollte alle gängigen Digitalformate (mm, mfx und DCC) verstehen, sie sollte einen Drehregler haben und sie sollte möglichst mobil sein. Zudem sollte sie alle Lokfunktionen schalten können.
Ich sehe das Problem im Aufbau der Anlage, denn der schreit förmlich nach einem Gerät, mit dem man durch den Raum wandern kann.
Wenn man das alles zusammen zählt, dann bleibt erst einmal nur ESU über. Mit der Mobile Control II http://www.esu.eu/produkte/digitale-steu...ile-control-ii/ hätte Manfred alles, was er braucht.
Der Nachteil ist: zusammen mit der Ecos (die dann ja auch noch benötigt wird) ist man dann jede enge Kohle los und die Zentrale ist ebenso wie eine CS2/3 völlig overdressed!

Die andere Variante wäre der Verzicht auf den Drehregeler und man steuert die Anlage über streichfähige Gerätschaften wie Smartphone oder Tablett. Hier wäre dann die Tams-Zetrale eine kostengüstige Einsteigsvariante. Alternativ könnte man noch eine MS2/3 über das CanDigitalbahnProjekt netzwerkfähig machen.

Die dritte Variante wäre wieder die MS2/3. Man könnte über entsprechende Verteiler (z.B. CanDigtalbahnProjekt) mehrere MS im Raum verteilen, so dass man überall eine MS zur Verfügung hat, wo sie benötigt wird.
Eine weitere Variante mit der MS2/3 wäre auch, die Gleisbox in der Mitte des Raumes unter der Decke zu montieren und die MS mit einem Verlängerungskabel (das müsste man sich im Zweifel selber basteln) zu versehen, so dass man mit ihr jede Stelle im Raum erreicht. Der Nachteil ist hierbei natürlich das Kabel, über das man vermutlich immer stolpern wird.

Wie es oben schon gesgt habe: es ist schwierig, dir zu einer Zentrale zu raten. Eine Kabellose MS2/3 wäre genau das Richtige für dich, aber die gibt es leider nicht, weder von Märklin noch von einem anderen Hersteller.
Die großen Zentralen sind in meinen Augen rausgeschmissenes Geld, denn hier werden nicht einmal die teuer erkauften Funktionen ansatzweise ausgeschöpft und mobil sind die auch nicht.
Deswegen muss Manfred sich mal Gedanken machen, was er denn möchte und wie wichtig ihm der Drehregler ist.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#17 von Rüm Hart , 29.01.2017 15:58

Moin

Danke für die vielen und überraschend ausführlichen Antworten, da sind gute Anregungen dabei. Wenn ich das für mich zusammenfasse, dann habe ich zwei sinnvolle Möglichkeiten:

Entweder ich gehe fremd und schaue mich mal nach anderen "schönen Töchtern" wie Tams oder ESU um. Der von Michael ins Spiel gebrachte Drehregler ist allerdings durchaus ein Thema. Aber gut, in die außer-Märklin'schen Alternativen müsste man sich mal vertiefen.

Oder ich bleibe bei der MS 2/3 (unter Verzicht auf meine geschätzte InfraControl). Und für diesen Fall habe ich mir folgendes Konzept ausgedacht:

Meine Anlage ist ja sozusagen dreiteilig. Hauptteil der Kopfbahnhof "Janshove" und damit die eigentliche Anlage:


An deren rechten Ende schließt der fiddle yard "Emden" an:

..., der bereits jetzt eine eigene 6021 hat. Mit einem Schalter vorn an der fiddle yard Schublade kann ich diesen Teil komplett von der Hauptanlage trennen und autark steuern und rangieren. Hier der Schalter im Vordergrund:


Und der dritte Teil ist der fiddle yard "Erzhafen" links am Hauptteil:


Mein Märklin-treues Konzept sähe dann so aus:
1. Die 6021, die bislang den Hauptteil steuert, wird ersetzt durch 2 MS 2 oder 3. Beide werden ein Stück voneinander entfernt - so weit es die Kabellänge gestattet - an der Vorderkante der Hauptanlage platziert.
2. Die alte 6021 vom Hauptteil wandert zum kleinen fiddle yard "Erzhafen". Zusätzlich wird dort, genauso wie beim fiddle yard "Emden" ein Trennschalter eingebaut, mit dem dieser Teil ebenfalls autark wird und eben über die eigene 6021 gesteuert werden kann.

So sähe das Ganze im Plan aus:

Die beiden Dreiecke an der Anlagenvorderkante sind die MS. Die beiden 6021 mit den Umschaltern habe ich neben bzw. vor die fiddle yards eingezeichnet. Die Trennstellen sind die gestrichelten Linien (rechts von "Emden" und links vom Kopfbahnhof "Janshove".

So ginge es, oder?

Nochmal danke und einen schönen Sonntag noch

Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#18 von V200Freund , 29.01.2017 20:13

moin Manfred,

wir haben die gleiche Grundprämisse......digital fahren und händisch schalten, keine Betriebsautomatik welche ein PC Programm erforderlich macht (aber mit der IB möglich wäre), dafür zwingend mit Handregler und angenehmes Programmieren verschiedenster Decoder....ich nutze die Intellibox I. Mein Modell läuft seit gefühlt ca. 15 Jahren anstandslos. damit kannst Du sämtliche CVs einzeln programmieren. Meine Loks laufen alle mit 28 FS. Dazu habe ich aufgrund der Länge meiner Anlage (dafür keine Tiefe vorhanden) einen kabelgebundenen Handregler und einen per Funk. Der Funkregler hat eine Reichweite von ca 6m zum Empfänger, man kann jedoch mehere Empfänger im Raum verteilen, derKabelgebundene hat ein Verlängerungsspiralkabel erhalten, somit habe ich dort eine Reichweite von ca 9 m immer von der Zentrale aus gerechnet, welche etwa in der Mitte des Raumes steht. Somit mehr als ausreichend für mich. Einziger Nachteil der IB I ist das umständliche programmieren von mfx Decodern, da ich diese aber alle rausgeschmissenn habe und ausschließlich ESU Lopi 3 u 4 nutze ist dies für mich kein Thema....
aktuell würde ich mir sicher die IB II kaufen und zum nur programmieren von mfx Dec. eine MS II dazu......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#19 von -me- , 29.01.2017 21:41

Hallo Manfred,
die Idee ist erst mal nicht verkehrt!
Im Grunde teilst du deine Anlage damit in 3 Boosterkreise auf, wobei hier anstelle der Booster jeweils eine Digitalzentrale zum Einsatz kommt. Du solltest aber daran denken (hast du vermutlich schon), dass die Ströme der Zentralen sauber voneinander getrennt werden müssen!
Aufpassen musst du hier mit den Digtalprotokollen. Die 6021 kann weder mfx noch DCC, was dann bedeutet, dass die Loks/Züge/Triebwagen von der 6021 nicht gestoppt werden können, wenn sie ankommen. Oder geht das doch?
Wenn nicht, dann müsste es ein Übergangsgleis geben, dass wechselweise über die MS2/3 oder die 6021 versorgt wird, um eben diesen Protokollkonflikt löst. Im Bereich der MS2 läuft die Lok auf DCC, mfx, im Bereich der 6021 geht dann halt nur mm!
Ob die Decoder einen solchen Mischmasch aus Protokollen mitmachen, kann ich nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung.
Wobei: wenn ich zum Nachbarn gehe und meine mfx-Loks da aufgleise, dann funktionieren sie anschließend bei mir auch wieder. Sollte gehen!

Ich bin dann gespannt, wie du es machst, deine Anlage ist ja schon etwas ungewöhnlich, wenn ich mir die Weichensteuerung ansehe. (hier mal eine kleine Anmerkung: Klasse gemacht! Alle Daumen nach oben!)
Von daher passt die MS2/3 zu dir.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#20 von Rüm Hart , 29.01.2017 22:42

Hallo Michael

danke für die Anmerkungen. Ich geh mal der Reihe nach drauf ein:

Zitat

Du solltest aber daran denken (hast du vermutlich schon), dass die Ströme der Zentralen sauber voneinander getrennt werden müssen


Ja, daran habe ich gedacht. Der Schalter ist zweipolig, er trennt also Masse und Strom. Außerdem hat er eine Mittel-Nullstellung, über die der Schalter beim Umschalten immer drüber hinweg muss. Es kann also keine Kontakte geben, auch keine sehr kurzen.

Zitat

Die 6021 kann weder mfx noch ...


Bist Du sicher? Meine mfx-Loks lassen sich über die 6021 ohne Probleme steuern. Oder verstehe ich Dich hier falsch?

Zitat

... was dann bedeutet, dass die Loks/Züge/Triebwagen von der 6021 nicht gestoppt werden können, wenn sie ankommen. Oder geht das doch?
Wenn nicht, dann müsste es ein Übergangsgleis geben, dass wechselweise über die MS2/3 oder die 6021 versorgt wird, um eben diesen Protokollkonflikt löst. Im Bereich der MS2 läuft die Lok auf DCC, mfx, im Bereich der 6021 geht dann halt nur mm!


Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Nehmen wir mal das Beispiel fiddle yard "Emden". Der Zug kommt von "Janshove", also von der Hauptanlage, von der MS 2/3 gesteuert. Durch entsprechende Schalterstellung hängt "Emden" zu diesem Zeitpunkt an der MS. Über die wird er im fiddle yard gestoppt. Erst danach wird der Schalter auf die 6021 des fiddle yard umgestaltet, mit der jetzt dort rangiert und die Züge neu zusammengestellt werden können. Ein Übergabegleis ist also nicht notwendig, es sei denn, man versteht den kompletten fiddle yard als Übergabegleis.

Oder verstehe ich Dich falsch und Du meinst den Fall, wenn "Emden" versehentlich doch nicht auf die MS umgeschaltet wurde und der Zug die Trennstelle überfährt und nun einen "Kurzschluss" zwischen MS und 6021 herstellt? Hm ...

Grüße, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#21 von -me- , 30.01.2017 00:01

Hallo Manfred,
im Grunde haben wir uns schon verstanden, ein paar Kommunikationsprobleme müssen wir noch ausräumen!

Ich fasse noch einmal zusammen: du hast 2 "fiddle yards", dazwischen deine Strecke. Die "fiddle yards" werden jeweils von einer 6021 versorgt, dazwischen, also auf der Strecke (Bahnhof und sonstige repräsentative Strecke, also der ausgestaltete Teil der Anlage) soll die MS2/3 die Herrschaft übernehmen.
Die "fiddle yards" kannst du mittels Schalter komplett von der 6021 trennen und hier die MS2/3 die Steuerung übernehmen lassen. Die Trennstellen sind definiert und es kann kein Strom zwischen 6021 und MS fließen!
Will bedeuten, dass du kein Übergabegleis hast, sondern einen fiddle yard komplett entweder über die MS oder eine 6021 ansteuerst.
So weit, so gut! Ich denke, das könnte funktionieren!
Mir selbst wäre zwar nicht wohl bei dem Gedanken, Lokdecoder permanent zwischen verschiedenen Betriebszuständen (also wechsel des Digitalformats) schalten zu lassen, aber da wäre ich auf Erfahrungen gespannt. Theorethisch sollte das funktionieren, aber die Digitaltechnik ist da ja manchmal etwas zickig!

Ich würde dir zu dem Versuch mit den 6021 und der MS erst einmal raten, wobei ich dazu raten würde, die 6021 im Laúfe der Zeit gegen eine MS auszutauschen.
Hier würde ich dann allerdings dazu raten, alle an der Anlage angeschlossenen MS über eine Gleisbox zu betreiben.
Mit dem Strom wirst du bei deinem Anlagenkonzept keine Probleme bekommen, aber du musst in jeder Zentrale, die bei dir angeschlossen ist, jede Lok, also jeden Decoder, in der Zentrale anlegen. Wenn du alles über eine Gleisbox der MS betreibst, dann lesen alle MS die Daten aus der "Master" MS aus und übernehmen alle Daten und Einstellungen. Das hat für mich einen gewissen Reiz, ich möchte Züge fahren lassen und nicht andauernd Loks in den Zentrlen konfigurieren müssen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#22 von schaerra , 30.01.2017 08:41

[quote="Rüm Hart" post_id=1647927 time=1485726130 user_id=26569]
Oder verstehe ich Dich falsch und Du meinst den Fall, wenn "Emden" versehentlich doch nicht auf die MS umgeschaltet wurde und der Zug die Trennstelle überfährt und nun einen "Kurzschluss" zwischen MS und 6021 herstellt? Hm ...
[/quote]

Uiuiuiui - das Risiko wäre mir zu hoch!! Die meisten Zentralen würden dies nicht verzeihen

Bei Deinem Anlagen Konzept - sind auch keine Boosterkreise notwendig - eine Zentrale mit ca. 2,5 Amp reicht völlig aus.
Deine Anlage hat eigentlich ein amerikanisches Betriebskonzept. Wie machen die amis sowas? Sie haben überall an der Anlage (alle 2 - 3 Meter) eine Steckdose für Handregler. Jeder Lokführer hat so einen Handregler dabei und verfolgt seinen Zug. Dabei wird der Handregler immer wieder umgesteckt. Neuerdings wird vermehrt auf Funk gesetzt.
Genau so steuere ich auch meine Alaska Anlage (mit Roco Multimaus).

Damit Du also in Deinem Zimmer freizügig zwischen den Yard´s hin und herwechseln kannst - wäre sicher ein Funkhandregler das Optimum. Allerdings sollte dieser Funkhandregler mit einer Zentrale zusammenarbeiten welche auch mfx Loks steuern kann.

[quote="Rüm Hart" post_id=1647927 time=1485726130 user_id=26569]
Bist Du sicher? Meine mfx-Loks lassen sich über die 6021 ohne Probleme steuern. Oder verstehe ich Dich hier falsch?
[/quote]
Mit der 6021 steuerst Du die mfx Loks im Motorola Format - mit nur 14 Fahrstufen und nur 8 Funktionen (mit zweiter Adresse). Anm.; jede Märklin mfx Lok versteht auch Motorola. Die 6021 kann nur das Motorola Fomat ausgeben.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#23 von Rüm Hart , 30.01.2017 18:23

Zitat

Rüm Hart hat geschrieben: ↑
So 29. Jan 2017, 22:42
Oder verstehe ich Dich falsch und Du meinst den Fall, wenn "Emden" versehentlich doch nicht auf die MS umgeschaltet wurde und der Zug die Trennstelle überfährt und nun einen "Kurzschluss" zwischen MS und 6021 herstellt? Hm ...

Uiuiuiui - das Risiko wäre mir zu hoch!! Die meisten Zentralen würden dies nicht verzeihen



So, ich hab dazu jetzt mal eine Anfrage an Märklin geschickt, mal sehen was die dazu sagen. Sobald ich Antwort erhalte, sage ich Bescheid.

Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#24 von hu.ms , 31.01.2017 18:03

Und noch mein beitrag:

Erfahungsgemäß wird eine anlage nicht kleiner sonder immer größer - mit immer mehr loks, beleuchteten wagen u.a.

Deshalb solltest du in deine überlegungen auch die kleine cs3 (60226, 4A) mit einbeziehen.
In ein paar monaten gibs die zum strassenpreis von rd. 500€. Bis dahin kannst du die kohle zusammensparen.
Ein kleiner router für 25€ dazu und du kannst mit jedem tablet / smartphone zusätzlich schnurlos von überall im raum steuern.
Z.b. entgleisungen vor ort wieder anfahren oder einfach nur die andere perspektive geniessen.

Klar brauchst du jetzt kein gleisbildstellwerk oder halb-/ vollautomatische abläufe.
Aber die vorteile von z.b. weichenstrassen erkennt man meist ziemlich schnell.
Und wenn der "virus" dich erst mal gepackt hat, wird das nicht deine letzte anlage sein bzw. erweiterungen
in deinem schönen grossen raum bald folgen.

Ich habe mit der vorgehensweise - was richtig gutes zu kaufen, zum kaufzeitpunkt evtl. überdimensioniert - nur gute erfahrungen gemacht.
Meine cs2 ist jetzt 8,5 jahre alt und läuft und läuft... und jedes jahr kommen kostenlose updates mit neuen funktionen.

Trotz alledem sind natürlich 500 € eine menge geld.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#25 von SET800 , 12.02.2017 22:46

Hallo,
am Anfang des thread fand ich den Hinweis auf rockrail, ich las das auch durch.

Aber ich fand keinen Hinweis wie ich dort welche Rückmelder, als Kontaktgleise, Schutzgaskontakte oder Hallelemente an den PC bekommen soll?
Also die ganze I/O-Sache, daß hardwarmäßig vom Kontakgleis über Optokoppler z.B. ein I²C-Modul anzusteuern ist, klar.
andersrium Ausgänge über Triac ode Relais Signale und Weichen schalten, auch klar. Wie vom Programm rockrail zu USB/RS232, dann zu I2C, Datenformat und Datenrate einstellen, wie?

Aber wie die Einbindung in rockrail? Fahren sowohl weiterhin wahlweise analog oder mit 6021 + 80f..

Daher rockrail als Fahrdienstleiter, genauer nur alle logische Verriegelungen und dazu Bedieneingriffe des menchlischen Modellfahrdiensleiters.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz