RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#26 von Rüm Hart , 12.02.2017 23:11

Hallo SET800

Zitat
... Aber ich fand keinen Hinweis wie ich dort welche Rückmelder, als Kontaktgleise, Schutzgaskontakte oder Hallelemente an den PC bekommen soll? ...


Das könnte daran liegen, dass ich bei meiner Fragestellung ausdrücklich betont hatte, dass eine Rückmeldung bei mir keine Rolle spielt.

Offen gestanden verstehe ich deinen Beitrag nicht ganz. Das mag an der vorgerückten Stunde liegen oder an meiner Ahnungslosigkeit, aber möchtest Du nun ergänzende Fragen beisteuern, die mich in die Spur bringen? Oder stellst Du sie zur Erweiterung Deines eigenen Wissensstandes? (Was völlig ok wäre, nur für mein Verständnis)

Grüße und gute Nacht

Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#27 von Dreispur , 12.02.2017 23:37

Hallo !

es sind ca. 30 Lok vorhanden . Vergewissere dich was für Decoder eingebaut sind .

Mein Vorschlag :

Ob du gewillt bist die Loks auf ein Level , Datenformat zu bringen . Vorausgesetzt es sind nicht allzuviele .

Decoder mit nur 14 FS , oder wenn mehr als 4 Funktionen schaltbar sein sollen , wäre gut beraten zu tauschen . Oft genügen Decoder um die 20-25 Euro .
28 FS ist sanfteres feineres steuern möglich , und neuere Decoder mit einer Adresse alle Funktionen zum schalten .
Weiters ist zu beachten das alle Lok ohne Umschaltimpuls - relais -Schalter für analog Betrieb ausgestattet sind , daher sie nicht einsetzbar mit Mä Trafo mit Umschaltimpuls .
Auch nicht bei Freundes - Anlagen .

Wenn analog nur mit Traforegler die Gleichstrom ausgeben und mit dem links oder rechts drehen die Richtung ändert . ( TRIX / ROCO analog tarfo ) zBsp.

Da bei deiner Anlage ein mfX nicht zwingend notwendig ist , kannst du bei dem Vorschlag eine Uhlenbrock IB 1 auch in Erwägung ziehen . Sofern die Decoder alle DCC verstehen kannst mit der Multimaus jede Lok - Decoder ansteuern .

Natürlich stehen dir jetzt alle mögl. Centralen mit Multiformat u. DCC Erkennung offen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#28 von Erich Müller , 13.02.2017 10:48

Zitat

Hallo !

es sind ca. 30 Lok vorhanden . Vergewissere dich was für Decoder eingebaut sind .

Mein Vorschlag :

Ob du gewillt bist die Loks auf ein Level , Datenformat zu bringen . Vorausgesetzt es sind nicht allzuviele .

Decoder mit nur 14 FS , oder wenn mehr als 4 Funktionen schaltbar sein sollen , wäre gut beraten zu tauschen . Oft genügen Decoder um die 20-25 Euro .
28 FS ist sanfteres feineres steuern möglich , und neuere Decoder mit einer Adresse alle Funktionen zum schalten .
Weiters ist zu beachten das alle Lok ohne Umschaltimpuls - relais -Schalter für analog Betrieb ausgestattet sind , daher sie nicht einsetzbar mit Mä Trafo mit Umschaltimpuls .
Auch nicht bei Freundes - Anlagen .

Wenn analog nur mit Traforegler die Gleichstrom ausgeben und mit dem links oder rechts drehen die Richtung ändert . ( TRIX / ROCO analog tarfo ) zBsp.



Hallo Anton,

Wovon redest du?

Entweder ist ein Motorumbau nötig - dann kommt man mit 25€ pro Lok nicht hin, hat aber genügend Auswahl an Multiprotokoll-Decodern, die dann auch AC analog können -, oder man belässt den Spulen-Erreger, dann hat man die Auswahl zwischen tams LD-W32.2 für unter 25€ und Uhlenbrock 76200 für ab etwa 28€ Straßepreis - beide sind DCC- und MM2-tauglich und können auch mal AC-analog fahren.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#29 von Rüm Hart , 19.04.2017 17:56

[quote="Rüm Hart" post_id=1648282 time=1485797031 user_id=26569]

Zitat

Rüm Hart hat geschrieben: ↑
So 29. Jan 2017, 22:42
Oder verstehe ich Dich falsch und Du meinst den Fall, wenn "Emden" versehentlich doch nicht auf die MS umgeschaltet wurde und der Zug die Trennstelle überfährt und nun einen "Kurzschluss" zwischen MS und 6021 herstellt? Hm ...

Uiuiuiui - das Risiko wäre mir zu hoch!! Die meisten Zentralen würden dies nicht verzeihen



So, ich hab dazu jetzt mal eine Anfrage an Märklin geschickt, mal sehen was die dazu sagen. Sobald ich Antwort erhalte, sage ich Bescheid.

Manfred
[/quote]

Moin zusammen

heute, nach mehr als zweieinhalb Monaten, habe ich Antwort von Märklin bekommen, ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt ... . Egal. Märklin schreibt:

Zitat
eine wenn auch nur kurzzeitige Verbindung von 2 Digitalsystemen darf nie auftreten. Sie müssten daher in diesem Fall zusätzlich die Trennwippen einbauen, die es zum Beispiel früher bei der Control Unit 6021 gab. Diese Trennwippen sorgen dafür,, dass der Mittelschleifer einer Lok hier nie eine elektrische Verbindung zwischen beiden Systemen herstellt.



Ok, damit weiß ich jetzt Bescheid. Ich muss also mal nach diesen Wippen suchen oder alles gleichzeitig auf die MS umstellen. Aber das wird ja wohl das kleinere Problem sein - wenn die überhaupt noch lieferbar sind.

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#30 von hu.ms , 19.04.2017 18:14

[quote="Rüm Hart" post_id=1647678 time=1485701933 user_id=26569]
So sähe das Ganze im Plan aus:

Die beiden Dreiecke an der Anlagenvorderkante sind die MS. Die beiden 6021 mit den Umschaltern habe ich neben bzw. vor die fiddle yards eingezeichnet. Die Trennstellen sind die gestrichelten Linien (rechts von "Emden" und links vom Kopfbahnhof "Janshove".
So ginge es, oder?
Nochmal danke und einen schönen Sonntag noch
Manfred[/quote]

Warum so kompliziert und vor allem mit einem "rest-risiko"?
Einfach 2 ms2 mit entsprechend langen (z.b. 5m) kabeln.
Die kabelverlängerung (geschirmtes 4-adriges kabel + stecker) ist hier im forum irgendwo beschrieben.

Die 6021 würde ich ausmustern. Einfach zu wenig protokolle und funktionstasten. Bringt auf ebay noch gutes geld.

Weitere alternative: nachdem immer mehr cs3 gekauft werden, sind gebrauchte cs2 bald für max. 300€ zu bekommen.
w-lan-router für 25€ + altes/einfaches smartphone und du bist "schnurlos".
Diesen komfort möchte ich nicht mehr missen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#31 von 111 111-1 , 19.04.2017 22:10

Hallo zusammen,

was spräche gegen eine CS2 (oder CS3), die mit 2 MS2 erweitert wird? Bei meiner (leider recht übersichtlichen) Anlage läuft das so.
- Die CS2 stellt mehr als ausreichend Leistung sicher; komfortable Steuerung der Züge und komfortable Programmierungsmöglichkeiten.
- Die direkt an die CS angeschlossenen MS2 dienen bei mir als Handregler (vorwiegend für Rangierbetrieb); die Kabel bieten mir gerade noch ausreichend Bewegungsfreiheit.
- Wenn man will, kann man (später) die Signale/Wichen auch digitalisieren. Bei übersichtlichen Gleisplänen reicht der in der CS2/CS3 vorhandene Bildschirm aus.
- Optional kann noch über LAN ein Anschluss an einen Computer erfolgen.
- Optional / unabhängig vom Computer können über Router und WLAN auch Mobilgeräte angeschlossen werden.
Für die optionalen Erweiterungen per Computer oder für Mobilgeräte hat Märklin Software-Lösungen im Angebot.
Für mich ist das mehr als ausreichend - und sicher auch ausreichend zukunftssicher.

Viele Grüße
Wolfgang


111 111-1  
111 111-1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 07.07.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#32 von -me- , 21.04.2017 20:59

Hallo Manfred,
dann würde ich dir erst einmal zur Umrüstung auf eine MS2/3 raten. Damit verlierst du zwar erst einmal den Komfort der IR-Steuerung, den deine jetzige Kombi bietet, aber damit bist du von der Zentrale her erst mal UpToDate und kannst aus deinen Decodern alle Sounds etc. herausholen. Ich würde die komplette Anlage damit steuern und mir überlegen, an welchen Stellen eine zusätzliche MS2 sinnvoll ist.
Das CDP (Can-Digitalbahn-Projekt) hat dabei Verlängerungskabel im Programm:
http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=48#Mod_Top
, mit dem man evtl ja schon auskommen kann.

Zudem bietet das CDP auch noch eine andere Variante, den CAN-Bus (also das Digitalformat, mit dem die MS2 und auch CS2/3 untereinander kommunizieren) auf der Anlage zu verteilen.
Dafür benötigt man dann einen Startpunkt 2 (http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=47#Mod_Top und Sternpunkte(http://www.can-digital-bahn.com/modul.ph...odul=42#Mod_Top) an den Stellen, wo eine MS2 zum Einsatz kommen könnte/sollte.
Eine MS2 würde als Master-Zentrale agieren (an einem festen Punkt, und dort muss sie bleiben!), in ihr werden die Loks gespeichert und konfiguriert (Sound, Fahrverhalten, Sonderfunktionen etc) und eine zweite (oder dritte, vierte, ..., also eine Slave MS2, die sich die Daten aus der Master MS2 holt) kann dann an den entsprechenden Stellen eingestöpdelt werden, wo sie benötigt wird.
Die Verbindung zwischen dem Startpunkt und den einzelnen Sternpunkten erfolgt über herkömmliches Netzwerkkabel.

Ich haue das mit dem CDP einfach mal in die Runde, es wäre eine Variante, Verlängerungskabel gingen natürlich auch!

Von der Variante, die Wolfgang vorgeschlagen hat, eine CS2 mit der MS2 oder mehreren zu erweitern, halte ich überhaupt nichts!
Ich hatte selbst 2 MS2 in meinem Besitz, als ich meine CS2 vor 2 Jahren erworben habe.
Ich habe die natürlich auch angeklemmt, habe aber schnell gemerkt, dass es eigentlich völliger Blödsinn ist! Deswegen hat sich dann auch ein Stummikollege über 2 MS2 erfreut, die ich ihm zu einem guten Kurs überlassen habe.
Wenn man die CS2 mit einem W-Lan-Router verbindet, dann hat man (wie bei mir erfolgt) mit einem (alten) Handy/Tablett/ Laptop (wie es beliebt und was vorhanden ist) wesentlich mehr Möglichkeiten und Komfort, als es eine MS2 kann.

Deswegen finde ich den Vorschlag von Hubert auch nicht so verkehrt, eine gebrauchte CS2 zu erwerben und die mit einem W-Lan-Router zu pimpen. Die Cs2 mag zwar erst mal etwas overdressed erscheinen, aber wenn ich ich lese, dass du noch Loks/Waggons umrüsten möchtest, dann bietet die CS2 doch wesentlich bessere/komfortablere Möglichkeiten, Decoder zu programmieren, als es die MS2 kann. Und: den Handregler bekommst du in sehr komfortabler Form mithilfe eines Handys oder Tabletts.

Ich möchte hier keine Wertung abgeben, welches System für dich besser ist. Ich habe versucht, alle Möglichkeiten und Varianten aufzuzählen, die mir einfallen.
Mit der MS2 mit Erweiterungen wirst du zurecht kommen, dein Strombedarf dürfte die MS2 nicht an ihre Grenzen bringen. Zwei MS2 mit einer Gleisbox und einem Trafo dürften so maximal 200 Euronen kosten, dazu kommen noch Kosten für Verlängerungskabel oder eben das CDP.
Wenn man eine gebrauchte CS2 (aber nur 14er oder 15er Version) für 300 Euronen abgreifen kann, dann ist die gut einen 100er teurer, einen Router braucht man auch noch, damit hat man mehr Komfort.

Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#33 von Rüm Hart , 24.04.2017 11:22

Moin zusammen

Hubert, Wolfgang und Michael, danke für Eure ausführlichen Kommentare. Da sind gute Anregungen dabei und ich hab nun was zum Nachdenken. So ganz zügig wird dieses Thema aber leider nicht umgesetzt werden können. Eine Etat-Frage. Im Moment ist eh ein bisschen Magerzeit was die Modellbahn angeht und das Sommerhobby Segeln steht etwas mehr im Vordergrund.

Ich hatte mich auch in Dortmund mal mit einer sehr freundlichen und kompetenten Märklin-Mitarbeiterin darüber unterhalten. Das Fehlen eines kabellosen Handreglers scheint im Hause Märklin ein Thema zu sein, aber eine Lösung wird es in naher Zukunft zumindest nicht geben - so mein Eindruck.

Eigentlich wollte ich das Thema im vergangenen Winter abgehakt haben, aber nun werde ich die kommenden Sommermonate auch noch abwarten.

Danke und Gruß

Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: für Märklin: welche Digitalzentrale ist für mich ratsam?

#34 von Walter Gebhard , 26.04.2017 17:02

Hallo Manfred,

ich persönlich würde dir zu einer CS3plus raten.
Aber mit deiner Etat Frage würde ich mich für eine billig Variante entscheiden z.B.
Mäcan Projekt oder Banana Pi und Gleisbox, wird hier im Forum diskutiert.
Alle Komponenten sehr billig.

Grüß Walter


Walter Gebhard  
Walter Gebhard
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 27.01.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus WinDigipet 2018.1b
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz