RE: Märklin MiWuLa machbar?

#51 von Family-MoBahner , 13.02.2017 17:53

Zitat
Welchen Mehrwert sollen die verschiedenen Schauanlagen den Besuchern liefern?


Ich hab in meinem Beitrag versucht - natürlich aus meinem Blickwinkel - genau einen solchen Mehrwert zu beschreiben: Menschen, auch Kinder oder bisher MoBa-ferne Leute, von MoBa bzw. Modellbau zu begeistern (den Virus MoBa verbreiten), denn genau das schafft m.E. ein Museum (zumindest in traditioneller Art mit vorwiegend hinter Glas eingesperrten Exponaten oder langatmigen Texten oder Bildergeschichten) nicht, aber MiWuLa hat genau dazu das Potential. Ein Museum ist etwas für bereits eingefleischte Fans.
So ein MiWuLa kann einem oder vielen (gar allen?) Herstellern evtl. neue Kunden generieren, statt nur die alten zu befriedigen und sich selbst und die eigene Firmengeschichte zu beweihräuchern.

Es ersetzt kein Museum für die existierenden Markenfans, sondern ergänzt es m.E. mehr als sinnvoll. Dabei würde mir persönlich z.B. „die Geschichte der Märklin-Modelle“ völlig auf einer gut gemachten Internetseite reichen (mit schönen 3-D-Photos der Modelle, mit Anlagenbeispielen aus dem Lauf der Geschichte, evtl. mit netten Videos, einem kompletten, bebilderten Katalog aller je produzierter Modelle [mit Nummern, Jahren usw. ähnlich (nur werkseitig noch ausführlicher) wie bei Heinz-Dieter Papenberg] usw.).
Wenn ich ins Museum gehe, erwarte ich durchaus einen „Mehrwert“ zu dem, was das alte Museum bot oder jede Internet-Seite bieten könnte, weshalb ich diese Idee super finde:

Zitat
Eine spezifische technische Vorführanlage mit genügend Zuschauerplatz ( keine Marktbude )


Wenn man da auch noch Gelegenheit hätte, die Technik nicht nur zu sehen, sondern auch mal was auszuprobieren (Löten, Modell auseinandernehmen, Altern, Paintbrush, Umbauten, Schaltungen verstehen usw.) wäre das Museum m.E. auch ein echter Gewinn für Neu-/ oder Wiedereinsteiger.
Ich bin übrigens überhaupt nicht der Meinung, dass ein Museum oder ein MiWuLa-Märklin o.ä. kostenfrei sein sollten.

Zitat
Und Schnäppchen, das Volk will Schnäppchen.


Auch wenn es schwer fällt, versuche ich den m.E. unangebrachten (m.E. verletzenden und elitär klingenden) Unterton in diesem Satz zu überhören. Aus Finanzgründen baue und betreibe ich mein Hobby vorwiegend mit gebrauchten Artikeln. Da gehe ich tatsächlich ziemlich "blauäugig" auf das Firmengelände eines Herstellers und erhoffe mir einen - für mich! - bezahlbaren Auslaufartikel (Fabrikverkauf usw.) o.ä. So war es z.B. bei Kibri als die noch in Schopfloch (da wohne ich nicht so weit weg) waren. Bei Märklin, gab es, als ich dort war (und ich war da einmal als finanzschwacher Student und einmal mit vier Kids und nur über diese Tage kann ich was sagen), lediglich „vergünstigte“ Ladenhüter, die zu der Zeit auch im Internet „verramscht“ wurden (wie z.B. die zig.te Version der Länderbahn-Startpackung-Lok). Und weil beide Male „irgendein“ Fest (Märklin-Tage?) war, gab´s noch - aus meiner Sicht - ziemlich „überteuerte" Flohmarktstände.
Das war in HH eben anders: Da hab ich überhaupt nicht damit gerechnet, dass es außer Merchandise-Artikeln, überhaupt etwas zu kaufen gibt. Aber bei den drei Besuchen, bisher, gab es jedes Mal überzählige (noch originalverpackte) Häuser-Bausätze, Modellautos u.a. zum Teil extrem weit unter Ladenpreis. Und ich bin ja kein Märklin-Sammler, sondern Modellbahner. Da hat mich das nach einem tollen Besuch in der Anlage, dann auch noch sehr gefreut. Und das wäre vielleicht tatsächlich auch interessant für jemanden, der vielleicht zum ersten Mal mit dem MoBa-Virus infiziert wurde (bis der zuhause ist und noch zwanzig mal überlegt, steigt der vielleicht doch nicht ein, aber wenn der da gleich was mitnimmt ...?)


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#52 von YINYANG , 13.02.2017 19:48

Zitat von Murrrphy im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Und Schnäppchen, das Volk will Schnäppchen. Der Sinn und Zweck einer Schauanlage oder eines Museums scheint auch zu sein, dass man da Schnäppchen einkaufen kann. Einige Weltbilder kann und will ich nicht begreifen



Wo bitte schön gibt es den im jetzigen M Museum Schnäppchen? Hab dort noch keine gefunden selbst 2.te Wahl produkte sind manchmal teurer als
1. Wahl bei meinem Händler.

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Welchen Mehrwert sollen die verschiedenen Schauanlagen den Besuchern liefern?



Seit wann verkauft eine Showanlage einen Mehrwert? Genau genommen ist sie ein riesiger Staubfänger der Ladenfläche besetzt.Im jetzigen Museum werden ja noch nicht mal neue Modelle auf den anlagen gezeigt. Das sollen diese anlagen auch nicht sie stellen einen Ruhepunkt im Laden dar und sollen zu mehr animieren. Ungefähr so wie die Musik im Supermarkt. Da sich aber manche Leute eher für H0 interessieren und andere sich für Z macht es schon sinn auch verschiedene Anlagen zu Bauen zumal sie Thematisch ins Museum eingeordnet werden können ohne das gesamtbild zu stören.

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Hallo Marcus,

schau, das ist genau das, was ich sagen möchte: Bei allem Modellbahn-Hersteller-Bashing, das immer mal angesagt ist, spreche ich der neuen Märklin-Führungsetage genau diese Kompetenz zu! Ich bin der vollen Überzeugung, dass man sich dort nach der schönen Phase des Wunschlisten-Schreibens sehr genau überlegt hat, was man tut und was man stemmen kann. Und da es ohne Anschubfinanzierung eh nicht geht, haben sie einen wasserfesten Businessplan geschrieben, der mit klar formulierten Zielen, einer realistischen Ausgabenseite und einer realistischen Einnahmeseite - inklusive der werblichen Seiteneffekte auf ihren Markenglanz und ihren konkreten Produktabverkauf - die Bank überzeugt hat. Ich find's bis zum Beweis des Gegenteils plausibel und erfreulich ohne Wenn und Aber.

Grüße
Andreas



ich denke eher das so etwas überhaupt nicht im Businesplan vorkommt. Würde auch wenig sinn machen. Denn ein solches Projekt müsste meiner Meinung nach in eine eigene Geselschaft ausgegliedert werden. Diese hätte auser vielleicht dem "Märklin" im Namen nicht mehr viel mit dem eigentlichen Betrieb von Märklin zu tun. Mit einer Kapitaleinlage könnte sich natürlich Märklin an der Geselschaft beteiligen, die einlage könnte aber genau so von jeder anderen Seite kommen. z.B. von Simba Dicki.... plus zusatz finanzierung einer Bank (zur Zeit will ja jede ihr Geld loskriegen) und vielleicht einer Crowdfunding Kampange könnte die Geselschaft auf eine hübsche summe zurückgreifen bevor auch nur eine Schiene verlegt ist.
Als Standort könnte ich mir in GP unter anderem z.B. das Märklin Werk 2 vorstellen.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#53 von Ulf325 , 14.02.2017 11:37

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?
Als Standort könnte ich mir in GP unter anderem z.B. das Märklin Werk 2 vorstellen.


Also nichts gegen Göppingen ... aber eine auch nur einigermaßen kommerziell funktionierende Schauanlage kann nicht von ein paar Marken-Fans auf Wallfahrt existieren.
Der Standort müßte schon München oder wenigstens Nürnberg heißen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#54 von Andreas Poths , 14.02.2017 12:56

Bei München fällt mir Weißwurscht, Weißbier, Brez'n und BMW ein.
Naja, Nürnberger Rostbratwürste und das Verkehrsmuseum.....
Einen Bezug zu Märklin sehe ich nicht so direkt... (jetzt komm mir keiner und sage, in HH gab es auch kein Märklin.... HH ist keine Werksschau sondern eine NEUTRALE Präsentation dessen, was Modellbau vermag!)

Was glaubt ihr eigentlich, was dort die Grundstücke kosten??? Von dem Geld können die Jungs um Flo Siebert in GP gleich mehrere Museen bauen - wenn Platz wäre.
Im Übrigen gehe ich mal davon aus, dass die Protagonisten in GP sich reiflich überlegt haben, wo, wie und wann sie dieses Projekt stemmen. Und vielleicht hat man sich ja auch mit verschiedenen anderen "Museumsbetreibern" kurzgeschlossen...


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#55 von Y-Weiche , 14.02.2017 13:10

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

ich denke eher das so etwas überhaupt nicht im Businesplan vorkommt. Würde auch wenig sinn machen. Denn ein solches Projekt müsste meiner Meinung nach in eine eigene Geselschaft ausgegliedert werden.



Hallo Marcus,

diese "Gesellschaft" gibt es doch bereits, es ist die neue Märklin Stiftung. Und für diese Stiftung gibt es natürlich einen Business Plan, oder was denkst du, was dem Vorstand der Sparkasse Göppingen vorgelegt wurde, damit er sich auf diese Konstruktion eingelassen hat? Sicher, ein großer Teil der Investitionssumme für Museum und "Erlebniswelt" ist durch den Verkauf der Sammlung an die Sparkasse abgedeckt, aber es muss doch auch plausibel sein, dass Märklin anschließend genug erwirtschaftet, um den Spaß betreiben zu können, ohne ständig zuzuschießen.

Zitat
Nach zweijähriger Planungsphase ergab sich nun eine geeignete Lösung für alle Seiten.


http://static.maerklin.de/presse-upload/...klin_Museum.pdf (PDF-Datei)

Was haben Oberbürgermeister, Landrat, Sparkassenvorstand und Märklin-Gesellschafter wohl zwei Jahre lang gemacht? Gleispläne gezeichnet? Nein, sie haben Business Plan eins, zwei, drei und vielleicht noch mehr auf dem Tisch gehabt. So lange, bis etwas auf dem Papier stand, was ökonomisch vernünftig und mit dem Augenmaß eines Mittelständlers aus einer kriselnden Branche und einer schwäbischen Sparkasse am beschaulichen, keinesfalls mit Hamburg zu vergleichenden Standort Göppingen zu stemmen war.

[quote="Andreas Poths" post_id=1655230 time=1487073416 user_id=898]
Im Übrigen gehe ich mal davon aus, dass die Protagonisten in GP sich reiflich überlegt haben, wo, wie und wann sie dieses Projekt stemmen.
[/quote]

Ja, und zwar wie gesagt Oberbürgermeister, Landrat, Sparkassenvorstand und Märklin-Gesellschafter. Das war mit Sicherheit kein dünnes Brett, das da zu bohren war.

Schöne Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#56 von Andreas Poths , 14.02.2017 13:36

So isses


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#57 von Andreas Poths , 14.02.2017 13:54

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?
Als Standort könnte ich mir in GP unter anderem z.B. das Märklin Werk 2 vorstellen.


Also nichts gegen Göppingen ... aber eine auch nur einigermaßen kommerziell funktionierende Schauanlage kann nicht von ein paar Marken-Fans auf Wallfahrt existieren.
Der Standort müßte schon München oder wenigstens Nürnberg heißen.




moin Ulf,
das wird man akribisch hochgerechnet haben. Man weiß, wieviele Leute übers Jahr in das jetzige "Museum" kommen. Dazu einmal die Familientage und im Wechsel die IMA mit ca. 50.000 Besuchern (wieviele davon ins Museum gehen und kaufen? Muß wohl genug sein....). Da kann man schon mal grob kalkulieren. Aufgrund dieser Zahlen wird man sich zusammengesetzt und beraten haben


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#58 von katzenjogi , 14.02.2017 13:55

Hallo an alle,

also ehrlich gesagt ist meiner bescheidenen Meinung nach kein zweites MiWuLa in Deutschland machbar. Es wäre einfach nicht genügend Publikum vorhanden, um zwei solcher Anlagen zu finanzieren. Als Märklin Fan fände ich es zum Beispiel schön, wenn auch Nostalgieanlagen nach alten Gleisplänen aufgebaut würden - quasi analog zu den Bildern in manchen alten Gleisplanbüchern, welche von Märklin herausgebracht wurden, oder von den Anlagen, welche in den Katalogen vorgestellt wurden. Das fände ich cool. Einfach auch die Modelleisenbahn Märklin im Wandel der Zeit. Und das dann dementsprechend auch gerne für die anderen Märklin Marken Trix und LGB.

Wer ein MiWuLa sehen will, fährt doch eh zum Original.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#59 von gatzi , 14.02.2017 15:59

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?
[...]
http://static.maerklin.de/presse-upload/...klin_Museum.pdf (PDF-Datei)
[quote="Andreas Poths" post_id=1655230 time=1487073416 user_id=898]
Im Übrigen gehe ich mal davon aus, dass die Protagonisten in GP sich reiflich überlegt haben, wo, wie und wann sie dieses Projekt stemmen.

[...]
Ja, und zwar wie gesagt Oberbürgermeister, Landrat, Sparkassenvorstand und Märklin-Gesellschafter. Das war mit Sicherheit kein dünnes Brett, das da zu bohren war.

Schöne Grüße
Andreas
[/quote]

Hallo zusammen,

wenn man die verlinkte Presseinformation gelesen und verstanden hat, weiss man, dass die entscheidenden Personen beratschlagt haben und zu einer Lösung gekommen sind.
Und es sollte dann jedem einleuchten, dass es unsinnig ist, weiter über ein zweites MiWuLa zu spekulieren.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#60 von Peter Müller , 14.02.2017 17:06

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?
Ja, und zwar wie gesagt Oberbürgermeister, Landrat, Sparkassenvorstand und Märklin-Gesellschafter. Das war mit Sicherheit kein dünnes Brett, das da zu bohren war.

Es ging nicht nur darum, ein Museum zu schaffen. Es ging auch darum, nach dem Wegfall der Beschäftigungsgarantie die Immobilien und das Personal unterzubringen. Mit der jetzigen Lösung hat man eine charmante Win-Win-Situation geschaffen: Eventstandort, Schauproduktion und Präsentation des Märklin-Vermächtnisses in der Stadt, die glaubt, ein Stück davon gehöre mindestens moralisch ihr. Diesem Glaube schließe ich mich übrigens an und bin froh, dass mit Kingsbridge damals nicht alles in die ganze Welt verschleudert wurde.

Ein MiWuLa-Standort ist Göppingen sicher nicht. Aber das jetzt geplante passt ganz gut.

Das MiWuLa arbeitet übrigens gerne mit regionalen Schauanlagen zusammen. Im MiWuLa wurde man nur immer elektrisch, wenn jemand Anspruch auf den Rang der größten Schauanlage hat. Mittlerweile ist man etwas ruhiger, weil man in Punkto Qualität einen komfortablen Abstand zu jedem denkbaren Konkurrenten hat. Und Größe alleine ist eben nicht alles, soll erst mal einer 1500 m² zum Preis von 10000 Euro/m² bauen. Regionale Anlagen ergänzen das Konzept, Jedermann (also ausdrücklich den Nicht-Modelleisenbahnern) Miniatur-Landschaften schmackhaft zu machen und zum Wiederholungsbesuch oder Besuch anderer Anlagen anzuregen. Eine Bedingung stellt man allerdings an regionale Anbieter: sie müssen mindestens so gut gemacht sein, dass der Besucher nicht abgeschreckt wird sondern Lust auf mehr bekommt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#61 von YINYANG , 14.02.2017 20:01

[quote="Andreas Poths" post_id=1655230 time=1487073416 user_id=898]
Im Übrigen gehe ich mal davon aus, dass die Protagonisten in GP sich reiflich überlegt haben, wo, wie und wann sie dieses Projekt stemmen. Und vielleicht hat man sich ja auch mit verschiedenen anderen "Museumsbetreibern" kurzgeschlossen...
[/quote]

Öhm was habe ich verpasst? Ich wusste gar nicht das wir hier über sachen reden die schon in Planung sind..... Nur noch mal damit ichs auch verstehe wir reden hier NICHT vom Märklineum.... sondern von einem noch nicht existierenden vielleicht niemals realität werdenden Projekt. Und von diesem wollen wir auch nur wissen ob es möglich wäre es zu bauen. Wir wollen weder wissen ob es sich jemals rechnet oder sonst was.

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Also nichts gegen Göppingen ... aber eine auch nur einigermaßen kommerziell funktionierende Schauanlage kann nicht von ein paar Marken-Fans auf Wallfahrt existieren.
Der Standort müßte schon München oder wenigstens Nürnberg heißen.



Wo bitte, ausser in oder um Göppingen herum würde den ein MäWuLa sinn machen? München und Nürnberg würde für mich überhaupt keinen Sinn ergeben, solange wir über Märklin reden.

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Hallo Marcus,

diese "Gesellschaft" gibt es doch bereits, es ist die neue Märklin Stiftung. Und für diese Stiftung gibt es natürlich einen Business Plan, oder was denkst du, was dem Vorstand der Sparkasse Göppingen vorgelegt wurde, damit er sich auf diese Konstruktion eingelassen hat? Sicher, ein großer Teil der Investitionssumme für Museum und "Erlebniswelt" ist durch den Verkauf der Sammlung an die Sparkasse abgedeckt, aber es muss doch auch plausibel sein, dass Märklin anschließend genug erwirtschaftet, um den Spaß betreiben zu können, ohne ständig zuzuschießen.
Schöne Grüße
Andreas



Ja auch hier habe ich wieder etwas was gelernt, in der zwischenzeit weis ich ja nun das es sich bei der Märklin - Stiftung nicht nur um den Betrieb der Produktion handelt sondern auch um das betreiben der grösten und schönsten und natürlich am schnellsten gebauten "Wunder"-land Anlage der welt.

So und nun wieder in der realität zurück.....
Hab ich das nun richtig verstanden? Du bist der meinung das alles unter dem Dach dieser einen Stiftung sitzen müsste? Betriebswirtschaft 6 setzen!
So etwas würde hoffentlich niemand machen.... Ausser er hätte vor sich vorsätzlich in die nesseln zu setzen. Und ich bin nun nicht wirklich jemand der übermässig viel Ahnung davon hat. Ich persönlich würde das anderst anpacken aber das ist nun wieder meine persönliche meinung.

Ihr müsst endlich lernen Möhren, Erbsen und Mais getrennt zu sehn mir schmeckt zwar Kaisergemüse auch, aber das hat nur etwas in gut geführten Restaurants zu suchen und nicht in den restlichen Wirtschaftskreisen.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#62 von Peter Müller , 14.02.2017 20:07

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?
... wir reden hier NICHT vom Märklineum ...

Ich denke doch.

Zitat aus dem Eröffnungsbeitrag: "Wenns in Hamburg funzt, wieso nicht neben der Märklinfabrik?" Genau da, wo das Märklineum entstehen soll.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#63 von YINYANG , 14.02.2017 20:15

[quote="Peter Müller" post_id=1655439 time=1487099234 user_id=1337]

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?
... wir reden hier NICHT vom Märklineum ...

Ich denke doch.

Zitat aus dem Eröffnungsbeitrag: "Wenns in Hamburg funzt, wieso nicht neben der Märklinfabrik?" Genau da, wo das Märklineum entstehen soll.
[/quote]

Wenn dem so ist dann muss ich mich bei allen für meine Posts entschuldigen..... denn ich bin davon ausgegangen das das Märklineum und das MäWuLa zwei paar schuhe sind....
Das eine ist ja schon im bau und da würde die frage ob es machbar wäre überhaupt keinen sinn machen
das andere war zumindest bis gerade eine imaginäre Phantasie die vielleicht machbar wäre.

Und das im Märklineum kein MäWuLa entstehen kann dachte ich sei jedem klar. So kann man sich dann doch täuschen

LG Marcus

Nachtrag "neben" hatte für mich nun nicht die wörtliche bedeutung. Ich bin jetzt davon ausgegangen neben kann auch auf der anderen Straßenseite etc heissen.


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#64 von Joak , 14.02.2017 20:49

Was auch immer Märklin da hinstellt. Ein MiWuLa wird es nicht sein, wäre auch nur ein "billiger" Abklatsch dessen was in Hamburg steht. Tante M würde sich da keinen Gefallen tun. Wie sagte mein Sohn früher doch immer:

"Nachmacher X und kann noch nix..."

Grüße
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#65 von YINYANG , 14.02.2017 21:05

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Was auch immer Märklin da hinstellt. Ein MiWuLa wird es nicht sein, wäre auch nur ein "billiger" Abklatsch dessen was in Hamburg steht. Tante M würde sich da keinen Gefallen tun. Wie sagte mein Sohn früher doch immer:

"Nachmacher X und kann noch nix..."

Grüße
Hauke



Sogesehen wäre das MiWuLa ja auch ein "nachmacher".... Den Schauanlagen gab es auch davor schon nur haben sies halt besser gemacht und größer und und und.... aber.... eigentlich nur Nachgemacht


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#66 von Marky ( gelöscht ) , 14.02.2017 22:58

Moin zusammen,

MiWuLa hin MiWuLa her. Die ganze übetriebene Kirmes und Lichspielerei sagt mir ehrlich gesagt nicht zu. Ich brauch das nicht.

Mir gefällt es z.B. im Odenwald oder Hausach besser. Da habe ich immer freie Sicht und null Gedränge und kann mir alles ungestört ansehen.

Gruß Markus


Marky

RE: Märklin MiWuLa machbar?

#67 von Peter Müller , 15.02.2017 05:14

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?
... nur haben sies halt besser gemacht und größer und und und.... aber.... eigentlich nur Nachgemacht ...

Beschreiben die Nachmacher ja wunderbar in ihren Büchern, wie sie sich in die damals vorhandenen Schauanlagen tagelang gesetzt haben und dokumentiert haben, wer kommt zur Tür herein, was schaut er sich wie lange an, wann verliert er die Lust und drängelt den Partner an wieder zu gehen. Und wie daraus das Konzept entstanden ist, dass das Team überwiegend aus Nicht-Modelleisenbahnern bestehen muss, damit die Anlage Nicht-Modelleisenbahnern gefällt (was zehnmal so viele Kunden sind als Modelleisenbahner). Ob das ein Drehbuch ist, wie Märklin es (nach)machen sollte? Es hat zumindest bis jetzt noch kein Nachmacher verstanden, wieso das MiWuLa gleich zu Beginn trotz Unerfahrenheit in der Branche so erfolgreich war.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#68 von BR 182 - 2015 , 15.02.2017 08:02

Hallo,
als ich sage nur ,, MiWuLa ,, ist das Beste und Unschlagbare was es je gibt, und Sie er weiter und vergrößern Ihre Anlage mit einen weiteren Speicher der mit einer Brücker übern Kanal verbunden wird.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#69 von Y-Weiche , 15.02.2017 08:40

Zitat von Gast im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Mir gefällt es z.B. im Odenwald oder Hausach besser. Da habe ich immer freie Sicht und null Gedränge und kann mir alles ungestört ansehen.



[quote="Peter Müller" post_id=1655598 time=1487132055 user_id=1337]
Und wie daraus das Konzept entstanden ist, dass das Team überwiegend aus Nicht-Modelleisenbahnern bestehen muss, damit die Anlage Nicht-Modelleisenbahnern gefällt (was zehnmal so viele Kunden sind als Modelleisenbahner).
[/quote]

Moin,

köstlich, besser als in euren beiden Posts kann man es einfach nicht auf den Punkt bringen, warum die Brauns keine in der Modellbahn-Suppenterrine gefangenen Nachmacher, sondern sehr kluge und erfolgreiche Andersmacher sind, die über den Tellerrand rausschauen.

Peter,

[quote="Peter Müller" post_id=1655598 time=1487132055 user_id=1337]
Ob das ein Drehbuch ist, wie Märklin es (nach)machen sollte? Es hat zumindest bis jetzt noch kein Nachmacher verstanden, wieso das MiWuLa gleich zu Beginn trotz Unerfahrenheit in der Branche so erfolgreich war.
[/quote]

was das Konzept von Märklin betrifft - ich kenne es nicht, aber auch in dem Fall halte ich die Macher für kluge Leute. Wer heutzutage ein par Mio. für die Einrichtung eines Markenmuseums mit wie auch immer gearteter Erlebniszone in die Hand nimmt, der weiß in der Regel auch, dass man anno 2017 nicht einfach nur ein paar Vitrinen aufstellt, die dann nach Lust und Laune vom Hausmeister mit den Hausschätzen befüllt werden, während nebenbei drei Züge ihre Runden um den Bahnhof Wolkenkuckucksheim drehen. So eine Ausstellung muss atmen können, sich weiterentwickeln und mit Sonder- und Wechselausstellungen spannend bleiben. Da muss sich nicht nur etwas bewegen, wenn die Putzkolonne sagt "Schiebt das mal weg, da hinten müssen wir mal frisch bohnern". Ich denke, die bisherigen Presseäußerungen von Märklin zeigen, dass man das verstanden hat.

Es würde mich also sehr wundern (und auch enttäuschen), wenn der Herr Landrat, der Herr Oberbürgermeister, der Herr Sparkassenvorstand und der Märklin-Gesellschafter nicht einen kleinen, aber gut angelegten Posten im Budget für die Arbeit von kreativen Museumspädagogen und Präsentationsprofis vorgesehen hätten. Und anschließend haben sie zusammen zufrieden ein Viertele geschlotzt...

Soll heißen: Ich bin recht zuversichtlich, dass das Märklineum auch ohne Gigantismen eine Adresse mit Anziehungskraft wird.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#70 von Erich Müller , 15.02.2017 09:01

Zitat von Gast im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?
MiWuLa hin MiWuLa her. Die ganze übetriebene Kirmes und Lichspielerei sagt mir ehrlich gesagt nicht zu. Ich brauch das nicht.

Mir gefällt es z.B. im Odenwald oder Hausach besser. Da habe ich immer freie Sicht und null Gedränge und kann mir alles ungestört ansehen.



Hallo,

In HH war ich noch nicht - da ich aber große Gedränge nach Möglichkeit vermeide, könnte das auch noch lange so bleiben... Hausach kenne ich auch nicht.

Im Odenwald war ich letztes Jahr mit der <1,20-Fraktion, und die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Nur auf zwei Anlagen fuhren mehrere Züge gleichzeitig, die Flussanlage war erstens falsch herum (das ist eine Privatanleger mit Schauseite nach innen, aber der Besucher steht draußen und kann, wenn er nicht >1,75 ist, schlicht nichts sehen) und zweitens fuhr nur alle dreißig Minuten mal die Schmalspurbahn.
Den Kindern fehlte das Leben auf den Anlagen (stehende Autos und erstarrte Figuren sind nun Mal kein Leben), und dem Fuzzi mögen die Anlagen schon wieder ... ich sag's mal anders: mit den liebevollen Gestaltungen auch im Detail, die wir hier im Forum ständig sehen, können diese Anlagen nicht mithalten, sonst würden sie ja nie fertig.
Das war also nicht Fisch und nicht Fleisch; die Brauns haben eine ganz klare Linie gezogen: "wenn wir zu modellbahnerisch bauen, bleibt das Volk weg; wir verzichten lieber auf die paar Modellbahner und haben dafür Millionen begeisterte 08-15-Besucher." Und - die Modellbahner kommen trotzdem.
Ob sich die Odenwälder halten könnten, wenn sie in Rüsselsheim wären, mit entsprechend höheren Grundstückspreisen?
Wenig Besucher bedeuten auch immer wenig Umsatz; die Kosten bleiben...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#71 von Family-MoBahner , 15.02.2017 10:21

Vielen Dank Erich,
meine Kids fanden Hausach und Odenwald auch ziemlich öde, während für mich die Details durchaus interessant waren. Du bestätigst genau meine Erfahrung mit meinen "Kleinen" (siehe meine bisherigen Beiträge zu diesem Tröt).

@Andreas: Ob die Märklin-Verantwortlichen das mit der Erlebnispädagogik wirklich erkannt haben ...? Ich persönlich zweifle, werde es mir aber auf jeden Fall mal anschauen. Hoffentlich sind die wirklich (komplett) fertig bevor meine Kids alle Teenies sind und nicht mehr mit der Family Ausflüge zu Tante M machen. Dann kann ich ja mal berichten ...

@Markus:

Zitat
MiWuLa hin MiWuLa her. Die ganze übetriebene Kirmes und Lichspielerei sagt mir ehrlich gesagt nicht zu. Ich brauch das nicht.
Mir gefällt es z.B. im Odenwald oder Hausach besser. Da habe ich immer freie Sicht und null Gedränge und kann mir alles ungestört ansehen.


Ich denke, Du bringst das auf den Punkt, was ich meine: Solche Anlagen sind toll für eingefleischte MoBahner, MiWuLa ist toll, um auch andere zu begeistern und zwar nicht nur wegen übertriebener Krimes, sondern weil auf den Anlagen "mehr Leben" suggeriert wird (ich denke nur an den Feuerwehreinsatz in Knuffingen), während die "gewöhnlichen" Schauanlagen eher einem Standbild gleichen, auf dem sich nur die Eisenbahn bewegt, alles andere aber "eingefroren" ist. Natürlich ist das im MiWuLa letztlich auch so, aber durch die gewaltige Bewegung auf der Anlage (gerade auch der Nicht-Eisenbahn-Elemente) wirkt es für Nicht-MoBahner einfach anders und das fasziniert (besonders meine Kids).


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#72 von Y-Weiche , 15.02.2017 12:00

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

@Andreas: Ob die Märklin-Verantwortlichen das mit der Erlebnispädagogik wirklich erkannt haben ...? I



Hallo Sven,

natürlich kann ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, aber ich bin optimistisch. Das liegt a) daran, dass ich Florian Sieber für einen hellen Kopf halte. Und das liegt b) aber auch an der Art, wie das Geld beschafft wurde. Du weißt schon, mein Running Gag, der Landrat, der usw... Ich denke, den Stiftungsgründern ist bewusst, dass das Thema Modellbahn für sich genommen zu kurz gesprungen ist, sondern dass es bei dem Local Hero Märklin eben auch um ein Stück Industrie- und Wirtschaftsgeschichte (und vielleicht sogar Mentalitätsgeschichte) im Schwäbischen geht.

Wie gesagt, Hoffnung, keine Gewissheit.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#73 von Peter Müller , 15.02.2017 12:33

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?
Es würde mich also sehr wundern (und auch enttäuschen), wenn der Herr Landrat, der Herr Oberbürgermeister, der Herr Sparkassenvorstand und der Märklin-Gesellschafter nicht einen kleinen, aber gut angelegten Posten im Budget für die Arbeit von kreativen Museumspädagogen und Präsentationsprofis vorgesehen hätten.

Es sind schon so viele "Geschäftsleute" mit der profanen Idee auf die Schnauze gefallen, einfach eine Schauanlage zu bauen und damit an den Erfolg des MiWuLas anknüpfen zu wollen, dass es weh täte, wenn es Märklin genau so tun wollte.

Märklin übt sich gerade zusammen mit der Stadt Göppingen aus meiner Sicht einigermaßen erfolgreich im Eventmanagement (halt weg von den wenigen verbliebenen ergrauten Modellbahnkunden hin zu Familien und kunterbunten Reisegruppen) und das Märklineum scheint mir nur ein weiterer Schritt in diese Richtung zu sein. Dem MiWuLa haben sie den Grundgedanken abgeschaut, dass es nur mit Modelleisenbahn alleine nicht gelingt, eine so große Firma profitabel zu führen. Die Ausführung wird nicht an das MiWuLa erinnern, die wird auf eigenen Mist gewachsen sein - hoffentlich


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#74 von DHC500blau , 15.02.2017 13:12

Hallo,

ich gebe mal Folgendes zu bedenken:

- Das Märklineum wurde zu großen Teilen von der lokalen Sparkasse finanziert, die die bereits verpfändete Märklin-Sammlung aufgekauft hat. Dieses Geld wurde dann wiederum in das Museum gesteckt, dafür bekommt die Sparkasse einen Teil der Eintrittsgelder. Es ist anzunehmen, dass das auch Politik der Gemeinde ist, um Märklin vor Ort zu halten und einen Abverkauf der Sammlung aus der Heimatgemeinde zu verhindern, falls Märklin wieder in Zahlungsschwierigkeiten kommt.

- Eine 16-Millionen-Schauanlage ist eine sehr teure Marketing-Maßnahme, die sich über den Werbeeffekt niemals refinanziert, selbst wenn jeder hundertste Besucher ein paar Werbewaggons mitnimmt. Andere Marketing-Maßnahmen haben einen wesentlich besseren ROI (return on invest).

- Es gibt bereits ein MiWuLa. Märklin müsste also mehr Geld ausgeben, um die Originalanlage deutlich zu übertrumpfen.

- Hamburg hat sehr viele Wochenendtouristen aus der ganzen Welt, die die Elbphilharmonie besichtigen, ein Musical besuchen und auch ins MiWuLa gehen. Göppingen hat vermutlich keine Wochenendtouristen.

- Eine Firmen-Schauanlage ist immer etwas langweiliger als eine normale Schauanlage, weil sie nur Produkte eines Herstellers zeigen kann.

Gruß
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Märklin MiWuLa machbar?

#75 von Andreas Poths , 15.02.2017 13:43

Zitat von im Beitrag Märklin MiWuLa machbar?

Local Hero Märklin eben auch um ein Stück Industrie- und Wirtschaftsgeschichte (und vielleicht sogar Mentalitätsgeschichte) im Schwäbischen geht.

Wie gesagt, Hoffnung, keine Gewissheit.

Grüße
Andreas



moin Andreas,
ein Argument, welches sicher nicht zu vernachlässigen ist. Flo&Co wären in Schwaben "unten durch", wenn sie in einem anderen Bundesland so ein Projekt stemmen wollten (abgesehen von den Grunderwerbskosten - s.o.)
Und am "fremden, neuen" Standort wären sie lediglich erstmal nur "Neubürger" - geduldet aber kaum geliebt.
Quasi heimatlos....
Hat zwar viel mit Lokalpatriotismus zu tun, welcher ja nicht greif- oder meßbar ist, aber irgendwie die Richtung......


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz