Hallo Erich, hallo Frank, hallo Klaus, hallo Mitleser,
[quote="Erich Müller" post_id=1659201 time=1487853371 user_id=26147]
Torben, du bist zu jung, um das gekannt zu haben.
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschlan...ung-hp0sh1.html
Das war bis zur Abschaffung von Hp00 ein ganz normales Signalbild, entsprechend dem waagrechten Flügel am Hauptsignal (Hp0) und schrägem Balken auf dem Rangiersignal (Sh1).
[/quote]
Das von dir gezeigte Signalbild gab es schon bei jedem Nachkriegs-Lichtsignalsystem und gibt es auch immer noch. Jedes "normale" Asig, ab dem es Rangierfahrstrassen gibt, kann diese Kombination anzeigen.
Vielleicht sollte ich das was ich meinte, noch mal etwas ausführlicher darstellen. Dazu empfehle ich auch noch das transpress-Buch "So funktionieren Eisenbahn- Signalsysteme" von Erich Preuss, in dem die Entwicklungen und die Hintergründe der gebräuchlichsten Signalsysteme in Deutschland ausführlich und mit einiger Tiefe, jedoch auch für den Nicht-Fachmann verständlich dargelegt werden. Leider habe ich das gerade nicht zur Hand, so dass ich mich nun wieder auf mein Gedächtnis berufen muss.
Als in den 50ern im DB-Land immer mehr RSTW (Relaisstellwerke) gebaut wurden und sich damit verbunden die Lichtsignale ausbreiteten, gab es große Kontroversen unter den Verantwortlichen eben bezüglich des von Erich verlinkten Signalbildes. Man befürchtete, dass es infolge der durch Sh1 erlaubten Vorbeifahrt am Rotlicht zur Abwertung desselben kommen könnte. Um diesen Bedenken Rechnung zu tragen, wurde über den Signalbegriff Hp00 der "Absoluthalt" eingeführt, an dem auch keine Rangierfahrt vorbeifahren darf (Befehle ausgenommen). Der Einführung von Hp00 lagen also psychologische Bedenken zu Grunde.
Zitat
Kann ich nicht nachvollziehen. Früher ( vor der letzten Änderung im Signalbuch ) war es recht einfach:
Einmal rot: Halt nur für Zugfahrten, zweimal rot: Halt für alles. Denn an Formhauptsignalen durfte schon immer vorbei rangiert werden, ohne weitere Zustimmungen! Von daher ist Hp00 vs Hp0/Sh1 eine sehr klare Signalisierung, die sich dem bisherigen Gebrauch von Licht- oder Form-Sh1 am Form-Hp0
angleicht. Kann mich in keiner Weise an eine Diskussion erinnern.
Gruß
Klaus
Und eben da sollte es bei Lichtsignalen eine scharfe Abgrenzung geben.
Ansonsten danke für die Korrekturen. Da haben sich ein paar Erinnerungen falsch gemischt.
Im DR-Gebiet sah man dies viel weniger kritisch. Das Zusatzsignal Zs103, die Rautentafel (Nicht zu verwechseln mit der ein Bü-Überwachunssignal anzukündigenden Tafel bei der DB), kennzeichnete haltzeigende Formhauptsignale, die nicht für Rangierabteilungen galten. Und auch im Hl-Signalsystem gibt es keinen dem Absoluthalt Hp00 äquivalenten Signalbegriff.
Mitte der Neunziger schaffte man schließlich den Absoluthalt und damit das Signalbild Hp00 ab. Sowohl zu Doppelrot als auch zu Einfachrot heißt das Signalbild damit Hp0. Die Bedeutung hat sich in diesem Sinne nicht geändert. Sowohl an Einfachrot als auch Doppelrot durfte und darf keine Zug- oder Rangierfahrt ohne Befehl oder Sh1 vorbeifahren.
[quote="Frank 72" post_id=1659199 time=1487853125 user_id=7329]
Zitat
Ich hoffe, dass mich meine Erinnerung bei den oben kurz zusammengefassten Sachverhalten nicht trügen
Doch, irgendwas trügt da.
Lichtsignal Sh0 bei der ehem. DR? Nö, da gibt's gar keine Licht-Sperrsignale wie bei der ehem. DB, sondern Wartezeichen mit Ra12 (enstspricht dem DB-Sh1). Die DB-Variante hielt huer erst Einzug mit Umstellung auf Elektron. Stellwerk, und da dann die neue Variante mit nur noch einer roten Optik.
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Stimmt. Ich muss zugeben, dass ich den Beitrag auf stellwerke.de nur überflogen und gar nicht richtig gelesen hatte. ops:
Besagter Beitrag:
[quote=stellwerke.de]
Das Lichtsignal existiert im Bereich der ex-DR nur an ganz wenigen Stellen und heißt dort Lsp, das Formsignal heißt Gsp 0.
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ist nur eine Unterscheidung der Begriffe zwischen Lsp und Gsp.
Allerdings hatte ich den ersten Satz so interpretiert, dass es auch bei der DR vor Einführung der ESTWs und des Ks-Systems Lichtsperrsignale gab. Preuss hat in seinem Buch auch die Rangier- und/oder Schutzsignale gegenübergestellt, und ich meine, da auch was gelesen zu haben. War aber vermutlich nur der Satz, dass es keine Ls gab, sondern nur Ra11/Ra12. Müsste ich noch mal nachsehen, habe es aber halt grade nicht bei mir.
Letzendlich gab es die Unterscheidung also vermutlich nur in der Zeit zwischen Beginn der ESTW-sierung des Ostens und der fortgeschrittenen Harmonisierung der Signalbücher? Sind die Signalbilder der Ls im "DV301-Bereich" immer noch Lsp0/Ra12 oder schon zu Hp0/Sh1 (oder noch Ra12 statt Sh1)?
[quote="Frank 72" post_id=1659199 time=1487853125 user_id=7329]
Und ja, an den Gleissperrsignalen hieß es früher Sh0. Wurde vor ein paar Jahren zum einheitlichen Hp0 umbenannt.
[/quote]
Auch mit der Abschaffung von Hp00 oder war das ein weiterer Harmonisierungsschritt?
(Der laut Klaus offenbar wieder rückgängig gemacht wurde)
Grüße Torben