Hallo zusammen, Gerade baue ich mir auf Eure Anregung hin und mit Reichlich Anleitung aus euren Threads meinen Trainsafe für Arme. Ich habe mich für die Variante aus 75mm Trockenbauprofil, 0,8mm Plexiglas und Metallklebeband entschieden. Das klappt alles ganz wunderbar, aber zwei Punkte würde ich gern ansprechen und optimieren (mit eurer Hilfe). 1. Wie habt Ihr den Verschluss der Stirnwände gelöst? Da staubt es kräftig rein, außerdem ist das quasi eine ungesicherte Ausfahrt und somit unfallträchtig. 2. Der Gleisanschluss zur Anlage macht mir Kopfschmerzen: Mit Schienenverbindern ist es Frickelei und braucht auch ständige Pflege, weil sich schnell mal etwas verbiegt.
Schonmal vielen Dank für Eure Zeit und Ideen! Grüße Stefan
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Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
interessente Idee mit dem Plexiglas und dem Klebeband. Da würde mich interessieren, wo das Plexiglas her beziehst, bzw. was das kostet?
Was den Gleisabschluss angeht, so habe ich einfach an das zu schließende Ende ein Holzstückchen senkrecht in das Profil eingebaut und oben und unten mit Schrauben fixiert. Mann kann noch eine Styropor-Dämpfer auf das Holz innen aufbringen, damit die Wagen da möglichst sanft dagegen schwingen können, wenn man das Konstrukt dann trägt. Den anderen Ausgang kann man hilfsweise für den Transport mit einem dickeren Styroporstück "verstopfen".
Was den Gleisanschluss angeht, so kommt das immer auf die örtlichen Verhältnisse an. Ich habe noch ein "frei schwebendes" Gleisstück vor der Zufahrt, dass ich ganz gut etwas hin und her bewegen kann. Da macht das Positionieren der Rinne auf zwei Stützen auch bei 2,70 m nicht all zu große Probleme.
Bin Gespannt, was aus deinem Projekt wird. Kannst ja das Ergebnis hier mal zeigen.
Hallo Thomas, Da ich gern beide Enden befahrbar nutzen möchte ist das verschraubte Holzstück nicht meine Lösung. Ich hatte an irgendetwas klappbares gedacht, aber leider fehlt mir die Fantasie. Infos zum Plexiglas poste ich morgen, ist aus der Bucht, günstig, und lässt sich hervorragend verarbeiten. Gruß Stefan
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