RE: Roco Gaskesselwagen entwässern nach Wasserschaden

#1 von Re 465 , 04.03.2017 13:53

Bei mir hat es gestern im Keller leider einen Wasserschaden gegeben.
Mein ganzes Moba-Material lagert im Keller. Zum Glück war ein Großteil in der Wohnung aufgebaut und ist somit schadlos geblieben.

Meine Roco Druckgaskesselwagen waren leider noch im Keller und wurden komplett geflutet. Jetzt ist Wasser in den Kesseln drin. Wie bekomme ich das wieder raus? Momentan tropft es ganz langsam je nach Position des Wagens raus. Das ist aber eher nicht so gut

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Roco Gaskesselwagen entwässern nach Wasserschaden

#2 von BR 182 - 2015 , 04.03.2017 14:23

Hallo,
würde unten 2 Löscher von 3 mm rein Bohren, das wer die einzige Lösung.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Roco Gaskesselwagen entwässern nach Wasserschaden

#3 von Erich Müller , 04.03.2017 14:48

Hallo,

mein volles Mitgefühl!

Wenn die Kessel nicht abnehmbar sind, würde ich die Achsen ausbauen (und trocken lagern) und die Wagen in möglichst günstiger Position auf Handtücher oder Küchentücher lagern. Und dann warten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco Gaskesselwagen entwässern nach Wasserschaden

#4 von maier ( gelöscht ) , 04.03.2017 15:06

Hallo!
Damit das Wasser ausfließen kann müssen oben und unten in den Kessel - wenn auch kleine
Löcher - gebohrt werden; sonst entsteht Unterdruck und das Wasser kann nicht raus; wie bei
echten Kesselwagen; in denen allerdings kein Wasser drin ist.
MfG


maier

RE: Roco Gaskesselwagen entwässern nach Wasserschaden

#5 von Erich Müller , 04.03.2017 15:38

Dann kannst du sie auch mit dem Wasser in die Tonne werfen. Mit Löchern (Löscher sind was anderes) sind sie zerstört.
Außerdem stimmt es nicht, das du schreibst: wenn sie hermetisch dicht wären, wäre das Wasser auch nicht hineingekommen. Also kann es da, wo es rein ist, auch wieder raus.
Das Handtuch oder Küchentuch soll dabei nach Möglichkeit wie ein Docht wirken.
Wären die Wagen nicht aus Kunststoff, könnte vorsichtiges Erwärmen das Auslaufen beschleunigen; da ist mir aber bei Kunststoffwagen das Risiko zu groß.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco Gaskesselwagen entwässern nach Wasserschaden

#6 von LukasLokführer , 04.03.2017 15:57

Hallo Andreas,

das mir den zwei Löchern ist wahrscheinlich das sinnvollste.
Ich würde zwei sehr kleine (1mm) unten im Bereich der Drehgestelle bohren. Die Wagen vorher soweit wie's geht zerlegen. Ich denke, zerstören wird man damit nichts, es sei denn, der Sammlerwert wäre für Dich entscheidend. Aber bei Roco Wagen ist der ja begrenzt.
Dann besorgst Du Dir eine Spritze (20ml oder größer) mit Kanüle (mal den Onkel Doktor fragen). Die Kanüle sollte genau in die Löcher passen. In eines der Löcher mit der Spritze Luft in den Kessel pumpen, der Druck müsste den größten Teil des Wassers zum anderen Loch herausbefördern. Der Rest sollte bei offener warmer Lagerung (Fensterbank?) schnell verdunsten.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Gaskesselwagen entwässern nach Wasserschaden

#7 von klein.uhu , 04.03.2017 16:50

Der Vorschlag von Lukas scheint mir der sinnvollste.
Dabei den Wagen / Kessel schräg so halten, dass das Abflußloch unten ist.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco Gaskesselwagen entwässern nach Wasserschaden

#8 von Derrick23 , 04.03.2017 17:07

Bei den vierachsigen Kesselwagen sollte sich der Kessel in der Mitte trennen lassen ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco Gaskesselwagen entwässern nach Wasserschaden

#9 von Re 465 , 04.03.2017 17:54

Danke Derrick23 für deine Antwort. Die Kessel lassen sich tatsächlich öffnen.

Die anderen Antworten mit den Löchern lösen zwar das Problem, helfen aber nicht wirklich da dann der wagen doch erheblich zerstört ist.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Roco Gaskesselwagen entwässern nach Wasserschaden

#10 von rmayergfx , 04.03.2017 18:21

Zitat von im Beitrag Roco Gaskesselwagen entwässern nach Wasserschaden

Bei den vierachsigen Kesselwagen sollte sich der Kessel in der Mitte trennen lassen ...





Danke für die Info,

bei manchen Antworten läuft es mir hier kalt den Rücken herunter. Manche Hilfestellungen sollte man sich ernsthaft überlegen bevor man diese schreibt. Lö(s)cher in eine Wagen bohren damit das Wasser herausläuft und damit das Modell beschädigen und den Wert eines Modells ruinieren.
Das kann jeder bitte selber an seinen Modellen machen aber bitte nicht als Tipp geben der eh schon Probleme mit einem Wasserschaden hat.

@ Andreas
Hoffe der Schaden im Keller hält sich in Grenzen und es wurde nicht zu viel geflutet und beschädigt. Kenne das, da ist man echt angefressen bei so einem Schaden.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco Gaskesselwagen entwässern nach Wasserschaden

#11 von Derrick23 , 04.03.2017 18:34

Naja, eigentlich ist die Erkenntnis ja nicht sooo schwierig. Das Wasser muss ja irgendwie reingekommen sein, dementsprechend war da mal Luft drin. Wenn es nun mal Kunststoff ist, muss das Werkzeug ja irgendwie zwei Hälften gemacht haben, sonst wäre das Werkzeug ja nicht wieder rausgekommen. Verschweißt wird wegen der Oberflächengüte nicht, es wird also gesteckt/geclipst. Und was zusammengekommen ist, geht auch wieder auseinander ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco Gaskesselwagen entwässern nach Wasserschaden

#12 von klein.uhu , 04.03.2017 18:41

Wenn man einen solchen Schaden hat wie oben beschrieben, dann wäre meine erste Idee den Kessel zu öffnen. Da aber der Fragesteller nichts dazu geschrieben hat, bin ich davon ausgegangen, dass das nicht möglich sei. Es wäre das Nächstliegende gewesen, dann hätte es hier keiner Frage bedurft.

So haben wir alle drumherumgeredet.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco Gaskesselwagen entwässern nach Wasserschaden

#13 von Re 465 , 04.03.2017 19:16

Wenn ich das gewusst hätte das man den Kessel öffnen kann hätte ich hier nicht gefragt wie ich das Wasser raus bekomme, sondern wie ich die Kessel öffnen kann.
Es ist aber gut zu wissen das man als Unwissender hier wohl keine Fragen mehr stellen braucht.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Roco Gaskesselwagen entwässern nach Wasserschaden

#14 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 04.03.2017 19:23

Zitat
Wenn ich das gewusst hätte das man den Kessel öffnen kann hätte ich hier nicht gefragt wie ich das Wasser raus bekomme, sondern wie ich die Kessel öffnen kann.
Es ist aber gut zu wissen das man als Unwissender hier wohl keine Fragen mehr stellen braucht.


Hallo Andreas,

natürlich sollst Du Fragen stellen . Ich habe mir grad den Thread und die Hinweise durchgelesen und bin sicher, daß jeder hier nach bestem Wissen und Gewissen seinen Tip gegeben hat. Und ich drücke Dir auch an dieser Stelle beide Daumen, daß Du alles wieder hinbekommst!


oberlandbahn

RE: Roco Gaskesselwagen entwässern nach Wasserschaden

#15 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 04.03.2017 19:24

Wenn sich so ein Wagen nicht zerstörungsfrei öffnen läßt, dann sind Löcher an Stellen wo sie nicht zu sehen sind, das einzig sinnvolle was man tun kann.
Zerstört ist da absolut nichts, die Wagen werden wieder genauso funktionieren wie vorher.
Eine Wertanlage sind im Keller gelagerte Wagen oder auf der Anlage eingesetztes Rollmaterial nicht!


Ronny_Sommer

RE: Roco Gaskesselwagen entwässern nach Wasserschaden

#16 von Derrick23 , 04.03.2017 21:41

[quote="Re 465" post_id=1663398 time=1488651415 user_id=4131]
Wenn ich das gewusst hätte das man den Kessel öffnen kann hätte ich hier nicht gefragt wie ich das Wasser raus bekomme, sondern wie ich die Kessel öffnen kann.
Es ist aber gut zu wissen das man als Unwissender hier wohl keine Fragen mehr stellen braucht.
[/quote]

Das ging keinesfalls gegen dich, sondern vielmehr gegen die Bohrer Fraktion.

Ich fand das mit dem Bohren ziemlich über.

Welche Wagen sind es denn?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco Gaskesselwagen entwässern nach Wasserschaden

#17 von klein.uhu , 04.03.2017 22:54

[quote="Re 465" post_id=1663398 time=1488651415 user_id=4131]
Wenn ich das gewusst hätte das man den Kessel öffnen kann hätte ich hier nicht gefragt wie ich das Wasser raus bekomme, sondern wie ich die Kessel öffnen kann.
[/quote]
Ich wußte es auch nicht, weiß es bis jetzt nicht wie. Ich bin davon ausgegangen, dass Du das als Erstes versucht hättest, so wie ich es getan hätte, und dabei festgestellt hast, dass man den Kessel nicht öffnen kann. Sonst wäre die Frage ja sinnlos. Ich habe keinen Roco Kesselwagen dieser Art.

Nimm's bitte nicht übel, aber wir haben hier alle ziemlich aneinander vorbei gedacht.
Alles wieder gut? Hast Du den Kessel auf?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


Hobbybastler hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco Gaskesselwagen entwässern nach Wasserschaden

#18 von Re 465 , 05.03.2017 10:12

Ich dachte halt das mir jemand sagt an dem Punkt drücken und der Kessel öffnet sich automatisch, oder so ähnlich
Inzwischen sind alle geschlossenen Wagen geöffnet und sollten auch wieder fast komplett trocken sein. Am Rollmaterial direkt sollte es deshalb keine Schäden geben.
Dafür sind alle OVP's die in direktem Kontakt mit dem Wasser waren komplett kaputt. Den Karton hat es übelst verzogen und da man wohl wasserlöslichen Kleber verwendet sind auch alle Klebestellen aufgelöst worden. Da brauche ich wohl neue Umverpackungen. DA ist halt jetzt die Frage woher nehm ich die? Selber zu basteln hab ich eigentlich keine Lust, man hat ja nicht umsonst eine Hausratsversicherung.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Roco Gaskesselwagen entwässern nach Wasserschaden

#19 von drum58 , 05.03.2017 10:40

Hallo Andreas,

von Auhagen gibt es die Au-BOX in verschiedenen Größen, die benutze ich auch für Fahrzeuge aus Bausätzen oder solche, die ich ohne Verpackung gekauft habe.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Gaskesselwagen entwässern nach Wasserschaden

#20 von molou , 05.03.2017 10:54

Hallo Andreas,

ich meine mich erinnern zu können, dass vor ein paar Tagen ein Mobakollege hier im Forum fragte, was er mit seinen überschüssigen OVPs machen könne.

Es ging glaube ich um nicht vorhandenen Lagerplatz, leider finde ich den Thread gerade nur nicht mehr...

Vielleicht passt das ja mit euch beiden...?

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Roco Gaskesselwagen entwässern nach Wasserschaden

#21 von Stephan Tuerk , 05.03.2017 12:24

Hallo Andreas,

wenn du Zugriff auf einen Vakuumtrockenschrank hast,
rein mit den Wagen und warten. Die Temperatur auf "das vertragen die Wagen" (~ 35° und warten (vielleicht reicht schon über Nacht).

Falls die Wagen durch Schmutzwasser verdreckt sind vorher mit VE Wasser reinigen.

PS: zur Not sollte auch der Umluftherd herhalten. Temperatur siehe oben.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Gaskesselwagen entwässern nach Wasserschaden

#22 von oxygene , 06.03.2017 23:38

Zitat von im Beitrag Roco Gaskesselwagen entwässern nach Wasserschaden

Hallo Andreas,

ich meine mich erinnern zu können, dass vor ein paar Tagen ein Mobakollege hier im Forum fragte, was er mit seinen überschüssigen OVPs machen könne.

Es ging glaube ich um nicht vorhandenen Lagerplatz, leider finde ich den Thread gerade nur nicht mehr...

Vielleicht passt das ja mit euch beiden...?

Viele Grüße
Christian


Siehe hier:
viewtopic.php?f=2&t=147156


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz