habe mir die BR41 von Trix (22927) mit Glockenankermotor gegönnt. Bin hin und weg von den Fahreigenschaften. Meine BR96 von Trix ist ein richtig lautes Monster dagegen. Hat jemand eine Übersicht über Trix Modelle mit diesen Glockenankermotoren.
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
habe mir die BR41 von Trix (22927) mit Glockenankermotor gegönnt. Bin hin und weg von den Fahreigenschaften. Meine BR96 von Trix ist ein richtig lautes Monster dagegen. Hat jemand eine Übersicht über Trix Modelle mit diesen Glockenankermotoren.
Die Übersicht kannst Du Dir selber besorgen: Gebe in diesem Link in die Suchfunktion den Begriff "Glockenanker" ein, reduziere das Suchgebiet auf Spurweite :Trix H0 und Artikelgruppe: Lokomotiven, dann erhält Du eine Liste von 95 Lokomotiven und Triebzüge.
hätte ich auch selbst drauf kommen können. ops: Ich frage mich nur, warum bei diesen super Laufeigenschaften der Motor nicht häufiger verbaut wird. Ist der wirklich so teuer? Für mich auf jeden Fall ein klares Kaufargument. Bei dieser leisen Maschine muss ich jetzt aber auf jeden Fall den Sound mit einem Vorwiderstand leiser machen.
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
hätte ich auch selbst drauf kommen können. ops: Ich frage mich nur, warum bei diesen super Laufeigenschaften der Motor nicht häufiger verbaut wird. Ist der wirklich so teuer? Für mich auf jeden Fall ein klares Kaufargument. Bei dieser leisen Maschine muss ich jetzt aber auf jeden Fall den Sound mit einem Vorwiderstand leiser machen.
Die Lautstärke kannst mit Hilfe des Decoders einstellen. Bei den Trix-Decoder sollte es analog so gehen, schau mal hier oder in der Anleitung nach. Zu den Motoren, die Glockenanker sind sicher teurer als die derzeit verbauten Industriemotoren. Der Trend zur Digitalisierung macht auch vor der MoBa keinen halt. Es ist halt wirtschaftlicher einen mechanisch einfacheren Motor via Elektronik zu verfeinern, anstatt einen hochwertigen teuren Motor, der ohne große Regelung sauber läuft zu verbauen. Ich wollte aber hiermit nicht die x-te Motoren-Diskusion anfachen.
danke für die Unterlagen. Ohne eine Motordiskussion anzugehen, die Rastmomente der nicht Glockenankermotoren kriegst Du mit den Dekodern nicht weg. Schrägnutung hilft, aber ein Rest bleibt immer. Werde aber ab jetzt bei der Modellauswahl (bin eigentlich in Epoche V&VI zu Hause) immer auf Glockenanker achten. Meine BR 96 (mag das Teil) werde ich irgendwann mit einem SB Umbausatz umrüsten.
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
hätte ich auch selbst drauf kommen können. ops: Ich frage mich nur, warum bei diesen super Laufeigenschaften der Motor nicht häufiger verbaut wird. Ist der wirklich so teuer? Für mich auf jeden Fall ein klares Kaufargument. Bei dieser leisen Maschine muss ich jetzt aber auf jeden Fall den Sound mit einem Vorwiderstand leiser machen.
Moin Michael,
was hast du denn für schrottige Decoder in deinen Soundloks? Man kann die Lautstärke des Krawalls bei den üblichen Decodern sehr gut über die entsprechende CV meist in 255 Schritten einstellen. Von einem Vorwiderstand würde ich dringend abraten!
Der Lautsprecher muss natürlich zum Sound-Dekoder passen, Ohm-Wert beachten!
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#9 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 07.03.2017 09:25
Hallo,
wenn es schon um Glockis geht, dürfte auch dieser Thread von Belang sein. Man kann nämlich auch bestehende Fahrzeuge mit unbefriedigendem Antrieb auf dieses Konzept umrüsten. Es ist nicht einmal übermäßig schwer, kostet nur etwas Geld und Mut. An Loks herumzusägen ist schließlich nicht jedermanns Sache. Aber nach meiner Erfahrung rentiert es sich. Man erkennt die Fahrzeuge nicht mehr wieder.
Hallo! Mein Vorschreiber hat recht mit dem Verweis auf den "Raus - mit - dem Trommelkollektor Thread"; mit Faulhaberantrieben kann man Modelle mit traumhaften Fahreigenschaften ausstatten. (Wenn das liebe Geld nicht wäre). Auch sieht man bei einigen Umbauten den geringen Schwungmassen Durchmesser; das wird locker mit den Eigenschaften des Faulhabermotors ausgeglichen. MfG
Danke für die Tipps. Die Lautstärke werde ich nätürlich mit dem Dekoder einstellen ops: . War mit nicht klar, dass das geht. Aber absolut nötig. @Ulrich, ja die Umrüstung ist teuer und geht nur bei den liebsten Stücken. Bin aber erst am Anfang (vor drei Jahren wieder angefangen) und habe erst wenige Fahrzeuge. Aber alle neuen nur mit Glockenanker . Bei mir ist das Hauptproblem, dass ich das vielleicht vergesse wenn ich einen "Schnapp" sehe. ops: Werde mich aber bessern. Früher war ich auch nicht auf dem Soundtrip, habe mich auch über die Brüllkisten amüsiert. Aber wenn die Lok leise ist und der Sound ganz dezent (und damit nahe am Vorbild ist) macht mir das wirklich Spass.
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.