RE: Geänderte Adressse bei Benachrichtigungen

#1 von JaM , 19.03.2017 07:13

Hallo zusammen,

gestern abend bekam ich (wie üblich) eine Benachrichtung des Forums über einen für mich interessanten Beitrag.

Allerdings scheint in der Adresse ein "w" zu fehlen:

Zitat
https://ww.stummiforum.de/viewforum.php?f=...


Ist dies Absicht?
Gestern Mittag kam noch "www" ...

Bitte nicht falsch verstehen: Es stört mich nicht - ich wollte es nur melden/wissen.

Grüße,
JaM


JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: Geänderte Adressse bei Benachrichtigungen

#2 von Erich Müller , 21.03.2017 08:07

Hallo JaM,

nein, das hat Achim schon mal erklärt, das ist (in meinen Worten ausgedrückt) eine Caprice der Forensoftware. Es gibt ein w, zwei w, drei w, auch kein w. Alles kein Problem. Lästig sind nur die Mails mit einer 109.***.***.***-Adresse, denn da muss man sich neu einloggen.

Ich hatte heute übrigens eine Mail mit http://archiv.stummiforum.de/*** - das kannte ich bisher noch nicht. Gibt dann mal wieder ein neues Cookie für "kein tapatalk", und gut ist.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Geänderte Adressse bei Benachrichtigungen

#3 von Murrrphy , 21.03.2017 08:39

Der Verdacht ist, dass die Domain in der Mail verwendet wird, über die der Beitrag, der benachrichtigt wird, geschrieben wird. Wenn also jemand mit http://archiv.stummiforum.de ins Forum geht und einen Beitrag schreibt, dann wird die URL auch in der Mail zur Benachrichtigung verwendet. Ebenso ww.stummiforum.de. Belegen kann ich diesen Verdacht derzeit nicht, aber das Schema zeichnet sich ab und die Beobachtungen sprechen sehr dafür.

Wenn ich so in die Server Logs schau und sehe, wieviele Benutzer mit den abenteuerlichstens URLs auf das Forum zugreifen, z.B. mit archiv.stummiforum.de oder www.archiv.stummiforum.de, fragt man sich, warum sie das tun und warum sie nicht die normale Standardadresse nutzen. Das "Problem" ist, das wir alle anderen URLs erlauben, wahrscheinlich sollten wir das einfach mal abdrehen und nur die Standard-URLs erlauben, dann wird dieses "Mailproblem" wahrscheinlich auch ausgemerzt sein.

EDIT: ungültige Subdomains abgeschaltet, vielleicht hilft es ja...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Geänderte Adressse bei Benachrichtigungen

#4 von Erich Müller , 21.03.2017 19:03

Hallo Achim,

das kann ich für mich so nicht bestätigen: ich habe den betreffenden Thread bestimmt nicht über "archiv." aufgerufen, als ich ihn abonnierte, und habe auch bestimmt nicht die 109.... aufgerufen. Da amüsiert sich der Server.
Unter "archiv." funktioniert übrigens der Link zum ersten ungelesenen Beitrag nicht.

Dass in den Suchmaschinen alle Präfixe und Versionen durcheinander gelistet sind, ist mir allerdings auch schon mal aufgefallen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Geänderte Adressse bei Benachrichtigungen

#5 von Murrrphy , 21.03.2017 19:10

[quote="Erich Müller" post_id=1669864 time=1490119421 user_id=26147]
das kann ich für mich so nicht bestätigen: ich habe den betreffenden Thread bestimmt nicht über "archiv." aufgerufen, als ich ihn abonnierte, und habe auch bestimmt nicht die 109.... aufgerufen. Da amüsiert sich der Server.
[/quote]
Das habe ich auch nicht geschrieben.... Bitte genau lesen und verstehen. Und ich glaube nicht, dass Du weißt, über welche Subdomain der Beitragsschreiber den entsprechenden Beitrag abgesetzt hat, über den Du benachrichtigt wurdest.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Geänderte Adressse bei Benachrichtigungen

#6 von Erich Müller , 21.03.2017 19:21

Ach... Soooo hast du das gemeint!
Nein, das kann ich natürlich nicht sehen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   

RE: Video einbinden über vimeo
Bildhoster ändern / verlorene Bilder wieder einrichten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz