Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 / Primex 3009 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Kurzkupplung, Sound
Umbau einer H0 Märklin 3021 / Primex 3009 BR 220 / V 200 aus den 80ern.
* * * * *
Update Februar 2020
Es kommt eine neue selbst erstellte 21MTC Platine und neue selbst erstellte LED-Platinen zum Einsatz.
Außerdem wurde die Lok mit Sound ausgerüstet.
Den folgenden Umbaubericht habe ich entsprechend geändert und angepasst.
Ich hoffe der Bericht ist für einige von euch interessant.
* * * * *
Jetzt habe ich mich mal an den Umbau meiner alten V 200 von Primex gewagt.
Ziel des Umbaus war es, die Lok mit einer 21 MTC Schnittstelle auszurüsten, die Glühbirnen durch warmweiße LEDs zu ersetzen und rote Schlusslichter einzubauen.
Es war mir wichtig, alle ausgebauten Teile nicht zu beschädigen, um jederzeit einen Rückbau in den Originalzustand möglich zu machen.
Deshalb wurden die Attrappen der Schlusslichter am Gehäuse auch nicht aufgebohrt, sondern die Lichtleiter des weißen Lichts auch für das rote Licht genutzt.
Zuerst habe ich alles ausgebaut, bis nur noch der Rahmen übrig war.
Das alte Gehäuse der Primex Lok war durch Korrosion und Farbabplatzer sehr unansehnlich und wurde gegen ein Märklin 3021 Gehäuse getauscht, welches ich günstig kaufen konnte.
Die Lok wurde mit einem Märklin 60944 HLA Motor ausgerüstet und der Anker mit 2 Kugellager (Motorschild: innen 1,5 mm / außen 4 mm, Getriebeblock: innen 2,0 mm / außen 5 mm) versehen.
Dazu musste das Kunststofflager im Motorschild mit einem Zentrierbohrer auf 4 mm und der Getriebeblock auf 5 mm aufgebohrt werden.
Als Decoder kommt ein ESU Loksound 4.0 54499 auf einer selbst erstellten 21MTC Adapterplatine mit verstärkten AUX3/AUX4/AUX5/AUX6 Ausgängen zum Einsatz.
Zwar hat der Loksound 4 Decoder noch keine AUX5/AUX6 Ausgänge, aber so ist die Lok für die Zukunft gerüstet.
Die 21MTC Platine wird ohne Decoderhalter direkt an den Rahmen geschraubt.
Auf der 21MTC Adapterplatine befindet sich auch noch ein 2200µF 25V ELKO als Stützkondensator.
Zur Programmierung des Decoders kann der ELKO per DIP-Schalter abgeschaltet werden.
Sämtliche Kabel lassen sich direkt an der Adapterplatine verlöten.
Alternativ kann der Anschluss der LED Platinen und des Lautsprechers über RM 1,27 Steckverbinder erfolgen, deren Stiftleisten sich direkt auf der Platine verlöten lassen (so habe ich es bei diesem Umbau gemacht).
Als Lautsprecher kommen zwei 18,5x13 mm Dumbo Lautsprecher von AustroModell mit einer großen Schallkapsel zum Einsatz.
Damit die Schallkapsel nicht am Drehgestell schleift, wurde sie an der Unterseite mit Abstandhaltern versehen.
Danach konnte sie auf den Rahmen geklebt werden.
Dann habe ich mir LED Platinen für die Beleuchtung angefertigt. Es kommen je Platine 3 golden sunny white (Vorwiderstand 3,6 KOhm) und 2 rote (Vorwiderstand 5,6 KOhm) 0603 SMD LEDs zum Einsatz.
Die Platinen haben zusätzlich eine optionale Fernlichtfunktion der jeweils unteren beiden Scheinwerfer.
Ich weiß nicht, ob die Fernlichtfunktion dem Vorbild entspricht, sieht allerdings im Betrieb sehr gut aus.
Es handelt sich um zweiteilige Platinen, die mit Kabel verbunden sind. Der jeweils größere Platinenteil wurde auf die silbernen Bleche aufgeklebt und in das Lokgehäuse eingesteckt.
Der jeweils kleinere Platinenteil wurde ins Gehäuse hinter den oberen Scheinwerferausgängen eingeklebt.
Danach wurden passende Lichtleiterstücke in die Lampenöffnungen eingesetzt.
Die alten Kupplungen wurden gegen NEM-Schächte vom Forumsmitglied rwd getauscht und mit Kurzkupplungen versehen.
Jetzt konnte alles wieder zusammengebaut und final getestet werden.
Die Lok fährt sehr gleichmäßig und auch extreme Langsamfahrt ist ruckelfrei möglich.
Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf vorbildgerechte 140 km/h begrenzt.
Das weiße Licht leuchtet angenehm warmweiß und die Rücklichter haben ein sattes Rot (beides kommt auf den Bildern nur schlecht rüber).
Die Helligkeit kann mittels Decodereinstellung noch erhöht oder gedimmt werden.
Auf eine Führerstandsbeleuchtung wurde bewusst verzichtet.
Die Lautstärke und Tonqualität der Lautsprecher sind dank der großen Schallkapsel ausgezeichnet.
Durch den Stützkondensator läuft die Lok auch auf M-Gleisen ohne Probleme.
Ich hoffe, dass der kurze Umbaubericht dem ein oder anderen etwas helfen kann.
Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.
Belegung:
LV an der 21MTC Platine an W der Frontplatine = Stirnlicht (weiß)
LH an der 21MTC Platine an W der Heckplatine = Stirnlicht (weiß)
AUX1 an der 21MTC Platine an R der Frontplatine = Schlusslicht (rot)
AUX2 an der 21MTC Platine an R der Heckplatine = Schlusslicht (rot)
AUX3 an der 21MTC Platine an F der Frontplatine = Fernlicht
AUX4 an der 21MTC Platine an F der Heckplatine = Fernlicht
AUX5 = frei
AUX6 = frei
+ Anschlüsse an der 21MTC Platine = gemeinsamer Rückleiter U+
Teileliste:
Märklin 60944 HLA Motor - ca. EUR 22,50
Kugellager (1 Stück, innen 1,5 mm / außen 4 mm) - ca. EUR 2,00
Kugellager (1 Stück, innen 2,0 mm / außen 5 mm) - ca. EUR 2,00
21MTC Adapterplatine - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
LED Platinen - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
2200µF 25V Kondensator - ca. EUR 0,50
Mobadapter64 / rwd NEM-Schacht (2 Stück) - ca. EUR 5,00
Märklin 07203 Kurzkupplung (2 Stück) - ca. EUR 3,00
2x Dumbo Lautsprecher 18,5x13 mm AustroModell - ca. EUR 6,00
Schallkapsel Nr. 695 AustroModell - ca. EUR 3,60
1,27 mm Steckverbinder - ca. EUR 1,50
Lichtwellenleiter (6 Stück) - Reststücke verwendet
Schrumpfschläuche - Reststücke verwendet
Falls die Fotos nicht angezeigt werden, bitte hier klicken: >> Fotos zum Umbaubericht <<
Viele Grüße
Mario