RE: Drei Loks unabhängig voneinander steuern möglich?

#1 von hellnut , 21.08.2007 21:18

Hallo Freunde,

ich habe ein Problem, bitte nicht auslachen wenn die Frage zu lächerlich ist.
Meine Kinder (9 und 7 Jahre) und ich haben eine Teppichbahn mit 2 mobilen Stationen von Märklin. Jetzt haben wir das Problem, dass wir alle 3 gerne separat eine Lokomotive steuern wollen. Unser Fuhrpark: Thomas, Percy, 86, 212 Wiebe, 216 mit Sound. Ist das irgendwie möglich?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Grüße
Helmut

PS: Habe uns gerade das Startset mit der 81 bei Amazon für 87 € bestellt, hoffe das war nicht zu teuer! :


 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


RE: Drei Loks unabhängig voneinander steuern möglich?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 21.08.2007 21:28

Zitat von hellnut
...Jetzt haben wir das Problem, dass wir alle 3 gerne separat eine Lokomotive steuern wollen. ...


3 MS alleine geht leider nicht. Dazu benötigt man noch eine "große" Zentrale:

Möglichkeiten:
- CS + 1-2 MS
- IB + Adapter + MS
- CU + 2 x 80F
usw.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Drei Loks unabhängig voneinander steuern möglich?

#3 von Muenchner Kindl , 21.08.2007 21:29

Hallo Helmut,

Zitat
bitte nicht auslachen wenn die Frage zu lächerlich ist.



Es gibt keine laecherlichen (dummen) Fragen, nur dumme Antworten.

Klar koennen die Loks unabhaengig voneinander fahren, sie brauchen alle eine unterschiedliche Adresse. Die Percy duerfte die 78 haben, genauso wie der Thomas (letzterer hat sicher die 78). Bei den anderen weis ich es nicht. Wie die Adressen mit der MS zu aendern sind, sollte in der Beschreibung stehen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Drei Loks unabhängig voneinander steuern möglich?

#4 von Torsten Piorr-Marx , 21.08.2007 21:33

Zitat von hellnut
...PS: Habe uns gerade das Startset mit der 81 bei Amazon für 87 € bestellt, hoffe das war nicht zu teuer! : ...


Es erstaunt mich immer wieder, wieviele Mitglieder in Stummis-Forum Stummis Preislisten nicht kennen.

Keine Angst - der Preis ist gut.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Drei Loks unabhängig voneinander steuern möglich?

#5 von Werdenfels , 22.08.2007 06:43

Zitat von Torsten Piorr-Marx
- CS + 1-2 MS
- IB + Adapter + MS
- CU + 2 x 80F



Hallo Hellmut!

Du bist hier völlig richtig mit Deinen Fragen. Da Du offensichtlich mit den Zentralen noch nicht sehr vertraut bist, möchte ich die Abkürzungen von Torsten noch ein bißchen deutlicher machen und um einige Infos ergänzen.

1. Möglichkeit: Central Station (kurz CS) von Märklin dazu kaufen. Beide Eure Mobile Stations (kurz MS) können direkt an die CS angesteckt werden. Kosten leider nicht unerheblich. CS original verpackt als Einzelstück Listenpreis 549€, bei ebay aus geschlachteter Startpackung teilweise für 350€ zu haben. Ansonsten die schon angesprochene Preisliste von Stummi befragen. Beim Kauf darauf achten, dass die CS schon das Update drauf hat, sonst muss sie noch für 2-4 Wochen zum Service von Märklin, um das Update aufzuspielen. Alternativ wäre natürlich auch denkbar, eine komplette Startpackung mit CS und dazugehörigem Roll- und Gleismaterial zu kaufen. Ist natürlich ´ne Menge Kohle auf einen Schlag.

2. Möglichkeit: Intellibox (kurz IB) von Uhlenbrock plus Adapter (zweimal, jeweils einen pro MS?). Kosten sind mir nicht bekannt. Bitte mal bei Uhlenbrock auf der Homepage schauen. Die Intellibox neigt nach Berichten hier im Forum zu gelegentlichen Resets. Das Thema wird auch gerade mal wieder besprochen. Eigene Erfahrungen habe ich hierzu nicht.

3. Möglichkeit: Central Unit 6021 von Märklin (CU) plus zwei Control 80f von Märklin (abgesetzte Fahrregler). Neu meines Wissens leider nicht mehr zu bekommen. Verfügbarkeit und Preis müsste über ebay geprüft werden. Evtl. mal den örtlichen Händler befragen, ob der noch was hat. Bei meinem Händler stehen glaube ich noch einige wenige ältere Startpackungen mit CU rum. Nachteil: Meines Wissens könnt Ihr Eure beiden MS daran nicht weiter betreiben.

Ich hätte noch zwei Ideen, wo ich nicht weiß, ob die beiden MS auf irgendeinem Weg im Spiel bleiben könnten:

a) die ECoS von ESU (ESU Command Station). Der CS "recht ähnlich", jedoch andere Digitalformate und Motorregler. Nur als Einzelgerät zu bekommen. Kosten dürften im Bereich einer original verpackten CS liegen.
b) die Easy Control von Tams (Tams EC).

Wie gesagt, bei beiden weiß ich nicht, ob die MS damit betrieben werden können.

Gruß
Michael


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Drei Loks unabhängig voneinander steuern möglich?

#6 von Heinz Jahn , 22.08.2007 08:03

Zitat von hellnut
Hallo Freunde,
Meine Kinder (9 und 7 Jahre) und ich haben eine Teppichbahn mit 2 mobilen Stationen von Märklin. Jetzt haben wir das Problem, dass wir alle 3 gerne separat eine Lokomotive steuern wollen.
Grüße
Helmut
:


Hallo, ich verstehe darunter: Das jeder seine Lok steuern möchte. 3 Leutchen mit 2 Mobile Stationen, das geht nicht.
Da müsste schon eine Zentrale z. B. die Centrale Station her wo man noch min. 2 Mobile anschließen kann.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Drei Loks unabhängig voneinander steuern möglich?

#7 von Stephan Tuerk , 22.08.2007 08:55

Hallo Helmut,

es gab mal eine DELTA-Station (6607) von Märklin (war bis 2005 im Programm) da konnte man mit Handreglern (Delta Mobil 6608 ) bis zu 4 Loks (je Lok ein Handregler, Delta-Adressen) fahren lassen.

Wie schon gesagt DELTA und schon aus dem Programm.

Da könnte auch die Mutti noch mitspielen


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Drei Loks unabhängig voneinander steuern möglich?

#8 von Rainer Lüssi , 22.08.2007 09:52

Hallo zusammen

Die einzig vernünftige Lösung ist mit einer Central Station (CS), und daran die beiden Mobile Stations (MS) angeschlossen.
Alle anderen Lösungen sind nur für diejenigen interessant, welche bereits ältere Geräte besitzen (wie IntelliBox oder CU 6021). In diese Geräte als Neueinsteiger zu investieren, macht keinen Sinn.

Eine günstigere Lösung wäre mit einem komplett getrennten zweiten Stromkreis, und daran eine dritte Mobile Station mit eigenem Trafo. Über ein stromloses Gleis kann man dann Wagen zwischen den beiden Stromkreisen verschieben.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Drei Loks unabhängig voneinander steuern möglich?

#9 von Jochen K. ( gelöscht ) , 22.08.2007 10:21

Zitat von Thomas Wyschkony
Es gibt keine laecherlichen (dummen) Fragen, nur dumme Antworten.


Ich mag diesen Spruch nicht besonders, denn der eine oder andere, der ihn anfangs besonders ausgiebig verbreitete, hat relativ schnell aufgegeben, als ich ein paar Mal nachgefragt habe.

Das ist zwar ein anderes Digitalsystem (DCC), aber mit der Multimaus von Roco ginge das. Der Verstärker hat Anschlüsse für Master und Slave, für letzteren gibt es ein Verlängerungskabel mit zwei Anschlüssen. Im Katalog steht leider nichts darüber, ob man das noch weiter aufteilen kann.

Mit der ECoS müßte folgende Verkabelung funktionieren:
Netzteil und zwei Mobile Stations an das Anschlußgleis anschließen und dieses mit dem Sniffer-Eingang der ECoS verkabeln. Von dieser aus dann zur eigentlichen Anlage.


Jochen K.

RE: Drei Loks unabhängig voneinander steuern möglich?

#10 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 22.08.2007 10:56

Hallo,

einmal ganz davon abgesehen, daß es Leute gibt die den Sinn dieses Hobbys nicht nur darin sehen 95% aller Händler zu liquidieren, ist der Preis nicht nur gut sondern sogar 20 Cent billiger als der günstigste Anbieter in Stummis Liste.

Zur Frage:

Da zwei Mobile Station und die entsprechenden Triebfahrzeuge vorhanden sind macht ein Systemumstieg m.E. keinen Sinn. Zur Zeit geht es mit aktueller Märklin Hardware nur mit zwei Lokführern, der Dritte braucht die Central Station.

Bei DCC mit der Roco Lokmaus sieht das anders aus : Da könnten alle drei Lokführer sein, und die Mutti, und die zwei Nachbarskinder und man könnte Weichen schalten und man könnte im laufenden Betrieb die Lokmaus abziehen, an das andere Ende der Anlage gehen , die Lokmaus einstöpseln, die Waggons beladen, die Weiche zum Schotterwerk umschalten und den Zug auf die Hauptstrecke fahren. Das ist aber die Welt außerhalb von Märklin Systems.


Karlheinz Hornung

RE: Drei Loks unabhängig voneinander steuern möglich?

#11 von Markus_K ( gelöscht ) , 22.08.2007 11:01

Und da die 2 MS wahrscheinlich bald an ihrer Leistungsgrenze sind, wird ne CS wahrscheinlich eh bald unumgänglich.


Markus_K

RE: Drei Loks unabhängig voneinander steuern möglich?

#12 von Toto , 22.08.2007 11:41

Hallo,

aber wer weiß, was das für eine Startpackung mit BR 81 ist? Vielleicht ist es die aktuelle, könnte aber auch die Ältere mit Delta noch sein

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Drei Loks unabhängig voneinander steuern möglich?

#13 von Stephan Tuerk , 22.08.2007 12:39

Hallo Fritz,

Zitat von fritz
Hallo,

aber wer weiß, was das für eine Startpackung mit BR 81 ist? Vielleicht ist es die aktuelle, könnte aber auch die Ältere mit Delta noch sein

Gruß Fritz



einfach nachschauen und feststellen: 29165


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Drei Loks unabhängig voneinander steuern möglich?

#14 von Michael Z. ( gelöscht ) , 22.08.2007 12:54

Hallo,

ich möchte hier mal anmerken, dass man an die ECoS die bereits vorhandenen Mobile Stations (kurz MS) ebenfalls anschließen kann.
--> Soll nicht heißen, dass die Central Station (CS) nichts taugt, im Gegenteil!

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Drei Loks unabhängig voneinander steuern möglich?

#15 von hellnut , 25.08.2007 23:16

Hallo zusammen,

ich möchte mich für die vielen Antworten auf meine Frage bei euch bedanken. Die beste Lösung scheint ja tatsächlich eine CS zu sein. Ich werde mal bei meiner Finanzministerin nachfragen, ob dies vll zu Weihnachten möglich ist.

Viele Grüße
Helmut


 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


RE: Drei Loks unabhängig voneinander steuern möglich?

#16 von photopeter ( gelöscht ) , 16.09.2007 21:47

Hi.
Wie viele MS kann man eigentlich an eine CS (oder Ecos) maximal anschließen? Würde mich ernsthaft mal interessieren.

Zitat von Karlheinz Hornung
...Bei DCC mit der Roco Lokmaus sieht das anders aus : Da könnten alle drei Lokführer sein, und die Mutti, und die zwei Nachbarskinder und man könnte Weichen schalten und man könnte im laufenden Betrieb die Lokmaus abziehen, an das andere Ende der Anlage gehen , die Lokmaus einstöpseln, die Waggons beladen, die Weiche zum Schotterwerk umschalten und den Zug auf die Hauptstrecke fahren...


Das hätte auch von mir als ausgewiesenem Fan der Roco Multimaus stammen können...


photopeter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz