RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#1 von acb1980 , 19.10.2017 20:11

Hallo liebe Stummis,

nachdem ich lange Jahre mit einer analogen Modellbahn glücklich war habe ich mich nun doch dazu durchgerungen, mir eine große Digitalzentrale zu kaufen, damit ich die vielen tollen Features der Loks und Züge (für die ich ja mit bezahle) auch nutzen kann. Nachdem die Märklin Central Station 3 nun gestern bei mir angekommen ist habe ich mich gestern Abend gleich daran gemacht, meine Loks und Triebzüge nach und nach in der CS3 einzurichten.

Mit einem Großteil der Loks hat das inzwischen geklappt, auch habe ich es geschafft, die Adressen der vielen 3er-Loks größtenteils umzustellen. Auch das Problem der flackernden Lichter bei DCC-Decodern habe ich gelöst bekommen (lag an den Fahrstufen). Ich habe jedoch noch drei Loks in meiner Sammlung, die weiterhin Probleme machen und bei denen ich hoffe, dass ihr mir die entscheidenden Tipps geben könnt:

Märklin 37659 (Reihe 2070 „Hector“ der ÖBB)
Diese Lok hat eigentlich einen mfx-Decoder und sollte sich daher automatisch anmelden - passiert aber nicht. Auch wenn ich die Lok manuell anlege regt sich nichts. Ich habe ein wenig gegoogelt und unter anderem auch die CS3 einmal komplett zurückgesetzt und andere mfx-Loks gelöscht um sie "im Schatten" mitanzumelden, aber es hat alles nichts geholfen. Auch der Versuch, die Decoder-Adresse mit der CS3 auszulesen schlägt immer fehl.

Brawa 42717 (Gravita 15BB L)
Diese Lok kann ich anlegen und auch fahren. Allerdings kann ich (abgesehen vom Licht) keine weiteren Funktionen steuern und das Licht im Führerhaus leuchtet durchgehend. Hier habe ich auch schon alle möglichen (16) Funktionen durchgetestet - jeweils das gleiche Ergebnis. Auch ein Reset des Decoders (den die Lok mit Blinken der Führerhausbeleuchtung quittiert hat) hat nicht geholfen. Bei einer zweiten Brawa-Lok hat es geholfen, die DCC-Fahrstufen zu reduzieren, das hat hier aber auch nichts gebracht.

Roco 69689 (DB Cargo BR 232)
Diese Lok ist schon etwas älter und offenbar sehr eigensinnig. Im Standard (mit Adresse 3) läuft sie tadellos. Sobald ich aber die Adresse mit der CS3 über die CVs ändere, läuft sie entweder gar nicht mehr, oder sie läuft nur in eine Richtung und stockt in die andere immer nach wenigen cm. Zudem Blinken dann alle Lichter. Ich habe den Decoder jetzt nochmal einem Reset unterzogen, jetzt bleibt sie erstmal auf 3. Da dort aber viele neue Loks im Werkszustand landen wollte ich den Platz eigentlich gerne freihalten.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier mit dem einen oder anderen Tipp weiterhelfen. Vielleicht übersehe ich ja nur etwas oder bediene die CS3 falsch...


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#2 von Laurent , 20.10.2017 13:16

Zur MFX Lok: es gibt ein Button: Verlorene MFX Loks zurück finden oder so (mein CS 3 steht auf Niederländisches ). Hat bei mir einige malen geklapt, auch bei loks wer nür zum ersten mal auf mein Schienen aufgegleist waren.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#3 von acb1980 , 20.10.2017 13:25

Hallo Laurent,

vielen Dank für den Tipp, hatte ich aber leider auch schon probiert. Ergebnis: keine mfx-Loks gefunden


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#4 von Laurent , 20.10.2017 14:48

Schalt das MFX Protokol mal komplett raus, steuer dein Lok mal mit seiner Motorola Adresse und versuch es dan noch einmal. Nicht vergessen MFX wieder ein zu Schalten!


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#5 von acb1980 , 20.10.2017 17:47

Guten Abend Laurent,

vielen Dank für diesen weiteren Hinweis. Das Deaktivieren des mfx-Protokolls hat zwar erstmal nichts gebracht, als ich es wieder eingeschaltet habe hat sich die Lok aber doch tatsächlich angemeldet. Die Märklin 37659 können wir somit von der Liste der "Problemkinder" streichen.

Offen bleiben noch die Roco 69689 und die Brawa 42717. Mit der Roco kann ich wie schon geschrieben leben, zumal die dank vorhandener Schnittstelle im Zweifel einfach einen neuen Decoder bekommt (der verbaute ist ja schon ein paar Tage alt). Aber die Brawa-Lok wurmt mich ein bisschen, das ist ganz kurios und der Decoder ist ja eigentlich top modern. Außer der Stirn- und Rückbeleuchtung sind ihr keine weiteren Funktionen zu entlocken, sie fährt aber ganz normal...


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#6 von -me- , 20.10.2017 18:21

Hallo Sven,
ich gehe mal davon aus, dass die Rocco Lok einen Decoder hat, der mm und DCC beherrscht. Es kann sein, dass die Lok unter mm nicht alle Funktionen schalten kann.
Ich würde die Lok als DCC anmelden.
Dafür die Lok erst mal aufs Programmiergleis, in der CS3 löschen, und dann beim erneuten anlegen darauf achten, dass hier DCC als Protokoll gewählt wird. Als Bonbon wirst du vermutlich auch 126 Fahrstufen einstellen können, gegenüber den 14 (manchmal auch 2 bei mm.
Das Protokoll lässt sich leider nachträglich nicht mehr ändern, zumindest bei meiner CS2 nicht. Deswegen musst du die Lok einmal neu anlegen.
Aber ich denke,dann sollte die Lok mit allen Funktionen laufen.

Edit: ich würde das auch bei der BRAWA-Lok probieren, mm kann (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) nur 4 Funktionen schalten, da wird der Decoder wesentlich mehr können.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#7 von acb1980 , 20.10.2017 19:29

Guten Abend Michael,

der Roco-Decoder versteht leider nur das MM-Protokoll, zumindest hat er beim Auslesen der Adresse über die CS3 nur auf diesem Protokoll reagiert. Unter DCC konnte ich keine Adresse auslesen. Bei der Brawa-Lok habe ich auch schon beide Varianten durchprobiert, leider mit jeweils identischen Ergebnis. Sowohl unter MM als auch unter DCC lässt sich nur die Zugbeleuchtung an- und ausschalten und die Lok fahren, das Licht im Führerstand bleibt dauerhaft an und sonst lassen sich keine Funktionen schalten.


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#8 von lokingo , 20.10.2017 19:49

Hallo Sven

Die Brawa 42717 ist nur mit einem MM Motoroladecoder ausgestattet. Die hat keinen Sound.


Hersteller: Brawa
Art.-Nr. 42717
EAN: 4012278427171
Spur H0 1:87
Bahn-Gesellschaft: DB-AG
Epoche: VI
Stromsystem AC
Digital-Decoder Motorola/Märklin-Format
Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge mit 21pol. Steckvorrichtung
Motor 5-pol. Motor
Schwungmasse: Ja
Haftreifen: 2
Länge über Puffer: 194,3 mm
Kupplung: Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius: 360 mm
Spitzenlicht: 3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten,

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#9 von acb1980 , 20.10.2017 19:52

Guten Abend Ingo,

ja, das stimmt. Die ist ohne Sound. Aber trotzdem müssten sich die Lichtfunktionen (Fernlicht, Führerstandbeleuchtung) sowie der Rangiergang ja aktivieren lassen...


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#10 von acb1980 , 20.10.2017 20:20

Guten Abend zusammen,

langsam bin ich wirklich am verzweifeln. Nachdem der eine Patient (die Märklin ÖBB Hercules) nun geheilt ist, kommt schon der nächste: die Märklin BR 101 "Starlight Express" (37373). Und jetzt wird es richtig kurios:

  • Im Stand blinken die Lichter rhythmisch (sowohl vorne als auch hinten), wenn das Spitzenlicht ausgeschaltet ist
  • Wenn die Lok fährt, dann ruckelt sie (fährt stoßweise - das Licht bleibt aber konstant, wenn es eingeschaltet ist, sonst blinkt es weiter rhythmisch)
  • F0 (Licht) und F3 (Fernlicht vorne) funktionieren einwandfrei
  • F4 (Fernlicht hinten) sorgt dafür, dass die Lok trotz Fahrstufe 0 in kurzen Sätzen nach vorne "hoppelt"
  • F5 (laut CS3 Abschaltung der ABV, in der Anleitung der Lok nicht verzeichnet) sorgt dafür, dass die Lok trotz Fahrstufe 0 in großen Sätzen nach vorne hüpft
  • Im Analogbetrieb läuft die Lok problemlos (damit wäre für mich ein Kontaktproblem ausgeschlossen)
  • Eine Änderung der Adresse (1 voreingestellt) auf beliebige andere Adressen schafft auch keine Abhilfe
  • Vorgestern (als ich die Lok an der CS zum erste Mal angelegt habe, lief sie problemlos


Irgendwas liegt hier komplett im Argen. Für heute gebe ich auf...


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#11 von -me- , 20.10.2017 20:28

Hallo Sven,
die Loks sind bei dir auf mm angemeldet und deswegen kannst du auch nur mm auslesen! Evtl. könnte man einige Parameter über die CV-Einstellungen rausbekommen.

Du musst beide Loks löschen und neu unter DCC anlegen! Anders wird es nicht funktionieren!

Sowohl BRAWA als auch Roco stammen aus dem Gleichstromlager, die Decoder können mit Sicherheit DCC!

Edit: ich habe gerade noch mal deinen letzten Beitrag gelesen. Bitte prüfe mal, ob das Gleis wirklich wirklich richtig angeschlossen ist, also das braune Kabel der CS3 auf den Schienenprofilen liegt und das rote Kabel auf dem Mittelleiter!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#12 von acb1980 , 20.10.2017 20:39

Hallo Michael,

ja, das habe ich aber auch so gemacht und die Loks jeweils komplett gelöscht und dann neu angelegt. Da die CS3 auch DCC immer zuerst vorschlägt habe ich beide Loks zuerst unter DCC angelegt. Der Wechsel auf MM bei der Brawa war nur zum Test, die Roco hat aber in der Tat unter DCC gar nicht reagiert. Ich denke, dass der Decoder so alt ist, dass er aus einer Zeit stammt, zu der es noch keine Multiprotokoll-Decoder gab. In der Anleitung zu dem Decoder ist auch noch nichts von DCC zu lesen, nur vom Märklin-Format.


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#13 von hansi057 , 20.10.2017 20:45

Hallo Sven
Hast du als ex-analoger vielleicht noch einen vergessenen Enstörkondensator
in dem Anschlußgleis?


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#14 von -me- , 20.10.2017 20:54

Der Kondensator könnte auch des Rätsels Lösung sein!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#15 von acb1980 , 20.10.2017 21:06

Nein, einen Entstörkondensator hatte ich auch am analogen Trafo nie (die Kabel sind direkt ans M- bzw. K-Gleis gelötet). Und auf der Anlage wird der Strom auch jeden Meter neu eingespeist (da Segmente).

Die Effekte treten übrigens auch unabhängig davon auf, ob die Loks auf dem Hauptgleis oder dem Programmiergleis stehen. Und auch wenn die Loks komplett alleine auf der Anlage stehen ändert sich nichts...


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#16 von hansi057 , 20.10.2017 21:15

Vielleicht hat die CS3 einen Schuss, sie ist ja noch nicht
ganz aus den Kinderschuhen. Will ja erst noch eine große
Centralstation werden.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#17 von -me- , 20.10.2017 22:17

Hast du evtl. M-Anschlussgleise im Gleissystem? die haben Kondensatoren in der Bettung versteckt! Ein Arbeitskollege von mir hatte ein Endstörmodul verbaut, um sich die Anschlussgleise zu sparen! Der hat auch direkt angelötet!

Ansonsten mal die CS3 an ein reines k-Gleis klemmen und die Loks hier ausprobieren!

Ein Tipp wäre noch, mal den den Stromverbrauch der CS3 auszulesen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#18 von acb1980 , 20.10.2017 22:23

Zitat

Hast du evtl. M-Anschlussgleise im Gleissystem? die haben Kondensatoren in der Bettung versteckt!



Nein, die Gleisanschlüsse habe ich (sowohl K als auch M) alle selbst gelötet, da sind definitiv keine Kondensatoren dran.


Zitat

Ein Tipp wäre noch, mal den den Stromverbrauch der CS3 auszulesen!



Das kann ich morgen mal noch machen - was wäre hier ein akzeptabler / nicht akzeptabler Wert?


Zitat

Vielleicht hat die CS3 einen Schuss [...]



Das wäre natürlich die unschönste Variante. Die aktuellste Softwareversion ist drauf (hab ich gestern Abend noch gemacht), das könnte evtl. das Problem mit der BR 101 erklären, das erst seit heute auftritt. Aber bei den anderen beiden bestanden die Probleme ja schon vorher. Das blöde ist auch, dass ich niemanden kenne und auch nicht gerade einen Händler ums Eck habe, bei dem ich die Loks mal testen kann.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass einzelne Decoder nicht mit den verschiedenen Signalen im Gleis zurecht kommen. Aber auch wenn man die einzelnen Protokolle deaktiviert und nur das Protokoll der jeweiligen Lok aktiviert hat ändert das nichts (wobei ich auch eine Lok hatte, bei der ich nur durch deaktivieren aller anderen Protokolle außer DCC die Adresse ändern konnte).

Naja, ich werde morgen die CS3 nochmal komplett resetten und die Loks noch einmal eine nach der anderen testen, vielleicht löst sich damit doch noch das ein oder andere Problem...


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#19 von hansi057 , 21.10.2017 00:09

Hallo Sven
19 Volt sind gut.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#20 von Laurent , 21.10.2017 00:41

Zitat

vielen Dank für diesen weiteren Hinweis. Das Deaktivieren des mfx-Protokolls hat zwar erstmal nichts gebracht, als ich es wieder eingeschaltet habe hat sich die Lok aber doch tatsächlich angemeldet. Die Märklin 37659 können wir somit von der Liste der "Problemkinder" streichen.

Moin Sven,

Mit das deaktivieren des mfx-Protokolls wird der Lok erzwungen auf MM zu funktionieren und damit wird das Memory von ein MFX Lok wieder zur 0 gestellt. Ein Zentrale sendet seiner "Name" und der MFX Lok erinnert sich das. Nur, der MFX Lok kann sich aber 1 Zentrale gleichzeitig Erinnern. Wenn der Lok sich der Zentrale erinnert, aber du denn Lok aus den Zentrale gelöscht hatte, weißt der Lok das nicht und meldet dich deshalb nicht wieder ein bei deine Zentrale. Löschung: Verwende dich ein Anderer Zentrale, Verlorene MFX Loks wieder Zurückfinden oder das MFX Protokoll für Kürze abschalten.

Schöne Grüße,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#21 von -me- , 21.10.2017 01:55

Hallo Sven,

Zitat
Nein, die Gleisanschlüsse habe ich (sowohl K als auch M) alle selbst gelötet, da sind definitiv keine Kondensatoren dran.


Ich meine damit, dass sich evtl. bei deinen M-Gleisen evtl noch ein Anschlussgleis befindet, dass du zwar nicht mehr nutzt, aber dass da evtl. noch ein Kondensator irgendwo versteckt eingebaut ist!

Zitat

Ein Tipp wäre noch, mal den den Stromverbrauch der CS3 auszulesen!



Zitat
Das kann ich morgen mal noch machen - was wäre hier ein akzeptabler / nicht akzeptabler Wert?


Meine CS2 zieht bei stehenden Loks etwa 0,2 A, im Automatikbetrieb mit 5 unbeleuchteten Zügen (alles Loks mit HLA und mfx) erreiche ich kurzfristig bis zu 1 A. Ältere Märklin Loks mit Trommel-/Scheibenkollektorkonstruktionen können beim Anfahren alleine schon gut 1A ziehen.
Ich würde sagen, dass 1 A Ruhestrom noch akzeptabel wären (beim M-Gleis) mit beleuchteten Laternen, je nachdem, wie viele Weichen da verbaut sind. Alles darüber muss überprüft werden, wo der hohe Stromverbruch her kommt.

Zitat

Zitat

Vielleicht hat die CS3 einen Schuss [...]



Das wäre natürlich die unschönste Variante. Die aktuellste Softwareversion ist drauf (hab ich gestern Abend noch gemacht), das könnte evtl. das Problem mit der BR 101 erklären, das erst seit heute auftritt. Aber bei den anderen beiden bestanden die Probleme ja schon vorher. Das blöde ist auch, dass ich niemanden kenne und auch nicht gerade einen Händler ums Eck habe, bei dem ich die Loks mal testen kann.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass einzelne Decoder nicht mit den verschiedenen Signalen im Gleis zurecht kommen. Aber auch wenn man die einzelnen Protokolle deaktiviert und nur das Protokoll der jeweiligen Lok aktiviert hat ändert das nichts (wobei ich auch eine Lok hatte, bei der ich nur durch deaktivieren aller anderen Protokolle außer DCC die Adresse ändern konnte).

Naja, ich werde morgen die CS3 nochmal komplett resetten und die Loks noch einmal eine nach der anderen testen, vielleicht löst sich damit doch noch das ein oder andere Problem...



Da die CS3 mit anderen Loks ja klar kommt, vermute ich das Problem woanders. Ich würde dir mal raten, dir einen komplett separaten Testkreis aufzubauen (eigentlich reicht hier ein gerades Gleis von einem halben Meter Länge, aber bei Verwendung von M-Gleis auch mal unters Gleis schauen, ob da Kondensatoren verbaut sind!), die CS3 auschließlich hier anzuschließen und mal die Problemloks aufzugleisen. Wenn die hier ein gleiches Verhalten zeigen, dann stell mal Fotos von den Lokdecodern ein. Denn ich vermute da hier eher das Problem, als bei der CS3.

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.
Eine deiner Problemloks hat eine mtc-Schnittstelle, wenn ich das recht verstanden habe. Hast du noch eine andere Lok mit dieser Schnittstelle, die funktioniert? Dann steckt mal die Decoder um und teste mal. Wenn die Lok dann läuft wie gewünscht, dann kannst du die CS3 definitiv ausschließen und es liegt am Lokdecoder.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#22 von acb1980 , 21.10.2017 12:52

Hallo zusammen,

Zitat

Ich meine damit, dass sich evtl. bei deinen M-Gleisen evtl noch ein Anschlussgleis befindet, dass du zwar nicht mehr nutzt, aber dass da evtl. noch ein Kondensator irgendwo versteckt eingebaut ist!



Die alten M-Gleise verwende ich nur für das Programmiergleis, die Anlage besteht vollständig aus K-Gleisen. Dort ist definitiv kein Kondensator verbaut, unter die M-Gleise habe ich jetzt zur Sicherheit aber noch einmal druntergeschaut - leider auch da Fehlanzeige.

Zitat
Meine CS2 zieht bei stehenden Loks etwa 0,2 A, im Automatikbetrieb mit 5 unbeleuchteten Zügen (alles Loks mit HLA und mfx) erreiche ich kurzfristig bis zu 1 A. Ältere Märklin Loks mit Trommel-/Scheibenkollektorkonstruktionen können beim Anfahren alleine schon gut 1A ziehen.



Die Werte passen zu dem, was ich angezeigt bekomme. Etwa 0,2 A bei ruhendem Betreib, wenn mehrere Loks fahren auch mal etwas mehr als 1 A (sind aber auch viele alte Loks und teilweise Delta-Loks dabei, die ziehen, wenn sie alleine fahren, schon um die 0,5 A.

Zitat
Da die CS3 mit anderen Loks ja klar kommt, vermute ich das Problem woanders. Ich würde dir mal raten, dir einen komplett separaten Testkreis aufzubauen (eigentlich reicht hier ein gerades Gleis von einem halben Meter Länge, aber bei Verwendung von M-Gleis auch mal unters Gleis schauen, ob da Kondensatoren verbaut sind!), die CS3 auschließlich hier anzuschließen und mal die Problemloks aufzugleisen. Wenn die hier ein gleiches Verhalten zeigen, dann stell mal Fotos von den Lokdecodern ein. Denn ich vermute da hier eher das Problem, als bei der CS3.



Das ist ja letztlich das, was ich am Programmiergleis schon gemacht habe (auch mit "abgesteckter" Anlage). Auch da treten die Probleme auf. Von daher liegt das Problem wohl wirklich eher an den Loks als an der CS3. Die BR 101 "Starlight Express" ist von Ende der 90er, die hat noch den Originalen Märklin-Decoder mit 8fach Mäuseklavier und zwei Potis für die ABV und die Vmax. Die Brawa-Lok hat eine 21polige Schnittstelle, da müsste ein ESU Lopi draufstecken (ist leider nicht beschriftet).

Bei der Roco-Lok würde ich in der Tat mal noch einen anderen Decoder probieren und ggf. dann tauschen. Da macht mir das nichts aus. Aber die Brawa ist ja noch recht neu, der müsste eigentlich funktionieren und an der Märklin-Lok möchte ich nur ungern einen neuen Decoder einlöten...


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#23 von moppe , 21.10.2017 13:20

Ihren Brawa hab vermutlich ein D&H decoder.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#24 von Modelleisenbahnfan , 21.10.2017 15:08

Hallo Sven

Zitat
Brawa 42717 (Gravita 15BB L)
...
Diese Lok kann ich anlegen und auch fahren. Allerdings kann ich (abgesehen vom Licht) keine weiteren Funktionen steuern


Das ist auch korrekt so. Die Lok hat in der Ausführung nur zwei schaltbare Funktionen, Spitzenlicht (F0) und Führerstandbeleuchtung (F2), siehe Betriebsanleitung.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitaler Neueinsteiger: einige Loks lassen sich nicht anlegen (CS3)

#25 von acb1980 , 21.10.2017 15:16

Zitat

Die Lok hat in der Ausführung nur zwei schaltbare Funktionen, Spitzenlicht (F0) und Führerstandbeleuchtung (F2), siehe Betriebsanleitung.



Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Hinweis, du hast Recht. Ich habe gerade noch einmal in der Anleitung gelesen, die einfache Variante hat in der Tat keine weiteren Funktionen. Aber dennoch bleibt das Problem, dass die Führerstandsbeleuchtung dauerhaft an ist und sich nicht via F2 schalten lässt.


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz