RE: CAVEMBOURG: Trainspotting mit Guillaume

#1126 von Railstefan , 07.12.2021 09:56

Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #1123
Salü Gregor,

wenn ich jetzt so die Bilder des VT anschaue kommt doch leichte Reue auf, ihn nicht bestellt zu haben.
...
Gruß


ich gehe mal davon aus, dass es den VT 92.5 in wenigen Jahren auch noch in der rot/schwarzen Farbgebung geben wird, wie sie ja bei den meisten Eierköpfen im Betrieb anzutreffen war - so war es in der Vergangenheit eigentlich bei allen Insider-Modellen. Du hast dann bestimmt eine neue Chance zum Erwerb.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


greg und Miraculus haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.12.2021 | Top

RE: CAVEMBOURG: Trainspotting mit Guillaume

#1127 von Miraculus , 07.12.2021 13:58

Hi Stefan,

davon gehe ich auch aus. Hauptgrund für das Nichtbestellen war die etwas eintönige Farbgebung. Schwarz-rot wie z.B. der VT 08 halt besser.

Aber ins rechte Licht gerückt wie auf diesen Aufnahmen







schaut das gar nicht mehr soooo eintönig aus. Im Gegenteil, schlicht & elegant.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


greg, Railstefan und pollotrain haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


CAVEMBOURG: Friedensnobelpreis für Königin Siegfriede

#1128 von greg , 10.12.2021 08:31

Hallo Freunde Cavembourgs

Heute wird in Oslo der Friedensnobelpreis überreicht. Für mich Anlaß auf das Jahr 1966 zurückzublicken, dem Jahr in dem der berühmte Friedenspreis nach Cavembourg ging....


Friedensnobelpreis für Königin Siegfriede von Cavembourg

Am 10. Dezember 1966 vergibt das norwegische Nobelpreiskomitee den bekanntesten Friedenspreis an die cavembourgische Königin Siegfriede.
Auch wenn Siegfriede mit der Militarisierung Cavembourgs nicht unbedingt etwas für die „Verminderung stehender Heere“ auf der Erde beigetragen hatte, rechnete man ihr das unermüdlichen Ringen um eine Deeskalation im Kalten Krieg hoch an. Exemplarisch gilt hierfür ihre Rolle im Indochinakonflikt und bei der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten.

Mit dem erfolgreichen Test der cavembourgischen Abschreckungswaffe hatten die beiden Blockmächte das atomare Wettrüsten verloren und Siegfriede lenkte das Interesse der Kontrahenten Kennedy und Chruschtschow auf der Cavembourg-Konferenz 1963 im „Wettlauf der Systeme“ auf friedliche Themen, wie die Raumfahrt oder sportliche Wettkämpfe (Olympia). Sie wollte von beiden Seiten ein friedliches Nebeneinander der unterschiedlichen Ideologien und den Verzicht auf Stellvertreterkriege. In diesem Zusammenhang konnte sie den amerikanischen Präsidenten davon überzeugen, die US-amerikanische Unterstützung des südvietnamesischen Regimes zu stoppen und den despotischen Diktator Ngô Đình Diệm fallen zu lassen.
Im Gegenzug rang sie der UdSSR das Zugeständnis ab, einer Wiedervereinigung Deutschlands nicht im Wege zu stehen, falls beide deutsche Staaten diese anstrebten.

Nach dem Rückzug der USA aus Indochina und dem Tod des südvietnamesischen Diktators kam es in Saigon zu einem Volksaufstand, der die neue Militärregierung hinwegfegte und aus dem sich, wie vereinbart, sowohl die USA, als auch die ehemalige Kolonialmacht Frankreich heraushielten. 1964 konnte das asiatische Land schließlich unter Führung des nordvietnamesischen Präsidenten Hồ Chí Minh wiedervereint werden und demokratische Wahlen abhalten. Daraus ging zwar eine sozialistische Regierung hervor, doch die vom US-Pentagon befürchtete Domino-Theorie bewahrheitete sich nicht.

Sowohl Auslandsexperten als auch das Nobelpreiskomitee waren sich einig, daß Siegfriede einen Krieg auf der Indochina-Halbinsel verhinderte und half den Bürgerkrieg zu beenden. Damit ermöglichte sie die Wiedervereinigung Vietnams und eine Wiedervereinigung Deutschlands rückte in greifbare Nähe.
1965 wurde das erste Abrüstungsabkommen zur Reduzierung atomarer Sprengköpfe zwischen den USA und der UdSSR geschlossen, das ohne Cavembourg und seiner Königin wahrscheinlich nicht zu dieser Zeit möglich gewesen wäre.
Einige Kommentatoren vertraten daher die Meinung, daß Siegfriede mit ihrer diplomatischen Offensive sogar einen 3. Weltkrieg verhindert hatte.

Leider waren die beiden deutschen Staaten für eine Wiedervereinigung noch nicht bereit. Dazu sollte es erst 1989 kommen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Königin Siegfriede erhält aus den Händen des norwegischen Königs Olav V. die Urkunde und die Medaille. Der norwegische König hatte um das Privileg gebeten, den Preis persönlich seiner Amtskollegin überreichen zu dürfen. Eigentlich ist dies die Aufgabe des Vorsitzenden des norwegischen Nobelkomitees.

Nach den Feierlichkeiten bereiste die cavembourgische Königin Norwegen und Dänemark, wo sie von der Bevölkerung umjubelt und von den jeweiligen Königspaaren standesgemäß empfangen wurde. Natürlich war sie mit dem Zug unterwegs.

Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Die begeisterte Zugfahrerin Siegfriede, selbst Inhaberin mehrerer Triebfahrzeugführerscheine, ließ es sich nicht nehmen einige Abschnitte ihrer Reise im Führerstand der Lokomotiven mitzufahren. Hier grüßt die Königin Bahnreisende und Schaulustige bei einem Zwischenstop am Bahnhof von Roskilde (Dänemark) aus dem Führerhaus einer dänischen NOHAB.

Fortsetzung folgt...


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 14:45 | Top

RE: CAVEMBOURG: Friedensnobelpreis für Königin Siegfriede

#1129 von Dampfliebe , 10.12.2021 13:08

Hallo Gregor,

wieder einmal ein interessanter Bericht über die weltpolitischen Aktivitäten Cavembourgs und die nicht zu unterschätzende Rolle Königin Siegfriedes zur Sicherung des Weltfriedens.

Großartig gemacht



Herzliche Grüße aus dem Saarland
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


greg hat sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Friedensnobelpreis für Königin Siegfriede

#1130 von Claus B , 11.12.2021 17:20

Hallo Gregor,

Zitat von Dampfliebe im Beitrag #1129
Hallo Gregor,
wieder einmal ein interessanter Bericht über die weltpolitischen Aktivitäten Cavembourgs und die nicht zu unterschätzende Rolle Königin Siegfriedes zur Sicherung des Weltfriedens.
Großartig gemacht
Herzliche Grüße aus dem Saarland
Volker


Danke Volker, Du sprichst mir aus der Seele. Ich möchte mich Deinen Worten voll anschliessen. - Well done, Gregor.
Ich freue mich schon auf die weiteren Folgen der Geschichte Cavembourgs.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


greg hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Friedensnobelpreis für Königin Siegfriede

#1131 von Miraculus , 11.12.2021 21:17

Guten Abend Gregor,

einen noblen Gruß ins Königreich, welches reich an königlicher Finesse die Geschicke ganzer Kontinente beeinflusste. Relativ "unbemerkt" durch die Großmächte, welche Königin Siegfriede nicht auf dem Radar hatte, bis sie von ihr im wahrsten Sinne des Wortes überflügelt wurden. So ist's ja oft, man sonnt sich in der eignen Unnahbarkeit, bis man so unnahbar geworden ist, dass die Welt an einem vorbeischreitet.

Danke für das weitere Kapitel in Europas noch unerzählter Geschichte.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


greg hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Friedensnobelpreis für Königin Siegfriede

#1132 von Mornsgrans , 11.12.2021 21:35

Zitat von Miraculus im Beitrag #1131
einen noblen Gruß ins Königreich, welches reich an königlicher Finesse die Geschicke ganzer Kontinente beeinflusste. Relativ "unbemerkt" durch die Großmächte, welche Königin Siegfriede nicht auf dem Radar hatte, bis sie von ihr im wahrsten Sinne des Wortes überflügelt wurden. So ist\'s ja oft, man sonnt sich in der eignen Unnahbarkeit, bis man so unnahbar geworden ist, dass die Welt an einem vorbeischreitet.


So ist es leider allzuoft.

Königin Siegfriede besitzt gegenüber anderen hochrangigen Persönlichkeiten etwas, was sie hervorhebt:
Sie ist "Handwerkerin" und nutzt diese Fähigkeiten, indem sie auch mal "vom Thron herabsteigt", sich unter das "gemeine Volk" mischt und dort auch handwerkliche Tätigkeiten verrichtet, die sie gelernt hat. Da kommt ihre Leidenschaft als ausgebildete Lokführerin genau richtig. Sie hätte ja genauso im Salonwagen mitfahren können, statt im engen unkomfortablen Führerstand einer Disellok.

Sie verliert so schnell nicht den Kontakt zur Bevölkerung und ihre Sorgen und Nöte, bewahrt aber genauso vorausschauend den Blick auf die aktuelle geopolitische Lage.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Miraculus, greg und power haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 11.12.2021 | Top

CAVEMBOURG: Friedensnobelpreis für Königin Siegfriede

#1133 von greg , 14.12.2021 14:55

Hallo Freunde Cavembourgs

danke für eure Likes und Kommentare! Am kommenden Freitag gehts dann auf die INNO-LOCO von 1952. Diese Triebfahrzeugmesse war zwischenzeitlich die größte Fachmesse der Branche und es kamen Tausende Besucher aus aller Welt nach Cavembourg. Wir springen in der Zeitlinie etwas hin und her....hoffe das ist nicht allzu verwirrend.

Freut euch auf ein paar Loks aus den 1950ern

Bis dahin

frohe Fahrt auf der Modellbahnanlage

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2021 | Top

RE: CAVEMBOURG: Friedensnobelpreis für Königin Siegfriede

#1134 von Railstefan , 14.12.2021 15:59

Hallo Gregor,

sind wir hier im Privat-Fernsehen?
Immer diese Werbepausen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


greg und Miraculus haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CAVEMBOURG: Friedensnobelpreis für Königin Siegfriede

#1135 von greg , 15.12.2021 08:21

Zitat von Railstefan im Beitrag #1134

Immer diese Werbepausen...



du bringst mich auf Ideen!

Hier die Werbung:

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit diesem Plakat wurde 1952 landesweit für die Messe geworben. Sie war an den beiden Wochenenden auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Eine schöne Restwoche wünscht euch

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 14:46 | Top

CAVEMBOURG: Die internationale Fachmesse für Triebfahrzeugtechnik "Inno Loco"

#1136 von greg , 17.12.2021 08:28

Die internationale Fachmesse für Triebfahrzeugtechnik "Inno Loco"

Von 1912 bis 1972 (außer während der beiden Kriege) fand alle zwei Jahre die internationale Fachmesse "Inno Loco" auf dem Gelände der cavembourgischen Lokomotivbaumanufaktur und am Hauptbahnhof statt. Hier wurden die neuesten Innovationen im Lokomotivenbau aus Cavembourg und Europa vorgestellt. Jedes Mal gab es eine andere Eisenbahngesellschaft als Ehrengast, die sich in besonderem Maße präsentieren konnte. 1952 war es die junge Deutsche Bundesbahn.

Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Gastland Deutschland präsentierte unter anderem eine Vorserien V200, die auf großes Interesse stieß.

Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Lokomotivformen in den 1950ern. Im Vordergrund steht der "Senator" -Triebzug der DB-Baureihe VT 10.5, dann das Vorserienmodell der V200, eine Vorserien NOHAB und der Triebwagen VT 92, mit dem kurz zuvor der deutsche Wirtschaftsminister Ludwig Erhard angereist war.

Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Die Deutsche Bundesbahn nutzte die Gelegenheit und warb mit einem "rollenden Personalbüro" für neue Mitarbeiter. Der deutsche Wirtschaftsminister Erhard hatte kurz zuvor das deutsch-cavembourgische Anwerbeabkommen unterzeichnet. Das deutsche Wirtschaftswunder benötigte auch bei der deutschen Eisenbahn dringend Arbeitskräfte. Es war das erste Abkommen dieser Art, weitere sollten mit Italien und später der Türkei folgen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Scheinbar hatte die Deutsche Bundesbahn Erfolg. Das Publikum steht am "Rollenden Personalbüro" Schlange. Es meldeten sich in den folgenden Monaten fast 1500 Cavembourger um in ihren Dienst einzutreten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Die schweizer SBB war mit einer neuen Gotthardlokomotive der Reihe Ae 6/6 vertreten. Diese E-Lok musste im Diesel- und Dampflokland Cavembourg an ihren Ausstellungsort gezogen werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Das übernahm eine brandneue V60 Rangierlokomotive der DB.

Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Heimlicher Star der Ausstellung 1952 war der "Retter der Nebenbahnen", Schienenbus VT98. Die cavembourgische Staatsbahn SRCF bestellte 15 Doppeleinheiten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Auch die Cavembourgische Lokomotivbaumanufaktur präsentierte ihre Maschinen. Hier eine moderne Dampflokomotive, die von Friedrich Witte, dem Leiter Entwicklungsabteilung, mit der Achsfolge 1’C’1 entworfen worden war und seit 1950 auch für die DB gebaut wurde.

Bild entfernt (keine Rechte)

Foto: Natürlich wurden einzelne Loks und Triebwagen auch ausgefahren. Man konnte in den Wochen der "Inno Loco" viele ausländische Loks auf den Schienen Cavembourgs beobachten und fotografieren. Hier begegnen sich der VT92 und der "Senator" VT 10.5 - der brandneue Luxus-Dieseltriebzug der Deutschen Bundesbahn.

Die Fachmesse "Inno Loco" war zwischenzeitlich die weltweit größte Leistungsschau der Branche. Eine der wichtigsten "Inno-Locos" war die Messe 1964. Von ihr wird später noch berichtet.
Da es das Königreich versäumte, sein Streckennetz zu elektrifizieren, verlor die Messe Ende der 1960er an Bedeutung. E-Lokomotiven waren auf dem Vormarsch und man konnte diese Maschinen nicht so präsentieren, wie es für eine Leitmesse nötig gewesen wäre. 1972 fand schließlich die letzte "Inno-Loco" in Cavembourg statt. Die in Deutschland stattfindende "Inno Trans" gilt als ihre Nachfolgerin.

Fortsetzung folgt...


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 14:50 | Top

RE: CAVEMBOURG: Die internationale Fachmesse für Triebfahrzeugtechnik "Inno Loco"

#1137 von hohash , 17.12.2021 08:49

Boah, was für eine Fachmesse! Eine Lokomotive schöner als die andere...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


greg hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Die internationale Fachmesse für Triebfahrzeugtechnik "Inno Loco"

#1138 von Railstefan , 17.12.2021 10:16

Hallo Greg,

was soll man da noch sagen?

Tolle Fahrzeugschau und es ist wirklich schade, dass man Cavembourg die Elektrifizierung "verpasst" hat - wer weiß, was dann da noch so alles in späteren Jahren gezeigt worden wäre...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


greg hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CAVEMBOURG: Die internationale Fachmesse für Triebfahrzeugtechnik "Inno Loco"

#1139 von Gelöschtes Mitglied , 17.12.2021 12:24

Super !

Bild entfernt (keine Rechte)


Gefällt mir !




Es grüßt
Doktor Fäustchen
(Stephan)


greg hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 17.12.2021 12:24 | Top

RE: CAVEMBOURG: Die internationale Fachmesse für Triebfahrzeugtechnik "Inno Loco"

#1140 von Recycle , 17.12.2021 19:43

Nabend Greg,

da schließe ich mich doch meinen Vorrednern an. Eine schöner als die andere.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


greg hat sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


CAVEMBOURG: Die internationaleTriebfahrzeugtechnik "Inno Loco"

#1141 von greg , 23.12.2021 08:00

Hoppla Doppelpost


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


werner1952, hohash und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

CAVEMBOURG: Weihnachtsgruß

#1142 von greg , 23.12.2021 08:02

Servus zusammen

Danke für eure Kommentare & Likes! Und….

Bild entfernt (keine Rechte)

Bis demnächst

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 14:51 | Top

RE: CAVEMBOURG: Weihnachtsgruß

#1143 von hohash , 23.12.2021 08:48

Moin Gregor,

möge im Königreich Cavembourg ein frohes Fest gefeiert werden! Und bei dir und deiner Familie natürlich auch...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


greg hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Die internationale Fachmesse für Triebfahrzeugtechnik "Inno Loco"

#1144 von bjb , 23.12.2021 10:36

Zitat von greg im Beitrag #1136
Die internationale Fachmesse für Triebfahrzeugtechnik "Inno Loco"






Foto: Auch die Cavembourgische Lokomotivbaumanufaktur präsentierte ihre Maschinen. Hier eine moderne Dampflokomotive, die von Friedrich Witte, dem Leiter Entwicklungsabteilung, mit der Achsfolge 1’C’1 entworfen worden war und seit 1950 auch für die DB gebaut wurde.

Die Fachmesse "Inno Loco" war zwischenzeitlich die weltweit größte Leistungsschau der Branche. Eine der wichtigsten "Inno-Locos" war die Messe 1964. Von ihr wird später noch berichtet.
Da es das Königreich versäumte, sein Streckennetz zu elektrifizieren, verlor die Messe Ende der 1960er an Bedeutung. E-Lokomotiven waren auf dem Vormarsch und man konnte diese Maschinen nicht so präsentieren, wie es für eine Leitmesse nötig gewesen wäre. 1972 fand schließlich die letzte "Inno-Loco" in Cavembourg statt. Die in Deutschland stattfindende "Inno Trans" gilt als ihre Nachfolgerin.

Fortsetzung folgt...




Hallo Gregor,
wiedeer einmal eine tolle Idee und ein sehr schöner Bericht zur Inno-Loco. Das Werbeplakat sieht toll aus.
Ich habe mich zwischenzeitlich ja schon daran gewöhnt, dass man in Cavembourg sehr fortschrittlich ist und so wundere ich mich auch nicht über die Person, die vorne auf der 23er eine Selfie macht.

Ich freue mich schon auf die weiteren Messeneuheiten. Vielen Dank für Deine "Mühen" zur Erstellung der aufwendigen Beiträge und vielen Dank für die zahlreichen immer wieder sehr sehenswerten Fotos.

Mit beobachtenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


greg hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: CAVEMBOURG: Die internationale Fachmesse für Triebfahrzeugtechnik "Inno Loco"

#1145 von Mornsgrans , 23.12.2021 10:58

BJB,

Zitat von bjb im Beitrag #1144
und so wundere ich mich auch nicht über die Person, die vorne auf der 23er eine Selfie macht.

das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Bevor der Selfie-Wahn ausgebrochen war, gab es noch den guten alten Taschenspiegel, zum Schutz des Spiegels auch in klappbaren Gehäusen.

Die Schönheit auf der 23 muss doch erst den richtigen Sitz ihrer Frisur prüfen, bevor Mama das Familienfoto schießt.

Mit spiegelnden Grüßen aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Railstefan und greg haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: CAVEMBOURG: Die internationale Fachmesse für Triebfahrzeugtechnik "Inno Loco"

#1146 von pollotrain , 23.12.2021 18:01

Hallo Gregor ,

... nun ja, das Jahr neigt sich dem Ende
Nochmal ein liches DANKE das Du
die Kasperletruppe bei Dir hast gastieren lassen.
Bleibt jetzt nur noch Dir und Deinen Lieben
schöne, ruhige besinnliche Weihnachtstage zu
wünschen. Auf ein Neues im Jahr 2022


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: CAVEMBOURG: Die internationale Fachmesse für Triebfahrzeugtechnik "Inno Loco"

#1147 von Vorarlberg-Express , 24.12.2021 11:12

Hallo Gregor,
Mit großen Augen habe ich die Inno Loco verfolgt und die schönen Bilder genossen. Und freue mich auf eine gelegentliche Fortsetzung!

Ich wünsche dir und deinen Lieben ein



Gerhard

PS: Liebe Grüße auch von Toni an Guillaume, Trixi und die ganze Familie!




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


greg hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Die internationale Fachmesse für Triebfahrzeugtechnik "Inno Loco"

#1148 von punch , 24.12.2021 12:36

Hallo Greg,

Dir und Deinen Liebsten Frohe Weihnachten



Liebe Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


greg hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: CAVEMBOURG: Die internationale Fachmesse für Triebfahrzeugtechnik "Inno Loco"

#1149 von Dampfliebe , 26.12.2021 23:39

Hallo Greg,

euch allen in und um Cavembourg wünsche ich friedliche, stimmungsvolle Weihnachten und kommt mir gut ins neue Jahr.
Außerdem wünsche ich dir und deinen Lieben viel Glück, Liebe und Gesundheit für 2022.


Liebe Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


greg hat sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: CAVEMBOURG: Die internationale Fachmesse für Triebfahrzeugtechnik "Inno Loco"

#1150 von GSB , 27.12.2021 19:19

Hallo Gregor,

na auf der Messe waren ja echt jede Menge Schönheiten, egal ob auf Rädern oder zwei Beinen.

Und da sieht man mal wieder: Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Danke noch für den Weihnachtsgruß,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


greg hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

„Pumpernudl“ und ein Maler der Illusionen – Lokalzeitung mit Extrablatt: Der Kunstraub
RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz