RE: DIY-Sperrsignale Spur 0 (1:45)

#1 von Bodo , 26.04.2017 12:42

Hallo zusammen,

auf der Messe in Gießen bin ich auf die Sperrsignal-Attrappen von Zapf-Modell gestoßen - m.E. eine sehr gute und vor allem sehr preiswerte Alternative zu teuren Messingmodellen, wenn es gar nicht sooo genau ins Detail gehen soll/muss, oder als Platzhalter für die spätere Aufrüstung. Mit fehlt da eigentlich erstmal nur eine stimmungsvolle Beleuchtung.

Abhilfe schaffen neue Köpfe aus dem 3D-Drucker - zunächst die Konstruktion in OpenSCAD und die gedruckten Teile für das hohe Sperrsignal und ein Zwerg-Signal:

[url='https://www.pic-upload.de/'][/url]

[url='https://www.pic-upload.de/'][/url]

Hier dann die fertigen Modelle - rechts Original, links mit neuem beleuchteten Kopf:

[url='https://www.pic-upload.de/'][/url]

Dazu noch die Zwerge - der Rollenkasten entstand hier einfach aus Sperrholz und Karton:

[url='https://www.pic-upload.de/'][/url]

Bei den ersten Modellen ist noch viel Nachbearbeitung nötig - da muss ich die Konstruktion noch optimieren. Toll wäre es natürlich, jetzt auch die Blende noch beweglich hinzubekommen und mit einem Mikro-Servo anzutreiben, aber das dürfte noch ein weiter Weg sein. Und ob mein Vertex Nano die Präzision schafft, wird sich dann zeigen. Falls es klappt, werde ich das Ergebnis natürlich vorstellen.

Erst schiebe ich aber mal die Lichtsperrsignale ein - da ist ja nichts bewegliches dran. In der Konstruktion sieht das auch schon richtig gut aus:

[url='https://www.pic-upload.de/'][/url]

[url='https://www.pic-upload.de/'][/url]

Das Ergebnis sieht allerdings noch eher fummelig aus - der Raum für die LED-Platine ist nämlich nur ca. 8,5 mm x 7 mm ... ob ich da irgendwie LEDs der Größe 1,8 mm hineinbekommen, ist fraglich. Und vor den kleinen SMDs wollte ich mich eigentlich drücken. Vielleicht hätte ich doch direkt zu LGB wechseln sollen, in doppelter Größe wäre das ganz einfach .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz