RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#101 von supermoee , 10.09.2018 20:20

Hallo,

Ach was bin ich froh, dass der Berg doch nicht auf den Müll gelandet ist.

Soweit ich verstanden habe, ist der Regierungsviertel + Flughafen nach Leer gewandert, während die eigentliche Fahranlage im Odenwald gelandet ist?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#102 von eiserneryuppi , 11.09.2018 01:13

Mehrmals besuchte ich das LOXX in Berlin. Einmal relativ zu Beginn, dann etwas später. Nicht mehr in der Konkursphase.
Jedesmal am Wochenende. Einfach zu wenig Besucher. Für mich war das angenehm (weil mich das in Hamburg extrem gestört hat. Die Akustik und dann alles voller Menschen) Aber wirtschaftlich war das nicht gesund.
Warum das Berlinmotiv in Berlin nicht gezogen hat verstehe ich nicht so ganz. Man hätte für Touristen warscheinlich das WK2 und Mauermotto als Diorama dazubringen müssen. Dann war der Ort im Obergeschoss des ALEXA ganz und gar nicht für "Laufkundschaft" zufällig zu finden. Man hätte mit Touristikveranstaltern zusammenarbeiten müssen die ganze Rentnerkolonnen aus aller Welt dort absetzen. Da die Anlage ja nicht so sehr für Kinder ausgelegt war. Oder auf Sichthöhe im Erdgeschoss. Das kann sich bloß Keiner am Berliner ALEX leisten...
Hätte hätte. Nur so als Tipp falls es mal einen neuen Versuch gibt.

Die Modellbahnanlage im Berliner Technikmuseum ist da für alte Hasen sehr viel empfehlenswerter und definitiv ein Besuch wert. Natürlich bietet das Technikmuseum auch noch mehr...


eiserneryuppi  
eiserneryuppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 30.07.2018


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#103 von teddy4949 , 11.09.2018 11:46

Ich kenne von verschiedenen Besuchen das MIWULA, Wiehe und auch Loxx sowie die Anlage Modellbundesbahn (nur am alten Standort).
Wiehe und Loxx liegen bei meiner Favoritenliste dabei auf Platz 3 und 4, mit deutlichem Abstand zu MIWULA (Platz 2) und der Modellbundesbahn.
Sicher bietet das MIWULA die meisten Attraktionen aller Anlagen, es ist eben eine Schau/Show-Anlage; die Modellbundesbahn ist dagegen eine wirkliche Modellbahn! Loxx hat mich nicht wirklich gefesselt und die Hauptanlage in Wiehe fand ich einfach langweilig, das Drumherum nicht gerade spannend.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#104 von silz_essen , 11.09.2018 12:14

Hallo zusammen,

ich habe mir Loxx zweimal angetan und bin jedes mal völlig enttäuscht gegangen.
Das Ganze sollte ja Berlin und Umland darstellen. Warum werden dann aber Fahrzeuge aus dem tiefsten Südwesten Deutschlands dargestellt oder gar französische Loks? Gut, die Berliner S-Bahn war relativ überzeugend, aber der Rest?
Auf dem Flughafen bewegte sich alle Viertelstunde mal irgendetwas. Ich habe wiederholt Leute beobachtet, die dies mit den entsprechenden Kommentaren quittierten.
Und nach wie vor sind 5m² Wiese in natura nicht einheitlich Golfplatz-grasgrün. Da gibt es auch mal ein paar Büsche, Blümchen und auch das Gras als solches hat Schattierungen. Gleiches gilt für die riesigen Plätze zwischen den Gebäuden. Auch da hätte man mal ein paar Autos hinstellen und die Fläche mit Preiserlein bevölkern können.
Als ich einmal einen der Mitarbeiter auf eine Entgleisung aufmerksam machte (kann immer passieren, als solches kein Beinbruch), da bequemte dieser sich mit gesetzter Langsamkeit zum Ort der Tat. In der Zwischenzeit lag der Verkehr aber auf dem Anlagenteil völlig brach.
Ganz ehrlich? Nach dem ersten Besuch war ich enttäuscht, nach dem zweiten Besuch völlig verärgert. Daher weine ich dieser Anlage keine Träne nach.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#105 von ThomasR , 11.09.2018 20:58

Zitat von im Beitrag Loxx in Berlin steht zum Verkauf

Unmotorisiert und chronisch knapp bei Kasse komme ich sicher weder nach Leer noch in den Odenwald. Die Berliner Anlage Loxx hatte ich früher in Berlin verschwitzt. Alle abseits gelegenen Anlagen schaue ich mir jetzt nur auf Fotos an. Aber ich kann das verstehen: die Betreiber würden Großstadtmieten gar nicht zahlen können. Das ist dasselbe Dilemma wie mit Baumärkten: um zu einem Baumarkt außerhalb zu gelangen, muss man oft eine Stunde ÖPNV in Kauf nehmen - ohne Auto ist ein Besuch absurd.



Also die Bahn im Odenwald ist per Bahn recht gut erreichbar. Vom Bahnhof Fürth im Odenwald sind es ungefähr 500m zu Fuß. Das ist nicht wirklich viel weiter wie das Miwula von der Hochbahn-Haltestelle Baumwall entfernt ist. Fürth (Odenw) ist von Weinheim (Bergstr) aus werktags alle 30 Minuten zu erreichen mit der RB60. Weinheim hat auch Anschluss mit dem IC u.a. ohne Umsteigen direkt aus Hamburg oder Hannover (genau 4 Stunden ab Hannover).


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#106 von Elokfahrer160 , 12.09.2018 11:15

Hallo,

und wer von Euch in den Odenwald (Modellbahnwelt Odenwald, Krumbacher Str. 37 , 64658 Fürth /Odw.) fahren möchte , der
schaut sich vorher die Öffnunsgzeiten an , da aktuell von Mo - Mi = Ruhetag ist. Geöffnet ist derzeit von Do - So , von 11 - 18 Uhr
Alles weitere unter: www.modellbahnwelt-odenwald.de

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#107 von FrÄnki b , 18.09.2018 09:26

Zitat von im Beitrag Loxx in Berlin steht zum Verkauf

Hallo,



Soweit ich verstanden habe, ist der Regierungsviertel + Flughafen nach Leer gewandert, während die eigentliche Fahranlage im Odenwald gelandet ist?

Gruss

Stephan




Hallo Stephan,

Ja,genauso ist es meines Wissens.
Zumindest der große Schattenbahnhof und der Landschaftsteil.
Ich muss da mal hin .Ist ja nicht weit von mir weg.


Grüße aus Weiterstadt in Südhessen,
Frank

Stammtischmitglied des Mimosta Darmstadt und Südhessen
Märklin Insider und MOdellbahnSTAmmtisch

Märklin Digital und mfx, Motorola,DCC,M4,Ecos 4.2.6, CS 3 Plus, Fahrzeuge von Märklin,Roco,Fleischmann,Anlage 6,40m*2m in Bau,eventuell WinDigiPet , Spur 1 Digital für den Sommerbetrieb, Epochen 3 bis Heute in Spur H0, Epoche 4 in Spur1.


 
FrÄnki b
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 29.11.2006
Gleise K-Gleis , C-Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Loxx in Berlin steht zum Verkauf

#108 von Dschowy , 18.09.2018 17:46

Zur Modellbahn Odenwald muß ich auch mal wieder hin. Beim letzten Mal standen da riesige Platten rum, die sie als nächstes zusammen bauen wollten. Das war allerdings auch schon im Februar. Wird also Zeit.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz