Zitat von JSteam
...ich verstehe diesen "Metallhype" sowieso nicht. Mal ehrlich, wer kann ein gut lakiertes Kunststoffgehäuse rein optisch von einem Metallgehäuse unterscheiden??? Mir ist es sowas von egal woraus das Gehäuse ist, hauptsache das Modell sieht gut aus.
Also das unterschreibe ich voll und ganz! Bei der "Recherche" zu meiner obigen Aussage habe ich alle Loks bei denen ich nicht von Hause aus mehr den Werkstoff wusste heraus geholt. Beim Ansehen alleine war eine Bestimmung kaum möglich, also das "Sehen" von Metall halte ich für blosse Einbildung. Ähnlich der Wirkung eine Placebos. Eine Werkstoffbestimmung war erst durch Anfassen gegeben, die kalten Loks waren die aus Metall. Das mit dem "Metallhype" ist so eine SACHE. In Fall Märklin wird ja viel von Tradition gesprochen. Und wenn Loks über mehrere Jahrzehnte mit Kunststoffgehäuse gefertigt werden, kann man auch von einer "traditionellen Kunststofffertigung" sprechen.
Zitat von Buegelfalte
Als Fan der Einheitselloks bin ich mit den Roco-Kunststoffmodellen äußerst zufrieden, gerade da sich auch durch die Clipstechnik die Lüftergitter und Maschinenraumfenster beliebig ändern lassen und man so mehrere Varianten selber erstellen kann. Auch das anbringen einer Verschleißpufferbohle ist so einfach möglich.
Auch das unterschreibe ich!
Zitat von Buegelfalte
DIE Klassiker im Märklin-Programm, die nun seit nahezu 40 Jahren im Programm sind und heute noch gut aussehen, sind aus Kunststoff: V 100 und V 160. Aber auch die legendäre 3000 ist aus diesem Werkstoff.
Als weitere "Kunststoffbomber" (wie manch einer ja Roco-Loks bezeichnet)möchte ich noch folgende M*-Klassiker benennen: alter Schienenbus (glaube 3016?), BR 74, Henschel-Werklok, BR 103, BR 111, SNCB BR 16...
An anderer Stelle wurde darauf verwiesen, das die "Neuen" ja nur noch aus Metall sind und somit meine Äusserung nicht verständlich wäre. Nun ja, das ist nur die halbe Wahrheit. Da ich halt Epoche-4-Fan bin, spielen gebrauchte Märklin-Loks in meinem Kaufverhalten eine grosse Rolle. So wird mein Bestand an "Plaste-Loks" von M* noch weiter steigen. Und eigentlich müssten deren Preise auch in den Keller gehen, da ja wahre Märklinisten nur auf Metall stehen. So werden sie ja wohl bald ihre Kunstofferzeugnisse verramschen ![](https://files.homepagemodules.de/b851973/smiley_1.gif)
Um wieder zum Thema zurück zu kommen: Ich freue mich schon auf die Märklin BR 150 in Epoche 4, die hoffentlich nächstes Jahr kommen wird. Da ich ja markenoffener Wechselstromer bin, werde ich sie mir natürlich kaufen. Dann wird sich zeigen, welche "metallische Wirkung" von ihr zwischen meinen drei Roco 150ern ausgeht. ![](https://files.homepagemodules.de/b851973/smiley_32.gif)