RE: Rollenprüfstand

#26 von Rainald Adamski , 01.09.2007 17:03

Hallo Jürgen,

den Rolenprüfstand von Märklin mit Meßradsatz und zugehörigem Meßgerät.

Wie gesagt, ich kann den Märklin Rollenprüfstand nicht empfehlen. Siehe weiter oben.


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: Rollenprüfstand

#27 von JuergenT ( gelöscht ) , 01.09.2007 17:21

Hallo Rainald,

da hatte ich deine andere Antwort zu diesem Thema falsch interpretiert. Ich dachte du hättest sowohl den Rollenprüfstand von Märklin, als auch einen anderen. Den von Märklin samt Messeinrichtung habe ich ja auch, wie ich weiter oben gesagt hatte und bin auch unzufrieden damit. Ich werde ihn jetzt, da ich den von Zeller habe, zur Präsentation von Loks verwenden. für mehr taugt er nicht.

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Rollenprüfstand

#28 von JuergenT ( gelöscht ) , 04.09.2007 13:21

Hallo,

gerade habe ich meine drei Neuerwerbungen auf dem Prüstand von Zeller getestet. Ich muss immer wieder sagen "allererste Sahne. Bitte nicht falsch verstehen, ich bekomme keine Verkaufsprovision

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Rollenprüfstand

#29 von Marki04 ( gelöscht ) , 04.09.2007 20:18

Hallo,
habe mir gerade in der Bucht dieses Exemplar hier ersteigert. Bin schon gespannt wie meine Schätze darauf laufen



Zumindest war der Preis sehr heiß. 71 € plus Versand


Marki04

RE: Rollenprüfstand

#30 von KHH , 19.10.2007 03:45

Hallo,
ich habe mir den H0-Maxi-Rollenstand von Kpf-Zeller geleistet, nachdem die Firma hier für gut befunden wurde. Nun habe ich ein Problem. Während die großen Dampfloks einwandfrei laufen, gibt es schon mit meiner neuen BR 218 Probleme. Die Lok bleibt ständig stehen, da sie offensichtlich keinen Kontakt hat. Eine Köf läuft erst gar nicht. An Einstellungsarbeiten und Tests ist so nicht zu denken. Bei meinem SMT-Vario muss ich zwar die Laufrollen genau einstellen, dann liefen aber bisher alle Loks. Hat jemand einen Tipp, was ich ev. falsch mache oder wie ich Abhilfe schaffen kann? Eine Beschreibung oder gar eine ausführliche Bedienungsanleitung lag leider nicht bei, was ich bei dem Preis enttäuschend finde.
Ratlose Grüße
Karl-Heinz


KHH  
KHH
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 26.05.2005
Spurweite H0, N, Z, G


RE: Rollenprüfstand

#31 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 19.10.2007 09:11

Hallo,

Zitat von JuergenT
Hallo Uwe,

ich dachte schon ich wäre ganz allein von dem Rollenstand der Firma
KPF-Zeller begeistert. Nun sind wir schon zu zweit

Gruß
Jürgen


den habe ich auch und bin von der Technik her ganz zufrieden damit, aber ich habe noch eine grundsätzliche Anmerkung dazu:

KPF-Zeller verkauft sowohl über seine eigene Webseite als auch über Ebay. Interessanterweise sind die Ebay-Preise deutlich günstiger als die der Webseite. Der Grund dafür ist auf Anhieb nicht ganz ersichtlich: Die über Ebay verkauften Prüfstände haben nur vier Rollen, der Standardprüfstand hat sieben. Nach meiner Erfahrung werden häufiger mehr als vier Rollen benötigt, so dass entweder KPF-Zeller hier für mehr Klarheit sorgen sollte oder man die Prüfstände nicht über Ebay kaufen sollte.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Rollenprüfstand

#32 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 20.10.2007 01:25

Lieber Herr KHH,

Zitat von KHH

H0-Maxi-Rollenstand von Kpf-Zeller:
Nun habe ich ein Problem. Während die großen Dampfloks einwandfrei laufen, gibt es schon mit meiner neuen BR 218 Probleme. Die Lok bleibt ständig stehen, da sie offensichtlich keinen Kontakt hat. Eine Köf läuft erst gar nicht.


Ich benutze diesen Rollenprüfstand seit gut einem Jahr sehr viel und bin sehr zufrieden damit.
Es ist richtig, dass 2- und 3-achsige Loks bisweilen keinen guten Kontakt haben, wenn der Prüfstand längere Zeit nicht benutzt wurde.
Es gilt hier aber das Gleiche wie bei den Schienen. Loks fahren nur auf gut gesäuberten Schienen.
Kommt kein Kontakt zustande, reicht oft leichtes Querruckeln der Lok. Reicht das nicht, reibe ich die drei Metallstäbe mit einem Roco-Stein ab. Danach ist einwandfreier Kontakt gegeben auch für kleine Loks.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Rollenprüfstand

#33 von KHH , 20.10.2007 02:40

Hallo Ulrich,
die Angebote in Ebay habe ich auch gesehen, aber dort nicht gekauft, da dies wohl nur Lockangebote sind. Wie Du richtig schreibst, sind weitere Laufkatzen erforderlich, die dann dazugekauft werden müssen. Wie stellst Du Loks mit Schleifer unter dem Tender auf? Die Auflagen sind ja nicht stromführend und die Rollenpaare reichen z.B. bei der Märklin 39050 nicht aus.
Hallo h.-h.kiltz,
ich habe den Rollenstand vorige Woche für viel Geld neu erworben. Da kann ich doch davon ausgehen, dass die Kontakte noch blank sind? Kpf-Zeller schreibt selbst: Die Vorteile der Gleitlager gegenüber den sonst üblichen Kugellagern: absolut unempfindlich gegen jegliche Art von Verschmutzung, höchste elektrische Leitfähigkeit, beste Laufeigenschaften und *ewige* Lebensdauer. Mein Rollenstand ist 80 cm lang und hat 10 Laufkatzen. Der Mittelleiter drückt die leichteren Fahrzeuge offensichtlich aus den Gleitlagern, da er keine Führung hat. Dadurch geht natürlich der Kontakt verloren und Tests oder Einstellarbeiten sind unmöglich. Der Hersteller reagiert auf Fragen und Mängelrügen, wie auch schon von anderen berichtet, arrogant. Entgegen den gesetzlichen Bestimmungen will er das Rückporto bei Reklamationen nicht erstatten, liefert, obwohl gesetzlich vorgeschrieben, die Produkte ohne Aufbau- und Bedienungsanleitung aus usw.. Das Plexiglas war mit Kleberresten des Verpackungsmaterials verschmiert, der RS-Zett-Prüfstand wurde statt „inklusive extrem edlem Etui“ in einer Holzkassette ausgeliefert. Ich habe mir von einem "schwäbischen Familienbetrieb" einen anderen Kundendienst erhofft. Was nützt mir da eine Gewährleistung von 5 Jahren, wenn schon eine adäquate Hilfestellung bei Problemen direkt nach der Auslieferung nicht gewährt wird? Meine Enttäuschung ist also groß.
Nun noch einmal meine ursprüngliche Frage: Gibt es eine Lösung, den Mittelleiter so zu montieren oder fixieren, dass die Loks nicht angehoben werden? Was kann man gegen das „Wandern“ der Loks auf dem Prüfstand tun? Für Eure Hilfe bin ich dankbar, da ich den Prüfstand nicht zurücksenden möchte, um mir weiteren Ärger mit der Firma zu ersparen.
Viele Grüße
Karl-Heinz


KHH  
KHH
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 26.05.2005
Spurweite H0, N, Z, G


RE: Rollenprüfstand

#34 von Harald , 20.10.2007 09:37

Hallo Karl-Heinz,

ich habe noch die alte Version mit Kugellagern von KPF-Zeller.
Die Kugellager sind sehr klein, das hat den Vorteil, dass mann auch Loks mit kleinen Rädern alle mit "Laufflächen" versorgen kann.

Die kleinen Kugellager haben aber leider das Problem, dass die Gleitlager insbesondere bei Damploks mit großen Rädern wandern und einige Räder dann in der Luft hängen. Das liegt zum Teil auch daran, dass die Lok bauartbedingt pendeln.

Passieren tut aber nichts, da die Lok meist mit Ihrem gesamten Gewicht auf zwei verbleibenden Gleitlagern hängt, und die verrutschen dann nicht.

Je schwerer die Lok ist und je kleiner die Räder der Lok sind, desto besser funktioniert es aber.

Ich will die wandernden Gleitlager mit kleinen Klammern fixieren. Bei E-Loks etc. gibt es keine Probleme.

Ich hätte den Prüfstand umtauschen können, aber da er auch viele Vorteile hat, habe ich ihn behalten.


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.249
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Rollenprüfstand

#35 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 20.10.2007 09:49

Ich habe mir vor einigen Wochen den "Märklin" Rollenprüfstand recht preiswert bei eBay ersteigert und sofort auf 2L umgebaut. Da ich Loks am PC programiere ist dieser Rollenprüfstand einfach ideal für mich, da ich gleich am PC-Platz testen kann.
Mindest- und Maxigeschwindigkeit, Brems- und Anfahrverzögerung programiert man mit modernen Zentralen und Decodern direkt auf der Anlage während des Fahrbetriebes.
Zum Einfahren nach Wartungsarbeiten und währen Wartungsarbeiten ist der "Märklin" Rollenprüfstand ideal.
Habe mir 3 zusätzliche Böcke gekauft und lag immer noch unter der UVP vom #78100 ... was will man(n) mehr?


Modellbahner Arnold

RE: Rollenprüfstand

#36 von sirz-moba , 20.10.2007 17:57

Hallo K-H,

ich habe mir vor kurzem auch den Prüfstand von KPF-Zeller gekauft.

Hatte auch Probleme mit dem wandern bzw. hat es mir eine Lok immer hochgehoben.

Schau doch mal nach ob an den Laufkatzen alle Lagerrollen leichtgängig laufen.

Bei mir war eine dabei die geklemmt hat, da ist dann jedesmal meine Lok abgehoben.

Nach einer Anfragemail wurde mir aber die defekte Laufkatze anstandslos getauscht, ohne Probleme.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Rollenprüfstand

#37 von Peter , 20.10.2007 20:07

delete


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Rollenprüfstand

#38 von michael_geng , 20.10.2007 20:56

Wenn schon ,denn schon wäre das was auch für mich Jetzt hoffe ich noch
auf mehr Tipps.
Dann könnte schon bald einer bei mir stehen.

Ach ja gut und günstig mit Preisangabe wäre mit PN auch nicht schlecht..

Viele Grüße und Danke Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Rollenprüfstand

#39 von Dieselmü ( gelöscht ) , 21.10.2007 11:42

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit einem www.weloe.de Prüfstand gesammelt? Wie sind die Laufeigenschaften? Welche Meßeinrichtungen kann man mit diesen Prüfständen verwenden?

Danke für eure Infos

Gut Gleis

Stefan


Dieselmü

RE: Rollenprüfstand

#40 von Dieselmü ( gelöscht ) , 21.10.2007 11:55

Verlinkungsversuch Nummer Zwei:

http://www.weloe.de/


Dieselmü

RE: Rollenprüfstand

#41 von Peter , 21.10.2007 16:27

delete


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital


RE: Rollenprüfstand

#42 von sirz-moba , 22.10.2007 22:28

Hallo,

falls Interesse besteht hier ein paar Detailaufnahmen vom kpf-zeller Prüfstand

hier die Laufkatzen (beweglich)

Gesamtansicht mit Oberleitungsbügel

Laufkatzen im Einsatz

Anschlußseite


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Rollenprüfstand

#43 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 23.10.2007 08:02

Hallo Karl-Heinz,

Zitat von KHH
...Wie stellst Du Loks mit Schleifer unter dem Tender auf? Die Auflagen sind ja nicht stromführend und die Rollenpaare reichen z.B. bei der Märklin 39050 nicht aus.....


ich habe zur Zeit eine Mä-41 auf dem Prüfstand stehen. Da ich nur vier Rollenpaare habe, befinden sich diese alle unter der Lok. Der Tender steht auf der Plastikauflage. Der Schleifer ist wie Du gesagt hast unter dem Tender. Der Tender muss einfach richtig zentriert auf der Auflage stehen, dann klappt die Stromaufnahme auch. Allerdings würde es nicht funktionieren, wenn der Massekontakt der Lok nur über den Tender gehen würde.

Da die Auflage nicht ganz fest sitzt (man muss sie ja aus dem Prüfstand herausnehmen können), ist das alles eine nicht besonders stabile und zuverlässige Angelegenheit. Ich denke, ich werde bei Gelegenheit noch vier Rollenpaare nachkaufen müssen, um auch die Tender korrekt aufbocken zu können.

Dass die Loks aus den Laufkatzen herauslaufen würden oder die Katzen wandern würden, habe ich auch unter den Treibrädern der Lok noch nicht beobachtet.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Rollenprüfstand

#44 von drsell , 23.10.2007 13:42

Bei einer BRAWA-Vorführung beim Händler meines Vertrauens erscheint mir deren Rollenprüftstand funktional überzeugend. Die Auslieferung soll in absehbarer Zeit erfolgen. Allerdings: Den Preis kenne ich noch nicht.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Rollenprüfstand

#45 von KHH , 25.10.2007 05:31

Hallo Ulrich,
vielen Dank für die Antwort. Wenn ich die Bilder von Ingo sehe, muss ich feststellen, dass mein Kpf-Zeller Rollenprüfstand anders aussieht. Er ist doppelt so lang, hat aber keine Oberleitung. Bei mir liegt der Mittelleiter nicht auf den Laufkatzen auf, sondern steht ab. Daher hebt es die leichteren Loks aus. Die Auflage rutscht unter dem Mittelleiter durch, wenn sich die Lok in Bewegung setzt, alles sehr instabil. Nun muss ich wohl eine Möglichkeit suchen, den Mittelleiter so zu fixieren, dass er auf den Laufkatzen aufliegt. Es hat mir nichts gebracht, unter alle Achsen der Lok Laufkatzen zu montieren. Falls jemand eine Idee hat, wie ich den Mittelleiter fixieren kann, wäre ich dankbar dafür.
Grüße
Karl-Heinz


KHH  
KHH
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 26.05.2005
Spurweite H0, N, Z, G


RE: Rollenprüfstand

#46 von michael_geng , 17.11.2007 16:48

Ich habe heute den KPF Zeller bekommen.
Einfach und gut.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Rollenprüfstand

#47 von danibaum ( gelöscht ) , 26.11.2007 17:46

Hallo KHH

Habe den Zeller Prüfstand ebenfalls noch nicht lange. Hatte bei wenigen Loks Kontakt probleme. Abhilfe konnte ich durch das verbinden BEIDER Profile mit der Masse bekommen. Seit her keine Probleme mehr. Das Problem mit dem Tender habe ich nicht. Abgesehen davon war es auch so das die betroffenen Loks verschmutzte Räder (Laufflächen) hatten.Grundsätzlich bin ich Happy mit diesem Teil.

Grüsse Danibaum


danibaum

RE: Rollenprüfstand

#48 von Christof Zirpel , 28.11.2007 18:23

Hallo allerseits

@Ingo: Danke für's Einstellen der Bilder.

Ich habe heute auch den KPF-Zeller Prüfstand mit 8 Laufkatzen und Speed-Cat erhalten.

Ich wundere mich ein bisschen über die Rollen der Laufkatzen. Die sind genau so, wie von Ingo eingestellt. Beim ersten Versuch mit einer Roco WS-Dampflok hatte ich mich über den schlechten Kontakt der Lok gewundert. Es ging aber.

Eine nähere Untersuchung mit einer einzelnen Achse ergibt dann aber, dass wenn das eine Rad mit der Lauffläche auf den Rollen aufliegt, dann liegt das andere Rad mit dem Radkranz auf dem Plasthalter auf. Da scheint wohl etwas mit diesen Laufkatzen nicht zu stimmen.

Und gewundert habe ich mich, weil ich auf die von KPF-Zeller im Verkaufksmaterial (Ebay und HP) angepriesene Rille gespannt war. Das Rad liegt nur mit dem Spurkranz in der Rille auf.

Habt ihr auch diese Merkwürdigkeiten bei Euch?
Welche Art Laufkatzen habt Ihr geliefert bekommen (mit oder ohne Rille)?
Lieg bei euch auch das eine Rad auf dem Plasthalter auf?
Sind die abgebildeten Laufkatzen mit dem Speed-Cat mit Rille zusammen einsetzbar?

Fragen über Fragen.....


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz