RE: Rollenprüfstand

#1 von wiedereinsteiger , 28.08.2007 10:53

Hallo zusammen. Ich bin ganz begeistert von diesem Forum hier. Tolle Tips aus ganz Deutschland.

Und nun eine neue Frage.

Welcher Rollenprüfstand ist gut. Wer Erfahrung mit sowas?

Er wird an eine upgedatete CS angeschlossen als Programmiergleis.
So ist mein Wunsch.

Danke schon mal für eure Antworten


Dampflokliebhaber


wiedereinsteiger  
wiedereinsteiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 11.08.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Rollenprüfstand

#2 von Muenchner Kindl , 28.08.2007 10:59

Hallo,

ich habe zwar (noch) keinen Rollenpruefstand, habe allerdings das selbe vor wie Du.

Ohne damit Erfahrung zu haben liebaeugle ich momentan damit .


PS: ich habe das Thema nach H0 verschoben.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Rollenprüfstand

#3 von Murrrphy , 28.08.2007 11:01

Da gab es schon einige Hinweise im Forum:
Suchergebnisse
(insbesondere die ersten beiden Treffer)


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rollenprüfstand

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 28.08.2007 11:02

Zitat von wiedereinsteiger
Hallo zusammen. Ich bin ganz begeistert von diesem Forum hier. Tolle Tips aus ganz Deutschland.

Und nun eine neue Frage.

Welcher Rollenprüfstand ist gut. Wer Erfahrung mit sowas?

Er wird an eine upgedatete CS angeschlossen als Programmiergleis.
So ist mein Wunsch.

Danke schon mal für eure Antworten



Hallo,

dieses Thema kam in den letzten Monaten schon öfter hier im Forum vor,
ich kann im Augenblick nicht alle Threads durchlesen,

google doch bitte mal mit den Stichworten: Stummi + Rollenprüfstand

= mehr als 50 Ergebnisse.


wolfgang58

RE: Rollenprüfstand

#5 von JuergenT ( gelöscht ) , 28.08.2007 11:21

Hallo,

ich habe den von Märklin, empfinde es aber als äußerst umständlich die Rollen an den Achsstand der Loks anzupassen. Auf der Suche nach einem besseren Modell bin ich hierüber gestolpert und habe zugeschlagen. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Laufkatzen sind, wie auf den Videos gezeigt, ruck zuck auf die Loks einzustellen.

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Rollenprüfstand

#6 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 28.08.2007 11:26

Woher stammt denn der von Märklin eigentlich?


Pukoküsser

RE: Rollenprüfstand

#7 von JuergenT ( gelöscht ) , 28.08.2007 11:41

Zitat von Pukoküsser
Woher stammt denn der von Märklin eigentlich?



Hallo,

von der Optik scheint mir dieser hier ziemlich ähnlich. Wie ich feststellen konnte, haben die mittlerweile auch einen, bei dem sich die Rollen automatisch justieren sollen.

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Rollenprüfstand

#8 von digilox1 ( gelöscht ) , 28.08.2007 12:22

Hallo,

Die smts und Derivate taugen nichts, weil die Rollen einen viel höheren Laufwiderstand erzeugen als das Gleis selbst.

Beim Kauf unbedingt den Auslauf der Rollen begutachten.

Wenn der Prüfstand zur Einstellung der Vmax verwendet werden soll, sind bei den smts nur lastgeregelte Decoder "zugelassen", die bis zur Vmax vollständig ausregeln, sonst sind Differenzen zwischen Rollen und Gleis bis zu ~30% die Folge; je Rollen, desto Differenz.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Rollenprüfstand

#9 von zeichner ( gelöscht ) , 28.08.2007 13:04

Also ich hab den grossen Rollenprüfstand von märklin und bin mit dem zufrieden...



Gruss, Aurel


zeichner

RE: Rollenprüfstand

#10 von JuergenT ( gelöscht ) , 28.08.2007 13:13

Zitat von zeichner
Also ich hab den grossen Rollenprüfstand von märklin und bin mit dem zufrieden...



Gruss, Aurel



Hallo Aurel,

den habe ich auch, sogar mit Messeinrichtung, und war mit einer Einschränkung (siehe mein vorheriges posting) auch zufrieden. Aber seit ich den neuen habe (auch in der Maxi-Version) weiß ich wie es besser gemacht werden kann. Das Bessere ist eben der Tod des Guten.

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Rollenprüfstand

#11 von Rainald Adamski , 28.08.2007 23:27

Hallo,

auch ich bin Besitzer des Rollenprüfstandes von Märklin, einschließlich der Meßeinrichtung. Ich kann mich 100 %-ig der Meineunung von Digilox1 anschließen. Die Dinger taugen nichts.

Habe im Frühjahr in Dortmund einen Märklin-Mitarbeiter auf die Qualität des Rollenprüfstandes angesprochen.

Quintessenz der kurzen Unterhaltung war, daß mir der Märklin-Mitarbeiter mitteilte, daß der Rollenprüfstand für den von mir gedachten Zweck - Einstellung der Dekoderparameter auf die Loks - nicht geeignet sei. Diese Einstellungen könnte ich nur, wenn sie denn meinen Vorstellungen entsprechen sollen, auf einem TESTRING oder der Anlage durchführen. Um eine Dampf- oder Stangendiesel, - Elekto-Lok vor sich hinnnudeln zu lassen, o.k.

Die Aussage des Märklin-Mitarbeiters sagt doch alles über die Qualität des Produktes. Man wundert sich auch nicht, daß Märklin diese Teile aus dem Angebot genommen hat.

Einen konstruktiven Beitrag zu dem Thema kann ich leider nicht beisteuern.


Rainald


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: Rollenprüfstand

#12 von JuergenT ( gelöscht ) , 29.08.2007 08:44

Zitat von Rainald Adamski
Man wundert sich auch nicht, daß Märklin diese Teile aus dem Angebot genommen hat.
Rainald



Hallo,

laut Produktdatenbank sind die Teile aber noch ab Werk lieferbar.

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Rollenprüfstand

#13 von Bodo , 29.08.2007 09:28

Hallo,

Zitat von Rainald Adamski
Quintessenz der kurzen Unterhaltung war, daß mir der Märklin-Mitarbeiter mitteilte, daß der Rollenprüfstand für den von mir gedachten Zweck - Einstellung der Dekoderparameter auf die Loks - nicht geeignet sei. Diese Einstellungen könnte ich nur, wenn sie denn meinen Vorstellungen entsprechen sollen, auf einem TESTRING oder der Anlage durchführen. Um eine Dampf- oder Stangendiesel, - Elekto-Lok vor sich hinnnudeln zu lassen, o.k.



ich habe noch einen älteren SMT mit dem alten Geschwindigkeitsmessgerät. Er hat seine Nachteile - vor allem das Einstellen der Rollen ist etwas fummelig. Aber obige Aussage ist in meinen Augen absoluter Blödsinn und kann nur von jemandem kommen, der selbst nicht bastelt...

Drei Beispiele:

Ein 60902-Dekoder läßt sich auf einer Anlage prima einstellen, in dem man neben der Lok herläuft oder sich im Testkreis dreht. Die Lok auf den Prüfstand zu stellen und mit einem Blick auf den Geschwindigkeitsmesser das Poti zu drehen, ist dagegen natürlich langweilig.

TAMS-Dekoder mit Online-Programmierung. Auf einer Anlage mit Signalabschnitten echt super, weil man den Progammier-Zyklus nie bis zum Ende durchbekommt. Und ein Testkreis nimmt im MoBa-Zimmer natürlich viel weniger Platz weg, als so ein riesiger Prüfstand.

Kalibrierung von Sounddekodern. Der Abgleich von Radumdrehungen und Dampfstößen ist natürlich auf der Anlage viel besser zu beobachten, als wenn die Lok am gut beleuchteten Arbeitsplatz mit absolut unterbrechungsfreier Stromversorgung auf dem Prüfstand steht.

Natürlich gibt es auch Dinge, für die der Rollenprüfstand nicht taugt. Dazu zählen z.B. das Einstellen des Bremswegs und der Beschleunigung (es sei denn, man würde mal ein echtes Praxis-Messgerät für solche Prüfstände entwickeln, welches auch signalgesteuert Zeit und Entfernung messen kann.

Bei der Auswahl des Prüfstands sollte man einfach berücksichtigen, was man damit machen will, ob es das dafür notwendige Zubehör gibt und ob das eigene Rollmaterial auch draufpasst (Anzahl Rollen, Auflagefläche).

Viele Grüße, Bodo

PS: Smileys habe ich mal weggelassen, ich hoffe, der Text ist trotzdem verständlich ...


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Rollenprüfstand

#14 von granit ( gelöscht ) , 29.08.2007 09:49

Hallo,

Ich habe den SMT-Prüfstand, den ich aber seit Jahren nicht mehr benutze (zu umständlich).

Absolut zufrieden bin ich aber mit den auf das normale Gleis aufzusetzenden Rotaroll-Stände von sb modellbau. Nicht billig aber gut, schnell und einfach in der Anwendung.

Gruss

granit


granit

RE: Rollenprüfstand

#15 von Bubikopf , 29.08.2007 15:49

Hallo zusammen,
ich kann den rollenstand.de auch nur wärmstens empfehlen! Als ich ihn kaufte vor ca. 1 Jahr, gab es eine Version mit Nuten in den Laufrollen, angeblich um die Reibung zu vermindern. Durch Fertigungs- und Maßtoleranzen an den Laufachsen der Märklin-Lokomotiven kam es allerdings zu Problemen bei dieser "Zwangsführung".
Der Lieferant hat damals sehr kulant und service-orientiert reagiert und kostenlos!!! Ersatz-Laufkatzen mit neuen, Nut-freien Rollenlagern geliefert. Seit dem - erstklassig und im Vergleich mit den vorgenannten ein unschlagbares Preis-/ Leistungsverhältnis. Ganz zu Schweigen von der einfachen, schnellen Handhabung und dem edlen Design!

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Rollenprüfstand

#16 von JuergenT ( gelöscht ) , 29.08.2007 15:58

Hallo Uwe,

ich dachte schon ich wäre ganz allein von dem Rollenstand der Firma
KPF-Zeller begeistert. Nun sind wir schon zu zweit

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Rollenprüfstand

#17 von Bubikopf , 29.08.2007 17:10

Zitat von JuergenT
Hallo Uwe,

ich dachte schon ich wäre ganz allein von dem Rollenstand der Firma
KPF-Zeller begeistert. Nun sind wir schon zu zweit

Gruß
Jürgen



Hallo Jürgen,
ich glaube, still und heimlich geniessen noch mehrere in diesem Forum hier die Vorzüge dieses Rollenstandes. Leider gab es vor ungefähr auch einem Jahr hier eine ziemlich hitzige, öffentliche Diskussion - beinahe sogar Auseinandersetzung - zwischen einigen Kollegen und dem Hersteller hier.

Seitdem hat spricht man wohl nicht mehr gerne über die Firma hier - Vergleiche zu einer Figur der Harry Potter Romane liegen nahe.

Aber ich stehe zu dem Rollenprüfstand und habe auch meine eigene gute Meinung über den Hersteller und seinen Service.

viele Grüße
Uwe

PS: nein, ich will die Diskussion nicht neu anheizen. Auch werde ich nicht für meine Meinung von o.g. oder anderen Herstellern bezahlt.


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Rollenprüfstand

#18 von Rainald Adamski , 29.08.2007 19:12

Hallo Bodo,

ich gehe mal davon aus, daß der SMT-Rollenprüfstand qualitativ besser ist als der von Märklin.

Meine Aussage ist und bleibt, daß der Rollenprüfstand von M. für die angedachten Arbeiten nicht geeignet ist, da die Abweichungen zum Schienenbetrieb eklatant und nicht reproduzierbar sind.

Mein Beitrag sollte eigentlich nur verdeutlichen, wie die Fa. Märklin zu ihren eigenen Produkten steht.

Vieleicht bastelt der M-Mitarbeiter ja nicht, sonst wäre er vielleicht zu einer anderen Aussage gekommen?

Wie aus den anderen Beiträgen hervorgeht, scheint es ja wirklich funktionierende Rollenprüfstände zu geben.


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: Rollenprüfstand

#19 von Stummilein , 29.08.2007 20:08

Hallo Rainald,

der Märklin-Rollenprüfstand ist von SMT


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rollenprüfstand

#20 von JuergenT ( gelöscht ) , 29.08.2007 20:28

Zitat von Stummilein
Hallo Rainald,

der Märklin-Rollenprüfstand ist von SMT



LEIDER!!

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Rollenprüfstand

#21 von Rainald Adamski , 30.08.2007 20:32

Hallo Ralf,

danke für die Info.

In Dortmund meinten aber die SMT-Mitarbeiter, daß "Ihr" Rollenprüfstand qualitativ besser sei. als ich sie auf die Verwandschaft der beiden Systeme angesprochen habe.
Die Einstellung der Rollböcke war bei denen auch nicht so hakelig. Aber vielleicht hatten die eine "spezielle" Oberflächenbehandlung an den Gleitstücken. Über den Kraftschluß kann ich mir mangels Testmöglichkeit natürlich kein Urteil erlauben.

Da ich das Ding nun mal habe, ist es Bestandteil meines Arbeitsplatzes. Grundeinstellung nach Dekoderum - bzw. einbau werden auf dem Prüfstand gemacht. Feintuning auf der Anlage.


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: Rollenprüfstand

#22 von JuergenT ( gelöscht ) , 31.08.2007 09:41

Zitat von Rainald Adamski


Da ich das Ding nun mal habe, ist es Bestandteil meines Arbeitsplatzes. Grundeinstellung nach Dekoderum - bzw. einbau werden auf dem Prüfstand gemacht. Feintuning auf der Anlage.



Hallo Rainald,

wie muss ich mir einen Prüfstand vorstellen?

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Rollenprüfstand

#23 von Rainald Adamski , 01.09.2007 00:03

Hallo Jürgen,

Rollenprüfstand, Meßgerät und Anschluß mit Stecker für IB mit Umschalter Fahren - Programmieren - fest auf einem Brett montiert, Drähte für die Anschlüsse sin unter dem Brett. Lose Verlängerungen für Gleise für Triebzüge die fixiert über einen Holzdübel rechts und links vom Rollenprüfstand angesteckt werden können.


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: Rollenprüfstand

#24 von Udo Karl , 01.09.2007 12:59

Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Rollenprüfstand.

Rein von den Beschreibungen her und auch preismäßig würde ich den von KPF Zeller vorziehen. Die Schnellverstellung finde ich gut. Ob die Messing-Gleitlager und die Rille in der Lauffläche in der Stromabnahme Vorteile bringen, sei dahingestellt.

Auch für einen zusätzlichen Rollenbock finde ich die Preise fair.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Rollenprüfstand

#25 von JuergenT ( gelöscht ) , 01.09.2007 13:51

Zitat von Rainald Adamski
Hallo Jürgen,

Rollenprüfstand, Meßgerät und Anschluß mit Stecker für IB mit Umschalter Fahren - Programmieren - fest auf einem Brett montiert, Drähte für die Anschlüsse sin unter dem Brett. Lose Verlängerungen für Gleise für Triebzüge die fixiert über einen Holzdübel rechts und links vom Rollenprüfstand angesteckt werden können.



Hallo Rainald,

schönen Dank für die Erklärung. Welchen Rollenprüfstand und welches Messgerät hast du dafür in Verwendung?

Gruß
Jürgen


JuergenT

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz