RE: Styroporverpackung nachformen?

#1 von bahngarfield , 10.08.2017 11:06

Hallo zusammen!


Bin auf diesem Segment blutiger Laie, deswegen auch meine möglicherweise etwas naive Fragestellung: Hätte jemand möglicherweise eine Idee, ob und wie man das Styropor-Inlay eine Märklin-Zugpackung 3121 mit vertretbarem Aufwand nachgestalten, -bilden oder abformen könnte? Hat man dem Material Styropor da jemand diesbezügliche Erfahrungswerte oder hat so etwas Ähnliches vielleicht sogar schon jemand gemacht? Bin für weiterführende Hinweise jeder Art dankbar!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.106
Registriert am: 05.08.2009


RE: Styroporverpackung nachformen?

#2 von silz_essen , 10.08.2017 12:25

Hallo zusammen,

diese Styroporverpackung besteht ja im Wesentlichen aus zwei Anteilen (die natürlich als ein Stück produizert wurden): einer Grundplatte und einem Teil mit den Ausnehmungen für Lok, Wagen und Gleise. Daher würde ich das im Prinizip genau so machen, nur halt nicht aus Styroporkügelchen, die in einer Metallform aufgeschäumt werden, sondern aus Styrodur-Platten, die man im jeden Baumarkt für kleines Geld bekommt.
Also zunächst den ausgeformten Anteil aus einer dicken Styrodurplatte mittels Laubsäge, ggf. Stich- oder besser Dekupiersäge ausschneiden und dann auf eine dünnere Grundplatte kleben. Fertig.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Styroporverpackung nachformen?

#3 von Rossi , 10.08.2017 13:48

Hallo zusammen

Man könnte das Ganze auch auf einer CNC-Fräse ausfräsen, wenn man die genauen Masse kennt. Habe das schon gemacht und funktioniert tadellos.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link