RE: Märklin Rangierlok Reihe Ue der SJ auf YouTube

#1 von Walter Müller , 17.08.2017 19:36

Hallo,

Märklin 36350 Rangierlok Reihe Ue der SJ auf YouTube eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=ph9osmhM...8dKS1Oe7zU3MOnQ

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Rangierlok Reihe Ue der SJ auf YouTube

#2 von mittelweg , 19.08.2017 13:38

Wurde da nicht der gleiche Geräuschbaustein wie bei der Ee 3/3 eingesetzt?

Die Schwedische Lok hat vermutlich die gleichen Geräusche von sich gegeben, wie die Ee 3/3?

Da wird nur das Geräusch vom Senken/ Heben des Stromabnehmers, Kompressor etwas mit dem Vorbild realistisch sein.
Sicher war beim Fahren, kein "Nageln" wie eine Nähmaschine. Man hörte bei den Ee 3/3 nur das "klappern" der Stangen.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 08.06.2012


RE: Märklin Rangierlok Reihe Ue der SJ auf YouTube

#3 von Schwedenzug , 19.08.2017 14:28

Ich würde sagen es ist nicht einfach das Sound eine Ue/Ub in 2017 zu hören, oder dokumentieren. Ob überhaupt eine noch im betrieb bei Museums-bahnen ist weiss ich nicht, ich habe lange nicht von eine Ue gehört/gesehen. Könnte doch "Baukasten" sound von Märklin sein, würde mich nicht verwundern. Wer weiss?

Das lok habe ich mehrmals gehört und gesehen, als ich jung war. Sie waren über viele jahre das typische rangierlok hier in Schweden, unsere "V60" würde ich sagen. Elektrifiziert war alle gleise um unsere grosstädte lange bevor Deutschland, deswegen war Diesel rangierloks eher eine ausnahme. Bis zum anfang der Epoche 5, also etwa um 1990 war die maschinen noch in betrieb. Genau in dieser farbgebung fuhr sie hin und her in Göteborg Central, eine stand of geparkt im vorfeld genau wo ich 6 jahre lang in die schule ging! Ich sah sie oft beim rangieren wärhend unterichts-stunden und träumte mich weg, und wieder nach haus in meiner Garage. Aber das sound kenne ich nicht mehr, ganz nahe beim fahren kam ich auch nicht. Gefilmt? Damals nicht, ich hab gar keine fotos davon sogar..... Einige loks wurde SJ blau am ende. Das Orange farbe kam anfang 1990 etwa - ich hätte gedacht es war viel früher.

http://www.jarnvag.net/lokguide/ue-uf
(leider nur in Schwedish alles)

Hier aber alles in Deutsch:
https://de.wikipedia.org/wiki/SJ_U

Die antenne ist für die fern-steurung. Schon diese altbau ellloks wurde damit ausgerüstet, so wie heute die T44 und Rangier Rc loks haben.

Ich hab schon das alte modell, oder lieber 3 davon, in alle farben. Braun, Orange und Blau. Ohne sound zwar, aber ich muss sagen es ist wirklich gelungen das modell. Fährt und sieht super aus, ganz nahe dem vorbild. Ob das sound 100% korrekt ist oder nicht ist in diesen zusammenhang eigentlicht keine grosse sache. Das modell ist durchaus empfehlenswert! Nur das klobige kupplung stört mir persönlich.

Viele jahre hatten wir die E63 in braun als "Ue" im betrieb, sie ist doch ziemlich änhlich. Als märklin endlich eine echte Ue machte wahr es höchster zeit!

EDIT: Das vorbild der Märklin lok, Ue 499, wurde in 1941 gebaut. Sie endete ihre tage in Borlänge bis 1997, Ostküste und wurde 1998 verschrottet! Einige loks hielten sich noch später in Stockholm. Die loks war multipel-fähig, bis 3 stück könnte mann zusammen fahren um schwere güterzüge zu rangieren. Sie wurde teilweise ersetzt von RC1 (BoBo) mit fernsteurung, also die ersten strecken-loks unser Standard-ellok übernahm das rangier-dienst. Das ist immer noch so, wenigsten in Göteborg Rangierbahnhof.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz