Hallo,
das Modell einer Reihe 2143 der ÖBB von Roco ist auf YouTube zu sehen unter:
https://www.youtube.com/watch?v=NSAvGAc7E...8dKS1Oe7zU3MOnQ
Grüße
Walter
Hallo,
das Modell einer Reihe 2143 der ÖBB von Roco ist auf YouTube zu sehen unter:
https://www.youtube.com/watch?v=NSAvGAc7E...8dKS1Oe7zU3MOnQ
Grüße
Walter
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Danke für den Link. Diese Lok interessiert mich sehr, allerdings hört man in dem Bericht, dass die Zugkarft miserabel ist.
Mal schauen.
LG,
Transalpin
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Zitat von Transalpin
... allerdings hört man in dem Bericht, dass die Zugkarft miserabel ist.
37 Gramm - ich kenne bisher kein Triebfahrzeug, welches schwächer ist.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Servus,
aber der Sound ist geil! Den hat diesmal auch ein Profi für die gemacht... Bis auf die bescheuerte Ansage...
Grüsse Thomas,
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.
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Hallo zusammen,
das Zugkraftproblem sollte in den Griff zu kriegen sein:
- zusätzliche Bleigewichte im Gehäuse verteilen, falls räumlich möglich
- Haftringe gegen weichere von Märklin tauschen
- Radsatz ohne Haftringe gegen einen mit Haftringen tauschen
Bei meiner artverwandten 2043 habe ich das erfolgreich durchgezogen (Gewichte und Radsatzwechsel).
Viele Grüße
Robert
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Zitat von Robert Bestmann
Hallo zusammen,
das Zugkraftproblem sollte in den Griff zu kriegen sein:
- zusätzliche Bleigewichte im Gehäuse verteilen, falls räumlich möglich
- Haftringe gegen weichere von Märklin tauschen
- Radsatz ohne Haftringe gegen einen mit Haftringen tauschen
Bei meiner artverwandten 2043 habe ich das erfolgreich durchgezogen (Gewichte und Radsatzwechsel).
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert!
Diese Möglichkeiten hast du mir ja mal dankenswerter Weise per PN geschickt. Kannst du mal Bilder von dem Umbau machen?
Und um wieviel hat sich die Zugkraft erhöht?
LG,
Transalpin
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Hallo zusammen,
hier die gewünschten Bilder. Die kleine schwarze Platte ist das zur Kurzschlussvermeidung mit Klebeband umwickelte Zusatzgewicht. Zugkraftmessungen habe ich nicht gemacht, aber meinen Testzug mit 8 sechsachsigen Flachwagen aus Metall zieht sie jetzt auch die Steigung hoch (3%) im Gegensatz zu vorher.
[img=http://abload.de/thumb/img_5673nhsgu.jpg]
[img=http://abload.de/thumb/img_5674y1szm.jpg]
[img=http://abload.de/thumb/img_5675ihsbx.jpg]
[img=http://abload.de/thumb/img_5676rxsa8.jpg]
Viele Grüße
Robert
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Danke Robert für die Bilder.
Was für Gewichte hast du verwendet? Wie groß sind diese? Du passen genau auf den Rahmen!
LG,
Transalpin
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Hallo zusammen,
das Material für die Gewichte nennt sich "Walzblei" und kann mit einer Schere auf die passende Größe zurechtgeschnitten werden:
http://www.ebay.de/itm/10-Walzblei-Blei-...=item43bf7713b9
Ich habe bei meiner Lok noch anders geformte Reste verwendet, die mir ein angelnder Kollege überlassen hat , aber mit den vorgenannten Streifen wäre es auch gegangen; ich habe diese bereits erfolgreich in anderen Fahrzeugen verwerndet.
Das Teil ist 34x16x5mm groß; es wäre aber auch noch etwas größer gegangen.
Der Hauptgrund für meine Traktionserhöhung sind allerdings die beiden zusätzlichen Haftreifen der Lok; die machen mehr aus als das zusätzliche Gewicht.
Viele Grüße
Robert
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