RE: Gleissignalerzeugung mit BananaPi

#76 von Rainer Müller , 07.03.2023 18:52

Hallo Dani,

wie Stefan schon schrieb ist eine Protokolländerung nicht bekannt, sie würde auch alle MSx- und CSx-Besitzer stark verärgern.

Hast du schon mal versucht, den GIRUNO an einer offiziellen Zentrale anzumelden?

In Anlehnung an est2fe vermute ich irgendwelche Störungen, die aufgezeichneten Rückmeldesignale sind nicht nur in der Frequenz falsch, sondern haben auch dreifache Amplitude.
Ich lese da in der GIRUNO-Beschreibung:

Zitat
Busgesteuerte, dimmbare Innenbeleuchtung in allen Wagen ... mit originalgetreuem Lichtschema auf Basis prozessgesteuerter Einzellichtsteuerung und -dimmung von 12 Lichtern und 16 länderspezifischen Lichtszenarien.


Da gibt es viel Gelegenheit, Störsignale zu erzeugen.

Hast du den Piko-Decoder und den Lopi5 nur im GIRUNO getestet oder auch in einem Teststand oder einem anderen Fahrzeug oder auf dem Tisch mit nur zwei angeschlossenen Drähtchen?
Oder mal alle alle nicht notwendigen Wagen entfernt?


Gruß
Rainer


Sigg hat sich bedankt!
 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Gleissignalerzeugung mit BananaPi

#77 von est2fe , 07.03.2023 21:13

oder mal das Licht ausgeschaltet, falls man das vor dem Anmelden überhaupt machen kann?

Diese 7,5xkHz sind auch kein ganzzahliger Bruch von den 52kHz.
Also mit dieser Frequenz anmelden wird nie gehen!

Wenn das wirklich die Anmeldung ein soll, geht hier was grundsätzlich schief.
Aber, man sieht auch irgendwie die Phasensprünge!
Ich fürchte da hilft nur Einsenden!
Eine zugesicherte Eigenschaft ist nicht funktional! Das ist nicht mfx-fit!

Gruß est2fe


Sigg und Rainer Müller haben sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: Gleissignalerzeugung mit BananaPi

#78 von Sigg , 08.03.2023 21:54

Danke für eure Hinweise, insbesondere Stefan (gar keine Antwort vom Dekoder) hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Schlussendlich waren es 2 Probleme:

  1. Fehler in meiner MFX Rückmeldung. Die letzte Flanke beim abschiessenden 0011 war nicht sichergestellt, d.h. je nach vorherigen Daten mal da, mal nicht da. Hat bis jetzt offensichtlich keinen Dekoder gestört, aber nun habe ich welche, die dann KEINE Antwort senden. Die gemessenen 8kHz Schwingungen kommen aus meiner Schaltung. Dieser Fehler ist nun korrigiert, neue Software steht hier bereit: https://siggsoftware.ch/wordpress/wp-con...pd_08032023.zip
  2. Zweites Problem: Die RDS Rückmeldung beim PIKO Dekoder ist ca. 5 bis 10mal schwächer als bei allen anderen Dekodern. Konnte ich mit ein paar mehr Wicklungen auf dem verwendeten Trafo zur Auskopplung korrigieren. Wahrscheinlich ist dies auch der Grund, weshalb immer wieder Probleme mit PIKO Dekodern und MFX auftreten, dazu findet man div. Beitrage, jeweils mit Workaround DCC zu verwenden...


vikr hat sich bedankt!
Sigg  
Sigg
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.09.2017
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: Gleissignalerzeugung mit BananaPi

#79 von Rainer Müller , 24.07.2023 21:30

Hallo,

nach fast einem Jahr gibt es mal wieder eine neue Version 2307 des basrcpd auf meiner Gleissignalerzeugungs-Seite.

Da hatte ich wohl damals nicht deutlich kommuniziert, was sich unter "geringfügige Überarbeitung der mfx-Paketerzeugung" in der Verion 2110 verbirgt, denn mein Digitalsignal-Analyseprogramm war auch verwirrt:

Zitat von Sigg im Beitrag #78
Fehler in meiner MFX Rückmeldung. Die letzte Flanke beim abschiessenden 0011 war nicht sichergestellt, d.h. je nach vorherigen Daten mal da, mal nicht da. Hat bis jetzt offensichtlich keinen Dekoder gestört, aber nun habe ich welche, die dann KEINE Antwort senden. Die gemessenen 8kHz Schwingungen kommen aus meiner Schaltung. Dieser Fehler ist nun korrigiert, neue Software steht hier bereit: https://siggsoftware.ch/wordpress/wp-con...pd_08032023.zip


Dehalb für die erste neue Korrektur "überprüfen ob Zubehör-Adresse im zulässigen Bereich" in der neuen Version ein deutlicherer Hinweis:
ein unzulässiger Wert führte zu einer Speicherzugriffsverletzung, und der Code war identisch zum Original-srcpd; also findet auch dort und bei abgeleiteten Realisierungen keine bzw. keine korrekte Prüfung statt.

Eine weitere Änderung ist das "Fahrstrom ausschalten bei Server-Reset", damit während der Reset-Phase nichts unvorhergesehenes passiert, denn während dieser Zeit ist ja kein Zugriff möglich. Das Ausschalten fehlt vermutlich bei allen srcpd-Abkömmlingen bisher.

Die "Direktmodus-DCC-Programmierung" war bisher noch für die beim BPi nicht mehr unterstützte UART-Ausgabe programmiert und ist jetzt auf SPI umgestellt.

Weiter von außen nicht sichtbare Änderungen sind:
- Korrekturen für Anlegen neuer Loks via CAN
- kurzes Internpaketformat für DCC und MM eingeführt
- Direktmodus-DCC-Programmierung über kurzes Internpaketformat
- vereinfachte MM-Signalerzeugung
- wip: ACK-Erkennung, Prog-Gleis-Unterstützung, MM-Programmierung und MM-Adresssuche


Gruß
Rainer


vikr hat sich bedankt!
 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Gleissignalerzeugung mit BananaPi

#80 von Happy Feet , 25.07.2023 16:33

Zitat von Rainer Müller im Beitrag #79
Hallo,


Zitat von Sigg im Beitrag #78
Fehler in meiner MFX Rückmeldung. Die letzte Flanke beim abschiessenden 0011 war nicht sichergestellt, d.h. je nach vorherigen Daten mal da, mal nicht da. Hat bis jetzt offensichtlich keinen Dekoder gestört, aber nun habe ich welche, die dann KEINE Antwort senden. Die gemessenen 8kHz Schwingungen kommen aus meiner Schaltung. Dieser Fehler ist nun korrigiert, neue Software steht hier bereit: https://siggsoftware.ch/wordpress/wp-con...pd_08032023.zip





Hallo Rainer,
handelt es sich in dem beschriebenen Fall um einer ECOS 4 - Dekoder ?

Gruss Werner


Happy Feet  
Happy Feet
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 12.01.2017
Ort: Oberschwaben
Spurweite H0
Steuerung CAN Eigenbau
Stromart AC


RE: Gleissignalerzeugung mit BananaPi

#81 von Rainer Müller , 25.07.2023 17:54

Hallo Werner,

das muss Dani Sigg beantworten, der hatte das Problem mit dem Decoder; ich habe ihn nur zitiert.
Bei mir hat das Testprogramm negativ angesprochen.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Gleissignalerzeugung mit BananaPi

#82 von Sigg , 01.08.2023 11:08

Das Problem hatte ich mit dem im PIKO GIRUNO eingebauten PIKO Dekoder.
Gruss
Dani


vikr hat sich bedankt!
Sigg  
Sigg
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.09.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleissignalerzeugung mit BananaPi

#83 von Happy Feet , 01.08.2023 16:46

Zitat von Sigg im Beitrag #82
Das Problem hatte ich mit dem im PIKO GIRUNO eingebauten PIKO Dekoder.
Gruss
Dani


Hallo Dani,
danke für die Info. Das Problem hatte ich mit einem ESU 4 Dekoder.

Grüße Werner


Happy Feet  
Happy Feet
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 12.01.2017
Ort: Oberschwaben
Spurweite H0
Steuerung CAN Eigenbau
Stromart AC


RE: Gleissignalerzeugung mit BananaPi

#84 von Rainer Müller , 25.08.2023 20:09

Hallo alle,

ich nehme das mal hierher zum BPi (auf dem ich es getestet habe), nachdem ich vor einiger Zeit schon im SRSEII-Faden geschrieben hatte

Zitat von Rainer Müller im Beitrag Gleisbox als Zentrale

Der can2udp will sich ja nur mit dem MaeCan im selben Prozessor unterhalten, dazu braucht er nicht jedes UDP-Paket im ganzen Netz verteilen. Seit der Änderung des Ziels auf localhost konnte ich den "AppHang"-Fehler nicht mehr beobachten. Da ich ja den Fehlermechanismus nicht erklären konnte, ist natürlich die Aussage, dass der Fehler nie mehr kommt, etwas gewagt.

Trotzdem ist die Änderung schon in Gerds Repo eingeflossen:
can2udp -l 15734 -d 15733 -b 127.0.0.1



kam als weitere Idee, can2udp rauszuwerfen und den maecanserver an die UDP-Ports des can2lan, der eh schon läuft, mit anzustöpseln.

Das Umhängen geschieht in "/www/MaeCAN-Server/node/config.json" durch Änderung der beiden Port-Werte:

1
2
 
 "d_port": 15731,		<= geändert von 15734
"l_port": 15730, <= geändert von 15733
 


Und da man dann den can2udp nicht mehr braucht, kann man in der Datei
"/etc/init.d/maecanserver" die Zeilen 9 und 15 auskommentieren oder löschen:

1
2
 
 # can2udp -l 15734 -d 15733
# killall can2udp
 



Befürchtungen auf geändertes Verhalten hatte ich, da die Meldungen zwischen zwei Netzfunktionen jetzt nicht mehr auf dem internen CAN-Bus sondern im can2lan reflektiert werden, und die Logik da geringfügig anders sein könnte.

Aber der Maecanserver mit Smartphone als Client ohne eigenen can2udp läuft problemlos, und auch die Zusammenarbeit mit
- z21emu mit Smartphone als Client
- Railcontrol mit Win-PC als Client und
- Software-CS auf Win-PC
auf der Netzwerkseite desselben can2lan klappte ohne Auffälligkeiten.
Und dass das CAN-seitig auch noch spielt, zeigte mir eine über ms1relay mitlaufende MS1.


Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Gleissignalerzeugung mit BananaPi

#85 von Sigg , 04.09.2023 22:54

Hallo zusammen
Nachdem ich nun genug habe im alten srcpd C-Code Speicherfehler zu suchen habe ich mich entschieden ein srcpd in RUST zu schreiben.
Eine erste brauchbare Version liegt hier: https://siggsoftware.ch/wordpress/srcpd-in-rust/
Gruss


Rainer Müller, vikr, bertr2d2 und MTB-Ontour haben sich bedankt!
Sigg  
Sigg
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.09.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleissignalerzeugung mit BananaPi

#86 von Sigg , 22.10.2023 22:26

Update zu meinem SRCPD in Rust:
Habe soeben V1.0.0 veröffentlicht, bin der Meinung, es funktioniert jetzt stabil, habe bei mir vollständig darauf umgestellt.
Was es kann: DDL über SPI, Protokolle MM, DCC, MFX, Servicemode für DCC (Haupt- und Prog. Gleis) und für MFX, automatische Lokanmeldung an MFX, S88 Bus über SPI.
Zudem liegt nun eine Beschreibung dabei, insbesondere für vorhandene / nicht vorhandene und erweiterte SRCP Protokollimplementierung.
https://siggsoftware.ch/wordpress/srcpd-in-rust/
Gruss Dani


Rainer Müller hat sich bedankt!
Sigg  
Sigg
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.09.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleissignalerzeugung mit BananaPi

#87 von Rainer Müller , 17.04.2024 11:07

Ebenfalls hallo zusammen,

Zitat von Sigg im Beitrag #85
Hallo zusammen
Nachdem ich nun genug habe im alten srcpd C-Code Speicherfehler zu suchen habe ich mich entschieden ein srcpd in RUST zu schreiben.
Eine erste brauchbare Version liegt hier: https://siggsoftware.ch/wordpress/srcpd-in-rust/
Gruss


zwar habe ich von Rust viel Gutes gelesen, aber ich werde trotzdem den basrcpd nicht von C auf Rust umstellen: ich bin am basrcpd jetzt seit sieben Jahren dran und entdecke immer noch Probleme im über zwanzig Jahre alten Original-srcpd wie ungeprüfte Parameter-Übernahme vom SRCP oder dass bei "TERM GL" (LOK beenden) die Lok zwar aus der Verwaltung genommen wird aber im Refresh bleibt. Kurzum, eine Umstellung auf Rust um eventuelle Speicher-Probleme zu eliminieren will ich mir nicht auch noch ans Bein binden.

Dagegen teste ich mit neuerer SW-Umgebung, um für die Zukunft gerüstet zu sein, z.Zt. mit Armbian 24.5.0 Bookworm mit Kernel 6.6.xx. Das sieht recht gut aus und bot bisher keine echten Überraschungen:
- der CAN Device Tree Overlay hat immer noch die seit mindestens drei Jahren fehlerhaften Symbole drin (Issue steht jetzt zwar auf closed, ist aber noch nicht eingearbeitet)
- UART7 wird per default aktiviert und es wird kein device tree overlay zum Deaktivieren mitgeliefert, muss man selber basteln
- die beiden nicht offiziellen Treiber (CAN mit presume-ack und Lokkarte) brauchen kleinere Anpassungen an Kernel
Das wars aber auch schon. Damit geht der basrcpd über can2lan, sowie ms1relay, maecanserver, railcontrol, und die z21-App.

Naja, die Treiber-Makefiles musste ich noch anpassen, weil Armbian die Kernel Objects mal komprimiert will und mal nicht, und die Schlüsselnamen dafür in der Kernel-Konfig sich auch jährlich ändern; "CONFIG_MODULE_COMPRESS_NONE=y" für unkomprimiert hatte meine Textauswertung im Makefile überfordert.

Alle Anpassungen zum Betrieb mit Armbian gibt es unter https://github.com/mue473/bapienv

Letzlich muste ich noch feststellen, dass die Armbians jetzt öfters den Kernel erneuern und dies jedes Mal ein Neuerstellen meiner Zusatztreiber erfordert, so dass da eine Automatisierung hilfreich wäre. Die Arbeit geht also nicht aus.

Gruß
Rainer


bertr2d2 hat sich bedankt!
 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


   

󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern
CS3 Gleisplanerstellung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz