RE: Geschwindigkeit bei Märklin 60901 drosseln?

#1 von Paul ( gelöscht ) , 01.11.2017 12:42

Werte Stummis,

natürlich habe die Forensuche bemüht, bin aber mit den Suchbegriffen "drosseln" und "begrenzen" nicht fündig geworden.

Daher die "einfache" Frage: kann man bei diesen Decodern die Höchstgeschwindigkeit mit zusätzlichem Maßnahmen begrenzen? Mit dem zu diesem Zweck gedachten Poti auf dem Decoder kommt man nicht unter 150 Km/h.


Paul

RE: Geschwindigkeit bei Märklin 60901 drosseln?

#2 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 01.11.2017 12:53

Hallo Paul,
das kommt auch auf die Lok an, welche maßstäbliche Geschwindigkeit Du erreichst. 150km/h erscheint mir zwar auch etwas hoch, aber um welche Lok handelt es sich denn?

Ansonsten einen etwas moderneren Decoder verwenden. Drosseln mit Widerstand geht nicht, da verlierst Du gleichzeitig auch an Leistung und der Widerstand müsste schon recht groß sein, um die Wärme abführen zu können.


Gleichstromer

RE: Geschwindigkeit bei Märklin 60901 drosseln?

#3 von Michael Knop , 01.11.2017 13:18

Zitat

Werte Stummis,

natürlich habe die Forensuche bemüht, bin aber mit den Suchbegriffen "drosseln" und "begrenzen" nicht fündig geworden.

Daher die "einfache" Frage: kann man bei diesen Decodern die Höchstgeschwindigkeit mit zusätzlichem Maßnahmen begrenzen? Mit dem zu diesem Zweck gedachten Poti auf dem Decoder kommt man nicht unter 150 Km/h.



Hi Paul,

Suche mal auf HGH's Seiten nach meinem ICE-Experimental Umbau 3x71 - dort ist beschrieben wie ich meinen Experimental schneller gemacht habe - mit der gleichen Methode kann man auch den Einstellbereich des Dekoders nach "unten" verschieben.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Geschwindigkeit bei Märklin 60901 drosseln?

#4 von ICEVfan , 01.11.2017 16:00

Hallo Paul,

m.W. sind die Motordrehzahlen beim 6090x auch von der Gleisspannung abhängig, d.h. er besitzt keine stabilisierte Referenzspannung für die Regelung.
Ich bin mir aber nicht mehr 100%tig sicher, da ich keine fahrbereite Lok mehr mit 6090x habe.
Vielleicht kann das noch jemand bestätigen.

Zum Testen evtl. mal die Gleisspannung verringern, falls das keine Umstände bereitet. Die Lok sollte dann langsamer fahren.

Wenn das funktioniert, dann in die Schleiferzuleitung! (rot) (nicht in eine der Motorzuleitungen) anti-parallel geschaltete Dioden einschleifen.
Skizze:


Je mehr Diodenstufen du einschleifst, desto langsamer wird die Lok. Über jede Stufe fallen 0,7V ab.
Als Dioden kannst du 1N4001 bis 1N4007 einsetzen.

Falls aber nach ein oder zwei Stufen die Höchstgeschwindigkeit nicht wahrnehmbar gesunken ist, dann hat der Decoder doch eine stabilisierte Regelungsreferenz. In dem Fall ist diese Methode natürlich nicht zielführend.


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz