Guten Abend liebe Forenmitglieder,
im Rahmen einer anderen Diskussion wurden einige Fragen zur Digitalsteuerung von Markus (Marky) und mir aufgeworfen, die dort wegen t: nicht weiter diskutiert werden sollen, sondern in einer eigenen Artikelserie. Daher fange ich mit einem Zitat von Marky in dieser neuen Artikelserie an:
Zitat von MarkyZitat von SAH
übrigens haben auch die "HLA"-Modelle deutliche Schwankungen; je nach Einfahrzeit bis zur Betriebstemperatur ).
Hallo Stephan-Alexander,
kann ich absolut nicht bestätigen.
Ich zitiere hier mal die Erfahrung von Burkhard Ascher, der mir vor vielen Jahren seine Ergebnisse mit 6090 und 60901-Dekodern zu verfügung gestellt hat. Natürlich kannst Du nun argumentieren, dass diese Dekoder schon lange nicht mehr up to date sind. Daher wäre es nun interessant, zu erfahren, welche Messwerte von Digitalbahnern hier aufgezeichnet wurden. Machst Du mit?
Zitat von MarkyZitat
Eine Frage die sich mir jedoch stellt (für die vielleicht eine andere Artikelserie sinnvoll wäre?): weshalb ist das für die PC-Steuerung nicht geeignet?
Eine andere Artikelserie wäre dafür sinnvoll. Du kannst das am Besten, also
zu 2. warum das für eine PC Steuerung ungeeignet ist?---->Ein spezielles Beispiel von mir.
Rangierbahnhof mit autom. ab und ankuppeln von Wagen. Hier muß die Lok auf mind. 1 cm genau halten. Ich habe Anhalterampen vom Melder bis zum Ankuppeln von bis zu 280 cm (220 cm Fahrt mit vorgegebener Geschwindigkeit und dann bremsen und halten von 60 cm) und das tut ein und dieselbe Lok ob kalt oder warm auf den cm genau ohne Ausnahme. Wobei der größte Unterschied immer zwischen kalt und "lauwarm" ist. Zwischen kalt und warm ist der Unterschied max. 5 mm und das auf einer so langen Strecke. Stell Dir nun mal vor die Lok würde die ersten 220 cm statt 30 km/h beim nächsten Rangierwechsel 33 km/h fahren. was passiert dann ? Ja, genau sie schießt 22 cm übers Ziel hinaus. Ich würde mich fortschmeißen wenn ich solch ein Fehlverhalten bei meinen Loks hätte.
Edit: spannungsstabilisierte Booster, alle HLAs mit Kugellager. Du kannst gerne mal vorbeikommen und Dich überzeugen.
Das heißt also, Du musst auf nachvollziehbares und gleichmäßiges Fahrverhalten großen Wert legen?
Dazu eine Frage: hast Du eine Sicherheitseinrichtung in Form einer Rückmeldung an der Anhalterampe vorgesehen?
Zur Schwankung mit 76200 kann ich auch etwas beitragen:
mit Standard-Einstellungen im Digitalbetrieb (MMS und DCC) am Modell BR 1020 der ÖBB, Artikelnummer 33221:
FS 14/14 : 222; 226 und 242 Hz (Läuferdrehzahl), Durchschnitt 230 Hz, Standardabweichung 4,6%
FS 7/14: 141, 143, 153 Hz; Durchschnitt 146, Standardabweichung 4,4%
FS 2/14: 39, 41, 43 Hz, Durchschnitt: 41, Standardabweichung 4,9%
Für Dein Beispiel also genau passend und für Deine Steuerung ungeeignet.
Nun kommt das interessante Ergebnis mit dem Dekoder in diesem Modell und Programmierung nach Anleitung:
FS 14/14 : 196; 199 und 207 Hz (Läuferdrehzahl), Durchschnitt 201 Hz, Standardabweichung 2,8%
FS 7/14: 100, 102, 105 Hz; Durchschnitt 102, Standardabweichung 2,5%
FS 3/14: 42, 42, 42 Hz, Durchschnitt: 42, Standardabweichung
Ob das auf andere Modelle übertragbar ist, müssen noch geprüft werden. Zumindest sieht das Ergebnis deutlich besser aus, als Du vermutest.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn