Hallo Forum!
Es beginnt wieder die klassische Modellbahn Saison und so gehört, auch in diesem Jahr, das Thema "Spielen mit Kindern und anderen Familienangehörigen" dazu!
Nun gibt es in der Familie eine weitere sehr schöne Märklin Anlage und diese ist, weil sie schon seit den 1970er Jahren existiert, eine Art Benchmark für alles, was eine gute Spielanlage ausmacht. Die Anlage besteht aus M-Gleisen und alle Weichen, Signale und anderen Zubehörteile sind mit alten manuellen Märklin Stellpulten gesteuert. Es gibt eine Digitalisierung, aber die bezieht sich nur aus die unabhängig von Stromkreisen zu fahrenden Lokomotiven. Der Spielwert dieser Anlage ist enorm! Ich konnte zwei wesentliche Faktoren dafür ausmachen: 1. Haptische Betätigung der Weichen und Signale (auf die Anlage gucken und am Stellpult die Knöpfe beim Betätigen fühlen)! 2. Automatisches Stoppen vor roten Signalen, auch wenn man auf der Anlage "manuell nur so rumfährt"!
Das möchte ich auch haben, bzw. bieten! Meine Anlage ist aber eigentlich eher eine "Bau- und Bastelanlage".
Für den Punkt 1. habe ich aber bereits in der letzten Saison die Lösung gefunden, mit Uhlenbrock IB Switches die Weichen und Signale der CS3 zu betätigen und nicht mehr (zwingend) zu "touchen". Das wurde sehr gut angenommen!
Nun suche ich noch eine Lösung für Punkt 2! Ich stelle mir ein Verhalten vor, wie es praktisch alle "old school" Märklin Signale bieten. Wenn ein Signal "rot" zeigt, dann bleiben Fahrzeuge vor den Signal stehen. Wenn man das Signal auf "grün" schaltet (via Stellpult), fährt das Fahrzeug weiter. Ganz einfach, wie früher und wie auf der anderen Märklin Anlage (siehe oben)
Der Haken: meine Signale sind nur "show" und haben keine direkte elektrische Eingriffsmöglichkeit in das Gleis, zu dem sie gehören. Es gibt aber in allen diesen Gleisen Rückmelder, denn für mich selber habe ich durchaus eine (teil)automaische PC-Steuerung geplant. Das ist aber nichts für das Spielen und "einfach so auf der Anlage rumfahren".
Ich stelle mir vor, dass ich bei einer Software den Gleisplan erfasse und auch alle Weichen und Signale mit Ihren Adressen anlege. Zu Begin des Spiels sage ich dem Programm natürlich auch, wo welche Lok initial gerade steht. Das Programm überwacht dann alle externen Weichen- und Signalstellvorgänge und auch die Lokbewegungen und errechnet daraus, wo die Loks gerade sind. Wenn ein Rückmelder vor einem Signal ausgelöst wird, weiß dass Programm ja, welche Lok das war und regelt die Lok, wenn das Signal "rot" zeigt, auf die Geschwindigkeit 0. Wenn das Signal auf "grün" gestellt wird, wird die Fahrstufe von vorher wieder hergestellt.
Welche Software, bzw. welches PC Programm, kann das, auf einfache Weise, leisten?
Viele Grüße, Eckhart