RE: Lok Halt vor Signal.

#1 von driethenauer ( gelöscht ) , 01.06.2014 16:05

Hallo,

angeregt durch eine Frage im ECOS-Forum möchte ich hier kurz das Thema des Lokhalts ansprechen.
Das geht bei der genannten Station nur über Stromlostrecken, Bremsbausteine oder PC-Steuerung.
Wenn jemand darauf Wert leg, dass die Station dies alleine kann, sollte er sich bei deren Auswahl Gedanken machen.
Zum Beispiel kann der Viessmann commander das sehr komfortabel ohne Stromunterbrechung mittels
für jede Lok speicherbare Geschwindigkeiten (max, norm, mini) bis zum Stop mit einem sehr real Bremseffekt verwirklichen. Es sind lediglich Rückmelder erforderlich.
Man sollte daher nicht nur standartmäßig einige Geräte ins Auge fassen sondern auch mal nach was anderem sehen. Der commander kann übrigens noch vieles mehr . Z:. automatisch Fahrstr. oder Pendelzugstrecken mit
Rückfahrt erstellen. Er ist also in meine Augen eine Station, die durchaus als Alternative zur PC-Steuerung
gezählt werden kann.
Daher bietet er die PC-Anbindung auch nur zum Updaten und für´s Backup an.
Alles kann auf der Homepage von Viessmann nachgelesen werden, wobei dringend auch das Lesen der Infos zu den neuen Updates gehört, denn da stehen die interessanten Neuerungen zur Fahrstraßenautomatic drin.

Ich möchte noch betonen, dass ich alle Station für gut halte und mein obiges Schreiben bitte nur fürs
Gedanken machen gemeint ist, da dem commander viele Händler leider nicht die verdiente Aufmerksamkeit zukommen lassen.


driethenauer

RE: Lok Halt vor Signal.

#2 von 8erberg , 01.06.2014 20:11

Hallo,

schon bei einer etwas größeren Anlage kommt die Viessmann an ihre Grenzen - ein Einsatz als Zentrale an einen PC geht nicht.

Viessmann hatte am Anfang viel versprochen und wenig gehalten, ich hab noch die alten Prospekte.
Die Software wurde einige Zeit auch nicht weiterentwickelt.

Einige Leute die der Zentrale anfangs rechts positiv gegenüberstanden haben daraufhin das Handtuch geworfen.

M.E. ist sie heutzutage einfach schon wieder von der Hardware veraltet und zu teuer.

Positiv kann man sagen, dass seit einiger Zeit an der Software weiter gearbeitet wird - allerdings mit der Einschränkung, dass man aufgrund der Rechenleistung keine Wunder erwarten kann.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Lok Halt vor Signal.

#3 von Heinzi , 03.06.2014 16:51

Ja, dass der Viessmann Commander quasi eine Software beinhaltet ist ja allgemein bekannt.

Aus den Gründen die Peter erwähnt, fristet der Commander vieleicht zu unrecht (aber nicht unverschuldet) ein Schattendasein neben den Zentralen wie der CS und der ECoS.

Ich hatte damals auch den Commander im Auge. Damals hies es aber auf einer Messe "es gibt keinen PC Anschluss für externe SW und es gibt kein mfx". Für mich als Mittelleiterfahrer waren das in Zusammenhang mit dem fehlenden Entwicklungsvortschrit damals die KO kriterien.

Fairerweise muss man aber auch erwähnen, dass ESU (vermutlich) ihre Zentrale und Decoder quasi auf Kosten von Märklin entwickeln durfte, und somit quasi gratis zu einer eigener Zentrale, eigenen Decodern und zu viel Know how kam. ESU geniest damit sicherlich ganz andere Voraussetzungen als Viessmann. Allein die Tatsache, dass ESU mfx in Form von M4 weiter vermarkten darf, versetzt sie in eine ganz andere Wettbewerbssituation als Viessmann.
Schade, der Ansatz der Viessmannzentrale ist nicht schlecht.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz