Umbau einer H0 Märklin 3141 BR 260 / V 60 aus den 80ern.
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Update Februar 2023
Ich habe den Umbau der 3141 noch einmal überarbeitet.
Die Lok hat einen größeren Stützkondensator, einen Glockenankermotor und Sound bekommen.
Den Umbau habe ich in einem eigenen Umbaubericht kurz beschrieben: Umbaubericht (3. Version)
Ich hoffe der Bericht ist für einige von euch interessant.
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Update März 2020
Es kommt eine neue selbst erstellte 21MTC Platine und neue selbst erstellte LED-Platinen zum Einsatz.
Den folgenden Umbaubericht habe ich entsprechend geändert und angepasst.
Ich hoffe der Bericht ist für einige von euch interessant.
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Jetzt habe ich mich mal an den Umbau meiner alten 3141 gewagt.
Ziel des Umbaus war es, die Lok mit einer 21 MTC Schnittstelle auszurüsten, die Glühbirnen durch warmweiße LEDs zu ersetzen und rote Schlusslichter und eine TELEX Kupplung einzubauen.
Es war mir wichtig, alle ausgebauten Teile nicht zu beschädigen, um jederzeit einen Rückbau in den Originalzustand möglich zu machen.
Zuerst habe ich alles ausgebaut, bis nur noch der Rahmen übrig war.
Die Lok wurde mit einem Märklin 60943 HLA Motor ausgerüstet und der Anker wurde mit einem Kugellager (innen 1,5 mm / außen 4 mm) versehen.
Dazu musste das Kunststofflager im Motorschild mit einem Zentrierbohrer auf 4 mm aufgebohrt werden.
Als Decoder kommt ein ESU Lokpilot 4.0 54615 DCC auf einer selbst erstellten 21MTC Adapterplatine mit verstärkten AUX3/AUX4/AUX5/AUX6 Ausgängen zum Einsatz.
Zwar hat mein Lokpilot 4 Decoder noch keine AUX5/AUX6 Ausgänge, aber so ist die Lok für die Zukunft gerüstet.
Gehalten wird beides von einem Märklin 405040 Decoderhalter.
Auf der 21MTC Adapterplatine befinden sich zwei 180µF 25V Elkos als Stützkondensatoren.
Zur Programmierung des Decoders können die Elkos per DIP-Schalter abgeschaltet werden.
Da das Fahrgestell baugleich mit der 3065 ist, habe ich mich für die alte TELEX Kupplung entschieden.
Es werden die Teile 213870 Magnet, 298470 Kupplungshaken, 213770 Anker benötigt.
Mit etwas zurechtbiegen funktioniert sie auch bei Wagen mit Kurzkupplung sehr gut.
Als nächstes habe ich mir LED Platinen für die Beleuchtung angefertigt. Es kommen je Stirnseite 3 golden sunny white (Vorwiderstand 1 KOhm) und 2 rote (Vorwiderstand 1 KOhm) 0603 SMD LEDs zum Einsatz.
Die Platinen habe ich jeweils mit einem kleinen Winkel auf das Fahrgestell geklebt.
Die original Lichtleiter bleiben erhalten.
Jetzt konnte alles wieder zusammengebaut und final getestet werden.
Die Lok fährt trotz ihres Alters seidenweich und auch sehr langsames Fahren ist möglich.
Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf vorbildgerechte 60 km/h begrenzt.
Das weiße Licht leuchtet angenehm warmweiß und die Schlusslichter haben ein sattes Rot (beides kommt auf den Bildern nur schlecht rüber).
Die Helligkeit kann mittels Decodereinstellung noch erhöht oder gedimmt werden.
Auf eine Führerstandsbeleuchtung und Sound wurde bewusst verzichtet.
Durch die Stützkondensatoren läuft die Lok auch auf M-Gleisen wesentlich besser.
"Kupplungswalzer" funktioniert hervorragend.
Ich hoffe, dass der kurze Umbaubericht dem ein oder anderen etwas helfen kann.
Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.
Belegung:
LV an der 21MTC Platine an W der Frontplatine = Stirnlicht (weiß)
LH an der 21MTC Platine an W der Heckplatine = Stirnlicht (weiß)
AUX1 an der 21MTC Platine an TELEX Kupplung vorne
AUX2 an der 21MTC Platine an TELEX Kupplung hinten
AUX3 an der 21MTC Platine an R der Frontplatine = Schlusslicht (rot)
AUX4 an der 21MTC Platine an R der Heckplatine = Schlusslicht (rot)
AUX5 = frei
AUX6 = frei
+ Anschlüsse an der 21MTC Platine = gemeinsamer Rückleiter U+
Teileliste:
Märklin 60943 HLA Motor - ca. EUR 22,50
Kugellager (innen 1,5 mm / außen 4 mm) - ca. EUR 2,00
Märklin 405040 Decoderhalter - ca. EUR 2,00
21MTC Platine mit Stützelkos - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
LED Platinen - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
2x Märklin 213870 Magnet Telex - EUR 15,00
2x Märklin 298470 Kupplungshaken Telex - ca. EUR 5,00
2x Märklin 213770 Anker Telex - ca. EUR 3,00
Falls die Fotos nicht angezeigt werden, bitte hier klicken: >> Fotos zum Umbaubericht <<
Viele Grüße
Mario