Röwa/Trix Personenwagen ohne NEM-Kupplungsschacht auf NEM umbauen

#1 von SpäterModelbahner , 08.03.2024 18:31

Hallo Umbauexperten,

ich habe einige Röwa-Personenwagen. Teilweise sind sie mit einem NEM-ähnlichen Schacht und KKK ausgestattet, die sog. Supermodel und Trix-Wagen haben aber eine fest angebaute Kupplung. Das sind die Wagen, die mit "verschiebbaren" Puffer ausgestattet sind. Eine KKK benötige ich gar nicht, aber es wäre nicht schlecht, eine stromführende Kupplung einbauen zu können.

Weder Mobadapter noch Synoba noch Thingiverse hat da irgendwelche Lösungen parat.

Daher habe ich zuerst die Kupplung abgeknipst und ein wenig mit dem Drehmel geglättet. Jetzt möchte ich zumindest einen NEM-Schacht ankleben. Eine Kupplung direkt ankleben geht nicht - die wäre zu hoch. Ich könnte aber irgendwas von Mobadapter zweckentfremten, habe aber festgestellt, dass meine Klebeuntensilien gnadenlos versagen. Weder der Kunststoffkleber, noch der Sekundenkleber klebt.

Kennt jemand den ultimativen Klebstoff, der alles klebt, auch Teile aus dem 3-D-Drucker?

Wenn alles versagt spendiere ich eben jedem Wagen einen Schleifer. Manchmal ist das 3-Leiter-System schon ziemlich doof.

klebrige Grüße von Hans-Georg


TAMS MC2 mit BIDIB total, Märklin M-Gleis, WinDigiPet mit allerlei digitalisierten Gebrauchtloks. Und jetzt auch mit Straßenbahnen H0m.


SpäterModelbahner  
SpäterModelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2024 | Top

RE: Röwa/Trix Personenwagen ohne NEM-Kupplungsschacht auf NEM umbauen

#2 von blauer klaus , 08.03.2024 18:56

Zitat von SpäterModelbahner im Beitrag #1
Weder Mobadapter noch Synoba noch Thingiverse hat da irgendwelche Lösungen parat.

... gibt es nicht. Ich habe bisher noch an jeden Wagen einen NEM-Schacht montiert bekommen.


Zitat von SpäterModelbahner im Beitrag #1
Kennt jemand den ultimativen Klebstoff, der alles klebt, auch Teile aus dem 3-D-Drucker?

... Zyanacylat geht immer, ggf die Oberflächen anrauhen. Klebt sogar Klimaaktivisten auf die Straße ...


Zitat von SpäterModelbahner im Beitrag #1
Wenn alles versagt spendiere ich eben jedem Wagen einen Schleifer.

... ein Mittelschleifer ersetzt doch noch keinen NEM-Schacht, oder doch?


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.03.2024 | Top

RE: Röwa/Trix Personenwagen ohne NEM-Kupplungsschacht auf NEM umbauen

#3 von SpäterModelbahner , 08.03.2024 21:04

Zitat von blauer klaus im Beitrag #2
.. Zyanacylat geht immer, ggf die Oberflächen anrauhen. Klebt sogar Klimaaktivisten auf die Straße ...


Genau das funktioniert nicht - und der Zusatz war mehr als überflüssig.


TAMS MC2 mit BIDIB total, Märklin M-Gleis, WinDigiPet mit allerlei digitalisierten Gebrauchtloks. Und jetzt auch mit Straßenbahnen H0m.


SpäterModelbahner  
SpäterModelbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Röwa/Trix Personenwagen ohne NEM-Kupplungsschacht auf NEM umbauen

#4 von JoWild , 09.03.2024 15:59

Hallo Hans-Georg,
ich würde es halt mal mit Kunststoffschweißen mittels Lötkolben versuchen.

Aber du kannst mal einen Versuch mit einem sog. PVC-Schweißkleber/-Kaltscheißmittel machen.

Und bei diversen Kunststoffen braucht man für Sekundenkleber einen Aktivator oder Haftvermittler.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

RE: Röwa/Trix Personenwagen ohne NEM-Kupplungsschacht auf NEM umbauen

#5 von E_41 , 09.03.2024 16:14

Zitat von JoWild im Beitrag #4
Kaltscheißmittel



Was ist das?

Sorry für OT[/ot]


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


Michael Knop hat sich bedankt!
 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Umbaubericht (2. Version) Märklin 34080 BR 10 - Digital, 21MTC, LED Platinen, Stützelko, Sound
Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz