Vor ein paar Wochen ist bei uns im Tram Verein ein Mitglied verstorben (ich kannte ihn nicht). Auf jeden Fall hat seine Witwe seine Modellbahn bei uns im Museum abgegeben. Da wir uns eher mit Spurweite 1435mm beschäftigen, habe ich das ganze mitgenommen. Die Leute sind froh, wenn sich nicht noch mehr Grümpel anhäuft.
Ich habe das ganze durch gesehen und inventiert: Ein paar Gleise, ein paar Loks und ein paar Personenwagen, sowie zwei Tramfahrzeuge. Die beide Trams bringe ich ins Museum zurück. Die Loks sind von Fleischmann und Lima, sowie von Hornby. Ich schätze aus den späten 70er und 80er Jahren. Da ich selber aber Märklin und Digital fahre, müsste ich alles umbauen. Ich brauche euren Ratschlag und Tipps, ob sich lohnt. Ich habe alle Fahrzeuge mit dem vorhanden Trafo sowie den Gleisen getestet. Alles fuhr.
Im besten Zustand ist die BR 103 von Fleischmann, da noch ein paar deutsche Personenwagen beiliegen, ist diese nahe liegend. Bei Fleischmann habe ich gelesen, dass man den Motor umbauen muss, damit die Masse nicht mehr mit der Schiene verbunden sind. Ich habe sie aufgemacht, um zu sehen wo man einen Dekoder rein bauen kann. Leider gibt es über die beiden Drehgestelle keine Boden, wo man einen Dekoder einbauen kann. Vielleicht ein Stück Plastik rein ? Es gibt genug Platz für einen Schleifer auf dem antriebslosen Gestell. Vielleicht sollte ich auch die Birnen durch LED ersetzen.
Für die zwei anderen Fleischmann Loks ist der Umbau vermutlich gleich. Bei der SNCF Diesellok sind einige Plastikteile abgebrochen, aber die liegen in der Schachtel. Für die beiden müsste ich passende Wagen besorgen.
Bei den Lima Lok sollte der Umbau noch einfacher sein, da der Motor nicht umgebaut werden muss. Lohnen tun sich die beiden NSB Lok, eine brauche ich dann für unsere Museumsanlage. Ich hab keine aufgemacht, der Vorbesitzer hart zusätzliche Gewichte eingebaut, damit die Stromaufnahme verbessert wird. Zu beiden Loks gibt es genug passende Wagen.
Die Lima SNCF Lok lohnt sich glaub nicht, da diese wenig detailliert ist.
Da gibt es doch die Hornby Modelle:
Die sind als Spur 00 angegeben, und somit etwas grösser als die H0 Modelle. Und englische Bahnen mag ich nicht so. Bei der Dampflok ist der Antrieb im Tender.
Gibt es Leute hier, die sich mit englischen Bahn beschäftigen ?