RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#1 von Videoman , 02.04.2014 22:50

Vor ein paar Wochen ist bei uns im Tram Verein ein Mitglied verstorben (ich kannte ihn nicht). Auf jeden Fall hat seine Witwe seine Modellbahn bei uns im Museum abgegeben. Da wir uns eher mit Spurweite 1435mm beschäftigen, habe ich das ganze mitgenommen. Die Leute sind froh, wenn sich nicht noch mehr Grümpel anhäuft.
Ich habe das ganze durch gesehen und inventiert: Ein paar Gleise, ein paar Loks und ein paar Personenwagen, sowie zwei Tramfahrzeuge. Die beide Trams bringe ich ins Museum zurück. Die Loks sind von Fleischmann und Lima, sowie von Hornby. Ich schätze aus den späten 70er und 80er Jahren. Da ich selber aber Märklin und Digital fahre, müsste ich alles umbauen. Ich brauche euren Ratschlag und Tipps, ob sich lohnt. Ich habe alle Fahrzeuge mit dem vorhanden Trafo sowie den Gleisen getestet. Alles fuhr.


Im besten Zustand ist die BR 103 von Fleischmann, da noch ein paar deutsche Personenwagen beiliegen, ist diese nahe liegend. Bei Fleischmann habe ich gelesen, dass man den Motor umbauen muss, damit die Masse nicht mehr mit der Schiene verbunden sind. Ich habe sie aufgemacht, um zu sehen wo man einen Dekoder rein bauen kann. Leider gibt es über die beiden Drehgestelle keine Boden, wo man einen Dekoder einbauen kann. Vielleicht ein Stück Plastik rein ? Es gibt genug Platz für einen Schleifer auf dem antriebslosen Gestell. Vielleicht sollte ich auch die Birnen durch LED ersetzen.
Für die zwei anderen Fleischmann Loks ist der Umbau vermutlich gleich. Bei der SNCF Diesellok sind einige Plastikteile abgebrochen, aber die liegen in der Schachtel. Für die beiden müsste ich passende Wagen besorgen.
Bei den Lima Lok sollte der Umbau noch einfacher sein, da der Motor nicht umgebaut werden muss. Lohnen tun sich die beiden NSB Lok, eine brauche ich dann für unsere Museumsanlage. Ich hab keine aufgemacht, der Vorbesitzer hart zusätzliche Gewichte eingebaut, damit die Stromaufnahme verbessert wird. Zu beiden Loks gibt es genug passende Wagen.
Die Lima SNCF Lok lohnt sich glaub nicht, da diese wenig detailliert ist.

Da gibt es doch die Hornby Modelle:

Die sind als Spur 00 angegeben, und somit etwas grösser als die H0 Modelle. Und englische Bahnen mag ich nicht so. Bei der Dampflok ist der Antrieb im Tender.
Gibt es Leute hier, die sich mit englischen Bahn beschäftigen ?


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#2 von X2000 , 02.04.2014 23:01

Man kann alles umbauen. Lima fährt in der Regel auf Märklin Gleisen. Bei den Fleischmann Loks braucht man das isolierte Motorschild. Es ist teuer.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#3 von Videoman , 02.04.2014 23:09

Ich dachte, man kann es fräsen oder so ?


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#4 von Dreispur , 02.04.2014 23:11

hallo !
Stell das Motorschild als Bild ein . Ob vieleicht eine Lösung gibt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#5 von Heggedotz , 02.04.2014 23:49

Hallo,

knapp 5,- € für Austauschmotoren passend zu Fleischmann und Lima gibt es hier:

http://www.hakanpaa.net/susumotor_de.htm

Eine anzuratende Investition. Schleifer drunter, am besten einen Brawa-silencio ohne die Montageplatte einbauen. Das erhöht die Bodenfreiheit.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#6 von Videoman , 03.04.2014 18:13

Also hier ein Bild der Br103:


Und eine Nahaufnahme des Motors:


Soweit ich verstanden habe muss der Motorkreis unabhängig vom der Gehäusemasse sein. Da müsste man um die beiden Bürsten rumfräsen. Oder halt so ein Susumotor einbauen


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#7 von Kugellager , 03.04.2014 18:19

Genau so musst du es machen.
Ich hab bei meinem Umbau das nicht gewusst, der Decoder hielt ca.20 sec, dann schmorte er durch.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#8 von Helgasheimkeller , 03.04.2014 18:20

Du mußt prüfen ob die Motoranschlüsse zum Gehäuse kontakt haben. Es gibt Motorschilder aus Pertinax und auf dem Foto sieht es so aus, als wäre es eins, wo man das durch trennen der Leiterbahn isolieren kann. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#9 von Videoman , 03.04.2014 20:30

Sobald meine Ecos da ist, werde ich ein paar Dekoder, vermutlich Lopi 4, und restlichen teilen besorgen.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#10 von 103 113-7 , 03.04.2014 20:54

Hallo,

bzgl. der Erfordernis zum Austausch des Motorschildes kann Dir diese Seite vielleicht weiterhelfen:
http://www.modellbahn-online.de/index.ph...ischmann-triebf

oder das alte Schild massefrei machen:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t11784...rei-machen.html

Viel Erfolg dabei. Ich habe auch noch 2 Lima 103'er und eine Fleischmann 103 umzubauen. Leider fehlt mir momentan die Zeit, aber sobald ich es geschafft habe, werde ich ein paar Bilder einstellen.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#11 von Pauline , 04.04.2014 08:19

Hallo, Videoman!

Deine 103 müsste, wenn ich das richtig entziffere, die 103 155-8 sein. Das ist die ArtikelNr. 4376 (gebaut von 1983-1996). Der gezeigte
Motorschild (Art.Nr. 504706) kann, wie Du schon geschrieben hast, durch Trennen der Leiterbahnen massefrei gemacht werden.
Auf dieser Seite http://www.hp-pfeiffer.de/index.html sind viele Umbauten beschrieben. Zum Trennen der Leiterbahnen kannst Du
dich an der Dampflok BR94 orientieren. Der Schild dürfte der gleiche sein (wichtig sind jedoch die Trennstellen!).
Ein Tausch der Glühlampen gegen LED ist nicht zwingend notwendig, aber sinnvoll.
Als Schleifer kannst Du den Brawa "Silencio" 2225 oder einen Roco-Flüsterschleifer verwenden


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#12 von Videoman , 04.04.2014 22:28

Ja, es ist die 4376.
Heute, habe ich erfahren, dass meine Ecos erst nach Ostern kommt, bis dann verzögert sich der Umbau, da ich gleichzeitig die anderen Teile und die Dekoder holen will.
Ich werden dann berichten, wie der Umbau abgelaufen ist.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#13 von Videoman , 06.08.2014 22:27

Hallo,

Nach langer Zeit hat endlich Zeit mich an diesem Projekt heranzuwagen. Ich habe die braune NSB Lima Lok genommen. Allerdings lief nicht alles nach Plan. Aber der reihe nach

  1. Ich habe die Lok kontrolliert und den Motoren gereinigt und neue Bürsten reingetan. (Mit dem ganzen Zeug da kam, waren auch jeden menge Ersatzteile)
  2. Ich hab alle Kabeln entfernt.
  3. Anschliessend habe ich eine Schnittstelle gebastelt.
  4. Schleif montiert
  5. Alle Kabel mit der Schnittstelle verbunden
  6. Alle Verbindung einzeln getestet. Also Motor und beide Lampen, sowie die Verbindung zum Gleis. Auch die Isolation untereinfach wurde geprüft. Anschliessend wurde die Lok auf C-Gleis analog gefahren.
  7. Lopi 4 an die Schnittstelle angehängt.

So jetzt zum Problem. Sobald der Strom an war, began die Lok zu fahren. Ich konnte die Fachrichtung wechseln, sowie die Beleuchtung an und ausmachen. Die Lok lief auch schneller und langsamer, einfach still stehen wollte sie nicht, und es kam so ein komiches Geräusch. Plötzlich kam etwas Rauch vom Motor. Also Strom aus, und alles nochmals untersucht.
Nochmal ein Test. Gleiches Resultat, also Motor nochmals reinigen.
Jetzt ist eine Lampe immer an, aber der Motor dreht sich nicht mehr, und der Dekoder reagiert nicht mehr.

Habe ich soeben 40 € verraucht ?


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#14 von Railstefan , 07.08.2014 11:36

Hallo,

hast du auch darauf geachtet, dass das Motorlager auf der Seite mit den Schleifkohlen keinerlei Kontakt zu irgendeinem Anschluss hat?
Denn über das gegenüberliegende Ankerlager und die Ankerwelle ist auch dieses Lager mit dem Fahrzeugrahmen verbunden und das wird Probleme geben, wenn das mit einem Motoranschluss in Verbindung kommt.

Wobei Rauch aus dem Motor acuh dreckige Kollektorspalten sein könnten - hast du diese gereinigt?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#15 von Thilo , 07.08.2014 12:34

Hallo,

die eventuelle Verbindung Motor-Masse hat Stefan ja schon erwähnt. Normalerweise ist am Antriebsdrehgestell diese mit einen blanken Draht zwischen Motor und Radschleifer dafür da. Dieser Draht muß natürlich entfernt werden. Und die Radschleifer mit Brückenkabel an das andere Drehgestell angeschlossen werden, sonst hat man nur Stromabnahme über zwei Räder auf der nicht angetriebenen Seite.

Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, daß du schlicht die Lok zu schnell gefahren hast: Lima-Motoren sind für 12 Volt ausgelegt und bei Digitalbetrieb liegen bis zu 16 Volt am Motor.

Bei mir ist eine französische E-Lok (BB7200) mit qualmenden Kohlen liegen geblieben als ich ihre Höchstgeschwindigkeit testen wollte. Der Dekoder war nicht betroffen und mit gereinigten Motor mit neuen Kohlen fährt sie wieder (und ist auf meine üblichen 120km/h gedrosselt ).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#16 von Videoman , 07.08.2014 20:39

Ich werde dann nachmessen ob nicht doch irgendwelche Ströme zwischen Motor und Gleis hat.

Ich hab den Motor vorher mit einem Fleischmann Trafo auf voll laufen lassen. Die Spannung war 16V, und alles lief glatt.
Gibt es eine Möglichkeit den Dekoder zu testen, ohne in eine Lok einzubauen ?


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#17 von Railstefan , 07.08.2014 22:33

Hallo,

du kannst einfach die beiden Dekoder-Kabel, die an die Stromabnahmepunkte der Lok gehören (bei NMRA/DD sind das rot + schwarz) auch direkt an einen Trafo anschließen und einfach eine analoge Lok an die Motorausgänge anschließen (grau + orange).
Die Lok sollte sich nicht auf irgendwelchen Gleisen befinden sondern irgendwie kopfüber oder seitlich liegend auf dem Tisch - dann gibt es garnatiert keine elektrische Verbindung der Lok zum Trafo bzw der Digitalzentrale.
Hierbei ist sozusagen die ganze analoge Lok der 'Motor', der am Dekoder angeschlossen ist. Die Lok sollte sich in der Drehzahl regeln lassen, wenn auch möglicherweise nicht sehr feinfühlig.

Ebenso kannst du einfach irgendwelche Lämpchen (Straßenlampen / Häuser-Beleuchtungssockel) an die Lichtausgänge (gelb bzw weiß gegen blau) anschließen. Sie sollten sich dann schalten lassen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#18 von Thilo , 07.08.2014 22:39

Hallo Grußloser,

was ist das für ein Fleischmann-Trafo, der 16 Volt liefert. Schon in den Siebziger Jahren waren das auch bei Fleischmann nur 14 Volt.

Im Normalfall sollte eine umgebaute Drehgestell-Lok von Lima so aussehen (ok, vielleicht etwas ordentlicher verdrahtet ): http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=86209#p950948

Das dicke grüne Kabel ist das Überbrückungskabel zwischen den Radschleifern der beiden Drehgestelle. Und da liegt auch der gerne vergessene, weil nur schwer sichtbare Draht zwischen Radschleifern des Motorgestelles und Motor.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#19 von Münch ( gelöscht ) , 07.08.2014 23:23

hallo Thilo

bei älteren Fleischmann-trafos sagt die Nennspannung nicht tatsächlich etwas über die tatsächliche abgegebene
Spannung aus.Ich besitze noch zwei alte Trafos aus den frühen 1970 er Jahren,die beide reell über
15 Volt abgeben. Nr.könnte evtl. 712 sein, es sind relativ große "Brocken" mit ausgeschriebener
Aufschrift Fleischmann, Kontroll-leuchte und integriertem Fahrtrichtungumschalter.Hab ich nie aufgegeben,weil
bei bestimmten Lokdekodern damit auch Digital-sonderfunktionen im Analogbetrieb aktiviert werden können.
mfG


Münch

RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#20 von X2000 , 08.08.2014 07:47

Wie kann man Digitale Funktionen mit einem Trafo schalten?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#21 von Pauline , 08.08.2014 08:42

Hallo, Videoman!

Ein paar Fragen vorab:
-Steckt der Decoder im originalen Schrumpfschlauch (=original "eingeschweißt")?
-War der Schrumpfschlauch beim Einbau unbeschädigt?
-Hat der Decoder evtl. Kontakt mit Metallteilen (z.B. dem Gewicht in der Mitte des Rahmens) bekommen?
-Weist der Decoder irgendwelche Beschädigungen auf? (z.B. Schrumpfschlauch, Platine oder Bauteile verschmort)?

Wenn der Decoder äußerlich einwandfrei ist, kannst Du ihn testweise auch in eine andere Lok einbauen oder -falls
vorhanden- einen anderen Decoder in diese Lok einbauen.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#22 von Münch ( gelöscht ) , 08.08.2014 09:23

Martin(X2000) schrieb:Wie kann man Digitale Funktionen mit einem Trafo schalten?

hallo Martin
es funktioniert folgendermaßen mit dem speziellen Dekoder von Broadway Limited:
durch den Dekoder in der Lok ist die Fahrtrichtung nach dem Anfahren "fixiert".
Bei einer Analoglok könnte man den Fahrtrichtungshebel umlegen, sie würde ruckartig anhalten und dann in die
Gegenrichtung fahren.Bei diesem System muß der Trafo auf "null" heruntergeregelt werden,bevor man die Fahrtrichtung
wechseln kann.
Mit dem Fahrtrichtungsumschalter sind während der Fahrt drei Zusatz-Funktionen möglich:je nachdem, wie man ihn betätigt,
werden Glocke, kurzer Pfiff oder langgezogene Pfeife ausgelöst.
Und das ergibt ,neben dem sonstigen Sound,entsprechend Anfahr-,Fahr-und Bremsgeräusch ,eine phantastische
Kombination, weil der Klangkörper bei keiner anderen H0-Marke so toll ist wie bei diesem Dekoder.
Lediglich das (analog einstellbare)Turbinengeräusch der "Veranda-Turbinenlok" von Lionel kommt da noch ran.
Wenn man sowas einmal gehört hat, erscheint jeder Sound kleiner Europäischer Lokmodelle als kalter Kaffee.
mfG


Münch

RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#23 von X2000 , 08.08.2014 09:51

Ok, danke.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#24 von Videoman , 08.08.2014 12:22

@Railstefan: Werde ich versuchen, dan vermutlich eine weitere Schnittstelle bauen, und dann am Gelis anschliessen. Teile sind momentan in der Lieferung

@Thilo: Es ist ein grüner Fleischman Trafo mit nur einem Fahrregeler, tippe auf 80er Jahren. Ist vermutlich für 220V spezifiziert. Ich habe alle Kabel zwischen den Radschleifern entfernt, und dann neue verlötet.

@Pauline. Dekoder steckt im Schrumpfschlauch. Ja, der sah unbeschädigt aus. Ich glaube nicht, dass der Dekoderkontakt zu irgendwelchen Teilen hatte, er war dauern im Schrumpfschlauch. Ich werde nochmals den Dekoder anschauen, aber es sah nicht so aus, als es Beschädigungen hätte.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Umbau von Fleischmann und Lima zu AC - Feedback & Ratschlag

#25 von Pauline , 08.08.2014 14:58

Hallo, Thierry!

Wenn keine Beschädigungen am Schrumpfschlauch erkennbar sind, besteht ja noch Hoffnung für den Decoder
Kontrolliere bitte, ob alle Kabel fest angelötet sind und auch keinen Kontakt untereinander haben. Möglicherweise hat sich nur
ein Kabel (oder eine einzelne Litze) gelöst und einen Kurzschluß verursacht. Allerdings sollte der Decoder trotzdem noch ansprechbar sein.....
Könntest Du bitte ein Bild vom Decoder und den Anschlüssen in der Lok machen (im eingebauten Zustand)?


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz